FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Der RRP BoltOn Standard Fender ist heute gekommen, ich muss sagen, sehr durchdacht das Ganze und er sieht gut aus (Geschmacksache)
 

Anhänge

  • CD0C5708-5CD1-4116-8679-DCC5480B972C.jpeg
    CD0C5708-5CD1-4116-8679-DCC5480B972C.jpeg
    580,1 KB · Aufrufe: 90
  • AFF28FB2-F147-40AC-97F8-1541E333CD97.jpeg
    AFF28FB2-F147-40AC-97F8-1541E333CD97.jpeg
    659,3 KB · Aufrufe: 78
  • 0F9294F3-D077-4F6D-97D3-A52F62A51C92.jpeg
    0F9294F3-D077-4F6D-97D3-A52F62A51C92.jpeg
    349,8 KB · Aufrufe: 76
  • A4D6E63B-E1DB-4247-8D22-A2168D875B3F.jpeg
    A4D6E63B-E1DB-4247-8D22-A2168D875B3F.jpeg
    492,3 KB · Aufrufe: 78

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
ich muss blöd fragen, an welchem Baujahr von Gabel Du das verbaut hast.. auf der Herstellerseite finde ich nur für die 21er Gabel?
Baujahr 19/20. Also die "alte" Grip2. Wo hast du den Hinweis gefunden? Bei der Beschreibung bei RapidRacerProducts steht nur explizit, dass der Fender nicht bei der Fox40 2020 passt, dafür aber für die 2021. Steht hinter der 40er in Klammern.
Den BoltOn Fender gibt es schon länger, da gab es die neuen 2021er Fox Gabeln noch gar nicht. Warum das Teil bei der neuen 40er und bei der alten nicht passt, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 091B0207-570C-456A-963D-80A00A2D0CE6.png
    091B0207-570C-456A-963D-80A00A2D0CE6.png
    557,7 KB · Aufrufe: 71

Anhänge

  • 2D5D8FB0-6A38-4285-B535-BB1E62397FB7.jpeg
    2D5D8FB0-6A38-4285-B535-BB1E62397FB7.jpeg
    512,1 KB · Aufrufe: 84
Ist der Dreck noch vor der ersten Ausfahrt mit dem Fender?

So sah das Unterrohr mit dem Max Fender nach Dreckbeschuss aus:

Mal sehen wie sich der Standard BoltOn macht.


Ne, nach zahlreichen Ausfahrten mit dem Syncros Fender ... ich wasch doch nicht das Bike wegen nen neuen "Schutzblech" 🤷🏻‍♂️ 😂
Außerdem soll es nicht das Bike schützen, sondern mein Gesicht bzw. Nerven 😅
 
Der Vollständigkeit halber abschließende Info:

Ich habe die Gabel vor zwei Wochen ein zweites Mal eingeschickt und heute zurück erhalten. Es wurde wieder ohne Heckmeck die komplette Standrohreinheit getauscht.

Hoffe jetzt ist Ruhe. Für immer...

Bei meiner Gabel wurde nun auch innerhalb von einem Jahr 3 Mal die ganze obere Einheit getauscht wegen krassem Knacken. Nach dem Tausch war es dann immer eine Zeit lang ruig, bis es wieder anfing.

Bin nun auch gespannt, wie lange nun die Gabel knackfrei bleibt, glaube aber nicht an eine dauerhafte Lösung. An so viel Pech, dass drei Mal die obere Einheit ein Montagsmodell war kann ja nicht sein.
Als nächstes werde ich dann aber eher einen verstärkten Gabelschaft einpressen lassen, weil ich habe auch keinen Bock mehr alle 3 Monate die Gabel einzuschicken....
Hat da schonmal jemand Erfahrung gesammelt mit dem Gabelshaft von Lemonshox?
 
Hat da schonmal jemand Erfahrung gesammelt mit dem Gabelshaft von Lemonshox?

