Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test

Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zNl9HcmlwMl90aXRlbC00MzM1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Neben einer neuen 38 zeigt Fox auch überarbeitete Versionen der Downhill-Gabel 40 und der Enduro-Gabel 36. Wir konnten die neue Fox 36 Factory 2021 bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 40 & 36 Factory 2021: Facelift für die Klassiker – erster Test
 
Im Detail kenne ich mich nicht so gut aus, was welche Luftkammer etc. und dessen Änderungen bewirken deswegen die Frage ?
Hab ich mal kapiert als Bommelmaster das hier zu seiner Gabel erklärt hat. ;-)
Fit 4 ist glaub erst seit 2020er Modell angenehm, davor eher harsch soweit ich das verstanden hab.
 
Manitou. Die einzigen Gabeln, die man nicht tunen muss.

Sind gut....gab mal eine Ära da waren die ihrer Zeit vorraus....möchte keine Dorado oder Mattoc mehr fahren....dann Öhlins, die 34er....war meine Lieblingsgabel...die 36er RXF leider nur ok....fahre aktuell eine stinknormale 36 Fox Grip1...Top Gabel....einfach so von der Stange...sehr schöner Sweespot....happy....
 
Nach mindestens 5 Jahren fällt dir diese allseits bekannte Masche also auf, gratuliere :anbet:

Aber stimmt, hatte hier bei diesem Artikel noch keiner angemerkt, nur bei den vielen davor gibt's immer mindestens einen glücklichen.
das wird seit zig Jahren so gehandhabt und jedes Jahr dasselbe Geleier

Nun, ich bin erst Mal in Leben in die glückliche Situation die Neuprodukt-Einführungen Hautnah zu verfolgen (Finanziell, Lebensituation), und diese Marketing Bullshit hat mir erst jetzt aufgefallen. Problem? Man schreibt eine ehrliche Reaktion in eine Forum... scheint auch als ein Problem sein. Ob dies jedes Jahr passiert? Ich bitte um Entschuldigung für jede, wer solche, schon seit Jahren allseits bekannte Phänomen erst Mal erblickt.
Danke für die Schulung, ich weiss jetzt wo mein Platzt ist, KOLLEGEN.
 
Nun, ich bin erst Mal in Leben in die glückliche Situation die Neuprodukt-Einführungen Hautnah zu verfolgen (Finanziell, Lebensituation), und diese Marketing Bullshit hat mir erst jetzt aufgefallen. Problem? Man schreibt eine ehrliche Reaktion in eine Forum... scheint auch als ein Problem sein. Ob dies jedes Jahr passiert? Ich bitte um Entschuldigung für jede, wer solche, schon seit Jahren allseits bekannte Phänomen erst Mal erblickt.
Danke für die Schulung, ich weiss jetzt wo mein Platzt ist, KOLLEGEN.
Gewöhn dich dran - das ist hier leider der gewöhnliche Ton im Forum.
Und ich hoffe du hast dir - jetzt wo du up2date bist - einen Helm organisiert ;)
 
Kann man denn das neue Casting der 29er Fox 40 bei den 19/20er Fox 49 nachrüsten? Der reduzierte Offset scheint ja über das Casting zu kommen...
 
Zwei Infos die mich interessieren würden:

1. Kann ich die neue EVOL Kammer auch in meine 2019er Gabel nachrüsten
2. Kann man die Grip 2 Kartusche auf den neuen Stand bringen lassen?
Falls ja, kosten?
Da ich gerade meine Grip2 einem Service unterzogen habe und zum ersten mal reingeschaut habe würde ich sagen: "denkbar",

Uups, sehe gerade dass @MSTRCHRS bei Fox nachgefragt und es wohl tatsächlich geht.
Jetzt hab ich meine Kartusche gerade mal wieder 45min zusammengebaut.
Aber egal, der Austausch der Druckstufeneinheit geht im Handumdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei Fox nachgefragt.
Antwort:
Die Kartusche kann nicht auf den neuen Stand gebracht werden. Hier wird eine neue fällig. Kostenpunkt 470€ plus Einbau.

Das einzig positive was man hier noch sagen kann: das Gewinde wurde nicht verändert und man kann die neue Kartusche grundsätzlich wohl verwenden...:
Das war’s dann aber auch schon...
Dass die Luftfeder nicht nachgerüstet werden kann versteh ich auch noch. Hier hat sich nach ein paar Jahren am Casting mal wieder was verändert...

Aber dass die Grip2 Kartusche nach einem Jahr jetzt zum alten Eisen gehört ist schon irgendwie ein Witz...klar funktioniert dir immer noch genauso gut wie letzte Woche. Aber dennoch nervts irgendwie
 
Aber dass die Grip2 Kartusche nach einem Jahr jetzt zum alten Eisen gehört ist schon irgendwie ein Witz...klar funktioniert dir immer noch genauso gut wie letzte Woche. Aber dennoch nervts irgendwie
Sollen's also zu entwickeln aufhören, damit keiner, der dauernd in MTB-Foren mitliest einen Kaufanreiz verspürt?
 
