Formula Cura mit Direttissima Pumpe

Ich verkaufe eine unmontierte bezahlte (optional mit Sinter) und montiere eine zum Geburtstag geschenkte. ;)
Hinten bleibt doch die Cura 2.

Werde mal die Tage inserieren...
 
Die Trickstuff Beläge sind verbaut und die Bremskraft ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, einfach genial.
Fahre Vorne den DRT Hebel und hinten komplett Cura 4. Mit den neuen Belägen muss der DRT Hebel nicht mehr sein, aber verkaufen tu ich ihn auch nicht :)
 
Was auch immer müssenmuss, die DRT-Geber sind in ihrer möglichen Vielfalt + Modulierbarkeit sicherlich eine ganz große Kirsche auf der Sahne!
 
So heut wurde meine Cura4 mit den DRT Pumpen verheiratet und was soll ich sagen .... aaaaaahhhhh scheint als wäre des Übersetzungsverhältnis der DRT zu krass und es drückt die Cura4 Sättel auseinander.

Gibts inzwischen noch jemanden der die Kombo probiert hat?!
 
So heut wurde meine Cura4 mit den DRT Pumpen verheiratet und was soll ich sagen .... aaaaaahhhhh scheint als wäre des Übersetzungsverhältnis der DRT zu krass und es drückt die Cura4 Sättel auseinander.

Gibts inzwischen noch jemanden der die Kombo probiert hat?!
aaaaaahhhhh im positiven oder im negativen Sinne?
 
Der Cura4 Sattel ist im Bereich des Jochs ziemlich zierlich ausgelegt. Mit unseren Pumpen ist ein recht klarer Druckpunkt vorhanden - die Elastizität ist allerdings weich (wie auch mit der Formulapumpe). Im Fahrbetrieb fällt das nicht auf, da man aufgrund der wirklich brutalen Bremskraft nie richtig im elastischen Bereich rumrührt.
Unser Marktingmensch nennt eure aktuellen Bedenken "Showroom-Effekt". Im realen Fahrbetrieb ist es komplett irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cura4 Sattel ist im Bereich des Jochs ziemlich zierlich ausgelegt. Mit unseren Pumpen ist ein recht klarer Druckpunkt vorhanden - die Elastizität ist allerdings weich (wie auch mit der Formulapumpe). Im Fahrbetrieb fällt das nicht auf, da man aufgrund der wirklich brutalen Bremskraft nie im elastischen Bereich rumrührt.
Unser Marktingmensch nennt eure aktuellen Bedenken "Showroom-Effekt". Im realen Fahrbetrieb ist es komplett irrelevant.

Das klingt allerdings sehr interessant ... fands nur seltsam bei der Montage heut. Dann geht das wohl wirklich erstmal in den reelen Testbetrieb.

Danke André du hast glaub grad mein Wochenende gerettet:anbet::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider im Negativen .... der Druckpunkt geht komplett verloren und man kann die Hebel bis zum Lenker ziehen.

Der Cura4 Sattel ist im Bereich des Jochs ziemlich zierlich ausgelegt. Mit unseren Pumpen ist ein recht klarer Druckpunkt vorhanden - die Elastizität ist allerdings weich (wie auch mit der Formulapumpe). Im Fahrbetrieb fällt das nicht auf, da man aufgrund der wirklich brutalen Bremskraft nie richtig im elastischen Bereich rumrührt.
Unser Marktingmensch nennt eure aktuellen Bedenken "Showroom-Effekt". Im realen Fahrbetrieb ist es komplett irrelevant.

Zwischen einem recht klaren Druckpunkt mit weicher Elastizität und bis zum Hebel durchziehen ist wohl doch ein großer Unterschied.
Kann es sein, dass sich noch Luft im System befindet?
@muddiver, @Symion und @Teaser fahren die Bremse ja schon etwas länger.
Vielleicht könntet ihr oder auch andere hier einen Erfahrungsbericht posten.
Wäre nett von euch :daumen::bier:

Vielleicht findet ja @ykcor doch noch die Zeit und Lust uns etwas zur Funktion seiner PCA-Cura 4 zu berichten.
 
Zwischen einem recht klaren Druckpunkt mit weicher Elastizität und bis zum Hebel durchziehen ist wohl doch ein großer Unterschied.
Kann es sein, dass sich noch Luft im System befindet?
@muddiver, @Symion und @Teaser fahren die Bremse ja schon etwas länger.
Vielleicht könntet ihr oder auch andere hier einen Erfahrungsbericht posten.
Wäre nett von euch :daumen::bier:

Vielleicht findet ja @ykcor doch noch die Zeit und Lust uns etwas zur Funktion seiner PCA-Cura 4 zu berichten.
Hmm, ich glaub PCA und DRT sind ein deutlicher Unterschied was das Übersetzungverhältnis und den aufgebauten Druck angehen ...

