Formula Oro Bremse verschlissen - reparieren oder neu?

Registriert
27. September 2012
Reaktionspunkte
0
Servus,

vorweg - ich schreib lieber ausführlich, um möglichen Fragen bzw. Unklarheiten vorzugreifen :)

Während ich mein 6 Jahre altes und recht viel gefahrenes Cube grad wieder fit gemacht hab (neue Laufräder, alles gescheit eingestellt usw), habe ich auch neue Bremsscheiben draufgebaut, und wollte auch neue Bremsklötze einbauen.
Allerdings passten die nicht, die Bremsen schleiften total.

Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt, ordentlich entlüftet, die Kolben zurückgedrückt, und irgendwie passt es immer noch nicht. Mit den alten, halb so dicken Bremsklötzen konnte ich es nun alles so hindrücken dass nur gelegentlich ein Schleifen zu hören ist, aber so wirklich gefällt mir das nicht. Vor allem weil ich nicht immer neue Bremsklötze auf die Hälfte runterschleifen möchte.

Ich habe bei der Aktion auch die Kolben soweit es ohne Ausbau ging gesäubert, und bemerkt dass sie nicht ganz gleichmäßig rausgehen. Vor allem aber habe ich gesehen dass an allen 4 Kolben kleine Teile abgesplittert sind, auch am Rand.
Für mich stellt sich nun die Frage, neue Kolben kaufen, Bremse zerlegen und einbauen - oder evtl ganz neue Bremsen?

Für die Instandsetzung bräuchte ich 4 Kolben, und vermutlich sinnvollerweise auch einen Kolbenkit - damit liege ich zumindest diesem Link nach bei 70€. Für mich stellt sich aber die Frage ob nicht auch die Lauffläche der Kolbengehäuse in Mitleidenschaft gezogen wurde. Meine Erfahrungen sind da gleich 0 - muss man damit rechnen oder eher nicht?

Hier gäbe es für 150€ ein Bremsenset, wenn ich richtig informiert bin ist zwar der Hebel (Bianco) ein anderer als meiner, aber die Sättel (K18) sind die gleichen. Zwar doppelt so teuer, aber keine großen Umbauten am Sattel nötig, und auch gleich noch 2 Bremsscheiben + Schrauben etc. dabei. Oder gabs bei den K18 nochmal Unterschiede? Könnte ich also einfach die Sättel aus dem Kit tauschen, und fertig?

Oder gibt es wesentlich bessere Bremsen die man für ähnliches Geld einbaufähig machen kann? Der Studentengeldbeutel lässt hier grad leider keine großen Schritte zu.

Ihr merkt, so wirklich viel Plan hab ich davon noch nicht, aber ich fürchte dass die bröselnden Kolben mir möglicherweise irgendwann richtig Schwierigkeiten bereiten - deshalb möchte ich das lieber lösen so lange ich in der heimischen Werkstatt steh, und nicht irgendwo am Berg :) Basteln kann ich, nur die Erfahrung mit dem Bike-basteln sammle ich jetzt erst Schritt für Schritt

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Dominik
 
Zurück
Oben Unten