Formula Oro (K24) undicht

Registriert
25. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Oestrich-Winkel (Rheingau)
hallo Leute,

meine Oro ist undicht.... auf einer Abfahrt gab auf einmal der Bremshebel nach und meine Vorderbremse fing wie wild an zu qualmen und da stellte ich fest, sie leckt!:mad:

meine Frage, da die Bremsflüssigkeit genau aus der Verschraubten Stelle (siehe Bild) ausstritt, vermute ich das dort die Dichtung im eimer ist.... ist denn dort überhaupt eine Dichtung???

hat noch jemand dieses Problem?

Gruß
Spy
 

Anhänge

  • oro2.jpg
    oro2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 453
bin mal gespannt wie es erst im sommer ausschaut mit solchen posts, die bremse ist ja noch realtiv frisch aufm markt...

dein problem kenn ich nur allzu gut von den Hayes bremsen, und später versauen sich die ganzen beläge gleich noch mit ein ... :-(

entweder hat der kolben ein fehler oder die dichtung, kann mir nicht vorstellen das es normal wäre wenn nach so einer kurzen zeit das material verschlissen ist.
 
Davon kann ich ein Lied singen!!!
Habe das selbe Prob, zuerst kam ne Fontäne aus derselben Stelle die du beschreibst. Dann eingeschickt, wiederbekommen und nach 3 Tagen(heute) leckt sie aus den Geberkolben. Ist einfach ma total zum kotzen!
2 Tage hat sie perfekt funktioniert, harter Druckpunkt und starke Bremskraft.
Dann nach einem Regentag, kein druckpunkt, quietscht und Bremspower ging gegen Null.
 
Aber so neu ist die doch garnicht. Gabs doch schon letztes Jahr als Formula Oro ohne K24. Zumindest optisch bis auf die Logos gleich.
 
scheiss, meine ist glaub auch undicht.

entlüfte seit 6 h kommt immer noch luft. schon mit standard leitungen getestet und jetzt mit goodridge. an der nahtstelle auch immer nen fleck mit bremsflüssigkeit...


man, ich komm glaub dieses jahr nicht mehr zum fahren,,, :heul:
 
leute was neues von meiner undichten K24!

seit ca. 5 Wochen!! ist die weg und angeblich haben sie die Nahtstellen plan gefräst und nun soll alles gut sein... aber sie kommt nicht!! die trösten meinen Fahrradhändler von tag zu Tag neu! ist doch echt ne kacke!

mittlerweile bin ich zu meiner Julie 2005 zurückgekehrt... die lässt mich wenigstens nicht im Stich!
 
So, heut habe ich meine Bremse wieder bekommen... nach ca: 6 Wochen!!! angeblich haben die nur die O-ringe getauscht... von plan fräsen wollte sie garnichts gewusst haben... so ein Käss... Mein Fahhradhändler meinte, Formula baut zwar gute Bremsen... aber der service ist unter aller SAU... na Super!

mal sehen wie lange die noch dicht bleibt.

wenigstens haben die mir neue beläge geschenkt!
 
Thunderbold schrieb:
Davon kann ich ein Lied singen!!!
Habe das selbe Prob, zuerst kam ne Fontäne aus derselben Stelle die du beschreibst. Dann eingeschickt, wiederbekommen und nach 3 Tagen(heute) leckt sie aus den Geberkolben. Ist einfach ma total zum kotzen!
2 Tage hat sie perfekt funktioniert, harter Druckpunkt und starke Bremskraft.
Dann nach einem Regentag, kein druckpunkt, quietscht und Bremspower ging gegen Null.

Eigenartig. Bei mir war es auch so.
Nach einem Regentag hab ich das bike in den Keller gestellt (hat alles noch einwandfrei funtioniert), eine Woche später hole ich das bike aus dem Keller und ich stelle fest, dass der Bremshebel der Vorderbremse nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung geht.
Ich ziehe ein paar mal ordentlich am Hebel und schon spritz mir eine Fontäne Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel entgegen. :heul:

Die Bremse wurde eingeschickt und ich hab heute wieder meine alte Saint montiert (gut, dass ich die nicht verkauft habe :D )

Ob die Oro ein Problem mit Regen hat? Ich kann mir das echt nicht erklären.
 
Megaman_AT schrieb:
Ob die Oro ein Problem mit Regen hat? Ich kann mir das echt nicht erklären.

Glaub ich nicht, meine 05er ORO wurde bereits richtig nass und hat auch im Winter (Snowdownhill) relativ gut funktioniert.