Sollen's also zu entwickeln aufhören, damit keiner, der dauernd in MTB-Foren mitliest einen Kaufanreiz verspürt?

Die Radbranche nähert sich gefühlt immer weiter der IT von vor 10 Jahren an.
Noch nicht im Handel/gekauft aber schon veraltet der neue, heiße sch..... :)
Manchmal wäre es halt erfrischend ein Produkt zu Ende zu entwickeln und nicht jedes Jahr mit nano Neuerungen zu kommen.
Aber just my 2 Cent und gerade hier im IBC sind ja auch genug dankbare Abnehmer.
 
Ist auch bekannt, ob das Schutzblech und die neue Achse mit den älteren 36 Modellen kompatibel ist?

// edit: Schutzblech vermutlich eher nicht ohne weitere Anpassungen, wegen den Aufnahmen an diesen Ventilen.
Steckachse wäre trotzdem interessant – vielleicht klappt es ja bei gleichem Durchmesser/Gewinde auch ohne die zusätzliche Klemmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radbranche nähert sich gefühlt immer weiter der IT von vor 10 Jahren an.
Noch nicht im Handel/gekauft aber schon veraltet der neue, heiße sch..... :)
Manchmal wäre es halt erfrischend ein Produkt zu Ende zu entwickeln und nicht jedes Jahr mit nano Neuerungen zu kommen.
Aber just my 2 Cent und gerade hier im IBC sind ja auch genug dankbare Abnehmer.
Ich finds auch immer lustig wie Fox und RS und ein paar Bikemarken alle paar Minuten neue oder veränderte Teile vorstellen. Und dann gibts so kleine Läden wie EXT, MRP, Push, Banshee, etc. die ihr Zeug viele Jahre unverändert bauen und, oh Wunder!, es funktioniert genau so gut wie der neueste Fox Kram der doch angeblich so viel besser ist als der von letzter Saison.
 
Ist auch bekannt, ob das Schutzblech und die neue Achse mit den älteren 36 Modellen kompatibel ist?
Das Schutzblech wird an zwei Schrauben an der Gabelbrücke und an den Druckablass-Ventilen verschraubt – offiziell also ziemlich sicher nicht. Aber vielleicht kann man es dran basteln.

Meinst du die QR-Achse oder die KaboltX?
KaboltX passt sicher nicht, wegen der QR-Achse kann ich nachfragen, da hab ich leider keine hier zum ausprobieren.
 
Das Schutzblech wird an zwei Schrauben an der Gabelbrücke und an den Druckablass-Ventilen verschraubt – offiziell also ziemlich sicher nicht. Aber vielleicht kann man es dran basteln.

Meinst du die QR-Achse oder die KaboltX?
KaboltX passt sicher nicht, wegen der QR-Achse kann ich nachfragen, da hab ich leider keine hier zum ausprobieren.

Danke für die Info. Das mit dem Schutzblech habe ich dann auch bei genauem Hinsehen erkennen können – siehe Edit. Wäre schön eine Alternative zu dem Syntace-Mudguard zu haben, der die Standrohre ja ziemlich exponiert lässt. Oder gibt es da schon was für die Befestigung an der Brücke bei älteren Modellen?
Interessant wäre für mich persönlich die KaboltX, aber sicher für die anderen auch die Kompatibilität der QR Achse :)
 
Danke für die Info. Das mit dem Schutzblech habe ich dann auch bei genauem Hinsehen erkennen können – siehe Edit.
Interessant wäre für mich persönlich die KaboltX, aber sicher für die anderen auch die Kompatibilität der QR Achse :)
Hab mich gerade schon an Fox gewendet. Die normale Kabolt passt auf jeden Fall in ältere 36er, kostet 63 € und spart bei Boost im Vergleich zur QR-Achse 42 g.
Am neuen Casting unterscheiden sich die Durchmesser an der Achsaufnahme – rechts bei der Klemmung ist der Durchmesser größer, links 15 mm. Die KaboltX hat also nicht durchgängig 15 mm Durchmesser, sondern eine Stufe drin.
Am alten Casting, waren links und rechts mit je 15 mm gleich.
 
Oder gibt es da schon was für die Befestigung an der Brücke bei älteren Modellen?
Ja gibt es, von der Insel, hab nur den Namen grad nicht parat.
Edit: habs gefunden: Rapid Racer Pro Guard Bolt On.

470 für die Grip 2 + ist grad mal 30,- teuerer als letztes Jahr.
Umbau von der Grip geht ja eh nicht, ändert für mich also nix.
Für andere versteh ich den Ärger.
 
Zurück
Oben Unten