FOX-Dämpfer Upgrade

Registriert
27. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo,

ich fahre ein Specialized Levo Mod. 21 mit dem Dämpfer „Float DPS Trail“.
Lohnt von der Performance ein Upgrade vom FOX-Dämpfer „Float DPS Trail“ auf „Float X Performance series, 21x55mm“?
 
Was fehlt dir denn an deinem DPS?

Grundsätzlich sehe ich einen XC bis Trail-orientieren Dämpfer in einem schweren E-Bike dieser Klasse eher deplatziert, vor allem wenn der Fahrer kein Leichtgewicht ist (keine Unterstellung!).

Wenn du rumpelige Trailsektionen oder auch mal Bikepark/Reschen/Finale fährst, lässt sich über ein Wechsel durchaus nachdenken.

Der Float X ist deutlich abfahrtsorientierter, steckt mehr weg und dürfte feinfühliger ansprechen. Dafür kostet der Umbau, er braucht mehr Platz im Rahmen und wiegt mehr.

Beim Neukauf unbedingt auf die passende Aufnahme, Einbaulänge und Hub achten.
 
Ich hab den DPS an meinem Stumpi gegen eine Float X getauscht. Mir taugt er mehr und hat gefühlt mehr Support im mittleren Federweg - gerade für mich als schwereren Fahrer echt brauchbar ...
 
Mir fehlt ein wenig das "Sofa-Gefühl", was vieles wegschluckt, welches ich vom Demo und Kenevo kenne. Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Bike in der SL-Variante ist. Mit den ca. 18,5 Kilo echt super handlich. Wiege 80 Kilo und bin mittlerweile eher selten in Bikeparks, lass es aber gerne auf Touren auch krachen.

Wie ist denn wohl der Gewichtsunterschied der zwei Dämpfer? Auf der Herstellerseite konnte ich das nicht erkennen.
 
Ich würd sagen auf Deine 80+18,5kg am Ende zu vernachlässigen :D
Denke der Float x liegt ca bei 500g, der DPS war grad auf der Wage mit 270g jeweils für die 190x45 Variante versteht sich.
 
@ S.Turner: Als Technik-Laie bin ich da ein wenig überfordert mit:

"Beim Neukauf unbedingt auf die passende Aufnahme, Einbaulänge und Hub achten."

Welche Infos werden denn benötigt, damit man die benötigten Maße definieren kann?
 
Auf deinem Dämpfer steht die Fox Tune ID, vermutlich vier Zahlen/Buchstaben. Poste das mal, dann wissen wir mehr.
 
@ S.Turner: Als Technik-Laie bin ich da ein wenig überfordert mit:

"Beim Neukauf unbedingt auf die passende Aufnahme, Einbaulänge und Hub achten."

Welche Infos werden denn benötigt, damit man die benötigten Maße definieren kann?

5 Sekunden Suche mit dieser neumodischen Technik, auch Internetz genannt.

z.B.

https://www.rabe-bike.de/de/magazin/fox-fahrwerke-erklaehrt-daempfer
Die Daten stehen auch fast immer dabei, wenn man so ein Teil erwirbt. Oder auf der Heimseite des Radherstellers.
 
@ S.Turner: Als Technik-Laie bin ich da ein wenig überfordert mit:

"Beim Neukauf unbedingt auf die passende Aufnahme, Einbaulänge und Hub achten."

Welche Infos werden denn benötigt, damit man die benötigten Maße definieren kann?
in der Dokumentation ("specsheet") deines Bikes sollte nachschlagbar sein, welche Einbaumaße der Dämpfer hat (in der Form EinbaulängexHub), sowie welche einbauweite die Dämpferaufnahme hat. Zur Not beim Hersteller oder Händler erfragen.
Das ist eindeutig. Schwieriger is zu erkennen, ob der Raum des Rahmens für den Dämpfer ausreicht - der DPS hat keinen Zusatztank (piggyback), uU reicht der Platz für einen Dämpfer mit eben nicht aus.

Letztlich hilft hier nur Probieren bzw Erfahrungsaustausch
 
Mir fehlt ein wenig das "Sofa-Gefühl", was vieles wegschluckt, welches ich vom Demo und Kenevo kenne. Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Bike in der SL-Variante ist. Mit den ca. 18,5 Kilo echt super handlich. Wiege 80 Kilo und bin mittlerweile eher selten in Bikeparks, lass es aber gerne auf Touren auch krachen.

Wie ist denn wohl der Gewichtsunterschied der zwei Dämpfer? Auf der Herstellerseite konnte ich das nicht erkennen.
Mit einem Float X bekommst du das, was du suchst.
 
Das ist eindeutig. Schwieriger is zu erkennen, ob der Raum des Rahmens für den Dämpfer ausreicht - der DPS hat keinen Zusatztank (piggyback), uU reicht der Platz für einen Dämpfer mit eben nicht aus.
Letzendlich findet man bei Tante Google bei Suche nach "Levo LS Float X" diverse Bilder mit eingebautem Dämpfer und sogar ein paar Videos... passen sollte er.
 
Kurze Frage an die Fox Experten:
Kann ich einen Fox Float 2 pos. 210/50 durch entnehmen eines Spacers auf 210/55 bringen?
Falls ja: Iat das ein großer Aufwand?
Danke....
 
Zurück
Oben Unten