Formula Bremse hinten wird hart in der Sonne

also muss ich einfach mal testen, am besten mit einem shimano sattel wie du ihn hast, oder sind alle Bremssättel gleich groß?
Und wenn er dann zwischen die Streben paßt, dann paßt das auch genau mit der Scheibe oder muss ich da noch mit Unterlegscheiben justieren?
 
psychohit schrieb:
also muss ich einfach mal testen, am besten mit einem shimano sattel wie du ihn hast, oder sind alle Bremssättel gleich groß?
Und wenn er dann zwischen die Streben paßt, dann paßt das auch genau mit der Scheibe oder muss ich da noch mit Unterlegscheiben justieren?


tja, da passt leider von haus aus garnix, wie ich bereits geschrieben habe ;)

"war aber eine gröbere bastelaktion mit löcher aufbohren, ausfeilen und bremssattel abfräsen (der formula standard ist nicht plan mit dem ausfallende sondern ragt ein wenig rein). zufällig passt das dann ziemlich genau mit einer 160er disc."

ok. hier für dich nochmal ein foto, wie meine aufnahme jetzt aussieht ohne schrauben. ein paar leute werden jetzt vermutlich wieder ihre hände überm kopf zusammenschlagen und losbrüllen "das hält doch nie!" ....hält aber :)

leider erkennt man nicht viel, beim hinteren loch hab ich unten sogar wieder ein kleines stück alu einkleben müssen, damit der winkel des sattels zur scheibe passt.
aber wie gesagt, du musst auch auf der bremssattelaufnahme ca. 1,5mm wegfräsen. deswegen wär eine pm-bremse fein weil man die in einem gewissen bereich axial verschieben kann.

mehr kann ich dazu nicht sagen ;) vielleicht fällt dir auch eine viel bessere lösung ein, der fantasie sind keine grenzen gesetzt :daumen:
 

Anhänge

  • 19-06-06_2019.jpg
    19-06-06_2019.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 45
Wie wärs mit ein neuen Rahmen? :)

hardtails und selbst Fullys sind ja nicht mehr so teuer.

Übrigens das hast du das blockier Problem bestimmt bei jeder Bremse mit schwarzer Leitung.
Meine Hayes haben damals auch blockiert und da half gar nix.
Hab die Drecksdinger dann verkauft und Grimeca dran gepackt null Probleme :)
 
StillPad schrieb:
....Übrigens das hast du das blockier Problem bestimmt bei jeder Bremse mit schwarzer Leitung......

Komisch, ich habe eine XT, die hat auch schwarze Leitungen (wie eigentlich die meisten Bremsen) und da blockiert nichts. Zeigst du mir bitte mal Bremsen mit - sagen wir mal - grünen oder weißen Leitungen? Also lieber mal erst drüber nachdenken, und dann posten.....
 
@stillpad: Du willst mir doch jetzt nicht allen ernstes erzählen, daß es für einige Bremsen "normal" ist, daß sie bei Wärme blockieren? WIr sind hier in Deutschland und nicht am Äquator. Also liegt doch ein Konstruktionsfehler oder Defekt vor, den man nicht hinnehmen muss. Außerdem ist ja der Bremssattel schwarz (die Leitungen sowieso).
Wenn die Aufnahme hinten tatsächlich nicht paßt werde ich mir wohl oder übel einen neuen Rahmen zulegen müssen...
 
Hier kommen mal 2 Bilder von meiner Bremse. Dachte nur, daß Entlüften vielleicht für alle Formula Bremsen gleich ist und mir jemand pauschal sagen kann wie das geht.
Hoffe ihr könnt anhand der Bilder erkennen, um welche Bremse es sich handelt.



deine bremse hat ein intergrierten ausgleichsbehälter
dann kannst du entweder dot 4 oder 3 bremsflüssigkeit befüllen
meine empfehlung alte bremsflüssigkeit raus und neue dot 4 am besten rein schön entlüften fertig
 
manche haben keine ahnung glaube ich die aufnahme an deinem hinterbau ist eine is 2000 aufnahme. !!!! du brauchst an nichts rumfeilen und bohren was geht hier leute ???? sowie ich es hier sehe passt doch der bremssattel und scheibe soviel dazu.... dann wenn du dich doch für eine andere bremse entscheiden solltest hol dir dann ausser (shimano deore) eine magura oder eine avid juicy
ausserdem ist formula keine ******** ich fahre sie selber hab einmal die K 18 an meinem Freerider und einmal die ONE an meinem DH Bike und bin sehr zufrieden!!!! OK.
jeder hat andere meinung aber am besten lese dir bike zeitschriften wo tests beschrieben sind da kannst du dir ein eigenes bild machen
 
Genau und jetzt holt er bestimmt das Bike, das seit 2,5 Jahre mit der defekten Bremse im Keller stand und repariert es nach deiner Anweisung. Ja nee, is klar.
 
Zurück
Oben Unten