DaniT
Du verkaufst Fitness Drinks an ein paar dicke Kids
Man könnte evtl. mit Nylon unterlegscheiben arbeiten…
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Gab's Mal bei Shimano ne Zeit lang. War vermutlich eine Charge Bremsbeläge die ungünstig mit der Luft reagiert haben.
Komisch, dass es zwei verschiedene Beläge sind, würde ich eher auf die Scheiben tippen.Ok, schade sind bei mir jetze Cura -
Trickstuff und jetzt Galfa Grün Beläge, weil ich schnell welche brauchte ohne erneutes einbremsen…
Wenn ich die Beläge rausnehme nach dem Fahren und zum fahren wieder einsetze alles fein…
Bremsscheiben sind Trickstuff HD
Ich plage mich auch gerade mit einer zu weichen Hinterbremse bei einer neuen Cura2. Hab mehrere im Haushalt und bei keiner hab ich mich so lange mit entlüften ärgern müssen. Ganz im Gegenteil, die anderen Curas (alle 2er) sind sorglos und haben selbst nach zwei Jahren ohne Pflege und abgefahrenen Belägen kurze Hebelwege und knackige Druckpunkte.Ich muss das Thema mit dem Hebelleerweg nochmal aufgreifen:
Ich hab jetzt bald 90 Seiten von dem Thread gelesen und hab immer wieder lesen können, dass der Leerweg bei der Cura2 ca 15-18mm beträgt, bei der Cura 4 hingegen 25-30mm. Bei meiner Cura2 komme ich nicht unter einen Leerweg von 25mm. Im Auslieferungszustand hatte ich einen Leerweg von 35mm, hier hat das Mobilisieren der Kolben aber Abhilfe schaffen können. Aber mehr ist einfach nicht zu holen. Ich habe penibel entlüftet: Ca. 15mal das Öl von Spritze zu Spritze gedrückt, Sattel beim Entlüften mit Unterdruck in alle Richtigen gedreht und dabei Sattel und Leitungen abgeklopft. Habe auch versucht den Sattel bei gezogenem Bremshebel mit Unterdruck zu entlüften, aber da zieht es bei zu großem Unterdruck trotzdem (wahrscheinlich über den Hebel) die Luft rein. Kurz gesagt, besser entlüftet kriege ich sie nicht.
Um jetzt mal zu meiner Frage zu kommen:
Ich habe hier mehrfach lesen können das User geschrieben haben, dass sie nach dem Entlüften mit Bleedblock im Sattel einen Leerweg von quasi 0mm haben. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe mit Bleedblock im Sattel UND Spritze am Hebel (nachdem ich nochmal ordentlich Druck auf die Spritze gegeben hab), einen Leerweg von ca 7mm. Wenn ich dann die Spritze abschraube und die Entlüftungsöffnung verschließe (da kommt auch bei mir ein Riesenschwall Öl raus), beträgt der Leerweg 15mm (immer noch mit Bleedblock im Sattel). Jetzt interessiert mich wie hoch der Leerweg bei euch ist, wenn der Bleedblock drin und die Spritzen abmontiert sind. Über Tipps und Anregungen freue ich mich natürlich auch.
BTW: wenn ich einen harten Gegenstand aus Metall zwischen die Kolben stecke und am Hebel ziehe, stellt sich ein definierter harter Druckpunkt ein.
Grüße
Vielleicht erst oben schließen & dann vom Sattel aus noch Mal Druck geben.Ich plage mich auch gerade mit einer zu weichen Hinterbremse bei einer neuen Cura2. Hab mehrere im Haushalt und bei keiner hab ich mich so lange mit entlüften ärgern müssen. Ganz im Gegenteil, die anderen Curas (alle 2er) sind sorglos und haben selbst nach zwei Jahren ohne Pflege und abgefahrenen Belägen kurze Hebelwege und knackige Druckpunkte.
Bei mir ist mit Bleedblock und angesetzter Spritze am Hebel auch quasi kein Leerweg und superharter Druckpunkt. Beim abziehen der Spitze drückt es dann ein paar ml Öl raus und die Bremse ist (im Vergleich zu meinen anderen Rädern) weich.
Wird der Druckpunkt weich sobald die Spritze am Hebel abmontiert wird und der Bleedblock noch drin ist? Oder ist dein Druckpunkt weich wenn Scheibe und Beläge im Sattel sind? In letzterem Fall würde ich die Ausrichtung von Sattel zu Scheibe prüfen.Ich plage mich auch gerade mit einer zu weichen Hinterbremse bei einer neuen Cura2. Hab mehrere im Haushalt und bei keiner hab ich mich so lange mit entlüften ärgern müssen. Ganz im Gegenteil, die anderen Curas (alle 2er) sind sorglos und haben selbst nach zwei Jahren ohne Pflege und abgefahrenen Belägen kurze Hebelwege und knackige Druckpunkte.
Bei mir ist mit Bleedblock und angesetzter Spritze am Hebel auch quasi kein Leerweg und superharter Druckpunkt. Beim abziehen der Spitze drückt es dann ein paar ml Öl raus und die Bremse ist (im Vergleich zu meinen anderen Rädern) weich
Pure Neugier: Was wäre in dem Fall?Wird der Druckpunkt weich sobald die Spritze am Hebel abmontiert wird und der Bleedblock noch drin ist?
Noch Luft im System oder die Primädichtung ist undicht.Pure Neugier: Was wäre in dem Fall?
davor die Kolben rein