Fox Bedeutung + /-

Sorry kann leider per SuFu nix finden, obwohl ich mir sicher bin dass meine Frage schon 1000 mal gestellt wurde.

Bin grad frisch von RS zu Fox.

Sehe ich das richtig ?
Rebound Knoppf ganz in Richtung + = ganz geschlossen
Rebound Knoppf ganz in Richtung - = ganz offen

Bei der Anleitung steht natürlich Uhrzeiger oder nicht Uhrzeiger Richtung. da weiss ich nun nicht ob von oben oder unten drauf geschaut :-)
Bin mich halt an jackalopes und Schildkröten gewohnt.

Danke für rasche Info
Cheers
ron

Besten Dank für die Hilfe, dachte eben Ihr seid Profis und wisst grad ob + offen oder geschlossen heisst.
Offensichtlich wisst Ihr es seber nicht ;-)

Cheers
ron

Geschlossen und Offen gibts beim Rebound halt nicht entweder mehr Dämpfung = + = Gabel feder langsamer aus und für - halt das Gegenteil

So, da ich selbst zwei Bikes (einmal mit RS und einmal mit Fox) im Keller stehen habe, dadurch auch mal gern durcheinander komme und immer wieder über diesen Thread stolpere, bei dem die Antworten einfach unnötig arschig waren, hier ein für alle mal der Vollständigkeit halber in freundlich:

Plus (+):
Schildkröte, federt langsamer aus (mehr Dämpfung)

Minus (-):
Hase, federt schneller aus (weniger Dämpfung)

Einstellungen erfolgen gemäß den Fox-Empfehlungen immer von der langsamsten (laut Fox geschlossenen) Position hin zur schnellsten (laut Fox offenen) Position, also immer von Plus nach Minus!

Ob da irgendwelche Tiere oder mathematische Symbole draufstehen ist doch egal. Was passiert, wenn man an den Knöpfen dreht, ist doch durch einfaches ausprobieren merkbar.

vielleicht sollte man das so schreiben, damit es sowohl für die Druckstufe (Compression) als auch Zugstufe (Rebound) gilt:

Begriffe und Drehrichtung für
Mehr Dämpfung (langsamer bei der ZS)
drehen nach plus (+), zu, härter, Schildkröte, (i.d.R.) im Uhrzeigersinn, Anschlag Geschlossen

Weniger Dämpfung (schneller bei der ZS)
drehen nach minus (-), auf, weicher, Hase, (i.d.R.) gegen Uhrzeigersinn, Anschlag Offen

mehr Begriffe fallen mir erst mal nicht ein ;)

Da es bei meinem Problem ca. damit zu tun hat, vielleicht haust das Problem schon mal jemand gehabt!
Verstelle ich bei meiner Fox Rythm 35 den rebound kommt kurz Öl gelaufen, scheint so als ob es nur beim drehen läuft... Bin ich fertig kommt nichts mehr! Service ist neu.. Jemand schon mal sowas gehört?

Zurück