Formula Cura mit Direttissima Pumpe

Bei den aktuellen Bedingungen habe ich eine Abfahrt da stehe ich tatsächlich großteils auf der Bremse. Steil, felsig mit viel nassem Laub bedeckt. Da bin ich zu sehr Angsthase, als daß ich es da einfach laufen lassen könnte. Und bis Scheibe und Beläge auf Temperatur sind, geht recht flott.
Aktuell fahre ich vorne und hinten eine Dächle HD (203 / 180).
 
Ich habe jetzt noch ein wenig rumgerechnet.
Anhand meiner Annahmen (Shimano Geberkolben 10mm, dazu finden sich widersprüchliche Angaben im Netz) und der geringen Fehlerabweichung meiner gestrigen Berechnungen getraue ich mich folgendes zu sagen.

Eine Trigura (MT5 bzw. Mt7) liegt im Vergleich zu einer MXA bei ca. 95%. Die DRT-V4 Kombi von Sacki liegt ebenfalls bei rund 95% der MXA.

Gehe ich davon aus, dass Formulabremsen einen Geberkolbendurchmesser von 10mm haben, was ich aber nicht weiß, müsste der original Cura-Hebel eine sehr große mechanische Übersetzung haben um in den Bereich obiger Kombinationen zu kommen.
Sollte die mechanische Übersetzung des Cura-Hebels gleich jener eines DRT-Gebers sein, wäre eine reine Cura 4 annähernd gleich stark wie eine Trimano DRT mit Saint/Zee-Sattel. Sollte diese Annahmen stimmen, wäre die reine Cura 4 rund 10% schwächer als eine Trigura, eine DRT-V4 und eine Trimula DRT Cura 2.

Eine Shigura (Mt5 bzw. MT7) sollte durch die unterschiedliche hydraulische und die andere mechanische Übersetzung des Hebels ca. 25% schwächer sein als ihr Trigura-Pendant.

Laut meinen Berechnungen sollte die mechanische Übersetzung des DRT-Hebels annähernd gleich sein wie jene eines Magura MT7-Gebers mit HC1/3-Hebel und minimal kleiner als jene der Shimanohebel.

Alle Angaben und Berechnungen sind ohne Gewähr und fußen auf Annahmen und Näherungsberechnungen.
Weiters sind alle Daten rein theoretischer Natur und Faktoren wie Bremsleitungen (Berstdruck und daraus resultierender Druckpunkt), Steifigkeit des Bremssattels, Form der Bremsbeläge und dadurch an der Scheibe anliegende Fläche (Reibung) usw. wurden nicht berücksichtigt.

Korrigiert mich, falls ihr Lust habt meinen Berechnungen zu folgen und ich gravierende Fahler gemacht haben sollte :daumen::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf jeden Fall hier darüber berichten.
Ich werde meine drei Kombis erst zu einem späteren Zeitpunkt aufbauen. Momentan gehen andere Projekte vor.

Mach ich ... wobei vor April wird es mit ausgiebigen und artgerechtem Testen wohl eh nix ... vorher is hoffentlich noch zu viel Schnee in den Alpen :D

Werd die ganze Sachen sowieso so aufbauen dasd ich n direkten Vergleich an einem Tag zwischen Original Cura4 und DRT/Cura4 machen kann ...
 
Mach ich ... wobei vor April wird es mit ausgiebigen und artgerechtem Testen wohl eh nix ... vorher is hoffentlich noch zu viel Schnee in den Alpen :D

Werd die ganze Sachen sowieso so aufbauen dasd ich n direkten Vergleich an einem Tag zwischen Original Cura4 und DRT/Cura4 machen kann ...

Perfekt. Ich freu mich schon auf deine Einschätzungen.
Ich werde voraussichtlich Mitte Mai alle drei Trimulas aufgebaut haben. Fahren werde ich sie wohl eher erst im Juni.

Ausgehend von meinen gestrigen Berechnungen würde ein theoretisches Bremspowerranking wie folgt aussehen:
  1. Trimula DRT-Cura 4 (mit MXA-Geber wäre sie noch stärker, aber diesen wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Zudem könnte man dann gleich eine Brembo kaufen ;))
  2. Trimula PCA-Cura 4
  3. Tr!ckstuff Maxima
  4. Trigura DRT-MT5/MT7; Tripe by Sacki :D DRT-V4; Trimula DRT-Cura 2
  5. Magura MT5/MT7 mit Zweifingerhebel (MT7 minimal stärker)
  6. Trigura PCA-MT5/MT7; Tripe PCA-V4; Trimula PCA-Cura 2
  7. Trimano DRT-Saint
  8. Hayes Dominion V4
  9. Formula Cura 4; Sram Code; Trimano PCA-Saint;
  10. Shigura (MT5/MT7)
  11. Tr!ckstuff Direttissima; Kombination Tr!ckstuff DRT-Geber mit 2-Kolbenbremssattel mit 22mm Kolben-Durchmesser (Shimano, Hope, Tr!ckstuff, Magura)
  12. Magura MT7 mit HC1/HC3-Hebeln
  13. Tr!ckstuff Piccola; Tr!ckstuff Piccola HD
  14. Formula Cura 2; Shimano Saint
  15. Hope Tech 3 V4
Die Unterschiede zwischen Platz 2 und Platz 3 sowie zwischen Rang 7 und Rang 10 sind verschwindend klein und könnten teilweise auch vernachlässigt werden.
Bei einigen Bremsen sind die Unterschiede in der Bremsleistung noch geringer als bei den oben genannten Plätzen. Aus diesem Grund habe ich sie trotz minimaler Differenzen bzgl. Bremsleistung auf dem gleichen Rang gelistet.
Ich liebe Statistiken, die ich selbst gefälscht habe :bier::daumen:
Letzte Zweifel meinerseits habe ich ausgeräumt, was nicht bedeuten soll, dass alles passt.
Vor allem bzgl. mechanischer Übersetzung und Geberkolbendurchmesser könnte es noch fehlerhafte Annahmen geben.
Lassen wir das halt mal so stehen :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Ich freu mich schon auf deine Einschätzungen.
Ich werde voraussichtlich Mitte Mai alle drei Trimulas aufgebaut haben. Fahren werde ich sie wohl eher erst im Juni.

Ausgehend von meinen gestrigen Berechnungen würde ein theoretisches Bremspowerranking wie folgt aussehen:
  1. Trimula DRT-Cura 4 (mit MXA-Geber wäre sie noch stärker, aber diesen wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Zudem könnte man dann gleich eine Brembo kaufen ;))
  2. Tr!ckstuff Maxima
  3. Trigura (MT5/MT7) - Tripe by Sacki :D DRT-V4 - Trimula DRT-Cura2
  4. Avid Code
  5. Tr!ckstuff Direttissima
  6. Magura MT7 mit HC1/HC3-Hebeln
  7. Shigura (MT5/MT7)
  8. Shimano Saint
  9. Hope Tech 3 V4
Ich liebe Statistiken, die ich selbst gefälscht habe :bier::daumen:
Bei einigen Ergebnissen habe ich berechtigte Zweifel, aber so lange mich hier keiner korrigiert, lassen wir das halt mal so stehen :mexican:


Jetzt müsstest nur noch die Original Cura2 und Cura4 einordnen, dann is es ziemlich komplett :bier:
 
Eine ganz entscheidende Rolle spielen die Bremsbeläge. Wir haben alle aktuellen Vierkolbenbremsen auf unserem Prüfstand gemessen, und zwar jeweils
- mit Originalbelägen
- mit unseren Belägen.
Die Unterschiede waren erheblich. Die Ergebnisse haben uns hier sehr gefreut, aber nicht überrascht ;-)
Was uns jedoch überrascht hat: Wie genau die Messergebnisse die gerechneten Werte bestätigt haben.
 
Eine ganz entscheidende Rolle spielen die Bremsbeläge. Wir haben alle aktuellen Vierkolbenbremsen auf unserem Prüfstand gemessen, und zwar jeweils
- mit Originalbelägen
- mit unseren Belägen.
Die Unterschiede waren erheblich. Die Ergebnisse haben uns hier sehr gefreut, aber nicht überrascht ;-)
Was uns jedoch überrascht hat: Wie genau die Messergebnisse die gerechneten Werte bestätigt haben.

