Formula ThirtyFive 27,5

Vollständige Seite anschauen…
So muss es beim ersten Mal auch sein. Zeigt nur das ausreichend Fett in die Abstreifer eingebracht worden ist. Das was zu viel ist wird verdrängt und dann hat es sich.
Zum RSP-Fett kann ich nur sagen dass mir die Konsistenz nie wie ein richtiges Fett vorkam. Es wirkt eher wie eine Paste die nicht so adhäsiv wie ein Fett ist. Eher kurz vor wässrig an der Kontaktstelle. Wer das Zeug kennt weiß glaube ich was ich meine.
Hat evtl. Vorteile das es den Dreck nicht so anzieht/festhält?

Zum Öl: So ungefähr war es auch beim "normalen Gabelöl" (Motorex 5W + Balistol) zum FX. Allerdings habe ich auch noch einen Schluck Balistol untergemischt. Die damalige Empfehlung kann jetzt nicht schlecht sein und Dichtungspflege (eigentlich Quatsch bei den modernen Materialien) rede ich mir wahrscheinlich ein.
Ihr lasst das Balistol vollständig weg?
Ich finde es funkt und riecht gut wenn die Forke arbeitet.

Ich finde es super das auch abseits der Herstellerempfehlung keine Probleme auftauchen (von wegen Schmiermittel auf Dichtungsmaterial abgestimmt und so...). Wahrscheinlich haben die Dichtungshersteller gar nicht so ein riesen Potpourri an Materialien auf das man etwas abstimmen müsste.

Andere Frage, ist irgendjemand mit ner knackenden Gabelkrone konfrontiert und in der 90-100kg Fraktion?
Ich vermute zwar meinen Steuersatz/Rahmen aber fester kann ich da nicht anziehen ohne die Lager zu schädigen.

Gruß
 
Hei.
Ja, ich hab das Ballistol aus dem Casting komplett weggelassen, nur noch in der Luftkammer.
Kronenknacken hatte ich mal vermutet (liege mit Klamotten und Austüstung so zwischen 83 und 90 kg), war schlußendlich dann aber doch Lenker-Vorbau-Klemmung (Syntace Megaforce und Syntace Vector Carbon).
Mittlerweile hab ich das Rad samt Gabel nicht mehr, der neue Besitzer liegt allerdings mit Klamotten eher so im 100 kg Bereich, und ich hab von ihm noch nix in der Richtung gehört.
Grüße
 
Hey, danke für die Rückmeldung. Ist bei mir exakt die gleiche Kombination gewesen. Inzwischen zumindest den Lenker für mehr rise und Breite getauscht. Ebenfalls mit Klamotten über 100kg ?. Das drückt ordentlich auf die Steuerzentrale...
Naja ich werde es gleich nach dem kompletten Service des Rades wissen ob es wieder aufkommt. Es ist ja nur bei stoppies oder ähnlich aggressiven Lasteinträgen. "Normales" fahren ist so genial smooth und leise. Ich liebe das Rad und die Gabel.
Ich mag nur nicht nach der Abfahrt in die Schlange vorm Lift mit knacksen reinzubremsen...
Grüße Msize
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mir eine gebrauchte 35 geholt. Macht optisch einen recht guten Eindruck. Alle Einsteller funktionieren, sie sifft nicht und verliert vermutlich auch keine Luft. Leider habe ich ein anderes Problem: Das Losbrechmoment beim Ein und Ausfedern ist enorm. Wenn Sie mal in Bewegung ist fällt mir nichts auf. Liegt das an einer zu geringen Schmierung, oder könnte es noch weitere Gründe geben?
 

Wenn die Gabel gebraucht ist, weißt du nicht, wann der letzte Service gemacht wurde, oder ob überhaupt.
Mach die Gabel auf, auch die Luftkammer, mach alles sauber und schmier sie neu ab.
Danach läuft alles wieder wie es soll.
Unter der negativfeder sitzt ein gummipuffer - hier ebenfalls ein wenig fett auftragen.
 
Super Dankeschön. Service wurde angeblich im letzten dreiviertel Jahr gemacht, aber ich wollte sowieso traveln, daher müsste ich die gabel sowieso auf machen.
 
