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Um deine Auswahl "etwas" zu vergrößern.Hallo allerseits,
... auf Formula und Magura eingegrenzt, da beide Hersteller es erlauben die Hebel auf die jeweils andere Seite zu montieren.
Da ich früher schon die Formula The One gefahren bin, bin ich da natürlich etwas "befangen" oder "vorgeschädigt".
Um deine Auswahl "etwas" zu vergrößern.
Du kannst bei jeder Bremse einfach die Leitungen an den Hebeln tauschen.
Und damit die Zuordnung...
Wieso bleibst nicht beim schlanken und soliden Formula Design für deine abartigeHallo allerseits,
Magura an sich ist ja auch eine gute Marke, allerdings gibt es da ja immer wieder Schwierigkeiten mit schleifenden Bremsen, aber sind ansonsten grundsolide Bremsen.
Wozu würdet ihr mir raten?
Formula The One oder Magura MT7?
Wieso bleibst nicht beim schlanken und soliden Formula Design für deine abartigeMontage ?
Beide haben einen relativ geringen Luftspalt zur Scheibe und sind daher beide (in etwa gleich) anfällig gegenüber Schleifen.
Warum dass ? Was hast den für Probleme ? Oft hilft darüber sprechen .nur noch das dämliche SRAM Zeugs verbaut
nur noch das dämliche SRAM Zeugs
Also Dosierbarkeit, Druckpunkt usw ist alles schon sehr gut
Warum dass ? Was hast den für Probleme ? Oft hilft darüber sprechen .
Darf man fragen wieso beide links? Kann mir zwar schon in etwa vorstellen wieso, aber fragen kostet ja nicht viel.
Ich gehe mal davon aus dass du eine Bremse mit dem Zeige-, eine mit dem Mittelfinger greifst. Was mir da spontan einfällt ist die (von mir verhasste) MT Reihe, da hast du bei den Hebeln (HC1, HC3 und der originale) sehr viel Spielraum um das ganze auf eine Hand anzupassen. Die Bremskraft ist natürlich auch noch zu erwähnen.
Zumindest in der Theorie könnte das klappen, in der Praxis hab ich das natürlich nicht versucht.
Was auch noch ginge, einmal der alte Formula Hebel, einmal der neue. Wenn die Übersetzung und der Kolbendurchmesser gleich ist dürftest du so am dichtesten zusammenrücken.
Du hast gehört und gelesen das Sram scheiße ist. Und dann ist das für dich so, alle Achtung. Eigene Erfahrungen null? Da fällt mir nix zu ein..... Außer:
Ich hatte mit Sram noch nie Probleme. Kaputt gehen kann bei jedem Hersteller mal was, dann kommt es auf die Garantieabwicklung an, bei Sram Top.
Ich höre übrigens sehr viele Leute die über Magura motzen. Aber da gibt es hier im Forum massenhaft FanBoys die erzählen das die Bremsen suuuupi sind, man muss sie nur gewissenhaft 350km einfahren, oder vor Gebrauch ausgasen. Und die serienmäßig undichten Geber sind alle selbstverschuldet durch Entlüftungsfehler.
Das Druckpunktwandern bei Shimano ist auch nicht dramatisch, man muss nur ein anderes nicht zugelassenes Öl in die neue Bremse füllen, dann ist sie suuuuupi, außer dir fällt der Belag auseinander. Alles halb so wild! Schon klar. Aber bei Sram wird ständig ein Drama gemacht.
Versteh mich nicht falsch, ich fahre Shimano, als Schaltung und als Bremse, Sram dito. Fox und Sram-Federelemente, alles mit Vor-und Nachteilen, nur dieses pauschale gemotze, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, nur weil so ein paar Fanboys hier im Forum mit Leidenschaft auf die Konkurenz kloppen, das geht mir auf den Zeiger. Nix für Ungut. Mein aktuelles Bike, ein Stumpi, ist jetzt komplett Sram, und das mit Absicht und gewünscht.
Wo hab ICH denn seither über SRAM gemotzt? Was mich seither nur stört ist die Bremskraft. Und die wird nunmal nicht besser außer durch eventuelles Umbauen auf einen Code-Sattel (wie mir geraten wurde).
Und ich hab ja auch nicht gesagt, dass andere Hersteller makellos sind, oder zitier mir bitte die Stelle hier im Beitrag.
Und ursprünglich ging es hier im Post drum: Magura oder Formula und nicht: ist SRAM scheiße oder nicht.
Das mit der mangelnden Bremskraft kann ich akzeptieren, die ist nicht die beste!! Mir ging es um das Hören-sagen und wollte klar stellen das hier viel scheiße erzählt wird wenn es um Sram geht. Der Rest meiner Aussage war allgemein gemeint und sollte kein Angriff gegen dich sein, bitte nicht als solchen verstehen...
Und jetzt, umschwenken auf Hope und Trickstuff??
Wenn Hope nur mal ne höhere Übersetzung an ihren "normalen" Bremsen wählen würde, damit man nicht so am Hebel zerren muss, wären das für mich DIE BREMSEN.Und jetzt, umschwenken auf Hope und Trickstuff??