Fox 38 factory steht im Federweg

Registriert
6. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit einer Fox 38 und werde aus googeln nicht schlauer.

Jetzt zum Problem, die Gabel steht ohne Gewicht auf dem Fahrrad ca. 10-15mm im Federweg, sie federt also nicht ganz aus.
Ich weiß das ein paar Millimeter gewollt sind, fürs Ansprechverhalten.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Zeb, dort war es Überdruck in der negativ Kammer (Montage Fehler beim Lower leg service).

An der 38er habe ich darauf hin beim Airshaft die Schraube aufgemacht mit der die negativ Kammer entlüftet wird. Nach dem ganzen Service und ein paar Mal einfedern steht sie nun wieder im Federweg und ich weiß nicht weiter.

Ich habe die Luftfeder nicht komplett gewartet, meine aktuelle Vermutung ist, dass es an den O-ringen liegen könnte.

Ich habe auch etwas gelesen von zu viel Fett, weiß aber nicht wo genau die Stelle sein soll.

Da ich bei Fox nicht ganz den Durchblick habe, brauche ich eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit einer Fox 38 und werde aus googeln nicht schlauer.

Jetzt zum Problem, die Gabel steht ohne Gewicht auf dem Fahrrad ca. 10-15mm im Federweg, sie federt also nicht ganz aus.
Ich weiß das ein paar Millimeter gewollt sind, fürs Ansprechverhalten.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Zeb, dort war es Überdruck in der negativ Kammer (Montage Fehler beim Lower leg service).

An der 38er habe ich darauf hin beim Airshaft die Schraube aufgemacht mit der die negativ Kammer entlüftet wird. Nach dem ganzen Service und ein paar Mal einfedern steht sie nun wieder im Federweg und ich weiß nicht weiter.

Ich habe die Luftfeder nicht komplett gewartet, meine aktuelle Vermutung ist, dass es an den O-ringen liegen könnte.

Ich habe auch etwas gelesen von zu viel Fett, weiß aber nicht wo genau die Stelle sein soll.

Da ich bei Fox nicht ganz den Durchblick habe, brauche ich eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Das mit dem Fett ist ein Forumsmärchen.
Wieviel Druck fährst du?
 
Ganz unabhängig davon - wenn es die Gabel trotz Druckausgleich über den Port 15mm nach unten zieht, gehört dazu eine entsprechende Kraft.
Also wenn das Radl nicht sackschwer ist, kann es nur ein Unterdruck im Casting sein.

Hast du das auch richtig gemessen?
 
Ganz unabhängig davon - wenn es die Gabel trotz Druckausgleich über den Port 15mm nach unten zieht, gehört dazu eine entsprechende Kraft.
Also wenn das Radl nicht sackschwer ist, kann es nur ein Unterdruck im Casting sein.

Hast du das auch richtig gemessen?
Ja, ich habe richtig gemessen, das Problem habe ich schon länger und am Gewicht liegt es denke ich nicht. Auch wenn es ein Ebike ist ( Rocky mountain altitude Powerplay).
In dem Airshaft war in der Negativkammer auch Luft drin, was nach meinem Entlüften weg war, nur nach ein paar mal Einfedern steht sie halt wieder im Federweg und das ganz schön gut.

Man könnte sagen ich habe eine 38er als XC-Edition : D
 
So wie ich das lese hattest du die Luftfeder selbst gar nicht offen.

Schritt 1: Gabel voll ausziehen und über die Ports am Casting den Druckausgleich durchführen.

Wenn das nichts hilft:

Schritt 2: Gabel auseinander, Luftfeder säubern, dabei die O Ringe optisch auf Defekte etc. kontrollieren und nach Anleitung alles wieder zusammen bauen.
 
Die Luftkammer zieht sich immer etwas zusammen. Wieviel, das liegt am Luftdruck in der Hauptkammer.
Das ist konstruktionsbedingt so gewollt.
 
So wie ich das lese hattest du die Luftfeder selbst gar nicht offen.

Schritt 1: Gabel voll ausziehen und über die Ports am Casting den Druckausgleich durchführen.

Wenn das nichts hilft:

Schritt 2: Gabel auseinander, Luftfeder säubern, dabei die O Ringe optisch auf Defekte etc. kontrollieren und nach Anleitung alles wieder zusammen bauen.
Schritt 2 wäre auch mein nächster plan gewesen, einmal Airshaft Service machen und schauen ob es was bringt.
 
Nein.
Ich meine wieviel vom Standrohr jeweils zu sehen ist

Voll entlastet, Fahrrad senkrecht hingestellt auf dem Hinterrad, sind es zB bei meiner 178mm, bei 170mm Federweg - also ca 2-3mm im Sag.
 
Der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer erfolgt bei der 38er nicht im komplett ausfederten Zustand, sondern grob 15mm davor.
Ist die Gabel dann komplett ausgefedert, so hat die Negativkammer etwas mehr Druck als die Positivkammer, wenn sie anschließend komplett ausgefedert ist.

Also "dehnt" sich die Negativkammer etwas aus, was dazu führt, dass die Gabel sich etwas zusammenzieht.
So ist gewährleistet, dass der Kolben in der Schwebe ist und die Gabel soft ansprechen kann.
Außerdem kann das Vorderrad etwa um den Betrag in Löcher fallen und sie schlägt beim Ausfedern nicht hart an.

