Fox 36 talas rc2 erfahrungswerte

Also ich würde mir bei meiner Talas R, wünschen das Sie nicht so "Wegsackt" vor allem an kleinen Stufen, Trails, Treppen und Anliegern...

Und bei mir hat sich das Ansprechverhalten verbessert mit der Zeit. Mitdiesem bin ich voll zufrieden :daumen:

Das Absacken ist bei einer Luftgabel im allgemeinen eher gegeben als bei Stahlfedermodellen.
Es mit einer Lowspeedstufe zu unterdrücken ich für Unfug.
Mann muss soviel Druckstufe fahren dass die Performance dahin ist.
 
habe im Moment eine Talas 36 RC2 2007, die sackt mir auch sehr ein, trotz richtigem Luftdruck. Bei steilen Abfahrten oder Stufen ist das schon grenzwertig.

Verhält sich die Van 36 RC2 2009 da anders ? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Überlege nämlich auf diese umzusteigen.
 
die feder ist bei der van gleich geblieben.
die kartusche wurde überarbeitet und trennt nun besser high und lowspeed.
aber mit lowspeed das abtauschen an stufen zu verhindern ist blödsinn.
man nimmt der gabel performance
 
ich frage deshalb, weil "haha" zur 2007er Talas auf Seite 1 meinte: "ansprechverhalten naja, viel zu starkes einsacken trotz passendem luftdruck.. bin dann mal eine 09er talas probe gefahren, ein unterschied wie tag und nacht. selbst im uneingefahrenen zustand hat die schon fast die federungcharakteristik einer stahlfedergabel"

Dies bedeutet aber nicht, daß die 2009er Talas weniger wegtaucht, als die 2007er, oder ?
 
lass dich nicht verrückt machen
die talas ist und bleibt eine top gabel.
das wegtauchen an stufen wird hochgespielt, man könnte glauben die teil würde voll einfahren.
wem das passiert, der sollte anseine fahrtechnik arbeiten!
 
sehr guter thread finde ich. bin voll auf meine kosten gekommen (insb. die info, dass ls und hs nur "zusammen" funktionieren).

ich würde den service meiner 07er van gerne selber machen. allerdings bin ich etwas unsicher was das ölvolumen und die ölsorte(n) betrifft.

schaut euch mal den eintrag aus dem service manual von fox an:

fox_36_van_07_oelvolumen.jpg


was bedeutet denn das? 100 ml 10 wt in die kartusche und je 25 ml 7 wt in die tauchrohre? brauche ich das fox öl oder geht normales gabelöl? kann ich bei dem kartuschenöl auch eine andere viskosität verwenden um ggf. das dämpfungsverhalten zu verändern?

danke schonmal :)
grussascha
 
Hallo zusammen

Kann jemand der stolzen 2009er Talas 36er Besitzer mal beschreiben, wie sich die Gabel fährt?

Konkret:
- Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen
- Absacken bergab
- progressivität

Ein Luft/Feder Gabel muss nicht progressiv sein, die Rock Shox Lyrik hat ein sehr lineares Verhalten.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei der 09er Talas die Progession etwas flacher gemacht wurde, die 08er sei hier etwas zu sportlich gewesen.

Danke für eure Kommentare.

Grüsse, Ranger
 
Hallo zusammen

Kann jemand der stolzen 2009er Talas 36er Besitzer mal beschreiben, wie sich die Gabel fährt?

Konkret:
- Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen
- Absacken bergab
- progressivität

Ein Luft/Feder Gabel muss nicht progressiv sein, die Rock Shox Lyrik hat ein sehr lineares Verhalten.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei der 09er Talas die Progession etwas flacher gemacht wurde, die 08er sei hier etwas zu sportlich gewesen.

Danke für eure Kommentare.

Grüsse, Ranger

In der aktuellen Bike wurde die Float 36 RC2 09 getestet.
Dort wurde beschrieben das die FOX immer noch straffer und auch progressiver arbeitet als die Lyrik.

Also willste nen Sofa nehm die Lyrik oder die aktuelle Wotan ;)
 
sehr guter thread finde ich. bin voll auf meine kosten gekommen (insb. die info, dass ls und hs nur "zusammen" funktionieren).

ich würde den service meiner 07er van gerne selber machen. allerdings bin ich etwas unsicher was das ölvolumen und die ölsorte(n) betrifft.

schaut euch mal den eintrag aus dem service manual von fox an:

fox_36_van_07_oelvolumen.jpg


was bedeutet denn das? 100 ml 10 wt in die kartusche und je 25 ml 7 wt in die tauchrohre? brauche ich das fox öl oder geht normales gabelöl? kann ich bei dem kartuschenöl auch eine andere viskosität verwenden um ggf. das dämpfungsverhalten zu verändern?

danke schonmal :)
grussascha

Kannst jedes Gabelöl verwenden, auch 7,5er.
Zur Schmierung rate ich dir 5er oder 10er Motoröl zu verwenden. Das schmiert besser als Hydrauliköl=> Gabel spricht deutlich besser an.

Die Kartusche musst du unbedingt KOMPLETT voll Öl schütten, das sind etwa 100ml.
Es darf keine Luft mehr drin sein wenn du sie zusammen baust.
Bisher habe ich die Kartusche nur unten geöffnet und neu befüllt.
Kein Problem.
 
Habe die neue Bike auch gelesen, schade nur dass die neue Talas 36 nicht getestet wurde.

Die Talas 32 ist ja kaum noch progressiv und scheinbar sehr feinfühlig, wäre echt intressant zu erfahren ob das mit der 36er änlich gemacht wurde.

Also liebe Bike-Kollegen, wo seid ihr, ihr stolzen Talas 36 Besitzer?

