Formula RX - Schleifen in Kurve

Registriert
25. Februar 2011
Reaktionspunkte
63
Ort
Zentrale
Hallo,

Ich habe mir dieses Jahr ein Cube AMS 125 gekauft, welches über eine Formula RX verfügt mit 180er Scheiben.

Wenn ich mein Bike seitlich belaste (also zb. in Kurven), streift die VR-Bremsscheibe permanent an den Belägen. Mein Händler meinte, dass dies normal ist und das nichts aussergewöhnliches ist, jedoch würde ich gerne von euch wissen, ob dies wirklich so ist, oder ob es eine möglichkeit gibt, dies zu beheben?

Danke und Gruss
 
Das kenne ich auch von meinen zwei Rädern. Bin nicht zu leicht und in schnellen Kurven passiert das.

Es ist aber mehr ein Klingeln als echtes Schleifen, hatte auch nie das Gefühl, dass da wirklich gebremst wird.
 
Hab auch die RX an meinen CUBEeee, leichtes schleifen ist in schnellen Kurven vorhanden.
Ist aber so wie ich es hier im Forum gelesen habe durchaus normal bei Scheibenbremsen. Solange keine weiteren Probleme mit der Bremse hast: have fun! Ansonsten gibt es einige Threats über die Formula RX!
 
Kenne das Problem anmeine CUBE HPC mit R 1 ebenfalls , und habe jüngst den DT SWISS Schnellspanner mit Plastikeinlagen mit einem XT Schnellspanner ersetzt, und meinte weniger Lärmzu hören, bei 80 kg Fahrergewicht.
 
Hatte das bislang auch an zwei Scheibenbremsen (Hayes HFX 9, Shimano XTR Race 2011, beide mit shimano XT-Nabe und Shimano Schnellspanner) scheint also echt normal zu sein. Die Avid Juicy 7 an meiner Lefty schleift jedoch nicht, oder man hört's nicht. Fahrergewicht: ca. 70kg. Bei meiner ersten Bremse hat's mich die ersten 3 Monate echt genervt, aber man gewöhnt sich an alles. Zumal ich dann viel mit anderen gefahren bin die fast alle ab und Bremsenschleifen oder -klingeln hatten.
 
Der Grund für das Schleifen ist die Gabel, die sich beim Fahren in den Kurven verwindet. Dadurch schleift die Scheibe an den Belägen und es kommt zum besagten Geräusch. Es ist ein stinknormales Verhalten bei Gabeln mit Schnellspannern. Wirkliche Abhilfe schafft da einfach nur eine Gabel Seckachse.
 
Hallo zusammen, leider bin auch ich von schleifen der Formula RX an meinen neuen Cube Team 130 betroffen.
Ich habe das Bike nun 4 Wochen und bin gut 500 km gefahren. Immer wieder schleifen, mal hinten mal vorne...alles übliche gemacht, wie Belege schmirgeln, Kanten gebrochen, mehrmal den Bremssattel ausgerichtet...auch nach Sicht-Spalt-Methode. Geholfen hat es eigendlich nicht. Ich habe mir SwissStop Belege bestellt. Den Versuch mache ich noch habe ich gedacht, wenn das nicht geht muss der Händler ran !

Dann heute die Zufallsentdeckung...Kolbenhänger! Das habe ehrlich gesagt nicht vermutet und auch nicht geprüft. Hinten der innere und vorne der äußere Kolben. Also Belege raus und den Kolben wieder gängig gemacht. anschließend bin ich 50km gefahren...alles ruhig :) und die Bremse bissig und mit guten Druckpunkt. So wollte ich das doch auch haben !

Die Frage bleibt warum bei einer neuen Bremse der Kolben schon hängt...neigt die RX dazu?
 
Der Grund für das Schleifen ist die Gabel, die sich beim Fahren in den Kurven verwindet. Dadurch schleift die Scheibe an den Belägen und es kommt zum besagten Geräusch. Es ist ein stinknormales Verhalten bei Gabeln mit Schnellspannern. Wirkliche Abhilfe schafft da einfach nur eine Gabel Seckachse.


Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe eine Fox Gabel mit Steckachse und habe die gleiche Bremse und "hatte" das gleiche Problem...es gibt hier schon einen ellenlangen Thread zu dieser Bremse und das Problem ist die Bremsscheibe und nicht die Gabel oder die Bremse selbst...das ist zumindest meine Überzeugung. Siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8589899&postcount=487 bzw. hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8589899#post8589899
 
Zuletzt bearbeitet:
seit gut 200km ist die Bremse ruhig...kein schleifen der Beläge mehr, auch bei bei Kurven...alles ruhig. Deswegen kann ich nur sagen, Leute mobilisiert eure Bremskolben :daumen: Ich habe noch die originalen Bremsbelege drin...hatte mir sogar schon die swissstop Belege geordert falls das geschrabbel nicht aufhört...nu brauche ich sie erst wieder wenn die anderen runter sind :cool:
 
Hallo zusammen, leider bin auch ich von schleifen der Formula RX an meinen neuen Cube Team 130 betroffen.
Ich habe das Bike nun 4 Wochen und bin gut 500 km gefahren. Immer wieder schleifen, mal hinten mal vorne...alles übliche gemacht, wie Belege schmirgeln, Kanten gebrochen, mehrmal den Bremssattel ausgerichtet...auch nach Sicht-Spalt-Methode. Geholfen hat es eigendlich nicht. Ich habe mir SwissStop Belege bestellt. Den Versuch mache ich noch habe ich gedacht, wenn das nicht geht muss der Händler ran !

Dann heute die Zufallsentdeckung...Kolbenhänger! Das habe ehrlich gesagt nicht vermutet und auch nicht geprüft. Hinten der innere und vorne der äußere Kolben. Also Belege raus und den Kolben wieder gängig gemacht. anschließend bin ich 50km gefahren...alles ruhig :) und die Bremse bissig und mit guten Druckpunkt. So wollte ich das doch auch haben !

Die Frage bleibt warum bei einer neuen Bremse der Kolben schon hängt...neigt die RX dazu?
Hallo !!!!
Habe das selbe (Quietsch)- Problem mit meiner RX
Wie mache ich die kolben wieder gängig ? was muss ich da machen ?
 
Das schleifen und schrabbeln der Bremse ist immer noch weg ;-) :daumen:
Die Bremse wird nun auch immer schön sauber gehalten...die Formula RX braucht wohl ein bisschen mehr Pflege, sie ist halt sooo sensibel :rolleyes:

Ich war gerade wieder mal im Wald unterwegs...gut 40 Km :)
Die Bremsleistung ist meinen bisherigen Erfahrungen über jeden Zweifel erhaben...super !

Ich habe immer noch die orginalen Belege drin...die SwissStop liegen gut verpackt im Schränkchen ;)
 
hallo, habe an meinem cube reaction auch die rx. bin jetzt ~300km ( alles ueber 1700m ü M ) viel bergauf und bergab. habe irgendwie keine probleme mit dem ding. bremst gut, schleift minimal hin u. wieder, macht kaum geräusche usw. funkioniert einfach super.. bin ich einfach ein gluecksfall oder nur nicht so pingelig wegen ein bisschen schleifen u. quietscheN oder kommt das erst nach mehr als 300km. wie erkenne ich am besten wann ich belege tauschen muss. welche wuerdet ihr fuer die rx empfehlen?? lg
 
Mein Bike (6 Wochen alt, 600 Km gefahren) ist seit 1 Woche beim Händler. Neben den hier mehrfach geschilderten Geräuschen an der Formula RX ist nun auch noch der hintere Bremssattel undicht :mad:
Der Bremssattel wurde eingeschickt, ausserdem bekomme ich XT-Bremsscheiben montiert.
Alles wird gut...der Händler hat gute Erfahrung mit dem Austausch der orginalen Formula RX Bremsscheiben gegen die Shimano XT gemacht :daumen:
 
Ich habe gerade eben vorn eine XT Scheibe und Koolstop Sintermetall Beläge montiert. Bin sehr gespannt!! Am 14.9. geht´s in den Bikepark, da kann ich dann mehr dazu sagen!
 
Zurück
Oben Unten