Diesen eingangs beschrieben Defekt am Bremssatterl hatte ich auch an de VR-Bremse. Die
Bremsflüssigkeit trat schlagartig an der Nahtstelle aus -> Totalausfall der Bremse !!! Gott sei Dank nichts passiert !!!
Den Dichtring hat es komplett zerlegt. Meiner Meinung ist die Klemmkraft an dieser Stelle zu niedig. Die beiden Sattelhälften wurden immer minimal auseinander gespreizt.
Bremsflüssigkeit gelangt immer weiter zwischen die beiden Sattelhälften bis zum Gau. Der
Sattel wurde von Cosmic repariert (wahrscheinlich O-Ring getauscht).
Der Defekt trat relativ bald noch ein zweites Mal auf. Ich bestand über meinem Händler auf einen neuen Bremssatttel.
-> Riesen-Gezerre mit Cosmic; ewige Wartezeit. Der Mann beim Cosmic-Service ist richtig pampig geworden.
Bei der HR-Bremse trat kein Defekt auf
Habe die Bremse meinem Händler zurück gegeben, da ich das Vertrauen in die Sicherheit dieser Konstruktion verloren habe.
Die Formula Oro hat objektiv eine sehr gute Bremsleistung und ist sehr gut zu dosieren.
Weiter ist mir und meiner Umwelt sehr unangenehm aufgefallen, daß die Bremse von Anfang an bei mittelstarker Betätigung Vorne wie Hinten extreme Quietsch/Rubbel/Kreisch-Geräusche von sich gibt. Dies ist auch nach zugestandenen mehreren Hundert km Einbremsphase nicht verschwunden bis dann der o.g. Defekt auftrat. Die Bremse war montiert an einem Liteville mit Fox Float RLC Gabel VR180/HR160 mit DT-Swiss 240 S Naben (6-Loch-Befestigung) und 4.1-d
Felgen. Versuche mit Center-Lock-Naben brachten auch keine Verbesserung. Wanderer schmeißen sich flach auf den Boden, wenn ich von hinten ankomme. Die Bremse ist schlicht unfahrbar.
Ich bin inzwischen zufriedener Louise-FR Bremser.