Formula ThirtyFive 27,5

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sorry.

Anfängerfrage: Habe eine OEM-Thirtyfive in 27,5 Nonboost erworben, unmontiert.
Kein weiteres Zubehör dabei.
Federweg ist 160 mm. Brauche aber max. 140 mm. Kann man das ändern und wenn ja, wie?
Was hat es mit dem Air Cartridge Kit auf sich? Brauch ich sowas, oder kann ich die Gabel auch mit dem gelieferten Insert vernünftig betreiben. Wobei ich keine Ahnung habe, welches verbaut ist. Gewichtsmäßig bin ich bei 65 kg plus Rucksack unterwegs.
Vielen Dank für ein paar Erleuchtungen.
 
Hi Isartrails,

Habe die gleiche Gabel bei mir drin und befinde mich in einem ähnlichen Gewichtsbereich. Die Einstellbarkeit passt für mich soweit eigentlich, bei Bedarf lässt sich die Gabel ja durch die CTS ganz gut anpassen. Mit der Federseite habe ich durch das niedrige Gewicht bisher keine Probleme gehabt.

Zum Federweg:
Dieser lässt sich relativ einfach intern anpassen. Dazu wird das Casting abgezogen, die Lufteinheit ausgebaut. Im Anschluss kann man mit etwas Motivation die Negativstahlfeder aus ihrer Verankerung ziehen und einen kleinen Plastikspacer auf den Schaft klipsen. Danach wieder wie gewoht zusammenbauen.
Ich meine, so einen habe ich auch noch bei mir liegen, kann gerne nachsehen.

Greets M
 
Anleitung dazu findest du mWn auf der Formula Website. Das funktioniert genauso wie zB bei der Selva.
CTS sind die unterschiedlichen Ventile, die man in die Dämpfung einsetzen kann, um die so den Vorlieben anzupassen. Infos dazu ebenfalls auf der Formula Website.
Wenn du magst, kann ich dir bei der Anpassung auch helfen. Wohne in der Münchner Ecke, also im Zweifel nicht allzu weit. Alles weitere dann gern per ->PN

Greets M
 
Hi zusammen, ich bin auch auf der Suche nach einem 20er Spacer um eine 160 zu traveln. Hat zufällig noch jemand einen und würde den verkaufen?
Grüße Thorsten
 
Vielen Dank für die Links zu den Video-Tutorials. Jetzt ist schon manches klarer.
Es bleiben Fragen… 🤣

8 unterschiedliche CTS-Ventile zur Auswahl?! - Das dürfte doch jeden überfordern, der nicht Fahrwerksabstimmung im Hauptfach studiert hat. Wie soll man sich entscheiden und merkt man den Unterschied überhaupt als Nicht-Profi? Und: in einer OEM-Gabel ohne das entsprechende Set ist genau 1 Ventil enthalten. Stellt sich doch sofort die Frage: Welches und warum genau dieses? Die Beschränkung auf ein Ventil macht ja den Vorteil der Technologie wieder komplett zunichte.

Neo-Pos: wenn ich es recht verstanden habe, können bis zu drei dieser „Distanzstücke“ in einem Tauchrohr versenkt werden, welche jedes für sich den Federwegsbereich um je 20 mm reduziert. D.h., will man weniger Federweg, dann kommen die Dinger rein in die Gabel, will man mehr Federweg, dann müssen sie raus. Ist das so korrekt zusammengefasst?
Falls ja, dann sind die Neo-Pos nichts anderes als Federwegs-Begrenzer, weil sie an der Einbauhöhe der Gabel absolut nichts ändern. Ich weiß nicht warum, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit abnehmendem Federweg sich auch die Einbauhöhe der Gabel reduziert. Denn wenn sie das nicht tut, dann fährt man mit Neo-Pos weiterhin eine 160mm-Gabel, die halt nur noch 120mm Federweg freigibt.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Die Formula-Gabel wäre so mit den Distanzstücken weiterhin nur für einen Rahmen für 160mm-Geometrie verwendbar und nicht für beispielsweise einen Rahmen der Downcountry-Klasse (120mm).
Aber vielleicht hab ich auch Denkfehler…
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links zu den Video-Tutorials. Jetzt ist schon manches klarer.
Es bleiben Fragen… 🤣

8 unterschiedliche CTS-Ventile zur Auswahl?! - Das dürfte doch jeden überfordern, der nicht Fahrwerksabstimmung im Hauptfach studiert hat. Wie soll man sich entscheiden und merkt man den Unterschied überhaupt als Nicht-Profi? Und: in einer Aftermarket-Gabel ohne das entsprechende Set ist genau 1 Ventil enthalten. Stellt sich doch sofort die Frage: Welches und warum genau dieses? Die Beschränkung auf ein Ventil macht ja den Vorteil der Technologie wieder komplett zunichte.

Neo-Pos: wenn ich es recht verstanden habe, können bis zu drei dieser „Distanzstücke“ in einem Tauchrohr versenkt werden, welche jedes für sich den Federwegsbereich um je 20 mm reduziert. D.h., will man weniger Federweg, dann kommen die Dinger rein in die Gabel, will man mehr Federweg, dann müssen sie raus. Ist das so korrekt zusammengefasst?
Falls ja, dann sind die Neo-Pos nichts anderes als Federwegs-Begrenzer, weil sie an der Einbauhöhe der Gabel absolut nichts ändern. Ich weiß nicht warum, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit abnehmendem Federweg sich auch die Einbauhöhe der Gabel reduziert. Denn wenn sie das nicht tut, dann fährt man mit Neo-Pos weiterhin eine 160mm-Gabel, die halt nur noch 120mm Federweg freigibt.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Die Formula-Gabel wäre so mit den Distanzstücken weiterhin nur für einen Rahmen für 160mm-Geometrie verwendbar und nicht für beispielsweise einen Rahmen der Downcountry-Klasse (120mm).
Aber vielleicht hab ich auch Denkfehler…
Neopos verändert nicht den federweg, dieser bleibt unbeirrt bei dem voreingeen.
Es ändert sich die federkennlinie.. Plump gesagt die Progression.
Es ist etwas mit regulären tokens, wie fox und RS sie verwenden, vergleichbar.

https://www.mtb-news.de/news/formula-neopos/
 
Vielen Dank für die Links zu den Video-Tutorials. Jetzt ist schon manches klarer.
Es bleiben Fragen… 🤣

8 unterschiedliche CTS-Ventile zur Auswahl?! - Das dürfte doch jeden überfordern, der nicht Fahrwerksabstimmung im Hauptfach studiert hat. Wie soll man sich entscheiden und merkt man den Unterschied überhaupt als Nicht-Profi? Und: in einer Aftermarket-Gabel ohne das entsprechende Set ist genau 1 Ventil enthalten. Stellt sich doch sofort die Frage: Welches und warum genau dieses? Die Beschränkung auf ein Ventil macht ja den Vorteil der Technologie wieder komplett zunichte.

Neo-Pos: wenn ich es recht verstanden habe, können bis zu drei dieser „Distanzstücke“ in einem Tauchrohr versenkt werden, welche jedes für sich den Federwegsbereich um je 20 mm reduziert. D.h., will man weniger Federweg, dann kommen die Dinger rein in die Gabel, will man mehr Federweg, dann müssen sie raus. Ist das so korrekt zusammengefasst?
Falls ja, dann sind die Neo-Pos nichts anderes als Federwegs-Begrenzer, weil sie an der Einbauhöhe der Gabel absolut nichts ändern. Ich weiß nicht warum, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit abnehmendem Federweg sich auch die Einbauhöhe der Gabel reduziert. Denn wenn sie das nicht tut, dann fährt man mit Neo-Pos weiterhin eine 160mm-Gabel, die halt nur noch 120mm Federweg freigibt.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Die Formula-Gabel wäre so mit den Distanzstücken weiterhin nur für einen Rahmen für 160mm-Geometrie verwendbar und nicht für beispielsweise einen Rahmen der Downcountry-Klasse (120mm).
Aber vielleicht hab ich auch Denkfehler…

Die Unterschiede zwischen den CTS - Ventilen sind definitiv auch für Nicht-Profis und Nicht-Studenten der Fahrwerksabstimmung spürbar und ein ziemlich geniales System.
Damit kann man eine Gabel sowohl für schwere als auch leichte Fahrer brauchbar abstimmen ohne die Dämpfungseinheit komplett umzushimmen - dafür muss man jede andere Gabel komplett öffnen und definitv mehr KnowHow haben als es für die Auswahl und den Wechsel des CTS - Ventils notwendig ist.

Wenn man sich noch etwas mehr in die Thematik reinarbeitet kann man über die CTS Ventile und die Volumenspacer die Gabel auf ziemlich viele Vorlieben abstimmen.
 
Hi, ich habe jetzt meine 35 von RCZ bekommen. Was sind die Erfahrungen mit neuen OEM Gabeln von Formula, sollte man direkt einen Lower-Leg Service machen und Schmieröl nachfüllen oder kommen die normalerweise gut befüllt?
RS Gabeln waren häufig im Prinzip leer. Das Teil soll lange halten, vor allem nachdem ich von meiner alten Spendergabel nun reichlich Ersatzteile habe (Innereien).
 
Hi, ich habe jetzt meine 35 von RCZ bekommen. Was sind die Erfahrungen mit neuen OEM Gabeln von Formula, sollte man direkt einen Lower-Leg Service machen und Schmieröl nachfüllen oder kommen die normalerweise gut befüllt?
RS Gabeln waren häufig im Prinzip leer. Das Teil soll lange halten, vor allem nachdem ich von meiner alten Spendergabel nun reichlich Ersatzteile habe (Innereien).
wenns eine 35er ist, dann lag die wohl schon etwas länger.
glaub 2018 wurde die Selva eingeführt und die 35 abverkauft.
Kann durchaus sein, dass hier noch reines Ballistol als Schmiermittel verwendet wurde - dann wäre ein lower leg service durchaus angebracht, da das Zeug "verharzt"...

dauer eh nur 10 min, dann ists erldigt und das Teil funzt
 
wenns eine 35er ist, dann lag die wohl schon etwas länger.
glaub 2018 wurde die Selva eingeführt und die 35 abverkauft.
Kann durchaus sein, dass hier noch reines Ballistol als Schmiermittel verwendet wurde - dann wäre ein lower leg service durchaus angebracht, da das Zeug "verharzt"...

dauer eh nur 10 min, dann ists erldigt und das Teil funzt
Ja eben, laut Tutorials scheint mir das kein Akt zu sein.
Habe mit Ballistol keine Erfahrungen, sollte ich spülen oder reicht auskippen, abwischen und frisch befüllen?
 
Hab meine von RCZ auch bekommen und sowieso zerlegt zum Traveln - das Öl war noch OK und meiner Meinung nach kein Ballistol (zumindest roch es nicht danach).
Was an meiner auffällt (im Vergleich zur vorhanden F35 27,5) der goldene Versteller zum Blockieren lässt sich sehr schwer bewegen.
Aber insgesamt würde ich sie wegen des Öls nicht unbedingt aufmachen
 
Hab meine von RCZ auch bekommen und sowieso zerlegt zum Traveln - das Öl war noch OK und meiner Meinung nach kein Ballistol (zumindest roch es nicht danach).
Was an meiner auffällt (im Vergleich zur vorhanden F35 27,5) der goldene Versteller zum Blockieren lässt sich sehr schwer bewegen.
Aber insgesamt würde ich sie wegen des Öls nicht unbedingt aufmachen
Meine war auch gut geschmiert, rein optisch guter Schmierfilm und fettrand zu sehen
Wird so gefahren erstmal .

Service dann mit 5er Motoröl, das ballistol stinkt, riech ich dann den ganzen Sommer über 🤢 und ist abgesehen davon auch zu dünn, finde ich.
 
Meine war auch gut geschmiert, rein optisch guter Schmierfilm und fettrand zu sehen
Wird so gefahren erstmal .