Ich geb dem System wie es ist jetz mal ne Chance wie es @ykcor beschreibt, ansonsten wirds halt doch ne komplette DRT auch wenn ich weitere 6 Monate darauf warten muss ... is ja glücklicherweise nur ein Radl
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vielleicht findet ja @ykcor doch noch die Zeit und Lust uns etwas zur Funktion seiner PCA-Cura 4 zu berichten.

Ich glaube es wurde etwas missverstanden. Ich habe die PCA Cura4 aufgebaut, technisch und haptisch ins Verhältnis mit anderen Bremsen gesetzt und sie kurz im Realbetrieb gefahren. Die Bremskraft ist eine richtig Ansage - auf MXA Niveau. Die Dosierbarkeit ist meiner Meinung nach bei unserer reinen MXA feiner, aber dennoch gut. Zu längerfristigen Eigenheiten, wie Belagverschleiß aufgrund der vier gleichgroßen Kolben, etc. kann ich keine Aussagen treffen, da ich wieder ein komplettes Trickstuff System fahre.
Ohne es probiert zu haben, wage ich die Aussage, dass bei der Cura4 Goodridge, aufgrund des weichen Sattels fast keinen Unterschied machen wird. Der Druckpunkt würde wohl marginal definierter werden, die weiche "Showroom-Elastizität" wird aber bleiben.

Hmm, ich glaub PCA und DRT sind ein deutlicher Unterschied was das Übersetzungverhältnis und den aufgebauten Druck angehen ...

Grob kann man sagen, dass der hydraulische Unterschied zwischen PCA und DRT Pumpe ca. 6% beträgt. Nicht vernachlässigbar, aber gering.
 
Wie beschrieben, wenn man im Stand den Hebel der DRT / Cura4 zieht kann man ihn fast bis zu Lenker ziehen. Definierter Druckpunkt aber dann weicher / elastischer. Im Betrieb merkt man das aber nicht, da ab dem Druckpunkt soviel Kraft vorhanden ist das man nie so stark am Hebel ziehen muss :).

Interessanterweise ist das Gefühl mit dem Original Hebel ganz anders. Da ist es ab dem Druckpunkt wirklich hart. Hat aber sicher was mit den Hebellängen und Geberkolbendurchmesser zu tun, daher andere Übersetzungen.
 
Es geht ja gerade um die Cura4. Ich fahre die Cura2-Sättel, kann aber das, was @ykcor und @Symion schreiben, für diese bestätigen. Der Sattel wird aufgedrückt, so daß man, wenn man will, den Hebel problemlos bis zum Lenker durchziehen kann. Ist aber absolut nicht notwendig, um eine mehr als ausreichende Bremskraft zu generieren.
 
Es geht ja gerade um die Cura4. Ich fahre die Cura2-Sättel, kann aber das, was @ykcor und @Symion schreiben, für diese bestätigen. Der Sattel wird aufgedrückt, so daß man, wenn man will, den Hebel problemlos bis zum Lenker durchziehen kann. Ist aber absolut nicht notwendig, um eine mehr als ausreichende Bremskraft zu generieren.
Find ich aber schon blöd, denn wenn man mal eine Vollbremsung macht (Bikepark sei Dank vielleicht auch mal öfter) kann es doch auch sein, dass das Material ermüdet und irgendwann bricht oder?
 
Ich weiß nicht, wie häufig du in die Situation kommen wirst, in der du den Hebel voll durchziehst. Vermutlich nur bei einer Schreckbremsung. Mehr als blockieren kannst du dein Rad nicht. Und das geschieht auch schon vorher. Davon abgesehen haben gängige Alulegierungen eine Bruchdehnung von um die 8%-10%. Ich bezweifel, daß die Sättel beim Aufdehnen in diesen Bereich kommen.
 
Danke für eure Antworten. Da denkt man, man hätte die perfekte Bremse gefunden, leider scheint dem aber nicht so zu sein.

Hätte ich das nötige Kleingeld hätte ich wohl lauter Piccolas, Direttissimas und Maximas im Keller.

Die scheinen ihr Geld echt wert zu sein.
 
Mich würde interessieren, ob dieser Effekt starker bei DRT-Geber + Cura 4 Vorderradbremse oder DRT-Geber + Cura 2 Hinterradbremse auftritt.
Beides mit 203er Scheiben.
 
Ich jedenfalls werde ich im Winter meine Hope Sättel wieder auf die originalen Dichtungen zurückbauen, um das Problem mit der Nachstellung zu beheben.
Hallo Sackmann. Hast du schon wieder umgebaut auf die Original-Dichtungen?
Wenn ja, welches Bremsmedium verwendest du? DOT 5? Bionol scheint ja mit EPDM nicht zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten