Fox 36 Talas RC2 Fit vs. Fox 36 Van RC2

Registriert
22. Januar 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Waghäusel
Hallo,

ich stehe vor der Wahl einer neuen Gabel und habe folgende Forken im Auge:

- Fox 36 Talas RC2 Fit
- Fox 36 Van RC2

Die Absenkfunktion der Talas wäre für mich überflüssig allerdings bin ich die Gabel schon mal gefahren und war an sich zufrieden. Zu der Van hab ich keine Erfahrung und keine große Ahnung bzgl. der Federn etc.

Was sagt ihr?

Mein Einsatzbereich liegt im Bereich AM und Enduro... nichts krasses alles eher moderat! Ich wiege mit Klamotten und Rucksack etwas 87 - 90 kg.
 
Wenn du auf die Absenkfunktion verzichten kannst, ganz klar die VAN. Begründung: besseres Ansprechverhalten und nicht zu vergessen die geringere Fehleranfälligkeit. Je mehr Schnickschnack, desto mehr kann nämlich auch kaputt gehen.
 
Das war nicht ironisch gemeint, die TALAS funktioniert nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Wenn Dir das beim Probefahren schon gefallen hat, wird Dir die VAN noch besser gefallen, weil sie - bis auf´s Gewicht und die Absenkung - einfach alles noch besser macht.

Der Vorschlag von Burnhard mit der FLOAT ist übrigens auch gut, ich finde sie arbeitet nur wenig schlechter als die VAN und deutlich besser als die TALAS. Dabei wiegt sie halt 350g. weniger.

Meine Reihenfolge wäre:
1. VAN
2. FLOAT
3. Was ganz anderes
 
Zurück
Oben Unten