Fox Dämpfer Nadellager statt Gleitbuchsen=> woher?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.905
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Nadellagern statt Gleitbuchsen für Fox Dämpfer?
Woher bekommt man die Dinger?

Vorab besten Dank!
 
Genau die zwei gibt's. Wobei die Enduros dieselben Lager verwenden, der Aussage des Besitzers nach aber eine bessere Dichtung als die Teile von betd.co.uk haben.
Gibt beide nur in der Größe 22x8 (bzw. bei Enduro noch mit einer Redu-Hülse x6), sind allerdings passend für's Rocky :)
Was die Haltbarkeit angeht sehe ich bisher kein Problem, man muß nur drauf achten daß Fett drin ist (die Dichtungen bei den Lagern von betd sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei).
 
Nadellager sind zwar im prinzip haltbarer als Gleitlager, aber für diesen Zweck ungeeignet. Unter Druck wird das Fett von den Nadeln des Lagers weggedrückt und wegen der geringen Schwenkbewegung kein neues Fett verteilt. Dadurch laufen die Nadellager mit der Zeit trocken und verschleißen schnell. Auch im Motorradbereich sind die Stoßdämpfer gleitgelagert und nur die Schwinge selbst und manche Umlenkhebel sind nadelgelagert. Aber mehr wegen der Spielfreiheit und nicht zur Verschleißverringerung. Und dann haben die noch Schmiernippel zum öfteren abschmieren.
 
Praktisch funktioniert es halt. Da man die Dämpfer ohnehin, im Gegensatz zum Motorrad, öfters ausbauen muß (z.B. jährlicher Service) kann man dann auch entsprechend nachfetten.
Mir sind die Nadellager definitiv lieber als die Gleitbuchsen, die bei dem geringen Gewicht eines Rades (gerade bei einem Luftdämpfer) doch deutlich träger und zurückhaltender funktionieren als diese Nadellager. Wenn die Gleitbuchsen jetzt ewig halten würden könnte man sich noch drüber unterhalten aber die sind halt weder haltbarer noch leichter oder sonstwas.
 
Wenn die Gleitbuchsen jetzt ewig halten würden könnte man sich noch drüber unterhalten aber die sind halt weder haltbarer noch leichter oder sonstwas.
Also leichter als Nadellager sind die Gleitbuchsen schon. Außerdem kann man oft kein Nadellager einbauen, weil nicht genug Platz ist. Die Gleitlager sind halt viel dünner. Man müßte irgendwo Material wegnehmen. Entweder am Dämpferauge oder einen dünneren Lagerbolzen/-schraube nehmen!?!
 
Auch im Motorradbereich sind die Stoßdämpfer gleitgelagert und nur die Schwinge selbst und manche Umlenkhebel sind nadelgelagert.

Aeh, mein Crosser hat Nadellager im Daempferauge oben (und auch in der ganzen Lankage).
Und nein, die Lager im Motorrad baue ich in etwa (einmal pro Jahr normalerweise) gleich oft auseinander wie beim DHler.
 
@axel: Ne, weil beim Gleitlager die dickeren Distanzstücke dabei sind. Der Gewichtsnachteil vom Nadellager ist minimal. Und den Platz, den die Distanzsstücke einnehmen, kann man offensichtlich recht gut in Lager und "Laufbuchse" investieren. Man muß nix wegnehmen und kann die normalen Montagematerialien nutzen.
Technisch sit das Nadellager hier gewiß nicht die perfekte Lösung, allerdings sind die kugelgelagerten Hinterbauten technisch auch nicht sinnvoll. Solange man so aber eine funktionierende Lösung hat die sich im Zweifelsfall schnell und kostengünstig ersetzen läßt soll es mir recht sein.
Die Nachteile vom Nadellager zum Gleitlager sind minimal, die Vorteile aber da. Also nutze ich ein Nadellager.
 
Ne, weil beim Gleitlager die dickeren Distanzstücke dabei sind. Und den Platz, den die Distanzsstücke einnehmen, kann man offensichtlich recht gut in Lager und "Laufbuchse" investieren.
Dann ist das Platzproblem ja gelöst.
Die Nachteile vom Nadellager zum Gleitlager sind minimal, die Vorteile aber da. Also nutze ich ein Nadellager.
Ich habe nur die Vor- und Nachteile erörtert. Tendiere selbst aber auch zu Nadellagern und mindestens einmal im Jahr die Lager schmieren sollte doch kein Problem sein.
 
gut ist wenn die dämpferbefestigung direkt gelagert ist,
wie zb beim speci demo, rocky flatline etc...
dann gibts das problem auch nicht, die lager sind zwar einmal die saison im arsch aber kosten 1euro das stück...
und das ist finde ich DIE lösung für die zukunft :daumen:
 
Also Nadellager erreichen nie die gleiche Standfestigkeit wie ein gut geschmiertes Gleitlager. Der vorteil der etwas geringeren Reibung ist an dieser Stelle auch unwichtig da sehr gering.
Also würde ich eher zu den normalen Gleitbuchsen greifen. Ist ein erprobtes System und funktioniert zuverlässig. Sonst würde es ja was anderes geben, also ein echtes Angebot an solchen Dingern und nicht nur zwei Anbieter.