Der Effekt wird umso größer, je weniger Druck der Fahrer in der Gabel fährt.
 
Der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer erfolgt bei der 38er nicht im komplett ausfederten Zustand, sondern grob 15mm davor.
Ist die Gabel dann komplett ausgefedert, so hat die Negativkammer etwas mehr Druck als die Positivkammer, wenn sie anschließend komplett ausgefedert ist.

Also "dehnt" sich die Negativkammer etwas aus, was dazu führt, dass die Gabel sich etwas zusammenzieht.
So ist gewährleistet, dass der Kolben in der Schwebe ist und die Gabel soft ansprechen kann.
Außerdem kann das Vorderrad etwa um den Betrag in Löcher fallen und sie schlägt beim Ausfedern nicht hart an.

Der Effekt wird umso größer, je weniger Druck der Fahrer in der Gabel
Das ist mir klar aber wie funktioniert der Druckausgleich? Gibt es da nochmal ein Ventil in der Kartusche selbst ?
 
Das ist mir klar aber wie funktioniert der Druckausgleich? Gibt es da nochmal ein Ventil in der Kartusche selbst ?
In diesem Bereich (Bild eoter Kreis) sind von innen drei Nuten in der Laufbahn eingefräst die etwas breiter als der X-Ring sind. Somit kann die Luft von + zur - Kammer strömen sobald der X-Ring sich in der "Mitte" der Nuten befindet.

Man sollte beim Druckausgleich auch nicht "rumfedern", sondern auf den letzten Paar Zentimetern gaaaanz langsam "ein und austauchen". Passiert man den port zu schnell, wird nicht komplett ausgeglichen. Man hört normalerweise (im Keller oder wenn es sehr leise ist) wenn man am port ist. Dann langt es sich lediglich auf duesen Bereich zu konzentrieren wo es zischt.

Bewegt man die Gabel einige Millimeter hin und her im Bereich des ports, dann findet der Druckausgleich unendlich lange statt weil allein schon die Paar mm Hub ausreichen um einen Druckunterschied bzw. Ausgleich zu provozieren.

IMG_6816.jpeg


Exemplarisch hier nochmal gezeigt
IMG_8801.jpeg

grün und blau einfach mal ignorieren
 
Die Kammern stellen beim Fahren ja ständig ein Gleichgewicht her, deswegen stellt sich der monierte Zustand immer wieder ein, da muss man nicht fummeln. Bei dem Druck und Radgewicht finde ich 10-15mm als normal. Wenn in der Negativkammer zu viel Druck wäre, würde die Gabel trotz Token ständig durchrauschen und hätte keinen Support im mittleren Federweg.
Theoretisch könntest du mir mehr Token ein paar mm beeinflussen, da der Druck in der Positivkammer dann schneller ansteigt. Eventuell nutzt du dann aber den Federweg nicht aus.
Das macht schon Sinn wie es ist, wie oben schon geschrieben, garantiert es Sensibilität und verhindert Geräusche beim Ausfederanschlag.

Fazit, wenn es gut funzt, nicht mit statischen Nummern beschäftigen.
 
So ist es jetzt aktuell ich habe den Druck auf 85psi erhöht, wenn alles so bleibt bin ich zufrieden. Dann sind 15mm Normal.
Danke nochmal für die tolle Technische Erklärung der Luftfeder.
1000012277.jpg
 
Also hast du eine 170mm Gabel ?
Der Federweg spielt beim Druck keine Rolle.
Ich wollte ja nur wissen, auf welchen Wert sich seine Messung bezogen hat. Dass der Druck zu niedrig war, ist eh klar - unbelastet sollte das aber keine Rolle spielen. Daher die Frage wie es unbelastet ist.

Und, bei 170-165mm Standrohr sichtbar ist es ja ein Unterschied, ob der Federweg 160, 170 oder 180mm ist (habs jetzt gegoogelt, 170mm Grip 3-pos). Wie schon geschrieben, es sollten bei 170mm wenigstens 175mm sichtbar sein, wenn der Druck stimmt.

85psi sind für ein fettes eBike immer noch deutlich zu wenig, die Tabelle geht von 102psi aus.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das ein Systemgewicht von ~105kg diesen Druck erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du eine 170mm Gabel ?

Ich wollte ja nur wissen, auf welchen Wert sich seine Messung bezogen hat. Dass der Druck zu niedrig war, ist eh klar - unbelastet sollte das aber keine Rolle spielen. Daher die Frage wie es unbelastet ist.

Und, bei 170-165mm Standrohr sichtbar ist es ja ein Unterschied, ob der Federweg 160, 170 oder 180mm ist (habs jetzt gegoogelt, 170mm Grip 3-pos). Wie schon geschrieben, es sollten bei 170mm wenigstens 175mm sichtbar sein, wenn der Druck stimmt.

85psi sind für ein fettes eBike immer noch deutlich zu wenig, die Tabelle geht von 102psi aus.
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das ein Systemgewicht von ~105kg diesen Druck erfordert.
Dann hatte och dich falsch verstanden. Ich fahre bei 70kg etwa 85psi in der 38er mit 170mm.
Wieviel sag weiß ich nicht, fährt sich so aber sehr gut und ich nutze den Federweg sinnvoll aus.
 
Zurück
Oben Unten