Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Kann diese Schnellkupplung siffen, weil das Gummi darüber hochgerutscht ist? Hab einen verölten Belag und wandernden Druckpunkt gehabt. Der Druckpunkt kam wieder, als der Gummi wieder richtig saß. 🤷🏽‍♂️
 
Moin!

Bin kurz davor mir eine Cura 2 Kolben zu kaufen.
Wie ist denn das Lüftspiel, Hebelleerweg im Bergleich zu MT4 oder Shimnano XT?
So im Bezug auf Schleiferei?
Habe eine XT und eine MT4, die nie schleifen.
Kann ich das von der Cura auch erwarten?

Meine XT 8100 hat am Hebelende aussen gemessen 2,5cm Leerweg und dann den servowave typischen knackigen Druckpunkt. Free Stroke komplett eingedreht.
Ich sehe das so: Ein langer Hebelleerweg ist immer ein gutes Zeichen gegen Schleiferei.

Wie ist das bei der Cura 2 Kolben?

LG
Basti

Das haste gesehen?

https://alutech-cycles.com/Formula-Cura-Scheibenbremse-schwarz-Matt
 
Ja, vielen Dank. :daumen:
Hatte mir bereits jemand per PN geschickt.
Ich will eine sorgenfreie Bremse, die einmal montiert wird und keinen Ärger macht.
Ne XT hab ich schon, wollte was anderes haben, man muss ja keine zwei gleichen bremsen haben.
Aber ich nehm lieber ne zweite XT, weil die wirklich super funktioniert und ich weiß, was ich kaufe.

Die MT4 fliegt raus, weil undicht und unzufrieden. Und dann sind wir durch mit 2 Kolben Ölbremsen :ka:
Tektro vielleicht noch...

XT ist schon bestellt und überwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Druckpunkt und das Bremsgefühl ist mir schnuppe. Ich will eine sorgenfreie Bremse.
Hab die XT bestellt.
Danke für den Input, genau das wollte ich wissen. :daumen:
Aahh ok. Wusste ich nicht. Ist bei mir das Gegenteil. Ich mag dieses digitale Bremsverhalten nicht. Geht mir bei Autos auch auf den Senkel. Bremsdruck unten am Bodenblech oder schon dann, wenn man das Pedal anschaut. Auto steht sofort, wenn du den Fuß drauf legst oder erst nach 3km Pedal gedrückt. Ist mir alles zu unterschiedlich.
Dann lieber ein wenig Liebe im Vorfeld (Meine Curas laufen seit dem) und ich weiß, worauf ich mich im Trail einlassen kann.
Viel Spaß mit Shimano.




Sascha
 
Btw: Wenn die Membran durch ist dann pumpt man beim Entlüften entweder immer wieder Luft ins System wenn man mit dem Hebel pumpt weil durch die defekte Membran luft in das Reservoire reingezogen wird oder andersrum es kommt Öl aus dem kleinen Loch in der Verschlussmutter wenn durch den Druck den man mit der Spritze erzeugt Überdruck im Reservoire entsteht.

Edit: Ersatzteilnummer ist FD40273-20
Neuer Kolben ist drin, sieht wieder gut aus ;)
Mechanische Schäden hab ich zwar nicht wirklich gefunden aber ja....
Bin jetzt nur am überlegen, was ich wegen den Hebel mache......
 
Liegt dem Kit eine Anleitung bei oder wo bekommt man die her?
einfach machen ;)
mit normalem technischen Verständnis bekommt das hin.
im Grund muss man nur den Hebel demontieren, die Gummimuffe(15) runter, Seegering(13) mit der Zange raus und dann ist alles lose und entnehmbar.

1713770451594.png
 
Die dümmste Geschichte an dem ganzen ist: Die kleine Riffelmutter (14) die man zur Verstellung nutzen soll ist auf den Stößel (11) mit Schraubensicherung aufgeklebt. Man muss das Ding mit einer Zange festhalten und dann mit dem Inbus losdrehen. Dabei dreht man aber auch gleich den Hebel weiter und muss aufpassen diesen nicht zu weit rauszudrehen um nichts zu beschädigen. Am besten also lieber mit dem Inbus Part (11) festhalten und mit einer kleinen Zanze Part (14) Stück für Stück losdrehen. Wenn man schlauer ist als ich, dann mit irgendwas dazwischen was die Riffelmutter nicht verkratzt.
Aber danach erschließt sich eigentlich alles von selbst.l
 
Ich musste die Riffelmutter mit dem Heißluftfön bearbeiten um irgendwas zu bewegen. An dem Punkt war sie schon trotz Zwischenlage komplett zerkratzt. Hab sie dann weg gelassen. Das Locktite in der Tonnenmutter von Griff ist bei meiner eh so dick das man die Griffweite nicht ohne Werkzeug verstellen kann.
 
Bin glaube ich ein wenig angefixt von den EMRG Hebeln 🫣
Ich hatte mir damals beide angesehen und verglichen. Die Emrg sind ja deutlich teurer und haben leider keine Kugellager wo die originalen auch nur Gleitlager haben. Die rgtec haben an beiden Achsen Kugellager und vor allem ist der Preis pro Paar und nicht für einen Hebel einzeln. Fast 50€ günstiger also.
Ich hab dann keinen Grund gesehen mehr Geld auszugeben und weniger Kugellager zu bekommen. Die rgtec kannst du sogar in 3 verschiedenen Längen bestellen. Das hab ich nicht gebraucht, aber sollte auch erwähnt werden.
 
Aahh ok. Wusste ich nicht. Ist bei mir das Gegenteil. Ich mag dieses digitale Bremsverhalten nicht. Geht mir bei Autos auch auf den Senkel. Bremsdruck unten am Bodenblech oder schon dann, wenn man das Pedal anschaut. Auto steht sofort, wenn du den Fuß drauf legst oder erst nach 3km Pedal gedrückt. Ist mir alles zu unterschiedlich.
Dann lieber ein wenig Liebe im Vorfeld (Meine Curas laufen seit dem) und ich weiß, worauf ich mich im Trail einlassen kann.
Viel Spaß mit Shimano.




Sascha
Ich weiß, was Du meinst.
Deshalb war ja die Cura eine Option.
Meine 8100 finde ich mit M Belägen ganz ok.
Letztlich fahre ich mehr Touren und Uphill, deshalb reicht auch 2 Kolben mit 180mm locker.

Ich hatte mal eine Elixir, die wirklich alle fünf Minuten genervt hat. Da krieg ich Puls.
Lieber sorgenfrei und Servowave. :ka:

Ich finde das top, wenn jemand mit nem Produkt zwar selber zufreden ist, jemand anderen aber sachlich ohne rosa Brille berät :daumen:
Es ist die Formula deshalb ja nicht schlecht, die hat halt andere Eigenschaften. Oder ich lege halt Wert auf bestimmte Eigenschaften.
Shimano hat halt ab SLX die empfindlichen Keramikkolben, ist auch nicht jedermanns Sache.
Magura hat Carbotec Geber.
 
Entweder so, oder die teure Variante und einfach selber alles ausprobieren. Shimano SLX, XTR, Hope E4, V4, Magura MT8, MT7 und Trail und am Ende immer wieder bei der Cura 4 angekommen. Eben weil es subjektiv am besten passt. Entlüften einfach, Hebelkraft und auch Modulation super. Und auch die Optik in Silber ist genau mein Ding. Soll aber später nicht heissen man hätte nix anderes probiert.
 
Entweder so, oder die teure Variante und einfach selber alles ausprobieren. Shimano SLX, XTR, Hope E4, V4, Magura MT8, MT7 und Trail und am Ende immer wieder bei der Cura 4 angekommen. Eben weil es subjektiv am besten passt. Entlüften einfach, Hebelkraft und auch Modulation super. Und auch die Optik in Silber ist genau mein Ding. Soll aber später nicht heissen man hätte nix anderes probiert.
Du wolltest doch auch die Lewis oder zumindest die Hebel?
Ich bin da auf kleiner Flamme am Überlegen. Wenn man die Kolben regelmäßig pflegt, funzt die Cura 4, wie sie soll. diese Kugellagerhebel in zwei Größen probieren sind da wohl der bessere Weg.
 
Ich stell die Tage ne einzelne Cura 4 in Gold, zwei von diesen Formula Tuninghebel und ein Paar Titanteile für die Bremse im Bikemarkt ein. Falls jemand Interesse hat einfach gucken oder schreiben. Die Bremse war einen Tag im Bikepark im Einsatz.
 
https://enduro-mtb.com/formula-cura-4-mtb-bremsen-test-2024/

Irgendwie hab ich beim lesen das Gefühl, dass entweder die Redaktion eine Ltd-Edition hatte, oder meine Cura funktioniert anders als alle anderen !?!?!?

*gerade gesehen, dass die TFRA dingsdabumsda Hebel drauf hat..... vllt ist es deswegen so
So ging es mir auch, hatte das mit den anderen Hebeln auch erst überlesen.
Mich wundert bei dem Test, dass die MT5/7 bei der Bremsleistung so im unteren Feld gelandet ist und auch so im Test beschrieben wird. Meine MT5 dich von 2017-2020 gehfahren bin empfand ich als ziemlichen Anker ähnlich der Cura4 vom Bremsgefühl her.
 
Hallo zusammen,
ich wende mich an Euch mit der Frage nach Tipps & Tricks zur Mobilisierung der Kolben an einer Cura4.

Ich habe an meiner Cura4 folgendes Verhalten:
  • leider fahren die 4 Kolben nicht symmetrisch aus
  • eigentlich fahren nur die beiden äußeren (linken) Kolben aus und die beiden inneren (rechten) Kolben bewegen sich nur minimal
  • bei neuen Bremsbeläge ist das kein Problem; aber mit zunehmender Abnutzung der Bremsbeläge fahren die äußeren Kolben weiter aus als die inneren, was dazu führt das mit der Zeit der äußere Bremsbelag an der Scheibe schleift --> Abhilfe hat hier bisher nur ein neues Ausrichten des Bremssattels gebraucht, bis der Bremsbelag wieder um ein Stück mehr verschlissen war
Kennt Ihr das Verhalten auch von Euren Cura4-Bremsen?
Ich denke eine Kolbemobilisierung würde Abhilfe schaffen, jedoch fehlt mir gerade noch die Fantasie, wie ich 3 der 4 Kolben sperren soll, damit ich einen einzelnen Kolben ausfahren und mobilisieren kann.

Für Antworten und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Ansonsten bin ich mit der Bremse sehr zufrieden.
 
Da gibt es entweder so etwas:
1713974245113.png


Kann man sich aber auch selber drucken oder wenn man zwei originale Bleed-Blöcke übrig hat, kann man bei einem links und beim anderen rechts etwas wegfräsen / feilen
 
Das geht auch mit dem regulären, lila Bleedblock ohne Modifikation. Schau mal in diesem Thread, ich hatte danach gefragt und ein User hatte dankbarerweise Bilder des Vorgehens gepostet.
Ist trotzdem etwas nervig...
 
Zurück
Oben Unten