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Es gibt doch bestimmt Biker hier , die sowohl die Cura2 als auch die 4er fahren/gefahren sind.
Warum ich frage? Nun, ich fahre schon eine ganze Weile die Cura 2, mittlerweile auch den 2. Satz (den ersten am TR Smuggler, den 2. jetzt am Yeti Sb130). Ich bin mit der Bremse nach wie vor sehr zufrieden, passt alles. Aufgrund meiner guten Erfahrung habe ich meiner Freundin die Cura empfohlen, sie wollte dann allerdings die 4er haben. Ich kannte die 4er nur kurz an einem Testbike und hatte hier schon den Eindruck, daß die sich völlig anders anfühlt. Die hatte ein deutlich weicheres Gefühl am Bremshebel und ich fand sie auch schwer zu dosieren, aber dachte mir halt: Die muß wohl mal sauber entlüftet werden.
Mit der Cura 4 an ihrem Yeti SB150 werden wir aber überhaupt nicht glücklich. Der Druckpunkt wandert ständig. Bei einer Ausfahrt war es dann sogar, daß wir abbrechen mussten, weil hinten die Kolben nicht mehr zurück gingen. Zuhause dann nochmal alles entlüftet (beim Händler), welcher dann meinte, daß wohl etwas viel Öl drin war, aber auch danach funktionierte das Ding nicht wirklich.
Die Bremse (vo+hi) ging dann zu cosmic. Die kennen wohl das Problem, mit nicht zurückstellenden Kolben.
Jetzt kam das Ding nach 3 Wochen zurück, gestern die erste Testfahrt gemacht. Der Druckpunkt wandert immer noch deutlich.
Sprich, wenn die Bremse auch nur ein bisschen warm wird, wandert der Dp vom Lenker weg.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden? Ich meine, außer ne andere Bremse zu montieren?
Danke und allerseits schon mal schöne Weihnachten.
Es gibt doch bestimmt Biker hier , die sowohl die Cura2 als auch die 4er fahren/gefahren sind.
Warum ich frage? Nun, ich fahre schon eine ganze Weile die Cura 2, mittlerweile auch den 2. Satz (den ersten am TR Smuggler, den 2. jetzt am Yeti Sb130). Ich bin mit der Bremse nach wie vor sehr zufrieden, passt alles. Aufgrund meiner guten Erfahrung habe ich meiner Freundin die Cura empfohlen, sie wollte dann allerdings die 4er haben. Ich kannte die 4er nur kurz an einem Testbike und hatte hier schon den Eindruck, daß die sich völlig anders anfühlt. Die hatte ein deutlich weicheres Gefühl am Bremshebel und ich fand sie auch schwer zu dosieren, aber dachte mir halt: Die muß wohl mal sauber entlüftet werden.
Mit der Cura 4 an ihrem Yeti SB150 werden wir aber überhaupt nicht glücklich. Der Druckpunkt wandert ständig. Bei einer Ausfahrt war es dann sogar, daß wir abbrechen mussten, weil hinten die Kolben nicht mehr zurück gingen. Zuhause dann nochmal alles entlüftet (beim Händler), welcher dann meinte, daß wohl etwas viel Öl drin war, aber auch danach funktionierte das Ding nicht wirklich.
Die Bremse (vo+hi) ging dann zu cosmic. Die kennen wohl das Problem, mit nicht zurückstellenden Kolben.
Jetzt kam das Ding nach 3 Wochen zurück, gestern die erste Testfahrt gemacht. Der Druckpunkt wandert immer noch deutlich.
Sprich, wenn die Bremse auch nur ein bisschen warm wird, wandert der Dp vom Lenker weg.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden? Ich meine, außer ne andere Bremse zu montieren?
Danke und allerseits schon mal schöne Weihnachten.
Und wie war die Ausfahrt? Kannst du mal ein Foto von der Kombi posten? Überlege auch, die Scheiben zu holen. Hast du bei denen auf der Straße ne Geräuschentwicklung (Klirren, Singen o Ähnliches)?Soooooooo...... Nach langen Wochen is meine Cura 4 endlich wieder bei mir... ??
