Da der 1. April ja offensichtlich vorbei ist...
... würde mich mal die Federkennlinie mit dem festen Volumespacer der dem des komprimierten Neopos entspricht interessieren. Glaub nicht, dass sich das großartig unterscheidet.
Auf Pinkbike ist die Geschichte noch etwas ausführlicher beschrieben, weil die den kompletten Pressetext abgelichtet haben.
Der Hauptvorteil dürfte tatsächlich das etwas konstantere Verhalten, was Geschwindigkeiten und Drücke angeht sein.
Inzwischen glaube ich, dass das sogar der größte Vorteil der Stahlfeder ist.
Gut, Reibung ist auch noch einer, aber da ist der unterschied, zumindest bei gut gewarteten, modernen Gabeln, sehr gering. Kennlinien sind mit großen Negativfedern inzwischen auch kaum noch Nachteilig bei den neusten Luftgabeln.
Aber Stahlfedern bauen immer die gleichen Kräfte beim Einfedern auf, egal ob ich die Gabel extrem schnell, oder langsamer komprimiere.
Bei der Luftfeder werden durch physikalische Effekte beim schnelleren Einfedern höhere Drücke erzeugt, als bei langsameren Einfedern.
Zum einen erzeugt das eine Verhärtung (schnelle Schläge werden nicht so gut aufgenommen - evtl. ist dieser Effekt ausschlaggebender bei schnellen Schlägen, als die höhere Reibung durch mehr Dichtungen gegenüber Stahlfedern), zum anderen damit auch für unterschiedlich große Kräfte. Das ist aber ein Problem für die Dämpfungsabstimmung, die ich nicht mehr auf konstant bekannte Kräfte auslegen kann, insbesondere die Zugstufe ist betroffen, aber auch die Druckstufe.
Und genau hier setzt dieses System an. Ihr dürft bei den Überlegungen nicht von normalen Volume-Spacern und (nicht existierenden) idealen Gasen ausgehen. Darum geht es bei dieser Entwicklung gar nicht. Hier geht es um dynamische Systeme und vor allem Geschwindigkeitsabhängiges Verhalten, und da macht die Geschichte in der Theorie eindeutig Sinn, da sie Nachteile gegenüber dem besseren Stahlfederverhalten verringert.
Ich war lange Stahlfederfan, aber gerade mit den neusten Anpassungen bei Negativkammern bei Luftkammern und solchen kleinen Optimierungen, werden die Luftgabeln halt auch immer besser.
Dafür rund 250-350 Gramm weniger, kein Klappern, kein Abrieb an den Rohren und die dazugehörige Fett-Öl-Schloze beim Service in den Gabeln. Ich werde allmählich Luftfeder-freund...