MfG Kainerm
 
Gut geschmiert? Der Vorteil der Nadellager (bzw. eins reicht normal) ist schnell und auffällig spür- und sichtbar.

@axel: Freilich, in der Theorie stimmt das so wie du's sagst. Aber es wird am Rad halt mehr Standard-Material vergewohltätigt weil es günstiger oder leichter zu kriegen ist. Die Dinger sind halt ein echter Funktionsvorteil ohne daß man groß was dafür tun müßte. Da ist der Mehraufwand von Latex-Schläuchen zu Butyl im Vergleich haarsträubend ;)
 
Also Nadellager erreichen nie die gleiche Standfestigkeit wie ein gut geschmiertes Gleitlager. Der vorteil der etwas geringeren Reibung ist an dieser Stelle auch unwichtig da sehr gering.
Also würde ich eher zu den normalen Gleitbuchsen greifen. Ist ein erprobtes System und funktioniert zuverlässig. Sonst würde es ja was anderes geben, also ein echtes Angebot an solchen Dingern und nicht nur zwei Anbieter.

MfG Kainerm

fox gleitlager schmieren?
besser nicht mit fett oder öl, dann sind sie noch schneller hin.
wachs hingegen klappt
 
A propos haltbar und Gleitlager, wenn dann so :) Das hält dann auch wirklich eine Weile.

mt_kit_HD.jpg
 
Also ich habe mir ein Set mit Nadellager bestellt.
Werde berichten wie es hält.

Gleitlager nicht mit Öl oder Fett schmieren, Gleitlager schmieren sich von selber.
 
Mir sind die Nadellager definitiv lieber als die Gleitbuchsen, die bei dem geringen Gewicht eines Rades (gerade bei einem Luftdämpfer) doch deutlich träger und zurückhaltender funktionieren als diese Nadellager...

Und du meinst, du spürst das ob Nadel- oder Gleitlager in der Dämpferaufnahme verbaut sind? :rolleyes:
 
:rolleyes: Ja.

Im Stand kann man's auch recht schnell und deutlich sehen. Der Hinterbau vom Rocky ist ohne Dämpfer extrem leichtgängig und reagiert auf leichtes Bewegen mit einem Finger. Mit dem Nadellager im Dämpfer reagiert dann auch ein Luftdämpfer noch auf kleinere Handbewegungen am Sattel. Beim Fahren ist das Heck so nochmal sensibler als vorher.
Liteville hat schwergängige Lager mindestens mal eine zeitlang als Anti-Wipp Geschichte für Racer angeboten. DT Swiss verbaut von vorn herein Uniball-Gelenke um eine niedrige Reibung zu haben. Wenn Reibung völlig egal wäre dann bräuchte man sich auch nicht um die mangelnde Sensibilität bei Luft-Federelementen im Vergleich zu Stahl zu kümmern.
 
:rolleyes: Ja.

Im Stand kann man's auch recht schnell und deutlich sehen. Der Hinterbau vom Rocky ist ohne Dämpfer extrem leichtgängig und reagiert auf leichtes Bewegen mit einem Finger. Mit dem Nadellager im Dämpfer reagiert dann auch ein Luftdämpfer noch auf kleinere Handbewegungen am Sattel. Beim Fahren ist das Heck so nochmal sensibler als vorher.
Liteville hat schwergängige Lager mindestens mal eine zeitlang als Anti-Wipp Geschichte für Racer angeboten. DT Swiss verbaut von vorn herein Uniball-Gelenke um eine niedrige Reibung zu haben. Wenn Reibung völlig egal wäre dann bräuchte man sich auch nicht um die mangelnde Sensibilität bei Luft-Federelementen im Vergleich zu Stahl zu kümmern.


Liteville verbaut die Gleitlager seit einger Zeit in Serie.
Damit soll der Dt Dämpfer etwas am Wippen gehindert werden.
 
Zurück
Oben Unten