Hallo f7q,
wie von Weezer geschrieben unbedingt aufmachen. Die ist garantiert verschmutzt oder trocken. War bei mir auch so, und ich vermutete schon einen Defekt.
Wenn du diesen Thread durchliest findest du genau diese Themen. Es ist sogar das Servicevideo verlinkt welches sehr gut beschrieben ist. Die neuesten Angaben bzgl. Füllmenge in den lower Legs ist 25ml. Hört sich viel an ist aber der Funktion zuträglich und funkt sehr gut. Luftkammer je nach Progressionsvorliebe befüllen. Mit 5ml starten und dies über Laufzeit auch Mal kontrollieren. Meins verschwindet je nach Nutzung trotz neuem Quadring in ner halben Saison vollständig. Inzwischen service ich das Teil halt 2x die Saison und tropfe oben in die Ventilöffnung vorher etwas nach. Vielleicht ist das mit dem Formula FX, da dickflussiger vorbei.
Bei guter Pflege eine geile Gabel.
Gruß
 
Okay. Das werde ich auf jeden Fall machen. Weil du schreibst "defekt", was vermutest du da? Dichtungen oder irgendwas irreparables?
 
Nein nein, falsch verstanden.
Ich vermutete schon (bei meiner) einen Defekt weil sie so hackelig wurde, sprich das Losbrechmoment (eigentlich kein Moment aber egal) so groß war. Es ist nach einem Service alles wieder io. Beschreiben auch viele hier. Unglaublich wie man bei dieser Gabel den Schrei nach Service "hören" kann. Kenne ich von keiner Gabel so.
Mach einfach den Service und das Teil bereitet wieder Freude.
Ach ja hier stand was von Negativfeder...unbedingt wie im Video beschrieben, beachten dass die Feder eingerastet ist sonst klappert alles, von der ordentlichen Funktion ganz zu schweigen.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine 35 hat leider deutliches Buchsenspiel entwickelt und spricht inzwischen sehr schlecht an. Lange Zeit war sie jedoch absolut top und ich würde sie gerne reparieren lassen.
Kann mir jemand einen guten Serviceanbieter in der Schweiz empfehlen?

Merci
 

Ja ne knackende Krone hatte ich auch an 2 Modellen. Die wurden vom Händler nach Italien geschickt . Dort wurden neue Schäfte verpresst. Alles innerhalb der 2 ersten Jahre. Jetzt habe ich an beiden Buchesenspiel nach 5 Jahren Einsatz. Beim Importeur bauen sie mir nun neue Gleutbuchsen ein für 75 € je Gabel. Leider sind die Standrohre trotz permanenter Pflege direkt über den Abstreifern von schwarz zu silbergrau abgenutzt. Ich hoffe das es mit neuen Buchsen aber getan ist.
 
Beim Importeur = wen muss ich kontaktieren? Hab das gleiche Problem.
 
OK. Hat jemand Interesse an einer 29 Formula 35, die wahrscheinlich Buchsenspiel hat, aber nur ~300km drauf hat? Also wie neu?
 
Hallo zusammen,

da habe ich was für die Ölfetischisten gefunden. Da hat sich einer ziemlich Mühe gemacht verschiedenste Öle zu vergleichen und in einer Tabelle nach Viskosität sortiert (bei 20°) aufgeführt

https://radtechnik.awiki.org/forkoil.html
Leider nichts zum Thema Schmieröle...ich habe im Keller noch Supergliss 100K gefunden und überlege das mal in der Gabel zum Schmieren zu testen. In der Vergangenheit war das auch nicht schlecht...im Gegenteil. Im laufe der Jahre und Gabeln hat sich da ziemlich was angesammelt

Viele Grüsse C-M
 
Wenn man das wüsste.
Offiziell ist es das OJ Racing Special Fork Oil Type 1 von ARI Chimica srl.

Das ist so eine Aprillia Extrawurst.
 
Moin Moin,

hat zufällig jemand die Maße von einem 10mm Federwegspacer?
Auf Fotos sieht es aus als ob die Teile zwei Unterschiedliche
Außendurchmesser haben.
Danke im voraus fürs nachsehen!

Gruß Marc
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen