Formula Cura Erfahrungen

So, die Cura 2 mit den FCS+TFRA Hebeln ist ausgebaut und steht im Bikemarkt mit ordentlichem Zubehör als Komplettpaket.

Das erste Teil was ich mit einem schlechten Gewissen ausgebaut habe. Aber kann schlecht 4 Bremsen dran haben.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Guten morgen.
Ich hab gestern wieder neu neue Cura 2 an ein Bike gebaut und ging beim befüllen/entlüften nach de Shimano Mehode mit Trichter vor.
an den Trichter ahb ich noch ein Zwischenstück von nem Entlüftunsset montiert, damit der an den Geber passt.

Von unten nach Oben neu befüllt, unten an der Spritze wiede etwas Öl gesaugt und wieder durchgefrückt.
Dies 4 mal wiederholt, unten verschlossen.

Dann am Geber gepumpt damit die Kolben etwas rausfahren und wieder auseinander geschoben. dies ebenfalls 4 mal wiederholt und dann den Bleeding Block reingeklemmt.

Am Geber noch ein paar mal den Hebel schnalzen lassen und so einfach 10 Minuten ruhen lassen.
Danach wieder den geber betätigt um zu sehn ob Luft kommt. Kam vorne und hinten nichts mehr.

War ziemlich einfach und hat sehr gut funktioniert.
Wollte da kein Druck mehr ins System bringen um den Bladder kapputt zu machen.
Werde dies heute noch an der Cura 4 versuchen um zu schauen, ob das da auch so gut geht.

Der Druckpunkt an der hinteren Bremse ist da jetzt schon fest wie an der vorderen. Leerwege gefühlt identisch.

lg
 
Nochmal was zum Thema Belaghalteschrauben bzw. meine 50¢ dazu: wenn welche dran sind echt sexy und bleiben auch drin. Nicht sexy sind bei der Cura diese c-Ringe, die wegfliegen und danach in einem LEO um die 🌍 kreisen. Bei Magura geht's ja super ohne, bei Tektro auch. Bei meinen Shimanos funzen aber auch die Splinte seit Jahren ohne Auffälligkeiten und, ja, ich nutze sie immer wieder. Ziehen, Beläge raus, neue rein oder halt zum entlüften und dann alles wieder rein, alten Splint rein und leicht aufbiegen, fertich. Wenn also, warum auch immer die Schraube weg ist oder defekt oder das Gewinde durch ist, sind Splinte keine so schlechte Alternative
Kosten nix, einen oder zwei als Ersatz im Bordwerkzeug lassen den Zeiger der Waage auch nicht am Endanschlag abbrechen und man hat Ruhe.
 
Ich muss gestehen, dass ich es bisher nicht ein einziges Mal geschafft habe diese Sicherung von Formula auf die Schraube zu bekommen. Außer fluchen und die Dinger in der Werkstatt suchen, passiert da gar nichts.
Ich habe etwas Loctite auf das Gewinde gemacht, werde aber wohl auch auf Splinte gehen, da ich wohl zu geizig für die 8€ Titanschrauben von Ali bin.
 
Diese Sicherungsringe hab ich mich dumm und dämlich schon gesucht gehabt. Einfach die von Shimano nehmen. Passen genauso und man hat einen kleinen Hebelpunkt/-nase.
 
Wie habt ihr die Cura 4 an einer Rockshox Zeb mit PM200 befestigt? Die Bremsscheibe hat ja 203mm. Macht ihr das mit 1,5mm Unterlegscheiben oder montiert ihr den Bremssattel stumpf auf den PM200 Sockel?
Mit jeweils einer Unterlegscheibe bei jeder Schraube aus dem Baumarkt. Hat wenige Cent gekostet anstatt die teuren Unterlegscheiben für 1€ oder sowas die es von Formula und Konsorten gibt.
 
Musst ja nur schauen, ob die Beläge da auf dem Reibring sitzen, wo die sollen.
Aber vermutlich wird es so sein, dass die außen an der Scheibe n Millimeter stehen bleibt ?
 
Wenn dann würde der Belag minimal über die innere Kante der Reibfläche stehen. Das wäre schlecht und es sieht bei der Monolithic 203 so aus, als würde es gerade so passen. Kann man aber schlecht genau erkennen im eingebauten Zustand.
 
Je nach Scheiben-/Belagkombination können diese beiden Szenarien natürlich auftreten.

Aber da geb ich dir recht… im eingebauten Zustand ist das immer so ne Sache mit der inneren Kante
 
Habe mir nun die Dächle HD Scheiben und Galfer schwarz für meine Cura besorgt. Leider habe ich übersehen, dass bei den Trickstuff-Scheiben keine Schrauben dabei sind. Spricht was dagegen die alten Schrauben (Formula) wiederzuverwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yolo. Ich nutze die immer wieder. Zur Not einfach ein Tröpfchen Loctite drauf. Und ja, ich verwende auch Kettenschlösser gerne zwei bis drei mal. Bin ein ganz ein gefährlicher Bub :p
 
Wie habt ihr die Cura 4 an einer Rockshox Zeb mit PM200 befestigt? Die Bremsscheibe hat ja 203mm. Macht ihr das mit 1,5mm Unterlegscheiben oder montiert ihr den Bremssattel stumpf auf den PM200 Sockel?
Jeweils eine M6x1,5 mm Unterlegscheibe drunter. Gibt von Shimano auch ein "Adapterkit" PM8 auf 203mm für 11€:
1715159256533.png

Ich habe einfach die "Tuningteile" von R2 genommen. Da kann man sich die passende Farbe aussuchen.
https://r2-bike.com/Aluminium-Unterlegscheibe-M6-x-15-mm-029g

Alternativ gehen natürlich auch einfach Unterlegscheiben aus dem Baumarkt. Da muss man schauen, dass man welche erwischt, die nicht völlig krumm und schief gestanzt sind.
 
Das Set von Shimano kenne ich, erscheint mir aber etwas sportlich im Preis. Zwei Unterlegscheiben zu kaufen ist ja nicht das Problem. Ich hatte wie gesagt den Verdacht, dass es auch ganz ohne passt und wollte mal wissen, ob andere ebenfalls den Eindruck haben.
 
Grade ist eine Cura auf dem Weg zu mir. Mach mir grade Gedanken wie ich das am günstigsten mit der Entlüftung hinkriege. Habe nur ein China Set mit einer Spritze und Trichter. Paar Fragen die mir jetzt durch den Kopf gehen. Die Hälfte steht hier bestimmt schon in den Thread, aber entweder sind die Links schon tot oder ich stell mich mal wieder zu doof an :p

Sind zwei Spritzen zwingend nötig oder bekommt man auch einen sauberen Druckpunkt nur mit Trichter und Spritze hin? Würde hier ähnlich wie bei Shimano vorgehen.
Welches Maß hat die Entlüftungsöffnung? M5? Evtl. habe ich 2 Adapter und müsste nur noch eine Spritze auftreiben.
Das Original Formula Set ist mir für das gebotene irgendwie zu teuer. Günstige alternativen? Hier z.B. http://aliexpress.com/item/1005005979708582.html?
 
Nicht ähnlich sondern genauso . Oder hast einen speziellen Trick für die Cura ?
Na ja wenn man strikt nach Shimano Anleitung vorgeht, braucht man keine Spritze. Wird dann alles nur über den Trichter mittels gravity bleed gelöst.
Würde zusätzlich halt die Spritze an der Bremszange anschließen und saugen, drücken und evtl. mit geschlossenem Hebel ein wenig Unterdruck erzeugen.
Die Formula Anleitung gibt vor mit den zwei Spritzen das Öl hin und her zudrücken wodurch Überdruck und hoher Durchfluss entsteht (eventuelle Blasen werden kleiner und lösen sich). Das ist mit Trichter und Spritze nur eingeschränkt möglich. Sehe da die zwei Spritzen Methode schon leicht im Vorteil. Deswegen auch die Fragen.
 
Ich habe meine Cura auch mit dem Trichter entlüftet - Ergebnis war gut, Sauerei weniger und ich zufrieden. Das Drücken und Ziehen hat halt auch wieder Gefahrenpotential für Bladder und Co., denke ich.
 
Zurück
Oben Unten