Formula Cura Erfahrungen

Servus,
ich hatte mein neues Rad mit der ebenfalls neuen Cura4 am Wochenende zum ersten Mal im Bikepark im Einsatz und hatte folgendes Problem:

Nach bremsintensiveren Trailstücken fingen Vorderrad- und Hinterradbremse an zu schleifen. Meist ging es nach kurzer Standzeit wieder weg. An der Hinterradbremse führte es in der Folge jedoch zu starker Hitzeentwicklung und die Bremse fing an zu stinken.
Trotz mehrmaligem ausrichten der Bremssättel hat sich das Problem nicht gebessert, obwohl die Scheiben kaum eiern... Auch habe ich die Bremse vor dem Einsatz ordnungsgemäß eingebremst.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Servus,
ich hatte mein neues Rad mit der ebenfalls neuen Cura4 am Wochenende zum ersten Mal im Bikepark im Einsatz und hatte folgendes Problem:

Nach bremsintensiveren Trailstücken fingen Vorderrad- und Hinterradbremse an zu schleifen. Meist ging es nach kurzer Standzeit wieder weg. An der Hinterradbremse führte es in der Folge jedoch zu starker Hitzeentwicklung und die Bremse fing an zu stinken.
Trotz mehrmaligem ausrichten der Bremssättel hat sich das Problem nicht gebessert, obwohl die Scheiben kaum eiern... Auch habe ich die Bremse vor dem Einsatz ordnungsgemäß eingebremst.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Was sind es denn für Scheiben?
Ich hatte mal bralestuff Scheiben und anno dunnemals magura, die sich bei starker Hitze verzogen haben und abgekühlt wieder gerade waren. Das hat sich auch so geäußert
 
Hi sind die normalen lupicus Hebel so lang wie die Standart Cura Hebel ? Und die kurzen deutlich kürzer? Überlege welche ich nehme
 
Hi sind die normalen lupicus Hebel so lang wie die Standart Cura Hebel ? Und die kurzen deutlich kürzer? Überlege welche ich nehme
Wenn du ExtraPower haben willst dann natürlich die längeren (+10mm). Hätte zufällig 2 in schwarz übrig (da ich im Eifer zuviel gekauft habe). Bei interesse PM an mich oder ab Morgen auch im Bikemarkt.
 
Ich habe die kurzen Hebel und finde die Power mit originalen Belägen richtig gut. Erst recht, weil die Bremse warm noch besser als kalt geht...
 
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Versuches es mal mit Kolben mobilisieren, ist zwar komisch bei ner neuen bremse, könnte aber helfen.
ich mache es folgendermaßen: Beläge raus, groben dreck mit Lappen durchziehen entfernen, Kolben mit ölgetränkten Wattestäbchen reinigen, Kolben rein-rausdrücken, zwischendurch Öl drauf und einziehen lassen, zuletzt Kolben reindrücken, Öl wegputzen .. fertsch,
 
Thema Pin und O-Ring: Was davon kann bei der Cura 4 wiederverwendet werden? Da war doch was…
Und generell, warum ist die Verfügbarkeit so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Pin und O-Ring: Was davon kann bei der Cura 4 wiederverwendet werden? Da war doch was…
Und generell, warum ist die Verfügbarkeit so schlecht?
Pin kannst wiederverwenden, die Olive wird beim Verschrauben gequetscht.

Hier gibt's die Oliven lagernd: https://r2-bike.com/FORMULA-Klemmring-Quetschhuelse-Olive-Oro-Mega-One-R1-Cura
(Pins auch) https://r2-bike.com/FORMULA-Fitting-Steckhuelse-Insert-Pin-Oro-Mega-One-R1-Cura

Hi sind die normalen lupicus Hebel so lang wie die Standart Cura Hebel ? Und die kurzen deutlich kürzer? Überlege welche ich nehme
Die "normalen" sind von den Abmessungen her identisch zu den Originalhebeln.
 
Hi,
seit etwa 10 Monaten habe ich die Cura 4 im Einsatz.

Laufleistung etwa 1100km / 23.000hm.
Formula Monolithic 203mm Scheiben vorne und hinten.
Die originalen Beläge waren nach etwa 300km runter - danach hab ich Galfer advanced montiert, die haben jetzt schon über die doppelte Strecke runter und bremsen deutlich besser.

Nun habe ich einige Fragen:
Ich fahre hin und wieder eine recht lange und steile Straße runter (424hm auf 2,8 km ~ 15% Gefälle im Mittel). Die Straße ist kurvig und es sind Wanderer + Ebiker + selten Autos unterwegs, sodass man langsam durch die Kurven muss. Nach etwa 60-70% der Strecke fangen die Bremse an zu "flattern" (fühlt sich am Bremshebel an an, als wäre die Scheibe wellig) und zu kreischen - die Bremsleistung ist aber noch voll da. Bisher habe ich dann immer kurz Pause gemacht um die Bremse abkühlen zu lassen, weil es es sich einfach unangenehm anfühlt (und weil das Kreischen echt laut ist).
Woher kommt das? Bzw. würde sich das flattern und kreischen bei noch stärkerer Erwärmung wieder legen oder eher die Bremskraft nachlassen? 400hm sind ja für so eine große Bremsanlage eigentlich nichts besonderes...? (Systemgewicht (Fahrer mit Rucksack + Rad) liegt zwischen 105 und 110kg.)

Ich stelle immer wieder fest, dass die Kolben insb. am Hinterrad nur einseitig ausfahren. Ich habe die Kolben dann gereinigt/mobilisiert und für etwa 200-300km ist dann etwa Ruhe, bis es wieder anfängt einseitig zu schleifen. Das ist wohl auf die bekannte Problematik der "mangelhaften" Quadringe zurückzuführen? Wie schwer ist es denn, die Ringe selbst zu wechseln? Braucht man dazu irgendwelches Spezialwerkzeug / besondere Werkstattausstattung? Ich habe dazu leider noch keine Anleitung oder Video finden können. Alternativ: wie lange dauert es erfahrungsgemäß die Bremse auf Garantie einzuschicken und die Ringe tauschen zu lassen?

Wenn das Rad längere Zeit auf dem Hinterrad steht oder liegend transportiert wird, ist der Druckpunkt weg und ich muss einige Zeit pumpen, bis er wieder kommt - da ist vermutlich Luft im System? Was ich aber nicht nachvollziehen kann: Wenn ich dann pumpe und der Druckpunkt zurück kommt, wohin verschwindet die Luft bzw. steigt die Luft nicht zum Reservoir auf und wird durch Öl ersetzt? Entlüftet hab ich schon 2x, aber da ist die Formula ja auch etwas anspruchsvoller, bis die ganze Luft draußen ist.
 
Weiß nicht ob’s schon war, aber ich bin schwer verliebt.. :love:
 

Anhänge

  • IMG_6303.jpeg
    IMG_6303.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 201
Ich hatte von Lupicus einen tracking Link bekommen. Versand nach Süddeutschland aus IT hat aber recht genau eine Woche gedauert bei meinen Hebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten