Bikefritzel
bräkläss
Danke
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Danke. Motivation wäre vorhanden, aber wenig Kenntnisse....kann man mit etwas Motivation die Negativstahlfeder aus ihrer Verankerung ziehen und einen kleinen Plastikspacer auf den Schaft klipsen.
Danke. Motivation wäre vorhanden, aber wenig Kenntnisse.
Gibt's online dazu irgendwo eine bebilderte Anleitung?
CTS ist jetzt was genau?
Neopos verändert nicht den federweg, dieser bleibt unbeirrt bei dem voreingeen.Vielen Dank für die Links zu den Video-Tutorials. Jetzt ist schon manches klarer.
Es bleiben Fragen…
8 unterschiedliche CTS-Ventile zur Auswahl?! - Das dürfte doch jeden überfordern, der nicht Fahrwerksabstimmung im Hauptfach studiert hat. Wie soll man sich entscheiden und merkt man den Unterschied überhaupt als Nicht-Profi? Und: in einer Aftermarket-Gabel ohne das entsprechende Set ist genau 1 Ventil enthalten. Stellt sich doch sofort die Frage: Welches und warum genau dieses? Die Beschränkung auf ein Ventil macht ja den Vorteil der Technologie wieder komplett zunichte.
Neo-Pos: wenn ich es recht verstanden habe, können bis zu drei dieser „Distanzstücke“ in einem Tauchrohr versenkt werden, welche jedes für sich den Federwegsbereich um je 20 mm reduziert. D.h., will man weniger Federweg, dann kommen die Dinger rein in die Gabel, will man mehr Federweg, dann müssen sie raus. Ist das so korrekt zusammengefasst?
Falls ja, dann sind die Neo-Pos nichts anderes als Federwegs-Begrenzer, weil sie an der Einbauhöhe der Gabel absolut nichts ändern. Ich weiß nicht warum, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit abnehmendem Federweg sich auch die Einbauhöhe der Gabel reduziert. Denn wenn sie das nicht tut, dann fährt man mit Neo-Pos weiterhin eine 160mm-Gabel, die halt nur noch 120mm Federweg freigibt.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Die Formula-Gabel wäre so mit den Distanzstücken weiterhin nur für einen Rahmen für 160mm-Geometrie verwendbar und nicht für beispielsweise einen Rahmen der Downcountry-Klasse (120mm).
Aber vielleicht hab ich auch Denkfehler…
Vielen Dank für die Links zu den Video-Tutorials. Jetzt ist schon manches klarer.
Es bleiben Fragen…
8 unterschiedliche CTS-Ventile zur Auswahl?! - Das dürfte doch jeden überfordern, der nicht Fahrwerksabstimmung im Hauptfach studiert hat. Wie soll man sich entscheiden und merkt man den Unterschied überhaupt als Nicht-Profi? Und: in einer Aftermarket-Gabel ohne das entsprechende Set ist genau 1 Ventil enthalten. Stellt sich doch sofort die Frage: Welches und warum genau dieses? Die Beschränkung auf ein Ventil macht ja den Vorteil der Technologie wieder komplett zunichte.
Neo-Pos: wenn ich es recht verstanden habe, können bis zu drei dieser „Distanzstücke“ in einem Tauchrohr versenkt werden, welche jedes für sich den Federwegsbereich um je 20 mm reduziert. D.h., will man weniger Federweg, dann kommen die Dinger rein in die Gabel, will man mehr Federweg, dann müssen sie raus. Ist das so korrekt zusammengefasst?
Falls ja, dann sind die Neo-Pos nichts anderes als Federwegs-Begrenzer, weil sie an der Einbauhöhe der Gabel absolut nichts ändern. Ich weiß nicht warum, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit abnehmendem Federweg sich auch die Einbauhöhe der Gabel reduziert. Denn wenn sie das nicht tut, dann fährt man mit Neo-Pos weiterhin eine 160mm-Gabel, die halt nur noch 120mm Federweg freigibt.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Die Formula-Gabel wäre so mit den Distanzstücken weiterhin nur für einen Rahmen für 160mm-Geometrie verwendbar und nicht für beispielsweise einen Rahmen der Downcountry-Klasse (120mm).
Aber vielleicht hab ich auch Denkfehler…
wenns eine 35er ist, dann lag die wohl schon etwas länger.Hi, ich habe jetzt meine 35 von RCZ bekommen. Was sind die Erfahrungen mit neuen OEM Gabeln von Formula, sollte man direkt einen Lower-Leg Service machen und Schmieröl nachfüllen oder kommen die normalerweise gut befüllt?
RS Gabeln waren häufig im Prinzip leer. Das Teil soll lange halten, vor allem nachdem ich von meiner alten Spendergabel nun reichlich Ersatzteile habe (Innereien).
Ja eben, laut Tutorials scheint mir das kein Akt zu sein.wenns eine 35er ist, dann lag die wohl schon etwas länger.
glaub 2018 wurde die Selva eingeführt und die 35 abverkauft.
Kann durchaus sein, dass hier noch reines Ballistol als Schmiermittel verwendet wurde - dann wäre ein lower leg service durchaus angebracht, da das Zeug "verharzt"...
dauer eh nur 10 min, dann ists erldigt und das Teil funzt
Meine war auch gut geschmiert, rein optisch guter Schmierfilm und fettrand zu sehenHab meine von RCZ auch bekommen und sowieso zerlegt zum Traveln - das Öl war noch OK und meiner Meinung nach kein Ballistol (zumindest roch es nicht danach).
Was an meiner auffällt (im Vergleich zur vorhanden F35 27,5) der goldene Versteller zum Blockieren lässt sich sehr schwer bewegen.
Aber insgesamt würde ich sie wegen des Öls nicht unbedingt aufmachen
Hey zusammen, so dachte ich auch mal und habe das Motorex 5w reingekippt. Das funktioniert, klar aber nicht so wie das Original empfohlene Öl. Das schmiert so viel besser und sind Welten im Ansprechverhalten. Weiter vorn im Thread hatte ich das glaube ich schonmal ausführlich geschrieben.Meine war auch gut geschmiert, rein optisch guter Schmierfilm und fettrand zu sehen
Wird so gefahren erstmal .
Service dann mit 5er Motoröl, das ballistol stinkt, riech ich dann den ganzen Sommer über und ist abgesehen davon auch zu dünn, finde ich.
Nachdem ich die CTS vor dem Einbau wechseln wollte, habe ich den Lower-Leg Service auch mitgemacht…Hi, ich habe jetzt meine 35 von RCZ bekommen. Was sind die Erfahrungen mit neuen OEM Gabeln von Formula, sollte man direkt einen Lower-Leg Service machen und Schmieröl nachfüllen oder kommen die normalerweise gut befüllt?
War schon ne Weile nicht mehr hier...Hat zufällig jemand die Möglichkeit einen Maxxis 2,8“er mal in die Thirtyfive zu bauen? Wüsste gern, ob das passt, danke
2.8er 29" in eine 29er Gabel, oder 227.5er in eine 29er Gabel?Hat zufällig jemand die Möglichkeit einen Maxxis 2,8“er mal in die Thirtyfive zu bauen? Wüsste gern, ob das passt, danke
schick mal ne PN welche du brauchst...hab noch genügend zuhause.Hallo zusammen - suche für meine RCZ 35er noch Federwegsspacer. Hat jemand vielleicht noch ein paar rumliegen bevor ich 25€ für ein paar Plastikteilchen ausgebe?
Versandkosten übernehme ich selbstverständlich, an der Bezahlung solls auch nicht scheitern.
Schöne Grüße und danke