Mit dem Schaft nicht, aber die entscheidende Wirkung hat das Kleben und nicht die Wandstärke vom Schaft.

Man kann auch den knackenden Schaft auspressen und verkleben. Dann hat man dauerhaft Ruhe.
Der verstärkte Schaft hat Einfluss auf die Steifigkeit der Gabel.
 
Mit dem Schaft nicht, aber die entscheidende Wirkung hat das Kleben und nicht die Wandstärke vom Schaft.

Man kann auch den knackenden Schaft auspressen und verkleben. Dann hat man dauerhaft Ruhe.
Der verstärkte Schaft hat Einfluss auf die Steifigkeit der Gabel.

Sind die Schäfte nicht von Intend? 🤔 🤷🏻‍♂️
Da gibt es ja zwei Varianten, normal und verstärkt.
Aber nur mit Kleben ist die Sache dann doch nicht getan, wie es sich so ließt. Die messen den Durchmesser in der Krone genau und wählen aus einem Sortiment an Schäften mit unterschiedlichen Toleranzen den mit der besten Presspassung aus und als I-Tüpfelchen kommt noch Loctite drauf.
 
Hat jemand Erfahrungen damit wie leicht /schwer das ein und auspressen geht?
Ich hab meinen Schaft bis auf wenige Zehntel mm aufgesägt. Dadurch war das Auspressen ein Kinderspiel.
Zum Aufpressen habe ich mir das nötige Werkzeug aus einem Rohr, 2 Drehteile und einer Gewindestange hergestellt. Der Schaft kam vorher in die Gefriertruhe, die Brücke wurde mit dem Haushaltsföhn erwärmt. Ging gut, etwas Kraft war zum Pressen aber schon nötig. Verwendet habe ich grünes Loctite. Genauen Typ müsste ich nachsehen.
 
Wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, kann mir bitte jemand sagen, welche Unterschiede zwischen den Performance Modellen und den Kashima Modellen besteht?
Ich persönlich mag überhaupt kein Gold, weder an Rad, noch beim Schmuck oder sonstiges, d.h. mir wären die schwarzen Tauchrohre viel lieber, so lange die Innereien und alles andere identisch sind und daher ebenso die Performance.
 
Wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, kann mir bitte jemand sagen, welche Unterschiede zwischen den Performance Modellen und den Kashima Modellen besteht?
Ich persönlich mag überhaupt kein Gold, weder an Rad, noch beim Schmuck oder sonstiges, d.h. mir wären die schwarzen Tauchrohre viel lieber, so lange die Innereien und alles andere identisch sind und daher ebenso die Performance.
36 Elite und Factory sind gleich.
 
36 Elite und Factory sind gleich.
Bei den alten Modellen kommts drauf an welche man bekommt. Es gibt welche mit grip 2 und welche mit fit kartusche.
Ab 2021 wird aufgeteilt in performance, performance elite und factory.
Elite und factory unterscheiden sich nur im kashima. Rest ist identisch.
Performance ohne elite hat keine grip2 kartusche und weniger features.
 
Performance Elite und Factory sind Aftermarket Modelle, unterscheiden sich bei gleicher Dämpfungskartusche nur in der Beschichtung.

Nur Performance Modelle werden oft für die Hersteller extra zusammengestellt und sind daher nicht so sauber definiert.
 
Ich habe eine 2019 Fox 36 Elite Performance mit Grip2 Dämpfer. Fox gibt ja an 9 Clicks LSR und 8 Clicks HSR. HSR habe ich die 8 Clicks, LSR jedoch 15. Mein Grip2 hat ja auch schon VVC auf der Rebound Seite. Die 2021er Grip2 hat ja nun LSR 16 und HSR 8. War die 1. Generation Grip2 wirklich nur 9 Click LSR? Denn mein Gefühl sagt, dass die LSR Clicks 9-15 durchaus eine Wirkung ergeben bei der Rebound Geschwindigkeit...

Screenshot_20201129_113638.jpg
 
Zurück
Oben Unten