Ich denke es ist wie mit allen Bremsen, jede 5.te wird eben am Montag gebaut.

MfG Stefan
 
@Megaman_AT: Genau das selbe trat bei mir auch 2 mal nach einem Regentag auf! Muss also irgendeine Schwachstelle bei der ORO sein, die vielleicht nicht bei jedem Auftreten muss.
 
@Megaman_AT und @THUNDERBOLT

Dasselbe Problem hatte ich auch, nach Regen "brakelever" nicht zuruck. Bremsen wurden durch Formula Italy umgetauscht...
Jetzt undicht am Membran, meine Carbon Lenker ist auch Kaputt....:mad:
(Schau an: ACHTUNG: Formula Oro timebomb thema)

rapsaC
 
Oh man wenn ich das lese bin ich froh das mich der Händler nicht überreden konnte auf Formula umzusteigen :D
Das einzige was ich mir von den geholte habe sind Bremsscheiben die bis jetzt keine Probleme machen.
 
Hier kommt das nächste Opfer :(
Mein hebel is im sack wil nicht mehr zurück wenn man ihn zieht.
ahso udn meine hinterradbremse sollte eigentlich schon seit letztem jahr Weihnachten da sein.
Isn echtes Armutszeugnis was die sich da einhandeln in Sachen Service
greetz jan
 
Diesen eingangs beschrieben Defekt am Bremssatterl hatte ich auch an de VR-Bremse. Die Bremsflüssigkeit trat schlagartig an der Nahtstelle aus -> Totalausfall der Bremse !!! Gott sei Dank nichts passiert !!!
Den Dichtring hat es komplett zerlegt. Meiner Meinung ist die Klemmkraft an dieser Stelle zu niedig. Die beiden Sattelhälften wurden immer minimal auseinander gespreizt. Bremsflüssigkeit gelangt immer weiter zwischen die beiden Sattelhälften bis zum Gau. Der Sattel wurde von Cosmic repariert (wahrscheinlich O-Ring getauscht).
Der Defekt trat relativ bald noch ein zweites Mal auf. Ich bestand über meinem Händler auf einen neuen Bremssatttel.
-> Riesen-Gezerre mit Cosmic; ewige Wartezeit. Der Mann beim Cosmic-Service ist richtig pampig geworden.
Bei der HR-Bremse trat kein Defekt auf
Habe die Bremse meinem Händler zurück gegeben, da ich das Vertrauen in die Sicherheit dieser Konstruktion verloren habe.
Die Formula Oro hat objektiv eine sehr gute Bremsleistung und ist sehr gut zu dosieren.
Weiter ist mir und meiner Umwelt sehr unangenehm aufgefallen, daß die Bremse von Anfang an bei mittelstarker Betätigung Vorne wie Hinten extreme Quietsch/Rubbel/Kreisch-Geräusche von sich gibt. Dies ist auch nach zugestandenen mehreren Hundert km Einbremsphase nicht verschwunden bis dann der o.g. Defekt auftrat. Die Bremse war montiert an einem Liteville mit Fox Float RLC Gabel VR180/HR160 mit DT-Swiss 240 S Naben (6-Loch-Befestigung) und 4.1-d Felgen. Versuche mit Center-Lock-Naben brachten auch keine Verbesserung. Wanderer schmeißen sich flach auf den Boden, wenn ich von hinten ankomme. Die Bremse ist schlicht unfahrbar.
Ich bin inzwischen zufriedener Louise-FR Bremser.
 
Und wieder einmal ist alles anders. ;-)

So wie du das beschreibst ist der Defekt nachvollziehbar. Kann natürlich auch sein das Fertigungstoleranzen ihr übriges dazu tun.

Die Dosierbarkeit finde ich mit 200/180mm nicht sehr gut aber immernoch brauchbar. Die Geräusche kamen bei mir erst nach und nach aber laut gequietscht hat sie bis jetzt äusserst selten (paarmal im Regen vielleicht). Ein leichtes rubbeln hat sie auch. Ich fahre sie aber auch "erst" seit Herbst letzten Jahres dafür aber auch einige Schnee/Wintereinsätze auf dem local-DH. Mal sehen wie die ORO nach einer Saison Bikepark funktioniert.

Unterm Strich: Wenig Geräusche - viel Bremsleistung! Ich fahre aber auch Laufräder jenseits der 1000g.

MfG Stefan
 
Zurück
Oben Unten