FOX 32 CTD zu wenig Öl?

Registriert
8. Oktober 2011
Reaktionspunkte
3
Hi!

Ich habe an meinem neuen Bike die Fox32 CTD verbaut.
Ich hatte schon die Vermutung, dass zu wenig öl in der Gabel ist, weil auf den Standrohren sogut wie kein Ölfilm ist/war. Außerdem geht die Gabel nicht so "smooth" wie es bei anderen 32ern der Fall war.
Beim Luft ablassen kam dort immer auch öl mit raus. Bei der neuen Gabel kommt da nix aus dem Ventil, staubtrocken.

Meine Frage: Kann ich da nicht einfach Öl nachfüllen ohne die Gabel komplett zu zerlegen?


lg
 
besser nicht.
zuviel öl verursacht, dass die gabel auf block geht.
fürs schmieröl solltest du zumindest das casting runter ziehen.

übrigens:
an den rohren muss kein ölfilm sein, das ist ein märchen.
meine gabeln sind alle dauerhaft dicht.

an den dämpfern kommt das eher mal vor, ist aber auch kein manko.
 
OK, Standrohre können auch fast trocken sein, aber was ist mit der Tatsache, dass aus dem Ventil kein Öl mitkam beim Luftablassen, obwohl das bei allen anderen Gabeln der Fall war?

Die Youtube Anleitung zum Zerlegen einer 32er sieht sehr einfach aus.

Ich werde die Gabel trotzdem erstmal einfahren. Vielleicht gibt sich das und die Gabel spricht dann auch wieder sauber an.

Danke dir!

lg
 
aus dem Talassyytem muss nicht unbedingt Öl rauskommen wenn man die Luft ablässt.
Gerade im Winter ist das Zeug dickflüssig.
 
Ist keine Talas.:)

Hab grade ne kleine Runde draußen gedreht.

Rechtes Standrohr hat einen leichten Ölfilm, da sammelt sich oben auch ein bisschen Dreck, so wie das immer war. Linkes Standrohr - nix.

Ich werd das Ding in nächster Zeit mal zerlegen.

Danke für deine Hilfe.

lg
 
Mach das Lockout zu und schau ob sich die Gabel und Druck komprimieren lässt. Ein bisschen ist OK, wenn sie weiter zusammengeht ist wahrscheinlich zu wenig Öl im System und gehört zum Service (oder machst es selber).
 
wenn du ein float hast, dann kommt eher wenig/ kein Öl oben ausd em ventil.
das macht meist die talas
 
Zurück
Oben Unten