Grüsse, Ranger
 
Ich hab keine 2009er Talas!
Allerdings wurde die Luftkammer bei der Talas für 2009 überarbeitet.
Sie soll jetzt etwas größer sein, daher eher linearer Federwegsverlauf.
Heißt jetzt Talas 3.

Ob an der Float was geändert wurde weiß ich nicht, glaube es aber nicht.
Daher wird sie wohl nach wie vor sehr progressiv sein.

Ich fahre die Van, die ist linear, bin voll zufrieden.

Die Dämpfung wurde an allen Modellen geändert, das kann ich bestätigen.
 
Die Einschätzung bzw. Erfahrung von Haha auf der ersten Seite kann ich nur teilen. Ich habe auch eine 07er Talas, wo man dann ohne rosa Brille schon sagen muß, daß sie diverse gravierende Mängel hat und keinesfalls die Souveränität einer 36 Van aufweist.
Was ich bisher bei keiner Fox hatte, was scheinbar einige suchen, ist dieses "Kieselstein aufsaugen bei langsamem Dahinrollen"... da machte auch die Van quasi gar nichts. Die Talas ist da noch eine Ecke schlimmer, gerade wenn man sie mit Luftdruck und Druckstufe so zugedreht hat, daß sie nicht bei jeder Bremsung oder Stufe in den Keller rauscht.
Mein Tip wäre auf jeden Fall, bei der Gabel viel über die Druckstufen zu machen, um die "interessant/seltsame" Kennlinie auszugleichen und ihr die gröbsten Schnitzer abzugewöhnen.
Wenn man stattdessen mit deutlich mehr Luft fährt bekommt man Probleme mit dem Talas System, das dann zum Absenken immer einen deutlichen Ruck braucht, die Gabel wird dann auch arg harsch und man nutzt vergleichsweise wenig Federweg.

PS: Die grundlegenden Talas Probleme hatte ich auch mal bei TF Tuned Shox in England vorgetragen, worauf als Antwort zwar diverse mögliche Stellhebel bestätigt wurden (IFP Druck, Schmiermittel, hydraulischer Endanschlag), aber auch als Antwort kam daß das Problem systembedingt sei und auch bei der aktuellen Reihe noch vorhanden wäre. Elend viele Dichtungen sind halt elend viele Dichtungen.
 
Kann man eigentlich Dämpfungskartuschen von der Talas 09 in die 08 einbauen?
Wenn ja lohnt es und was würde es ungefähr kosten.
Ich fahre auch die 08er RC2 und bin mit der Performance auch nicht wirklich zufrieden.
Meine gibt die vollen 160mm auch nicht wirklich her. Es sei denn ich stell den SAG auf unfahrbar. Großer Einfluss von Hi und lowspeed Druckstufe ist auch nicht wirklich feststellbar:(

Gruss
wern
 
Würde ja gerne mal eine Talas testen.

Ich habe eine Boxxer von 2008 und die funktioniert richtig gut. 32mm Standrohre, Solo-Air (Luft links und rechts) und trotzdem KEIN Unterschied zu einer Stahlfedergabel. Die Lyrik scheint ähnlich gut zu funktionieren.

Meine Marzocchi 66 Light ETA von 2006 hat, nachdem sie eingefahren war (das hat gedauert - bestimmt 1000+ km), auch eine echt gute Performance entwickelt (lange kein Boxxer oder Stahlfeder Niveau aber gut).

So katastrophal KANN die doch gar nicht sein, oder? Im Übrigen denke ich, dass Fox bis auf die Achsaufnahme eh nicht so viel an den Gabeln geändert hat. Wer weiß, ob die 09er dein Problem behebt oder das eher Lufttypisch ist (und daher bleibt).

Grussascha
 
Die 09er Dämpfungskartusche hat man mir bei Toxo in meine 08er VAN eingesetzt, passt.
Die ist äußerlich gleich.

Allerdings hat keinen Einfluss auf das Federverhalten!
Das wird von der Luftkartusche auf der anderen Seite geregelt!

Zerlege deine Talas, reinige alles was mit Schmierung zusammenhängt.
Luftkartusche und Dämpferkartusche bleiben dabei geschlossen.
Anschließend mit Motoröl zu Schmierung (keine Gabelöl/ Hydrauliköl) verwenden.
Dann hast du alles getan um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Damit wirst zu du auch etwas mehr Federweg nutzen können.
 
Die Talas hat so mit die beste Performance aller gabeln auf dem Markt.
Man darf eine solche Gabel nicht vom Federverhalten im Stand beurteilen!

Ich kenne Profis die behaupten, dass sie mit der 2008er Talas schneller unterwegs seien als mit ihrer Boxxer.

Äußerlich werden Fox Produkte kaum geändert, wozu auch?
Im Inneren tut sich allerdings einiges, man muss sie dazu aber öffnen und vergleichen.

Zerlegt man eine Fox in ALLE Einzelteile und vergleicht diese mit andern Gabeln, sieht man auch hier schon Aufwand.
Ich bin von FOX überzeugt.
 
Meinst Du damit, dass man zwar 100ml Gabelöl in die Kartusche füllt, in die Tauchrohre dann aber jeweils 25ml Motoröl statt das Fox-Zeug?

Grussascha

Ja, genau so.
Aber um die Kartusche zu öffnen solltest du dich vorher schlau machen.
Da kann man auch was bei kaputt reparieren.
Die Kartusche hat aber nichts mit Ansprechverhalten und so zu tun.
Die 25ml Schmieröl sind wichtig.
Und dass du die Schaumstoffringe raus nimmst, reinigst und mit Öl getränkt wieder einsetzt.
 
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