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Habs mal raus gesucht, sind gleich, aber etwas dünner.You can send me a private message here on the forums or in the bikemarkt:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1433810-formula-cura-cnc-levers
The shape is identical as the original except I make them 13mm thick instead of 14 as it seemed way too bulky for small hands.
On request I can make them longer or shorter.
Bei meinem Cura Sattel sind die Kolben alle gleich. Hab ich so auch noch bei keiner anderen Bremse gesehen.Auch bei den Kolben scheint es zwei Versionen zu geben, die beiden Bremsen fühlen sich auch unterschiedlich an, einmal kurzer und einmal langer Leerweg:
Das sind 2 verschiedene Räder, bei dem einen Rad sind alle mit der runden Aussparung, an dem anderen sind alle mit den Rillen.wo fühlt es sich besser an? meine kolben sehen alle so aus wie bei dir am VR…
beunruhigend finde ich eher den Fakt, dass die Befestigungsschraube offensichtlich ohne Beilagscheibe verschraubt wurde.Na das sieht ja schon mal vielversprechend aus
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Beunruhigend finde ich, dass deine Hellseherfähigkeiten anscheinend nicht sehr besonders sindbeunruhigend finde ich eher den Fakt, dass die Befestigungsschraube offensichtlich ohne Beilagscheibe verschraubt wurde.
da hat sich der Schraubenkopf schön ins Gehäuse gefressen...
Die mit den Rillen (auf dem Bild am VR) hat den längeren Hebelweg.Welche der beiden haben den längeren Leerweg?
Danke. Das ist ja interessant. Bin mit meiner Cura 4 sehr zufrieden, aber hätte nichts gegen etwas kürzeren Leerweg einzuwenden. Könnt ihr abschätzen, welche Bremse älter ist? Meine ist ca. 6 Monate alt und auch mit den Rillen.Die mit den Rillen (auf dem Bild am VR) hat den längeren Hebelweg.
Die mit den Rillen ist die ältere (gekauft Anfang 2021). Die mit den runden Aussparungen wurde Anfang 2022 gekauft.Danke. Das ist ja interessant. Bin mit meiner Cura 4 sehr zufrieden, aber hätte nichts gegen etwas kürzeren Leerweg einzuwenden. Könnt ihr abschätzen, welche Bremse älter ist? Meine ist ca. 6 Monate alt und auch mit den Rillen.
+1Die Curas sind für mich allesamt sorglosbremsen. Auch die aktuellen mit anscheinend größerem Leerweg und etwas schwammigerem Druckpunkt laufen einfach (wenn auch nicht so gut wie die alten . Das Öl hält nahezu unendlich lang und die Bremse entlüftet sich „wie von selbst“ zB Liftfahren mit am Vorderrad aufgehängtem Rad, abgefahrene Beläge und Luft im System: Hebel drei - viermal Pumpen und Druckpunkt ist wieder konstant da. Auch bei langen Abfahrten nie Probleme. Ich kenn das sonst von keiner Bremse.
Fahre meine erste Cura4 jetzt seit über einem Jahr am Propain Hugene. Außer Beläge wechseln nie was dran gemacht und rundum zufrieden. Das einzige was ich an der MT7 besser finde ist dass der Leerweg an der Cura deutlich mehr Kraft braucht als der Leerweg bei der MT7. Bei langen Abfahrten merkt man das dann in den Händen, aber das ist jetzt gejammert auf sehr hohem Niveau und wenn die Finger mal trainiert sind auch kein Problem mehr. Aber das erste Mal im bikepark mit der Cura4 habe ich es krass gemerkt.Die Curas sind für mich allesamt sorglosbremsen. Auch die aktuellen mit anscheinend größerem Leerweg und etwas schwammigerem Druckpunkt laufen einfach (wenn auch nicht so gut wie die alten . Das Öl hält nahezu unendlich lang und die Bremse entlüftet sich „wie von selbst“ zB Liftfahren mit am Vorderrad aufgehängtem Rad, abgefahrene Beläge und Luft im System: Hebel drei - viermal Pumpen und Druckpunkt ist wieder konstant da. Auch bei langen Abfahrten nie Probleme. Ich kenn das sonst von keiner Bremse.
+1 bei mir. Mit 2 KolbenDie Curas sind für mich allesamt sorglosbremsen. Auch die aktuellen mit anscheinend größerem Leerweg und etwas schwammigerem Druckpunkt laufen einfach (wenn auch nicht so gut wie die alten . Das Öl hält nahezu unendlich lang und die Bremse entlüftet sich „wie von selbst“ zB Liftfahren mit am Vorderrad aufgehängtem Rad, abgefahrene Beläge und Luft im System: Hebel drei - viermal Pumpen und Druckpunkt ist wieder konstant da. Auch bei langen Abfahrten nie Probleme. Ich kenn das sonst von keiner Bremse.
Dasselbe bei mir.Die Curas sind für mich allesamt sorglosbremsen. Auch die aktuellen mit anscheinend größerem Leerweg und etwas schwammigerem Druckpunkt laufen einfach (wenn auch nicht so gut wie die alten . Das Öl hält nahezu unendlich lang und die Bremse entlüftet sich „wie von selbst“ zB Liftfahren mit am Vorderrad aufgehängtem Rad, abgefahrene Beläge und Luft im System: Hebel drei - viermal Pumpen und Druckpunkt ist wieder konstant da. Auch bei langen Abfahrten nie Probleme. Ich kenn das sonst von keiner Bremse.
Nö, auch aktuelle (seit Ende 20) 2er haben mehr Leerweg und undefinierteren Druckpunkt.+1
Nur die cura 4 hat mit den Kolben zu kämpfen. Mal schauen ob die länger funktionieren wie die original verbauten.