Fox 34 Float FIT4

Lass dir bei FOX direkt die untere Verschlussmutter mit der Abdeckkappe von der 36er verbauen, dann ist Ruhe.
Genau so. Ich hatte Gott sei Dank das Thema noch nicht. Hin und wieder lass ich ein paar Tropfen Öl reinlaufen, vielleicht beugt das vor. Die Kappe ist natürlich genial.
 
Ja, mach mal bitte. Ich habe zwar noch eine zweite solche Gabel, aber da ist der Rebound-Versteller leider fest.

Damit wir von der gleichen Gabel sprechen
IMG_20180912_102744-1600x800.jpg


13 Klicks
 

Anhänge

  • IMG_20180912_102744-1600x800.jpg
    IMG_20180912_102744-1600x800.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 129
Damit wir von der gleichen Gabel sprechen (...) 13 Klicks
Genau so sehen meine auch aus. Sind beide FLOAT FIT4, die eine MY17, die andere MY18. Dass du auch 13 Klicks hast, beruhigt mich ja. In den Setup-Manuals von FOX (2019, 2018, 2017) ist für die FLOAT FIT4 immer nur von 1..9 (oder sogar nur von 1..8) Klicks die Rede, wobei für die neue 34 SC FIT4 auch bis 12 Klicks empfohlen werden. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch, und es sind zwar 13 Klicks möglich, man sollte sich aber maximal 8 oder 9 Klicks vom maximal geschlossenen Zustand bewegen.

Ich bin da gerade am experimentieren, weil ich trotz "weicher" Sag-Einstellung (30 mm bzw. 20 %) den Federweg von 150 mm bei keiner der beiden Gabeln je ausnutze. Meistens verbauen ja Leute mehr Token, um die Endprogression zu erhöhen, mit kommt es eher so vor, als sie die Gabel zu progressiv, der Hinterbau (130 mm) ist dagegen regelmäßig am Limit. Fahrstil würde ich als zügiges Trailfahren bezeichnen, Kicker bzw. Drops bis ca. 50 cm (z.B. Baron am Klínovec inkl. aller "Kicker" und "Steinfelder"), Treppen mit 4-5 Stufen werden geprungen, nicht gefahren.
Immerhin habe ich den Eindruck, inzwischen die Zugstufendämpfung so eingestellt zu haben, dass es mir im holprigen Gelände bzw. bei Bremswellen nicht jeden Einschlag an die Handgelenke durchreicht. Da bewege ich mich allerdings sowohl beim Luftdruck als auch beim Rebound jenseits dessen, was FOX empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch auf dem Zettel. Bin grad hin- und hergerissen. Wegen des festsitzenden Rebounds muss die Gabel eh zum Service. Bei FOX können sie mir gleich die Abdeckkappe, die @RockyRider66 erwähnt, verbauen, aber keine AWK. Ob sie mir beim Fahrrad-Fahrwerk auch diese Kappe von der 36 verbauen können, müsste ich erst klären. Alternativ könnte ich die AWK natürlich auch einzeln kaufen und selbst einbauen.
 
Man kann den Federweg der 34er FIT ausnutzen, allerdings braucht man dazu schon etwas Speck in den Armen.
Das passiert in schnellen Kompressen, nicht bei sauberen Sprüngen oder Treppen.
Bei meiner 34er ist das so- und darüber bin ich froh.

Ich fahre aktuell noch eine 36er MY 2019 und dacht auch dass ich deren Federweg nicht ausgenutzt bekomme (was mir aber schnuppe war).
Es geht aber- man muss nur mal nach Finale Ligure zum knattern in den Shuttle steigen, dort habe ich es 2x sanft hin bekommen.

Unter den dortigen widrigen Bedingungen war ich froh eine Gabel zu haben, die im steilen Gelände nicht nicht im oberen Drittel des Federweges rumblubbert.
 
Man kann den Federweg der 34er FIT ausnutzen, allerdings braucht man dazu schon etwas Speck in den Armen. Das passiert in schnellen Kompressen, nicht bei sauberen Sprüngen oder Treppen.
Hmmm, okay. Es geht mir dabei allerdings nicht um den letzten Millimeter, ich müsste noch mal genau messen, aber ich habe da schon noch mehrere Zentimeter Platz. Mal sehen, ob ich irgendwo eine finale-mäßige Kompression finden kann. ;) Bin zwar im Oktober wieder mal da, aber leider ohne Bike.
 
Hmmm, okay. Es geht mir dabei allerdings nicht um den letzten Millimeter, ich müsste noch mal genau messen, aber ich habe da schon noch mehrere Zentimeter Platz. Mal sehen, ob ich irgendwo eine finale-mäßige Kompression finden kann. ;) Bin zwar im Oktober wieder mal da, aber leider ohne Bike.
Ohne Bike????
 
Servus,
wenn ich mich mal hier anhängen darf:

Ich habe bei Chain Reaction eine 2016 34 140 mit FIT4 gekauft und fahre sie jetzt in meinem Cotic. Allerdings bin ich vom Ansprechverhalten etwas enttäuscht.
Wie lange braucht sie denn zum Einfahren? Habe jetzt etwa 350 km auf flowigen single trails gefahren, Federweg nutze ich bis etwa 130 mm aus, allerdings bin ich noch nicht groß gesprungen. Einen Einfahreffekt habe ich noch nicht gemerkt.

Mein Sohn fährt die gleiche Gabel in seinem zwei Jahre alten Canyon Spectral, und da kommt sie mir wesentlich feinfühliger vor. Auch die Losbrechkräfte im Stand sind geringer. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die Zugstufendämpfung bei meiner Gabel deutlich weniger reagiert. Trotz fast zugedrehter Zugstufendämpfung federt sie schneller aus, als die Gabel meines Sohnes.

Was meint Ihr? Erst mal weiter einfahren oder lieber gleich zu Fox zur Überprüfung einsenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal einen kabelbinder hinter den Staubabstreifer schieben damit ein kleiner Spalt entsteht.
Dann gibst du mal etwas Schmieröl auf das Standrohr damit es in den Spalt laufen kann.
Dabei drehtst du den Kabelbinder rund um das Standrohr bist überall etwas Öl unter der Dichtung ist.
Kann als "Starthilfe" dienen, mache ich ab und zu auch an eingefahrenen Gabeln.
 
Guter Tipp, danke.
Ein Federgabelspray habe ich schon benutzt, aber noch nicht direkt hinter die Abstreifer laufen lassen.
 
Sorry, hab gerade gesehen, dass ich mich vertippt hatte. Bei 30 km hätte ich mich noch nicht beschwert :D
350 km bin ich mittlerweile gefahren.
Da kannst du noch 1000km fahren,deine Gabel wird nicht besser werden,und auch Öl hinter den Abstreifen wird keine großartige Verbesserung bringen.Lass ein Shimstack tunning bei Foxmachen,und du wirst deine Gabel nicht wieder erkennen.Kostet nicht die Welt und Du hast eine gute Gabel die nicht mehr so bockig ist,und du nutzt dann auch den Federweg bedeutend mehr aus.ride on
 
Lass ein Shimstack tunning bei Foxmachen,und du wirst deine Gabel nicht wieder erkennen
Hört sich interessant an und ist sicher eine Überlegung wert.

Momentan ist halt mein Problem, dass die gleiche, jedoch bereits zwei Jahre alte Gabel meines Sohnes wesentlich smoother arbeitet als meine neue. Die Frage ist, ob sich das nach Einfahrzeit und evtl einem Service noch gibt, oder an meiner irgendetwas nicht stimmt.

Wie gesagt, sich reagiert auch auf Veränderung der Zugstufendämpfung deutlich weniger, als die meines Sohnes. Wenn ich da die Dämpfung zumache, federt sie tatsächlich deutlich langsamer aus. Bei mir ist der Unterschied zu offen deutlich geringer.

Nimm entweder FOX Gold, ansonsten Motoröl aus dem Auto
Auch hier noch mal danke für den Tipp!
 
Es gibt in der Tat verschiedene Abstimmungen für die FIT4 von FOX.
Dabei wurde unter anderem der tatsache rechnung getragen, dass eine EVOL Kammer weniger Lowsppedrebound braucht als ohne EVOL.
Zudem gab es auch verschiedene Evolutionsstufen, bzw. auch verschiedene Customtunes von FOX.
Kann man entweder im rahmen eines Service mitmachen lassen, oder man kann die Kartusche auch so hinschicken.

Ich würde aber einmal schmieren und fahren, dass etwas defekt ist glaube ich nicht.
Eine leicht ansprechende Gabel ist kein Garant für eine gute Funktion.

Stell das Bike ab und zu mal auf den Kopf damit sich das Schmieröl richtig verteilen kann.
 
Dabei wurde unter anderem der tatsache rechnung getragen, dass eine EVOL Kammer weniger Lowsppedrebound braucht als ohne EVOL.
Zudem gab es auch verschiedene Evolutionsstufen, bzw. auch verschiedene Customtunes von FOX.

Ich bin mal auf der sucher nach ne 34er

Frage 1
2017 zu 2018, ist die Evol Luftkammer soviel besser (als die 36, bei der hat man das sehr gut gespürt) das es sich auszahlt ein 2018 model zu nehmen?
Frage 2 ist jede 34 mittels Airschaft travelbar?

Frage 3 wenn man schaut sind alle airschaftmodelle bei der 34 von 2016-2018 angegeben. ist die evol luftkammer also im casting?

https://www.bikeradar.com/mtb/news/...an-ever-to-upgrade-your-fox-suspension-50449/

beim Factory tuning dürfte ja auch eher leicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1)
Ob 2017 schon EVOL verbaut wurde weiß ich aus dem Kopf nicht. Falls ja gibt es kaum einen Unterschied.

zu 2)
Getravelt wird per Airschaft, das stimmt. Welche Möglichkeiten man da hat hängt aber von der Gabel (Dämpferkarzusche ?) selbst ab. Da würde ich vorher anhand des IC Code bei FOX in Rodalben nachfragen.

zu 3)
Die Floatgabeln haben zwei miteinander verbundene Luftkammern. Die eine ist oberhalb des Luftkolbens (Positivkammer), die andere darunter (Negativkammer). Bei der EVOL Version hat den Kolben so verändert, dass die untere Kammer ein größeres Volumen hat. Salopp gesagt wurde die Höhe des Kolbens verändert.

Guckst du mal hier: https://www.mtb-news.de/news/2015/0...-fox-dhx2-und-fox-float-x2-downhill-daempfer/
 
zu 2)
Getravelt wird per Airschaft, das stimmt. Welche Möglichkeiten man da hat hängt aber von der Gabel (Dämpferkarzusche ?) selbst ab. Da würde ich vorher anhand des IC Code bei FOX in Rodalben nachfragen.
Bei Grip Dämpfung ist ab 130mm eine andere Kartusche fällig.
 
Servus,
ich hänge mich hier auch mal mit dran. Ich habe eine Fox Float Grip 120mm, MY2017, die ich gerne auf 140mm getravelt hätte. Also neuer Airschaft. Ist das richtig? Bewirkt der Airschaft noch andere Sachen?
Desweiteren rauscht sie mir gerne durch den Federweg. Ich bin beim Stolperbiken, also langsames Fahren in technischem Gelände mit teilweise hohen Stufen. Was kann ich tun? EVOL? Tokens? Ich blicke bei dem ganzen Zeug nicht wirklich durch und möchte dem Techniker bei Fox ungern alle Entscheidungen darüber überlassen.
Danke für eine Hilfestellung.
CC.
 
Zurück
Oben Unten