Gerade verbaut in Kombi mit den neuen Magura Scheiben und trickstuff Belägen...
Bin gespannt auf die erste Ausfahrt am Wochenende ??
Foto kannst gerne heute Abend kriegen, wenn ich gleich nix finde ?Und wie war die Ausfahrt? Kannst du mal ein Foto von der Kombi posten? Überlege auch, die Scheiben zu holen. Hast du bei denen auf der Straße ne Geräuschentwicklung (Klirren, Singen o Ähnliches)?
Gerne?Foto kannst gerne heute Abend kriegen, wenn ich gleich nix finde ?
Also die Bilder sind leider zu groß ??Gerne?
Hoffe du vergleichst nicht die Cura 2 mit der MT5!? Die hat nämlich zwei Kolben weniger. Probier unbedingt mal die Trickstuff Power Beläge aus. Ist ein Unterschied wie Tag u Nacht zu den originalen Formula Belägen!Gibt es hier noch Leute, die ein Vergleich zur MT5 haben?
Meine Cura hat zwar prinzipiell Kraft für eine ordentliche Verzögerung, aber ein Anker wie die MT5 ist sie bei weiten nicht. Liegt das an den originalen Belägen? Wenn ja, welche verwendet ihr denn?
Nicht die Zahl der Kolben ist entscheidend, sondern die Kolbenfläche. Da ist die Cura mit ihren beiden 24er Kolben nahezu gleich (452,4 mm2) wie die MT5/7 mit ihren vier 17er (453,7 mm2) Kolben.Hoffe du vergleichst nicht die Cura 2 mit der MT5!? Die hat nämlich zwei Kolben weniger. Probier unbedingt mal die Trickstuff Power Beläge aus. Ist ein Unterschied wie Tag u Nacht zu den originalen Formula Belägen!
Gibt es hier noch Leute, die ein Vergleich zur MT5 haben?
Meine Cura hat zwar prinzipiell Kraft für eine ordentliche Verzögerung, aber ein Anker wie die MT5 ist sie bei weiten nicht. Liegt das an den originalen Belägen? Wenn ja, welche verwendet ihr denn?
Wer sagt das? Fahre die 4 an zwei Bikes ohne jegliche Probleme. Kenne einige andere, bei denen sich das ähnlich verhält.Bei der Cura 4 ist das nicht ganz so.
Wer sagt das? Fahre die 4 an zwei Bikes ohne jegliche Probleme. Kenne einige andere, bei denen sich das ähnlich verhält.
ned gschimpft is globt gnuaWer sagt das? Fahre die 4 an zwei Bikes ohne jegliche Probleme. Kenne einige andere, bei denen sich das ähnlich verhält.
genau, so gehts mir auch - von der 4er hab ich schon negatives gelesen. von der 2er nichtVon der cura 4 liest man schon ab und an von Problemen. Bei der mt5/7 allerdings auch...
Ich merke keinen wirklichen Unterschied von der bremskraft bei mt5/7 und cura 2, gleiche beläge und Scheibe vorrausgesetzt. Auch bezüglich Dosierbarkeit dicht beieinander.
Von der Ergonomie her gefällt mir die cura klar besser.
das hätte ich früher wissen müssenNicht die Zahl der Kolben ist entscheidend, sondern die Kolbenfläche. Da ist die Cura mit ihren beiden 24er Kolben nahezu gleich (452,4 mm2) wie die MT5/7 mit ihren vier 17er (453,7 mm2) Kolben.
ned gschimpft is globt gnua
Verstehe ich nicht!?
genau, so gehts mir auch - von der 4er hab ich schon negatives gelesen.
Vielleicht wird die auch einfach nicht so häufig gefahren!? Ist halt null belastbar so ne Aussage
ja hierGibt es hier noch Leute, die ein Vergleich zur MT5 haben?
Meine Cura hat zwar prinzipiell Kraft für eine ordentliche Verzögerung, aber ein Anker wie die MT5 ist sie bei weiten nicht. Liegt das an den originalen Belägen? Wenn ja, welche verwendet ihr denn?