Formula Cura Erfahrungen

Außer den Powerbelägen hab ich für die Cura4 keine Alternative finden können im trickstuff sortiment.
Einsatzgebiet alpin, mittel/etwas flotter, ca. 100kg Systemgewicht.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Es gibt doch bestimmt Biker hier , die sowohl die Cura2 als auch die 4er fahren/gefahren sind.
Warum ich frage? Nun, ich fahre schon eine ganze Weile die Cura 2, mittlerweile auch den 2. Satz (den ersten am TR Smuggler, den 2. jetzt am Yeti Sb130). Ich bin mit der Bremse nach wie vor sehr zufrieden, passt alles. Aufgrund meiner guten Erfahrung habe ich meiner Freundin die Cura empfohlen, sie wollte dann allerdings die 4er haben. Ich kannte die 4er nur kurz an einem Testbike und hatte hier schon den Eindruck, daß die sich völlig anders anfühlt. Die hatte ein deutlich weicheres Gefühl am Bremshebel und ich fand sie auch schwer zu dosieren, aber dachte mir halt: Die muß wohl mal sauber entlüftet werden.

Mit der Cura 4 an ihrem Yeti SB150 werden wir aber überhaupt nicht glücklich. Der Druckpunkt wandert ständig. Bei einer Ausfahrt war es dann sogar, daß wir abbrechen mussten, weil hinten die Kolben nicht mehr zurück gingen. Zuhause dann nochmal alles entlüftet (beim Händler), welcher dann meinte, daß wohl etwas viel Öl drin war, aber auch danach funktionierte das Ding nicht wirklich.
Die Bremse (vo+hi) ging dann zu cosmic. Die kennen wohl das Problem, mit nicht zurückstellenden Kolben.

Jetzt kam das Ding nach 3 Wochen zurück, gestern die erste Testfahrt gemacht. Der Druckpunkt wandert immer noch deutlich.
Sprich, wenn die Bremse auch nur ein bisschen warm wird, wandert der Dp vom Lenker weg.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden? Ich meine, außer ne andere Bremse zu montieren?

Danke und allerseits schon mal schöne Weihnachten.
 
Es gibt doch bestimmt Biker hier , die sowohl die Cura2 als auch die 4er fahren/gefahren sind.
Warum ich frage? Nun, ich fahre schon eine ganze Weile die Cura 2, mittlerweile auch den 2. Satz (den ersten am TR Smuggler, den 2. jetzt am Yeti Sb130). Ich bin mit der Bremse nach wie vor sehr zufrieden, passt alles. Aufgrund meiner guten Erfahrung habe ich meiner Freundin die Cura empfohlen, sie wollte dann allerdings die 4er haben. Ich kannte die 4er nur kurz an einem Testbike und hatte hier schon den Eindruck, daß die sich völlig anders anfühlt. Die hatte ein deutlich weicheres Gefühl am Bremshebel und ich fand sie auch schwer zu dosieren, aber dachte mir halt: Die muß wohl mal sauber entlüftet werden.

Mit der Cura 4 an ihrem Yeti SB150 werden wir aber überhaupt nicht glücklich. Der Druckpunkt wandert ständig. Bei einer Ausfahrt war es dann sogar, daß wir abbrechen mussten, weil hinten die Kolben nicht mehr zurück gingen. Zuhause dann nochmal alles entlüftet (beim Händler), welcher dann meinte, daß wohl etwas viel Öl drin war, aber auch danach funktionierte das Ding nicht wirklich.
Die Bremse (vo+hi) ging dann zu cosmic. Die kennen wohl das Problem, mit nicht zurückstellenden Kolben.

Jetzt kam das Ding nach 3 Wochen zurück, gestern die erste Testfahrt gemacht. Der Druckpunkt wandert immer noch deutlich.
Sprich, wenn die Bremse auch nur ein bisschen warm wird, wandert der Dp vom Lenker weg.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden? Ich meine, außer ne andere Bremse zu montieren?

Danke und allerseits schon mal schöne Weihnachten.

Druckpunktwandern hatte meine Cura 4 nicht, aber der Druckpunkt an sich ist etwas weicher und ca. 2mm näher am Lenker als bei der Cura.
Das liegt meines Wissens nach einfach an den 4 Kolben. Da sich meine Cura 4 (fahr die vorne und hinten ne Cura) mal wieder mit Defekt verabschiedet hatte (lies sich partout nicht entlüften) ging die auch zu Cosmic und ich hat übergangsweise wieder meine Ersatz Cura 2 vorne montiert. Die bremst agressiver und der Druckpunkt ist wesentlich härter. Bei der Cura 4 war der Geberkolben defekt - musste einen neuen bezahlen, da aus der Gewährleistung schon raus.
 
Es gibt doch bestimmt Biker hier , die sowohl die Cura2 als auch die 4er fahren/gefahren sind.
Warum ich frage? Nun, ich fahre schon eine ganze Weile die Cura 2, mittlerweile auch den 2. Satz (den ersten am TR Smuggler, den 2. jetzt am Yeti Sb130). Ich bin mit der Bremse nach wie vor sehr zufrieden, passt alles. Aufgrund meiner guten Erfahrung habe ich meiner Freundin die Cura empfohlen, sie wollte dann allerdings die 4er haben. Ich kannte die 4er nur kurz an einem Testbike und hatte hier schon den Eindruck, daß die sich völlig anders anfühlt. Die hatte ein deutlich weicheres Gefühl am Bremshebel und ich fand sie auch schwer zu dosieren, aber dachte mir halt: Die muß wohl mal sauber entlüftet werden.

Mit der Cura 4 an ihrem Yeti SB150 werden wir aber überhaupt nicht glücklich. Der Druckpunkt wandert ständig. Bei einer Ausfahrt war es dann sogar, daß wir abbrechen mussten, weil hinten die Kolben nicht mehr zurück gingen. Zuhause dann nochmal alles entlüftet (beim Händler), welcher dann meinte, daß wohl etwas viel Öl drin war, aber auch danach funktionierte das Ding nicht wirklich.
Die Bremse (vo+hi) ging dann zu cosmic. Die kennen wohl das Problem, mit nicht zurückstellenden Kolben.

Jetzt kam das Ding nach 3 Wochen zurück, gestern die erste Testfahrt gemacht. Der Druckpunkt wandert immer noch deutlich.
Sprich, wenn die Bremse auch nur ein bisschen warm wird, wandert der Dp vom Lenker weg.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden? Ich meine, außer ne andere Bremse zu montieren?

Danke und allerseits schon mal schöne Weihnachten.


Moin,

ich hatte das Problem, dass mein Druckpunkt der Hinterradbremse immer näher zum Lenker gewandert ist, sobald die Bremse warm wurde, und ich irgendwann überhaupt keine Bremskraft mehr hatte. Beim Entlüften dann festgestellt, dass im Griff einiges an Öl fehlte. Habe dann mehrmals nach der Formula Anleitung entlüftet, und siehe da: auf der nächsten Fahrt das gleiche Problem, Druckpunkt quasi nicht mehr vorhanden.
Beim demontieren dann festgestellt, dass sich etwas Öl auf der Leitung befand, vielleicht irgendeine Dichtung defekt?
Und das obwohl die Bremse erst 3 Monate am Rad ist und noch nicht allzu viel benutzt wurde.

Wirklich zufrieden mit dem Druckpunkt hinten war ich zuvor allerdings auch nicht, vorne fühlt sich das wesentlich besser an und lässt sich auch gut dosieren.

Bremse wurde eingeschickt, bin auf die Antwort von Cosmic gespannt.

Grüße
 
Huhu!

Damit nicht immer nur über Probleme zu lesen ist:
ich bin nach afst 2 Jahren immer noch sehr angetan von meiner Cura 2. Absolut problemlos, zuverlässig, dicht, auch mit speedlock. Winters wie Sommers stabiler Druckpunkt. Für meine 75kg massig Power, sehr gute Fadingstabilität. Vorne mit sinter, hinten Formula organic, trickstuff standard, koolstop, hat alles gut funktioniert. Einsatz Mittelgebirge, Alpen, Bikepark an einem Last Coal. Vorne 203, hinten 180.
 
Soooooooo...... Nach langen Wochen is meine Cura 4 endlich wieder bei mir... ??

Gerade verbaut in Kombi mit den neuen Magura Scheiben und trickstuff Belägen...

Bin gespannt auf die erste Ausfahrt am Wochenende ??
Und wie war die Ausfahrt? Kannst du mal ein Foto von der Kombi posten? Überlege auch, die Scheiben zu holen. Hast du bei denen auf der Straße ne Geräuschentwicklung (Klirren, Singen o Ähnliches)?
 
Und wie war die Ausfahrt? Kannst du mal ein Foto von der Kombi posten? Überlege auch, die Scheiben zu holen. Hast du bei denen auf der Straße ne Geräuschentwicklung (Klirren, Singen o Ähnliches)?
Foto kannst gerne heute Abend kriegen, wenn ich gleich nix finde ?
Geräuschentwicklung ist quasi null, ausser nen leichtes Fiepen bei Nässe ?
Bin mal gespannt, was noch so an Power kommt, gerade bei der 220er vorne
 
Gibt es hier noch Leute, die ein Vergleich zur MT5 haben?
Meine Cura hat zwar prinzipiell Kraft für eine ordentliche Verzögerung, aber ein Anker wie die MT5 ist sie bei weiten nicht. Liegt das an den originalen Belägen? Wenn ja, welche verwendet ihr denn?
 
Gibt es hier noch Leute, die ein Vergleich zur MT5 haben?
Meine Cura hat zwar prinzipiell Kraft für eine ordentliche Verzögerung, aber ein Anker wie die MT5 ist sie bei weiten nicht. Liegt das an den originalen Belägen? Wenn ja, welche verwendet ihr denn?
Hoffe du vergleichst nicht die Cura 2 mit der MT5!? Die hat nämlich zwei Kolben weniger. Probier unbedingt mal die Trickstuff Power Beläge aus. Ist ein Unterschied wie Tag u Nacht zu den originalen Formula Belägen!
 
die organischen Cura Beläge fahre ich nur hinten, da sind sie sehr gut. Schon die sinter Beläge packen wesentlich mehr zu. Die trickstuff power Beläge hatten bei mir einen stick/slip effekt, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Hoffe du vergleichst nicht die Cura 2 mit der MT5!? Die hat nämlich zwei Kolben weniger. Probier unbedingt mal die Trickstuff Power Beläge aus. Ist ein Unterschied wie Tag u Nacht zu den originalen Formula Belägen!
Nicht die Zahl der Kolben ist entscheidend, sondern die Kolbenfläche. Da ist die Cura mit ihren beiden 24er Kolben nahezu gleich (452,4 mm2) wie die MT5/7 mit ihren vier 17er (453,7 mm2) Kolben.
 
Gibt es hier noch Leute, die ein Vergleich zur MT5 haben?
Meine Cura hat zwar prinzipiell Kraft für eine ordentliche Verzögerung, aber ein Anker wie die MT5 ist sie bei weiten nicht. Liegt das an den originalen Belägen? Wenn ja, welche verwendet ihr denn?

Würde mich auch interessieren. Die MT5/7 ist hald von den Griffen her so lala
Von der Cura 2 hört man ja viel Gutes. Bei der Cura 4 ist das nicht ganz so.
 
Ich merke keinen wirklichen Unterschied von der bremskraft bei mt5/7 und cura 2, gleiche beläge und Scheibe vorrausgesetzt. Auch bezüglich Dosierbarkeit dicht beieinander.
Von der Ergonomie her gefällt mir die cura klar besser.


Von der cura 4 liest man schon ab und an von Problemen. Bei der mt5/7 allerdings auch...
 
Wer sagt das? Fahre die 4 an zwei Bikes ohne jegliche Probleme. Kenne einige andere, bei denen sich das ähnlich verhält.

Ich fahre Cura 2 und 4. Während die Cura 2 problemlos ist, musste ich die Cura 4 schon zweimal Einsenden (wegen Undichtigkeiten und einmal wegen irgendeiner inneren Membran oder sowas, Formula hat da den ganzen Bremshebel getauscht.
 
Wer sagt das? Fahre die 4 an zwei Bikes ohne jegliche Probleme. Kenne einige andere, bei denen sich das ähnlich verhält.
ned gschimpft is globt gnua :D

Von der cura 4 liest man schon ab und an von Problemen. Bei der mt5/7 allerdings auch...
genau, so gehts mir auch - von der 4er hab ich schon negatives gelesen. von der 2er nicht
Magura fahre ich selber, auch als Shigura - mehr oder weniger zufrieden. aber die ganzen negativen Sachen von anderen kenne ich auch

Ich merke keinen wirklichen Unterschied von der bremskraft bei mt5/7 und cura 2, gleiche beläge und Scheibe vorrausgesetzt. Auch bezüglich Dosierbarkeit dicht beieinander.
Von der Ergonomie her gefällt mir die cura klar besser.

dann ärgere ich mich gerade, dass ich nicht dass ich nicht mutiger war und für das neue Projekt in die Richtung gegangen bin. Schei... Fixierung auf 4Kolben :rolleyes:
Nicht die Zahl der Kolben ist entscheidend, sondern die Kolbenfläche. Da ist die Cura mit ihren beiden 24er Kolben nahezu gleich (452,4 mm2) wie die MT5/7 mit ihren vier 17er (453,7 mm2) Kolben.
das hätte ich früher wissen müssen
 
ned gschimpft is globt gnua = gutes wird nicht geschrieben ;-)

das mit der Cura 4 ist natürlich rein subjektiv was ich hier so aufschnappe. Habe hald von ein paar mitbekommen, dass sie die 4er nicht so hinbekommen haben wie sie sich das vorgestellt haben. Evtl sind da auch die Erwartungen zu hoch?
Bei der 2er eher das Gegenteil - eigentlich immer nur Positives. Evtl auch hier, da die Erwartung eben nicht so hoch war!?

Ich kenne persönlich keinen der sie fährt
 
Gibt es hier noch Leute, die ein Vergleich zur MT5 haben?
Meine Cura hat zwar prinzipiell Kraft für eine ordentliche Verzögerung, aber ein Anker wie die MT5 ist sie bei weiten nicht. Liegt das an den originalen Belägen? Wenn ja, welche verwendet ihr denn?
ja hier
gegen die Cura 2 ist die MT5 ne digitale Luftpumpe aus Recycling Schrott.

vor 2 Jahren an 3 Rädern getauscht.
best Move ever mit Trickstuff Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten