Formula Cura Erfahrungen

Die originalen organischen Formula haben mich von der Bremskraft her nicht überzeugt gepaart mit hohem Verschleiß. Formula Sinter und BBB Sinter gefallen mir deutlich besser, wobai die BBB mein Favorit sind
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
BBB Sinter in Kombination mit den Monolitic fand ich auch nicht schlecht. Aktuell fahre ich diese am HR. Vorne Galfer schwarz. Beide zusammen mit Trickstuff Dächle Scheiben.
Hinten quietschts ziemlich, wenn ich bei längeren Abfahrten eine kurze Pause mache und dann wieder weiterfahren.
Hat das noch jemand?
 
hatte jetzt originale Beläge, BBB Sinter und BBB Organic. Alle Beläge mit Monolithic Scheiben gefahren.
Alle Beläge haben eine zeitlang super funktioniert, kein Quietschen, kein rubbeln, sehr wenig Handkraft für sehr viel Bremsleistung. War schwer begeistert von der Bremse.
Leider funktioniert sie schon eine Weile nicht mehr so, wie sie soll.
Erst ging das elendige Spiel mit Kolben mobilisieren los und mittlerweile habe ich hinten gar keine richtige Bremspower, weil aus dem Sattel anscheinend Öl austritt? Mache ich neue Beläge rein funktioniert es für ein paar dutzend Kilometer und am nächsten WE kann ich die Beläge schon wieder wegschmeißen. Quietschen, keine Bremspower, fühlt sich exakt an, wie Öl auf Belag/Scheibe.

Werde sie jetzt erstmal einschicken, aber schade, dass es keine Sorglosbremse ist 🤷
 
hatte jetzt originale Beläge, BBB Sinter und BBB Organic. Alle Beläge mit Monolithic Scheiben gefahren.
Alle Beläge haben eine zeitlang super funktioniert, kein Quietschen, kein rubbeln, sehr wenig Handkraft für sehr viel Bremsleistung. War schwer begeistert von der Bremse.
Leider funktioniert sie schon eine Weile nicht mehr so, wie sie soll.
Erst ging das elendige Spiel mit Kolben mobilisieren los und mittlerweile habe ich hinten gar keine richtige Bremspower, weil aus dem Sattel anscheinend Öl austritt? Mache ich neue Beläge rein funktioniert es für ein paar dutzend Kilometer und am nächsten WE kann ich die Beläge schon wieder wegschmeißen. Quietschen, keine Bremspower, fühlt sich exakt an, wie Öl auf Belag/Scheibe.

Werde sie jetzt erstmal einschicken, aber schade, dass es keine Sorglosbremse ist 🤷
Ist dein hinterer Bremssattel mit einem Speedlock Ventil mit der Bremsleitung verbunden? Diese werden gerne mal undicht. Besser und sichere Variante ist den Speedlock zu ersetzen durch einen Pin mit Olive.

 
Danke doch noch Antworten! :daumen:

Mit RS01e und Formula Belägen war bei mir kacke.
Genau so TS Standard auf RS01e..... komplett kacke gewesen.

Die einzige Kombi die mMn wirklich geil ist, ist Monolitic mit BBB Sinter.
Monolitic mit TS Power soll wohl auch sehr gut sein. (sagte mir ein Kollege, der es gerade testet)

Heißt du hast die TRP Scheiben dann raus geschmissen? Auch wegen quietschen oder Bremsleistung?
Na toll, die 180er Monolith gibt's leider nicht in 2,3 mm, deshalb habe ich auf die RS01E gewechselt...
Muss ich wohl hinten auch auf 203 mm gehen...

hat jemand erfahrungen mit BBB-beläge in blau oder hellblau?

bei mir funktioniert sehr gut:
Cura4, galfer schwarz, auch lila und formula standart schwarz, scheiben centerline am DH
Cura2, bbb sinter, formula standart schwarz, scheiben monolic am enduro

unauffällig und funktioniert haben auch coolstoop rot und grün cura2

bei den formula standart für cura2 schwarz hatte ich auch schon welche die scheiße waren, da scheint es sehr unterschiedliche qualitäten/ cargen zu geben.
am schlechtesten waren die TS Standard, cura2

Danke dir, auch hier scheinen die original Scheiben wohl die bessere Wahl gewesen zu sein.


Ist denn jemand überhaupt zufrieden mit den TRP Scheiben?

LG Andi
 
Danke doch noch Antworten! :daumen:



Heißt du hast die TRP Scheiben dann raus geschmissen? Auch wegen quietschen oder Bremsleistung?
Na toll, die 180er Monolith gibt's leider nicht in 2,3 mm, deshalb habe ich auf die RS01E gewechselt...
Muss ich wohl hinten auch auf 203 mm gehen...

Nur wegen Leistung.
Bin Sie dann auf einer MT7 weitergefahren, inzwischen sind sie im Bikemarkt....
Falls jemand Interesse hat ;)
Ist denn jemand überhaupt zufrieden mit den TRP Scheiben?

LG Andi

Für generell ja, nur in Verbindung mit der Formula bin ich irgendwie nicht zum Ziel gekommen.
Hab mich aber auch weniger bemüht eine Lösung zu finden, wie bei den Formula Scheiben.
 
Sinter Green auf Formula Monolitic funzt 1a und bremst wirklich super. Das Klappern der Beläge ist bis jetzt auch weg oder zumindest enorm vermindert (nicht mehr störend aufgefallen). Ich war aber erst eine größere Tour damit fahren. Melde nochmal rück wenn ich mehr gefahren bin.
 
Also: Sinter Green Beläge klappern genau so wie Formula Beläge im Bremssattel.
Und: die oldschoolige Klemmung der Formula Hebel ist geil. Heute abgelegt und der Griff konnte sich auf Grund der runden Klemmung (ich schiele hier zu Sram und Shimano rüber..) easy wegdrehen. Bis auf minimale Krätzerchen am Hebel, hat sie nix. Das ist echt super. Die Klemme der Code war da nicht so gut, obwohl ähnlich angezogen.
 
Servus, mal eine Frage: Meine Cura 4 am VR hat nach circa 300hm Belastung keinen Leerweg mehr am Hebel. Bremsleistung alles bestens aber wirklich keinen Lerrweg mehr am Hebel. Wenn sie wieder abkühlt sinds wieder circa 1-2 cm. Kann es sein dass die Bremse überfüllt ist und sich die Flüssigkeit ausdehnt? Kein Spalt zwischen Belag und Scheibe bei Vollast, dann schon wieder.
 
Bei meiner vorderen Cura lässt sich der Hebel, wenn das Rad ein paar Tage an der Wand hängt (Bremssattel höher als Hebel) wieder bis zum Lenker ziehen, obwohl es nach dem Entlüften gut war. Nochmal in der Position entlüften oder gleich Membran wechseln?
 
Da ist eine Luftblase im Ausgleichsbehälter. Entlüfte wenn du keinen Druckpunkt hast. Zuerst Beläge ausbauen aber Kolben noch nicht zurückdrücken. Dann oben und unten Spritzen anschließen und von unten nach oben ordentlich Öl durchdrücken. Da sollte die Blase in die Spritze wandern. Dann erst Kolben zurückdrücken und den bleedblock rein.
 
Kleiner Nachtrag zum Thema Geräusche: sowohl original Formula, als auch BBB Sinter quietschen unglaublich laut, wenn alles richtig nass ist. Ich hab mich letzte Woche am Heimweg vom Bikewash fast nicht bremsen getraut - so eine Sirene von Bremse hab ich noch nie erlebt
 
Kleiner Nachtrag zum Thema Geräusche: sowohl original Formula, als auch BBB Sinter quietschen unglaublich laut, wenn alles richtig nass ist. Ich hab mich letzte Woche am Heimweg vom Bikewash fast nicht bremsen getraut - so eine Sirene von Bremse hab ich noch nie erlebt
nasse Bremsen quietschen immer? Sinter noch ein bisschen mehr als organisch. Auf dem Trail spielt es aber keine Rolle, weil die Nässe nach wenigen Sekunden verdampft ist und dann quietscht nichts mehr. Sehe das Problem nicht 🤷
 
Hello,
ich habe ein seltsames Thema mit meinen Cura 4. Gestern wollte ich die Hinterbremse mal wieder entlüften, da sie beim Transport des Rades vorübergehend ihren Druckpunkt verloren hatte.
Beim Entlüften hab ich wohl den Fehler gemacht, dass ich entweder zu hohen Druck oder Unterdruck erzeugt habe. Denn anschließend hat die Geberspritze Luft gezogen und beim Drücken lief ordentlich Öl aus dem Geber. Ich dachte, dass ich die AGB Membran nun zerstört habe.
Was mich bei der Sache aber wundert, ist, dass die Bremse wieder einen satten Druckpunkt hat und dabei offensichtlich kein Öl verliert. Wie passt das zusammen?
 
Servus, habe heute zum ersten Mal meine Cura4 entlüftet. Dabei habe ich mich strikt an die Anleitung von Formula auf Youtube gehalten.
Nach dem Entlüften habe ich so viel Leerweh, dass ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen kann.
Jetzt Frage ich mich, ob ich zu viel Druck auf das System gegeben habe, obwohl ich extra darauf geachtet habe.
Wie sollte sich der Hebel anfühlen, wenn nur die Spritze am Hebel/Geber montiert ist?
Ist es normal, dass beim Lösen der Spritze am Sattel kein Öl zu sehen ist?
 
Servus, habe heute zum ersten Mal meine Cura4 entlüftet. Dabei habe ich mich strikt an die Anleitung von Formula auf Youtube gehalten.
Nach dem Entlüften habe ich so viel Leerweh, dass ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen kann.
Jetzt Frage ich mich, ob ich zu viel Druck auf das System gegeben habe, obwohl ich extra darauf geachtet habe.
Wie sollte sich der Hebel anfühlen, wenn nur die Spritze am Hebel/Geber montiert ist?
Ist es normal, dass beim Lösen der Spritze am Sattel kein Öl zu sehen ist?
also bei mir ist beim Entlüften immer ein kleines bisschen Öl aus dem Geber gelaufen, wenn ich die Spritze entfernt habe. Sattel höher gehalten als den Geber beim Entlüften?
 
Zurück
Oben Unten