Ja des kommt noch dazu ... aber da wird's dann für ne grundlegende Einordnung zu kompliziert :D

Bin eh erstmal auf die Cura4 Sinter Beläge beschränkt, zumindest solange bis Eure dafür fertig sind. Und dann kommt ja auch noch der Vergleichsfaktor Original Formula Scheiben (die Neuen) zu TS Dächle HD ... wird ein lustiges nächstes Jahr :hüpf::bier:
 
Eine ganz entscheidende Rolle spielen die Bremsbeläge. Wir haben alle aktuellen Vierkolbenbremsen auf unserem Prüfstand gemessen, und zwar jeweils
- mit Originalbelägen
- mit unseren Belägen.
Die Unterschiede waren erheblich. Die Ergebnisse haben uns hier sehr gefreut, aber nicht überrascht ;-)
Was uns jedoch überrascht hat: Wie genau die Messergebnisse die gerechneten Werte bestätigt haben.
Das ist mir schon klar. Ich wäre dann von gleicher Belagsmischung und gleicher Scheibe ausgegangen.
Euer Tr!ckstuff Power sollte da der stärkste momentan erhältliche sein, zumindest laut diverser Tests und Erfahrungen.
Bei den Scheiben würde wohl die Intend Aero die Nase vorne haben.
 
Jetzt müsstest nur noch die Original Cura2 und Cura4 einordnen, dann is es ziemlich komplett :bier:

Da kann ich leider nicht dienen, da ich weder das mechanische Übersetzungsverhältnis der Cura kenne noch deren genaue Geberkolbengröße.
Da müsste uns entweder @ykcor oder @Mr. Tr!ckstuff helfen.

Auf eine Einordung aller anderen Bremsen habe ich verzichtet, da sie in einer anderen Liga spielen.

BFO, Hayes und TRP habe ich keine Daten, sind aber in der Wildbahn auch nur vereinzelt anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonalisa, die Trimano (DRT Hebel+Saint Sattel) fehlt noch in der Liste, wennst schon dabei bist.. :daumen:
Trimano habe ich nachgereicht.
Klarerweise könnte ich das Ganze dann auch noch für die Piccola bzw. Piccola-Pumpe kombiniert mit verschiedenen Sätteln durchrechnen.
Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der DRT-Geber 6% stärker übersetzt seien als die PCA-Geber. Wären also auch allesamt Bremsen mit ordentlich Wums.
Vielleicht habe ich ja mal die Zeit und die Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Internet hat soeben eine Zeit lang nicht funktioniert und so habe ich etwas Zeit gefunden zu rechnen und meine obige Rangliste noch um die Piccola bzw. deren mögliche Kombinationen ergänzt.
Einige Ergebnisse waren so eng beieinander, dass ich mich etwas aus dem Fenster lehnen musste um die einzelnen Bremsen richtig einzuordnen.
Zusammen mit der Aussage von @Mr. Tr!ckstuff, dass die errechnete Bremskraft weitgehend mit der tatsächlichen übereinstimmt, hätten wir somit einen guten Leitfaden um uns für den nächsten Bremsenkauf zu orientieren.
Ich habe meine Entscheidungen bereits gefällt, hoffe lediglich, dass Tr!ckstuff mich positiv überrascht und mein drittes Paar DRT-Geber statt Mitte Mai Anfang April eintrudeln werden :daumen:

Wie bereits geschrieben, die Liste erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Schon alleine die Annahme einiger Variablen waren sehr vage :confused:
 
Trimano habe ich nachgereicht.
Klarerweise könnte ich das Ganze dann auch noch für die Piccola bzw. Piccola-Pumpe kombiniert mit verschiedenen Sätteln durchrechnen.
Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der DRT-Geber 6% stärker übersetzt seien als die PCA-Geber. Wären also auch allesamt Bremsen mit ordentlich Wums.
Vielleicht habe ich ja mal die Zeit und die Lust.
Danke, ich glaube das passt auch so und mir ist die Trimano etwas stärker vorgekommen als die reine DRT.
Mehr Bremskraft bedeutet hauptsächlich weniger Ermüdung der Finger bei fordernden Downhills.
Dennoch finde ich die reine DRT sehr gelungen für optimale Dosierbarkeit/Hebelweg-Luftspalt mit viel Bremskraft und technisch/qualitativ sowieso weit voran.
Trimula - 4, Maxima wäre dann die nächste Karotte vor unserer Nase :hüpf:
Ich hoffe, du hast eine Excel-Liste angelegt mit allen Daten, die man ja weiter aktualisieren kann. Top Arbeit bisher - danke ! :daumen:
 
Danke, ich glaube das passt auch so und mir ist die Trimano etwas stärker vorgekommen als die reine DRT.
Mehr Bremskraft bedeutet hauptsächlich weniger Ermüdung der Finger bei fordernden Downhills.
Dennoch finde ich die reine DRT sehr gelungen für optimale Dosierbarkeit/Hebelweg-Luftspalt mit viel Bremskraft und technisch/qualitativ sowieso weit voran.
Trimula - 4, Maxima wäre dann die nächste Karotte vor unserer Nase :hüpf:
Ich hoffe, du hast eine Excel-Liste angelegt mit allen Daten, die man ja weiter aktualisieren kann. Top Arbeit bisher - danke ! :daumen:
Werde auf jeden Fall eine Excel-Datei erstellen, bin noch nicht dazu gekommen. Habe alle Daten mehr oder weniger im Kopf bzw. auf einem Blatt Papier.
Wie in guten alten Zeiten. :daumen:
 
@Mr. Tr!ckstuff
Wird es in absehbarer Zeit eure Power / Power+ Beläge für die Cura 4 Sättel geben?
Dir originalen Sinter und Organisch scheinen irgendwie nicht mit der Trickstuff Scheibe zu harmonieren. Die Beläge werden trotz normalem einbremsen Spiegelglatt und der "Bums" fehlt.
 
Bisher haben wir nur über die Bremskraft geschrieben und fachgesimpelt.

Wie schaut es mit dem Gewicht aus?

DRT-Pumpe ca. 80g.
Cura 4 komplett ca. 5g mehr als Cura 2 laut r2-Gewichtsmessungen.
Kann mir jemand das Gewicht der Cura Pumpe sagen?
Somit hätte ich eine Vorstellung was meine Trimulas wiegen werden.
Werde übrigens drei Paar Trimula DRT-Cura 4 aufbauen. Ans Hardtail auch eine Vierkolbenversion, da sie nicht wirklich mehr wiegt, besser dosierbar sein sollte, noch mehr Bremspower hat und standfester sein sollte.
Sollte alles zu viel des Guten sein, kann ich immer noch kleinere Scheiben montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt selbst ein bisschen recherchiert.
Der Formula Cura Geber wiegt ca. 85g jener der Direttissima ca. 80g.
Nachdem eine Cura 4 fürs Hinterrad (1650mm) ca. 265g wiegt, sollten meine zukünftigen Trimulas DRT-Cura 4 ca. 260g wiegen.
Mit Frässchelle und Tr!ckstuff-Schraubfitting vielleicht noch minimal mehr.
Pumpen, Frässchellen, Fittings, Leitungen, Bremssättel Cura 4 mit Speedlock am Hinterrad, kurz ein Set einer vollständigen Bremsanlage, hat mich ca. 550€ gekostet.
Gewicht - Preis - Bremspower - Individualität - Qualität stehen für mich hier in einem perfekten Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir warten ja auch schon sehnsüchtigst auf die Cura 4. Als erstes werde ich sie wiegen. Bin sehr gespannt - die Gewichtsangabe von 265 Gramm scheint mir sehr "italienisch" ;-)
Die Cura 2 wiegt hier laut Gewichtsdatenbank ca. 260g. Ein User im Cura-Thread hat beide Sättel gewogen und kam auf 10g Mehrgewicht. Wären dann auch nicht sonderlich viel. Leichte Bremsen bauen konnten sie immer schon ;-)
Berichtige uns, falls wir falsch liegen sollten.
 
Zurück
Oben Unten