Service dann mit 5er Motoröl, das ballistol stinkt, riech ich dann den ganzen Sommer über 🤢 und ist abgesehen davon auch zu dünn, finde ich.
Hey zusammen, so dachte ich auch mal und habe das Motorex 5w reingekippt. Das funktioniert, klar aber nicht so wie das Original empfohlene Öl. Das schmiert so viel besser und sind Welten im Ansprechverhalten. Weiter vorn im Thread hatte ich das glaube ich schonmal ausführlich geschrieben.
Erstaunlich auch für mich, dass viele das Ballistol als stinkend empfinden. Ich mag es und wenn die Gabel so richtig arbeitet kommt immer ne kleine Briese davon zum Näschen.

Die Gabel ist unter allen die ich bis jetzt hatte immer noch das beste überhaupt, nur knackt die Krone jetzt inzwischen recht heftig und das schmälert ein wenig die Freude und das Vertrauen. Hat dazu jemand Erfahrungen?
 
Genau das stört mich ja, wenn die ganze Tour der Gestank in der Nase ist 😂

Und ich bin da eigentlich sehr unempfindlich, mein Riechkolben kann da nix in der Beziehung.

Zum Motoröl: ich glaub, auch da bin ich unsensibel.
Fahre mit 5er Motoröl gerne und bis jetzt auch zufriedener als mit anderen Versuchen oder teils den Herstellervorgaben..

Meine zwei 35er Gabeln laufen damit gut und lange.

Kronenknacken kenn ich bei beiden nicht, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
 
Ich mag das Ballistol auch. An Mehrtagestouren pflegt das auch den Hintern 😁

Zum knacken. Zum Glück keine Erfahrung mit der F35. Die und die BOS haben bei mir noch nie geknackt. Im Vergleich zu allen anderen
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Ich muss mein Moped mal zerlegen und schauen ob sich das mit Klemmbacken im Schraubstock auch provozieren lässt. Bin der Meinung das meine knappen 110kg fahrfertig das jahrelange quälen den Gabelschaft zum knacken gebracht haben. Ist tatsächlich mit jährlicher Revision schon unfassbare 8 Jahre im Einsatz. Was ne geile Scheiße, merke ich gerade selbst...
Ich muss los, biken!
 
Hi, ich habe jetzt meine 35 von RCZ bekommen. Was sind die Erfahrungen mit neuen OEM Gabeln von Formula, sollte man direkt einen Lower-Leg Service machen und Schmieröl nachfüllen oder kommen die normalerweise gut befüllt?
Nachdem ich die CTS vor dem Einbau wechseln wollte, habe ich den Lower-Leg Service auch mitgemacht…
Waren nurnoch ein paar Spritzer Ballistol (dem Geruch nach) drin. Kann man fahren, ist aber nicht wirklich viel Schmierung. Der Fettfilm auf Buchsen und Abstreifern war in Ordnung.
AFA5C9C5-1C30-4F30-AD0E-AC93852944B9.jpeg
 
Hat zufällig jemand die Möglichkeit einen Maxxis 2,8“er mal in die Thirtyfive zu bauen? Wüsste gern, ob das passt, danke :daumen:
War schon ne Weile nicht mehr hier...
Also nen 2,8er weiß ich nicht, aber ich fahre eine 2,6er MM auf nem Syntace M40 (33,5 Maulweite) LRS vorn und bin der Meinung da ist genug Platz. Wie der Maxxis in 2,8 ausfällt ist nicht bekannt, könnte aber eng werden. Versuch macht Kluch. ;o)
 
Hallo zusammen - suche für meine RCZ 35er noch Federwegsspacer. Hat jemand vielleicht noch ein paar rumliegen bevor ich 25€ für ein paar Plastikteilchen ausgebe?
Versandkosten übernehme ich selbstverständlich, an der Bezahlung solls auch nicht scheitern.
Schöne Grüße und danke 🙏
 
Hallo zusammen - suche für meine RCZ 35er noch Federwegsspacer. Hat jemand vielleicht noch ein paar rumliegen bevor ich 25€ für ein paar Plastikteilchen ausgebe?
Versandkosten übernehme ich selbstverständlich, an der Bezahlung solls auch nicht scheitern.
Schöne Grüße und danke 🙏
schick mal ne PN welche du brauchst...hab noch genügend zuhause.
müsste auch noch weitere E-Teile für die 35er haben
 
Zurück
Oben Unten