Fox 40 rc2 von 2012 Probleme beim Abstimmen

Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe nun versucht alle Foren durchzukämmen, finde aber leider nix zu meinem Thema.
Meine Frage:
Ich fahre eine Fox 40 von 2012, damals neu gekauft.
Ich habe den Eindruck dass die Gabel zu hart ist, obwohl ich ,in voller Ausrüstung bestimmt an die 90 kg wiege, eine Lila Feder (bis 68kg) fahre, da die Standardfeder in blau schon deutlich zu hart war.
Außerdem bin ich vor dieser Fox schonmal eine Fox von 2009 gefahren, auch mit Lila Feder, und die war butterweich und Affengeil zu fahren.
Hab schon alles durchprobiert mit Low- High- Speed Compression, auch den Rebound schon x mal verstellt, ich finde sie einfach zu hart.
Zur Sag Messung kann folgendes berichten, wenn ich mich aufs Bike sitze, dann taucht die Gabel erstmal überhaupt nicht ein, wenn ich dann stehe, komm ich ungefähr, Eindruck mit Müh und Not auf ca. 30 mm, wenn ich mich ein wenig bewege auf vielleicht 40 mm.
Generell ist der Eindruck(zur vorherigen Fox) hart.
Wenn ich jetzt ne schwarze Feder einbaue(54kg) dann wohl zu deutlich unter meinem Gewicht?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!
 
Nein hat noch keinen Service bekommen ,das Problem War so von Anfang an , Gabel War Nagelneu , ich muss aber auch dazusagen dass ich nicht viel fahre , wenns viel ist vielleicht 5 mal (Tage) , wirklich dann Service
High speed 4 clicks , low speed 2 clicks , preloud ganz auf
 
Ok , am meisten Probleme habe ich auf schnellen Strecken mit vielen Schlaglöchern und kurzen Bodenwellen , da schüttelts mich richtig durch , freeriden mit Sprüngen funktioniert gut , habe auch den Eindruck dass die Gabel erst nach ein paar Abfahrten besser funktioniert
 
Hm, bei allen Fox Gabeln passte die Angabe für die Federhärte recht gut, mit 84kg + Klamotten war mir blau zu weich, grün passt perfekt. Sowohl in einer 2010er 36 als in einer 2012er 40RC2.
Ist die Gabel verspannungsfrei montiert, wie viel Kraft brauchst du, wenn du die Gabel ohne Feder bewegen willst. Lassen sich die Standrohre einzeln (ohne montierte Gabelbrücken) leichtgängig bewegen?
Wie ist die Zugstufe eingestellt?
 
Die Gabel ist verspannungsfrei montiert , ohne Feder sackt sie mit leichtem Druck nach unten , Standorte lassen sich leicht drehen und die Zugstufe ist ungefähr 10 clicks eingestellt (von ganz reingedreht aus)
 
probiere mal weniger Zugstufe, ich bin sie mit der grünen Feder ca. 4 - 6 clicks von offen(!) gefahren, mit den weicheren Federn bei dir wäre eher noch weniger angesagt.

Und generell, was machst du mit der Gabel bzw. wie und was fährst du? Die grüne Feder hat mir bei durchschnittlichem Tempo in den einschlägigen Parks (Bischofsmais, Spicak, Schladming, Ochsenkopf etc.) genau gepasst, weicher hätte es nicht sein dürfen, sonst wären da ein paar Abflüge über den Lenker drin gewesen, Federwegsausnutzung war ok, vereinzelte Durchschläge kamen schon vor.
 
Also zum Beispiel in saalbach eigentlich alle Strecken schon recht flott , und auch ein paar Sprünge , dann kleinere Drops so bis 2m ,
Wenn ich Saalbach ein paar Abfahrten mach , denke wenn das Öl warm ist dann bin ich eigentlich zufrieden.
Nur der Sag macht mich stutzig , müsste doch im Stand wesentlich mehr einsinken als 3 bis 4 cm , bei der weichen Feder.
Zum Vergleich meine alten Fox , lila Feder , draufgesessen und das Ding ist gefühlt nen halben Meter nach unten gegangen , butterweich und wie ein Sofa ,
Auf jeden Fall Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten