Fotos faule Tagestouren Südspanien

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
32
Ort
Bad Tölz
Faule unsportliche Tagestouren April 2024 mit Reise-MTB o. Motor ab Hervás, Plasencia, Caceres, Fregenal (jeweils Extremadura), Aracena, Córdoba (jeweils Andalusien). Ein paar unbedarfte Details ganz unten.

SPAN_2024_01.jpg
SPAN_2024_02.jpg
SPAN_2024_03.jpg
SPAN_2024_04.jpg
SPAN_2024_05.jpg
SPAN_2024_06.jpg
SPAN_2024_07.jpg
SPAN_2024_08.jpg
SPAN_2024_09.jpg
SPAN_2024_10.jpg
SPAN_2024_11.jpg
SPAN_2024_12.jpg
SPAN_2024_13.jpg
SPAN_2024_14.jpg
SPAN_2024_15.jpg
SPAN_2024_16.jpg
SPAN_2024_17.jpg
SPAN_2024_18.jpg
SPAN_2024_19.jpg
SPAN_2024_20.jpg

Fortsetzung unten
 
Südspanienradlbilder Teil 4 von 4 inkl etwas Text:

SPAN_2024_61.jpg
SPAN_2024_62.jpg
SPAN_2024_63.jpg
SPAN_2024_64.jpg
SPAN_2024_65.jpg
SPAN_2024_66.jpg
SPAN_2024_67.jpg
SPAN_2024_68.jpg
SPAN_2024_70.jpg
SPAN_2024_71.jpg
SPAN_2024_72.jpg
SPAN_2024_73.jpg
SPAN_2024_74.jpg


Anmerkungen:

Google Maps hat wie immer viele falsche positive Treffer für Kneipen etc, einmal folgte ich einem “Supermarkt”-Hinweis und landete vor einer Schinkenfabrik; trotzdem für Innenstädte und Restaurants besser, für Umgebung weit schlechter als Apps auf OSM-Basis

OSM zeigt vielversprechende Feldwege, die teils nicht existieren, sich nach zwei Kilometern in versumpfte Ziegenpfade verwandeln, brombeerüberwuchert oder zweispurige Asphaltstraßen; trotzdem genug Pisten für zauberhaftes picnic location scouting; Extremadura hat wenig öffentliche Fahrradtracks auf OSM oder in komoot (das teils unfahrbare Schrotttouren vermarktet); Osmand schickt mich reihenweise falschrum in Einbahnstraßen und linksrum in Kreisverkehre, kein Scherz

viele verlockende und eingeplante Feldwege sind mit Gattern abgesperrt, mit den Schildern coto privado de caza oder coto de caza sozial (s. Fotos); dazu sagte mir eine Tourismusbeamtin: sofern sich diese Gatter einfach aufriegeln lassen, darf man sie öffnen und weiterfahren - angeblich keine caza (Jagd) auf bicicletistas/guiris

Es gibt die vias verdes, stillgelegte flache Bahnstrecken, die jetzt wie gut geschotterte Feldwege aussehen, teils mit Picknickbänken und Cafés für Radfahrer, im Berichtsgebiet unter anderem in Hervás und südlich von Cordoba; persönlich finde ich die vias verdes etwas langweilig, fahre sie aber abends, wenn ich schnell zur Unterkunft will, ohne noch mal 600 m zu klettern, Dieselluft zu schnuppern und 70 mal von Osmand verarscht zu werden

Spanier meist nett, unkompliziert und alkoholpositiv, wenig Fahrradfahrer, wenig Englisch, und selbst wenn sie es können, wollen sie es teils nicht sprechen

subjektives Sicherheitsempfinden in Kleinstädten sehr hoch (Werkstatt stellte mein repariertes Rad einfach ungesichert auf den Stadtplatz), Autofahrer sehr rücksichtsvoll (ja, und oft Tempo 30 oder 20 innerorts, oft auch Tempo 50 auf Landstraßen nahe Kreuzungen, viele Bodenschwellen, alle Geschwindigkeitsbegrenzungen niedriger als in Deutschland); aggressive Hunde immer an der Leine oder hinter Gittern, freie Hunde immer harmlos (hallo Thailand)

Mietwagen, Dienstleistungen und Essen meines Erachtens deutlich günstiger als in Deutschland (darum heißen die Dorfsupermärkte Spar)

nach meinem Überblick Hotelzimmer ab etwa 50 €, kl. Airbnb-Wohnungen ab etwa 70 €

viele Airbnb-Wohnungen mit Waschmaschine (praktisch für Fahrradfahrer), aber ohne Wasserkocher (unpraktisch für Teetrinker); die meisten Airbnb-Vermieter wohnen nicht am Ort, Schlüssel kommt aus Wandkästchen mit Zahlenschloss, Albtraum wenn man Wohnungsschlüssel innen vergisst oder verliert

in mehreren Airbnb-Wohnungen musste ich das Fahrrad nachts innerhalb der Wohnung unterbringen, z.B. neben dem Bett, einmal im ersten Stock, einmal im vierten ohne Aufzug mit Mikro-Altbauanbautreppe, anders ging es nicht, und die Spanier schienen es normal zu finden; bei zwei Fahrrädern kann das eng werden

wegen des Fahrrads hatte ich als Mietwagen den kleinstmöglichen Kombi gebucht, stattdessen gab mir die Filiale vor Ort einen Nissan-Truppentransporter (s. Foto) - praktisch fürs Fahrradverstauen, ein Albtraum in engen historischen Innenstädten

zauberhafte Altstädte und im Frühjahr unglaubliches Wildblumenmeer (unter anderem Margariten, Schopflavendel, Wegerichblättriger Natternkopf, Klatschmohn, Zistrose, Ginster und anderes Gelbes)

Fahrradtransport bei Lufthansa oneway 80 € in Europa bis 32 kg, bei mir 37 kg unbeanstandet, Fahrradvermietung in größeren und touristischen Orten ab 15 oder 25 € pro Tag (ohne Motor), in kleineren Orten gar nicht

selbst eine kleine Tagesrunde mit 80 km hat oft 1200 m Aufstieg, teils auf Schotter, jedoch meines Erachtens weniger sehr steile Pisten als in z.B. Oberbayern, ab 6% Steigung stehen da an Asphaltstraßen Schilder

nützliche Bücher für mich persönlich in der Extremadura: Dumont-Reiseführer Extremadura; Hilbers/Crossbill Naturführer Extremadura in Englisch oder Deutsch; englischer Wanderführer Sierras of Extremadura von Cicerone-Verlag

Nützliche Bücher für mich persönlich in Andalusien: Rough Guide genauer und übersichtlicher als Michael Müller, zwei verschiedene Lonely Planets zu touristisch; Aracena Wanderführer und separate Karte dazu von David Brawn

jedes Kaff hat ein Fremdenverkehrsamt mit hilfreichen Mitarbeitern (manchmal anglophon) und oft Tourenbeschreibungen auf Spanisch (übersetzbar mit Google Lens)
 
Zurück
Oben Unten