Formula Cura Erfahrungen

Löschpapier zwischen die Hälften klemmen :troll:
Sowas hier? 😊

1000003868.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Kann ich dieses Kit auch für die Cura verwenden, wenn ich ne Leitung kürze?

https://www.bike-components.de/de/F...Iv55IZH2YGnn32hvagpqthVSvT6_tzHxoCSXkQAvD_BwE
Die Mutter die nicht dabei ist, müsste ich ja wiederverwenden können von davor.
Wenn man einen anderen Dichtungsring nimmt passt das schon. Ist billiger als das Cura Kit, da man die Überwurfmutter weiterverwenden kann.
Ich nehme Dichtungsringe von Trickstuff.
Formula Cura Dichtungsringe gibt's bei R2 einzeln, glaube ich.
 
Wenn man einen anderen Dichtungsring nimmt passt das schon. Ist billiger als das Cura Kit, da man die Überwurfmutter weiterverwenden kann.
Ich nehme Dichtungsringe von Trickstuff.
Formula Cura Dichtungsringe gibt's bei R2 einzeln, glaube ich.
Danke für den Tipp, auf r2 gibt es alle Einzelteile, kostet dann circa 3,50 Euro statt 14.
 
Das da aus deinem Link kommt aus China, und ist scheinbar ein Nachbau. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Das ist ja dann schon Sparen next Level. :ka:

Lustig ist auf jeden Fall:

"
Paketinhalt:

5*Olivenöl Sets" :D
Hmm ja gut, das weckt natürlich Vertrauen :lol:
Brauch halt aktuell sonst nichts ubd tu mich da schon etwas schwer für ein 2er Set bei bc mit Versand 10€ zu zahlen
Naja mal schauen
 
Pin kannst du wiederverwenden, einfach die Olive mit Eisensäge oder Dremel aufschneiden, dann Leitung am Pin längs mit nem Cutter aufschneiden. Oliven von Shimano oder Magura funktionieren auch. Einfach mal machen...
Bist Du sicher mit den Shimano Oliven in Cura Bremsen ? Hab mal eine gebrauchte Cura4 gekauft bei der vom Vorbesitzer Shimano Oliven verbaut wurden, die waren nie dicht bis ich gegen Formula Oliven ausgetauscht habe. Die sehen auch anders aus.
 
Bist Du sicher mit den Shimano Oliven in Cura Bremsen ? Hab mal eine gebrauchte Cura4 gekauft bei der vom Vorbesitzer Shimano Oliven verbaut wurden, die waren nie dicht bis ich gegen Formula Oliven ausgetauscht habe. Die sehen auch anders aus.
Ich habe bei meinen Bremsen eine Shimano und eine Magura Olive verbaut, weil die gerade vorhanden waren. Undichtigkeit kann ich nicht feststellen.
Von der Form her erschien mir die Magura Olive aber "passender", meine ich 🤔
 
Das wäre ja mega. Habe aus altem (könnten gute 20 Jahre alt sein) ehemaligen Laden-Bestand noch unzählige Magura Oliven liegen. Habe aber keine Lust auf einen Test. Von demher: bist du sicher? Kanadas evtl. jemand bestätigen?



Sascha
 
Alles klar. Beim nächsten mal.
Andere Sache/Frage:
Ich habe aktuell Intend Scheiben mit orig. organischen Belägen, die ich vorher auf den originalen Formula Scheiben gefahren bin.
Habe die Scheiben gereinigt, die Bremse penibelste entlüftet (ist definitiv keine Luft mehr drin) und die Bremse mehrfach behutsam eingebremst.
Bremsleistung eher mau. Vorne bekomme ich kaum einen Stoppie hin, hinten bremst es noch etwas schlechter.
Von einem Bekannten bekomme ich jetzt neuwertige TS UL Scheiben (werden nur montiert, da nochmal etwas leichter).
Liegen habe ich noch orig. metallische Beläge.
Welche Beläge fahrt ihr in Kombination mit TS UL Scheiben (fährt die hier jemand in Kombination mit der Cura4?)
Welche „Nachteile“ kaufe ich mir mit den metallischen Belägen ein?




Sascha
 
Vergleich mal die Bremsfläche von der Formula mit der der Intend.
Weniger Fläche => weniger Reibung => weniger Bremskraft...

Es kann auch sein das die Beiden Scheiben nicht aus derselben Legierung sind, macht auch ein unterschied. Das ist aber praktisch unmöglich herauszufinden.
(Menschen lügen, Metallurgische Analysen nicht zerstören aber das Bauteil)
 
Weniger Fläche => weniger Reibung => weniger Bremskraft...
Das würde aber doch dann für die Intend sprechen und nicht dagegen.
Meine Intend hatte deutlich weniger Bremskraft.
Jedenfalls habe ich eben die TS UL 203 montiert. Und eben neue Sinter Beläge rein gemacht.
An eine Testfahrt ist aber nicht zu denken. Dauerregen 😡🤮
Ich überlege nur, ob ich vor der ersten Fahrt noch andere Beläge montiere.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten