Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Bei den dicken Scheiben passen die Galfer Beläge nicht mehr, hab schon mit den Galfer Shark Scheiben (knapp über 2mm ) Schleifgeräusche bei neuen Belägen (vorne Grün hinten Lila)
 
Gibts in DE praktisch nirgendwo

Hab die Goodridge grad als Komplettset bei free-ride.it gekauft, die haben auch die Fittings.

Deutlicher Unterschied im Druckpunkt, hatte ich mir nicht erwartet
Nur die haben halt 6mm aussen. Passt bei vielen Rahmen bestimmt nicht durch (wie bei meinem V1 Druid).

Hat eigtl. mal jemand die Hope an ner Cura verbaut? Die haben ja nur 5mm aussen, wie eine normale Leitung:

https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...g-Set-passend-zu-den-meisten-Scheibenbremsen/
Da steht halt M8x0,75, und die Cura müsste doch eigtl. M8x1 haben?

EDIT: Ja, das wird wohl nicht passen. Man braucht wirklich M8x1 (was wohl wieder ein Sondermaß ist), und Goodridge Fittinge passen wohl nicht auf die Hope Leitung.

ERGO: geht Stahlflex an der Cura NUR mit Goodridge (oder Spiegler), welche aber 6mm aussen haben.

Tr1ckstuff hatte die Goodridge mal als Meterware OHNE die Kunststoffummantelung wohl verkauft. Dann haben die auch 5mm nur noch aussen, genau wie die Hope. Aber der Tr1ckstuff Shop ist ja auf unbestimmte Zeit geschlossen, ersma.

Habe übrigens heute mal die Hope Kunststoff Leitung (teilweise mit Jagwire Pin/Olive, weil ich nur noch 1 original Set hatte) verbaut bei mir. Scheint soweit alles dicht und gut. Muss ich mal beobachten, auch wegen dem Jagwire Pin (der hat ja keinen Oring drum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den dicken Scheiben passen die Galfer Beläge nicht mehr, hab schon mit den Galfer Shark Scheiben (knapp über 2mm ) Schleifgeräusche bei neuen Belägen (vorne Grün hinten Lila)
Das ist doch Quatsch. Formula bietet ja offiziell jetzt wie gesagt die 2,3er Scheiben an, welche bei mir auch ohne Probleme funktionieren (schleiffrei) mit Nicht-Formula Belägen. Glaube nicht, dass Galfer Beläge neu irgendwie dicker sind, als alle anderen Beläge für die Cura. :ka:
Hab die Goodridge grad als Komplettset bei free-ride.it gekauft, die haben auch die Fittings.

Deutlicher Unterschied im Druckpunkt, hatte ich mir nicht erwartet
Du sagst, du hast "grad" ein Set bestellt, und sagst im gleichen Atemzug "Deutlicher Unterschied im Druckpunkt,".
Wie kannst du das schon wissen, wo du sie doch gerade erst bestellt hast? Oder fährst du schon länger GR Leitungen an ner Cura, und hast dir jetzt noch ein 2. Set geordert? :ka:
 
zuerst die bremskolben sehr weit raus pumpen, bis kurz vor dem rausfallen.
der rest ist intuitiv: sattel vom schlauch trennen, 2 schrauben am sattel lösen, bremskolben rausfummeln (druckluft hilft wenn die noch zu fest sitzen, ich habe eine standpumpe benutzt), qaudringe raus - neue rein, kolben rein, neue dichtung zw. die bremssattelhälfen und wider zusammmengeschraubt.
ohne intuition, mein splin: zusätzlich habe ich die bremskolben noch mit irgendeinem fett (was mir passend vorkam) beim einbau gefettet.

Bei meiner Cura 4 fahren die Kolben am hinteren Sattel auch immer einseitig raus. Also auf einer Seite stehen die Kolben raus, auf der anderen eben nicht. Ich hab schon mehrfach mobilisiert und gereinigt. Nach einigen Fahrten stellt sich das gewohnte Bild ein und irgendwann fängt es an zu schleifen. Neben dem Schleifen ist auch ein sehr hoher (einseitiger) Verschleiß der Beläge die Folge.

Ich hab mir jetzt einen neuen Satz Quadringe bestellt. Meint ihr es reicht, wenn ich die Ringe auf einer Seite austausche? Fragt sich nur auf welcher Seite...

Gibt es bei den Quadringen eigentlich eine Einbaurichtung bzw. eine Innen-/Außenseite? Hat mal jemand probiert, ob es ausreicht die Ringe umzudrehen? Könnte das auch eine Veränderung / Besserung bewirken?
 
Bei meiner Cura 4 fahren die Kolben am hinteren Sattel auch immer einseitig raus. Also auf einer Seite stehen die Kolben raus, auf der anderen eben nicht. Ich hab schon mehrfach mobilisiert und gereinigt. Nach einigen Fahrten stellt sich das gewohnte Bild ein und irgendwann fängt es an zu schleifen. Neben dem Schleifen ist auch ein sehr hoher (einseitiger) Verschleiß der Beläge die Folge.

Ich hab mir jetzt einen neuen Satz Quadringe bestellt. Meint ihr es reicht, wenn ich die Ringe auf einer Seite austausche? Fragt sich nur auf welcher Seite...

Gibt es bei den Quadringen eigentlich eine Einbaurichtung bzw. eine Innen-/Außenseite? Hat mal jemand probiert, ob es ausreicht die Ringe umzudrehen? Könnte das auch eine Veränderung / Besserung bewirken?
Hab genau das gleiche Problem… Aber leider keine Idee was man da machen kann. Falls du eine Lösung findest bin ich sehr interessiert.
 
Hab genau das gleiche Problem… Aber leider keine Idee was man da machen kann. Falls du eine Lösung findest bin ich sehr interessiert.
Hatte das gleiche Problem. Wie ich die vier Quadriga getauscht habe war es Geschichte.
Seitdem laufen alle vier Kolben fast gleich und der Leerweg ist auch wesentlich Kürzer geworden.

Gruß
Bastian
 
Du sagst, du hast "grad" ein Set bestellt, und sagst im gleichen Atemzug "Deutlicher Unterschied im Druckpunkt,".
Wie kannst du das schon wissen, wo du sie doch gerade erst bestellt hast? Oder fährst du schon länger GR Leitungen an ner Cura, und hast dir jetzt noch ein 2. Set geordert? :ka:
Hab nicht bestellt gesagt sondern gekauft geschrieben und grad ist halt no net lang her

Ich hab sie schon verbaut. Der Druckpunkt ist mit Goodridge deutlich besser, Formula Leitungen werden schon nicht die härtesten sein.
 
Das ist doch Quatsch. Formula bietet ja offiziell jetzt wie gesagt die 2,3er Scheiben an, welche bei mir auch ohne Probleme funktionieren (schleiffrei) mit Nicht-Formula Belägen. Glaube nicht, dass Galfer Beläge neu irgendwie dicker sind, als alle anderen Beläge für die Cura. :ka:
Theoretisch sind 2.3er Scheibe, 2 x 4mm Beläge und der Luftspalt genau die 10.7x vom Bleedblock, der gerade so hineinpasst; sollte also passen.
In der Praxis ist es zumindest bei meiner Bremse aber so, dass nicht alle Kolben ganz zurückgedrückt bleiben. Der Bleedblock kann zwar hineingequetscht werden, nehme ich ihn heraus, fahren die Kolben aber wieder etwas raus, und dann schleifts. Jetzt nach dem Einbremsen und erster Ausfahrt ists weg, die Beläge haben jetzt ziemlich exakt 4mm (und die Shark Scheibe 2.05mm)
 
Hallo, so ich habe heute Mal die Bremse vorne mobilisiert, und siehe da, eine ganz andere bremse.
An der Bremse hinten war es noch schlimmer (siehe video) ich habe die Kolben jetzt ein paar Mal gefahren und mit Mineralöl betupft. Mal sehen ob das morgen besser ist, wenn nicht wird sie eingeschickt.
One drive
Kannst du Video bitte nochmal hochladen? Wollts mal mit meiner Cura vergleichen. Dank dir!
 
Kurzes Feedback zum ersten Bikeparkbesuch mit der Formula Cura 4 in Thale. Ich bin gewechselt von TRP Quadiem (vorn Trickstuff Power, hinten Semi von TRP) auf die Cura 4 (vorn Trickstuff Power, hinten Semit von Formula) jeweils mit Galfer Shark Bremsscheiben in 203 mm.
Ich muss sagen das ich begeistert bin von der Cura. Massig Power und sehr gut kontrollierbare Bremse für Bergabfahrten. Ich hatte wesentlich weniger Ermüdungserscheinungen in den Unterarmen als mit der TRP! Klar gibt es bestimmt mehrere Bremsen die mehr Power haben als meine vorherigen Bremsen aber wie schon geschrieben bin ich bisher begeister von der Power und der Dosierbarkeit.
Schlecht ausfahrende Kolben konnte ich bisher nicht beobachten aber das behalte ich in Zukunft mal im Auge und werde berichten wenn sich dies ändert :)!
 
Hat jemand eventuell ein Set Mixmaster Matchmaker (für SRAM) übrig zum verkaufen?
Gerade out of stock überall oder bei 25E pro Seite und nicht 12.50.
 
Hat jemand eventuell ein Set Mixmaster Matchmaker (für SRAM) übrig zum verkaufen?
Gerade out of stock überall oder bei 25E pro Seite und nicht 12.50.
Rechts
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...77351&utm_admedia=Data+feed&utm_source=502073
Links?
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...ster-cylinder-xo-clamp-kit--left-/137188786/pBei dem linken, Würde ich aber noch mal nachfragen, der Shop ist valide und in Frankreich ;-)
Shine ist schöner als matt finde ich..!

Ansonsten links bei Bikerboarder?
https://www.biker-boarder.de/formula/3041120.html
Und beim Ebay Shop halt die 46€
https://www.ebay.de/itm/40409445008...oCR1QBw5OEAQYAiABEgItdfD_BwE&var=673970981590
 
Zurück
Oben Unten