FOX 34 GRIP Kartusche

Registriert
30. Juli 2018
Reaktionspunkte
35
Beim kleinen Service meiner FOX 34 Performance MY2018 ist mir aufgefallen, dass beim Bewegen des Kolbens der Dämpfungskartusche unten Öl austritt.
Sollte die Kartusche nicht dicht sein bzw. holt sie sich das fehlende Öl wieder selbst aus dem Casting?
 
Beim kleinen Service meiner FOX 34 Performance MY2018 ist mir aufgefallen, dass beim Bewegen des Kolbens der Dämpfungskartusche unten Öl austritt.
Sollte die Kartusche nicht dicht sein bzw. holt sie sich das fehlende Öl wieder selbst aus dem Casting?
Unten oder oben aus der Bohrung?
 
hallo

könnte das nicht das restöl aus dem casting sein. dort wird ja 40cc 5wt öl eingebracht.

die grip dämpfer kartusche hat oben eine bohrung wo das überschüssige dämpfer öl austreten kann. könnte auch von dort kommen.

habe auch ein kleines service bei meiner gabel vor. wie werden eigentlich die foam ringe geölt ? mit 20 wt gold oder mit 5wt silicon oil wie das unten eingefüllt wird.

lg
 
hallo

könnte das nicht das restöl aus dem casting sein. dort wird ja 40cc 5wt öl eingebracht.

die grip dämpfer kartusche hat oben eine bohrung wo das überschüssige dämpfer öl austreten kann. könnte auch von dort kommen.

habe auch ein kleines service bei meiner gabel vor. wie werden eigentlich die foam ringe geölt ? mit 20 wt gold oder mit 5wt silicon oil wie das unten eingefüllt wird.

lg
Die Foamringe nehme ich raus, reinige sie mit Bremsenreiniger und tauche sie anschließend in das Schmieröl welches auch im Casting ist.
 
Das Öl tritt ziemlich sicher an der unteren Dichtung des Dämpferschafts aus (siehe Markierung im anghängten Screenshot). Wenn das so sein soll hab ich kein Problem damit, fand es nur etwas komisch.
Den Service hab ich nach dieser Anleitung durchgeführt, sehr ausführlich erklärt:

@Mark1965 Wenn Du den kleinen Service machst kann ich dir empfehlen auch die Air Spring zu öffnen, bei mir waren Unmengen an Fett in der Negativkammer (wird in dem Video auch erklärt)
 

Anhänge

  • damper.jpg
    damper.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 230
Das Öl tritt ziemlich sicher an der unteren Dichtung des Dämpferschafts aus (siehe Markierung im anghängten Screenshot). Wenn das so sein soll hab ich kein Problem damit, fand es nur etwas komisch.
Den Service hab ich nach dieser Anleitung durchgeführt, sehr ausführlich erklärt:

@Mark1965 Wenn Du den kleinen Service machst kann ich dir empfehlen auch die Air Spring zu öffnen, bei mir waren Unmengen an Fett in der Negativkammer (wird in dem Video auch erklärt)

vielen dank, laut mtbr forum tritt das häufig auf. hätte gedacht dass eher zuwenig fett und öl initial appliziert wird.

das video ist auch interessant, er verwendet auf beiden seiten 20 wt für die foam ringe. wahrscheinlich egal was man nimmt. was ich auch daraus gelernt habe, er reinigt die dustwipper bevor er das slickoleom verabreicht.

lg
 
Dass Fox ordentlich Fett in die Luftkammer gibt ist bekannt, tut aber der Funktion kaum einen Abbruch.

Es gut irgendwo Serviceanleitungen in denen die Fettmenge abgegeben war, und das war ordentlich.

Ich gebe immer noch zusätzlich 3ml Fox in die Kammer um das Fett in Richtung Honig zu trimmen .
Hat den Vorteil dass es nicht doof und nutzlos oben an der Kammerwand hängen bleibt.
Dass sich deshalb die Negstivkammer mit Schmierstoff füllt könnte ich in 6.000km noch nicht feststellen.
Glaube Fox macht das zwischenzeitlich auch so.

Die Schaumstoffringe würde ich immer mit dem Öl tränken welches sich azch im Casting befindet.
Das ist bei der Grip 5er PTFE.
 
Lower Leg Service:
Bei Gabeln mit Grip Dämpfung (bei mir jetzt Bomber Z1, quasi Fox 36 Rythm Abwandlung) kommt lt Tabelle Fox. 40ml 5wt Teflon Öl rein.
Wenn ich jetzt das Casting abmache und mir aber weniger als 40ml auf der Dämpfungsseite entgegen fließen, wieviel schütte ich dann neu dazu? Oder gibt es eine Vorgehensweise z.B. Dämpfung einmal durchfahren um alles AltÖl rauszubekommen?

Danke!
 
Lower Leg Service:
Bei Gabeln mit Grip Dämpfung (bei mir jetzt Bomber Z1, quasi Fox 36 Rythm Abwandlung) kommt lt Tabelle Fox. 40ml 5wt Teflon Öl rein.
Wenn ich jetzt das Casting abmache und mir aber weniger als 40ml auf der Dämpfungsseite entgegen fließen, wieviel schütte ich dann neu dazu? Oder gibt es eine Vorgehensweise z.B. Dämpfung einmal durchfahren um alles AltÖl rauszubekommen?

Danke!
Einfach 40ml rein damit die Kartusche bis zum Knöchel in der Brühe steht.
 
Alles erledigt. Was mich gewundert hat: Gabel erstes mal aufgemacht nach Neukauf und das ist beim Casting abziehen und innen sauber machen mit rausgefallen: :ka: siehe Bilder

Scheint was zu sein, das da nix zu suchen hat oder vorm verbauen draußen sein sollte, richtig?
 

Anhänge

  • 7995EF55-D272-481E-9D1D-3729A8BBE16E.jpeg
    7995EF55-D272-481E-9D1D-3729A8BBE16E.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 188
  • 86DEC77A-4B6C-4F68-B429-BF31720F80EC.jpeg
    86DEC77A-4B6C-4F68-B429-BF31720F80EC.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 112
  • FE13A7DD-1EB8-4CBE-9A4D-1CB441978FF9.jpeg
    FE13A7DD-1EB8-4CBE-9A4D-1CB441978FF9.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 164
Ist mir auch schon passiert. Gewinde im Casting verkantet und ein Stück ausgerissen. Sieht 1:1 so aus. Ist aber dicht und macht keine Probleme.
 
Okay gut zu wissen, Danke. Bei mir auch dicht bislang. Aber das scheint ja dann beim Aufbau der Gabel im Werk passiert zu sein? Weil ich sie jetzt zum ersten Mal aufgemacht habe. Oder passiert das beim zurückklopfen um das Casting abzumachen wenn da dann die „Gewindestange“ vom Dämpferschaft zurückgeschoben wird? Hab ganz sachte mitm Gummihammer auf eine Nuss als Aufsatz wie immer :confused: bei bisherigen Gabeln.
 
Alles erledigt. Was mich gewundert hat: Gabel erstes mal aufgemacht nach Neukauf und das ist beim Casting abziehen und innen sauber machen mit rausgefallen: :ka: siehe Bilder

Scheint was zu sein, das da nix zu suchen hat oder vorm verbauen draußen sein sollte, richtig?

Ich hatte das auch schon mal und habe mich über das komische Teil gewundert. Nach dem Lösen des Dämpfers und ablassen des Öl's lag dieses Teil in der Auffangwanne. Keine Ahnung von wo genau das hergekommen ist. Es war auf jeden fall auf der Dämpferseite, da ich nur den GRIP gegen einen GRIP2 getauscht hatte.
lg
 
Echt erstaunlich, da würde mich mal interessieren was der Hersteller dazu sagt... vllt schick ich das mal weiter :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten