Forerunner 305 mit oder ohne Fahrradhalterung ?

Registriert
20. September 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo,:winken:
ich bin der "Neue", seit letzter Woche MTB Besitzer, seit Jahren "Läufer" und habe dafür den Forerunner 305 von Garmin.
Meine Frage ist bezüglich der Lenkerhalterung:
Benutzt Ihr die oder ist das wegen der Vibrationen gar nicht sinnvoll den Forerunner am Bike zu befestigen?
Grüße
Martin
 
Hatte den Forerunner 305 mal kurz und hatte ein paar Tests damit gemacht. Soweit ich mich erinnere konnte man den ohnehin nur mit Halterung am Rad anbringen (hatte damals die ältere "universal"-Radhalterung von Polar benutzt), ohne sitzt es gar nicht fest.
Problem ist auch noch die Lage des GPS-Empfängers bei Lenkermontage, siehe hier: http://forums.motionbased.com/smf/index.php?topic=3236.msg37857#msg37857
Denke der Empfang ist besser, wenn man auch auf dem MTB das Ding am Handgelenk trägt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
..Also ich habe die Lenkerhaktung am Triaaufsatz und am MTB. Sowie das Klettband fürs Handgelenk. Den 305 einfach ein und auszuklicken ist genial, und hält!


(PS: Demnächst zu verkaufen):D:D
 
Hallo!

Habe darüber nachgedacht mir die Halterung + Kit für den Forerunner zu holen, um ihn am MTB und RR zu befestigen.
Kann man die Halterung problemlos wechseln?
Hält es wirklich auch bergab auf dem MTB gut, wenn's Bike kräftig durchgeschüttelt wird?
Das Ding soll ja immerhin 30€ kosten!

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß, sausesusa
 
Supi..!
kann man die Halterung auch eben mal schnell auf einem anderen Bike anbringen oder muss ich dafür gleich mehrere Halterungen kaufen?

Gruß
 
Die Halterung wird mit zwei Kabelbindern befestigt, daher ist leider nichts mit mal eben schnell austauschen...
 
Ich habe für meinen FR305 einen Gummiknubbel den ich auf den Lenker schieb und da kommt dann der Forerunner drauf.

Letztes Jahr beim Alpen Cross hat sich das Armband veranschiedet und ich habe dann den Forerunner mit Kabelbinder auf den Vorbau geschnallt. Als ich dann wieder zuhause war, ist der FR305 immer wieder einfach ausgegangen. Ich habe den Fehler schnell gefunden, die beiden Gehäusehälften hatte es auseinander gerüttelt. Da diese nur verklebt sind habe ich die Gehäusehälften wieder zusammen geklebt, hält.
 
Die Halterung wird mit zwei Kabelbindern befestigt, daher ist leider nichts mit mal eben schnell austauschen...

Die Halterung braucht nicht mit Kabelbindern befestigt werden, die hält auch so. Damit ist sie mobil.

Hat übrigends jemand mal die Schaumstoffhüllen, wie sie im Heizungsbau zur Isolierung der Warmwasserrohre verwendet werden, ausprobiert? Sollte doch auch funktionieren, oder?

Gruß,
Patrick
 
Die Halterung braucht nicht mit Kabelbindern befestigt werden, die hält auch so. Damit ist sie mobil.

41cLnun9bzL._SL500_AA300_.jpg

Also diese Halterung hält definitiv nicht ohne die Kabelbinder. :cool:
 
Bei der oberen Lösung muss man die original Armbänder der Uhr abmachen. Dann kann man den übrig gebliebenen Forerunner in die Halterung einklicken. Dazu gibts ein Armband mit Klettverschluss, auf dem ebenfalls eine solche Halterung angebracht ist. Finde ich angenehmer, da der Klettverschluss stufenlos verstellbar ist und das Band etwas weicher ist.
 
Moin Jungs,

ich habe da dann doch noch eine Frage. Und zwar muß man doch, wenn ich das jetzt richtig lese, jedesmal wenn ich den FR 305 am Klettband habe und ihn danach am Fahrrad haben möchte aus dem Klettband demontieren oder?
Also dies kleinen Pins mit dem mitgelieferten Werkzeug rausmache, aus dem Armband rausnehmen die Pins wieder einsetzen und ihn dann erst in die Lenkerhalterung einbauen oder?

Gruß

Der Zwerg
 
Nein, die beiden Pins oben und unten bleiben natürlich immer dran. Diese halten doch den Fr in den Halterungen am Rad und am Klettband.
 
Wenn ich aber das Klettband anhaben will, müssen doch die Pins durch die Schlaufen desselbigen gehen oder? Irgendwie bin ich etwas bescheuert heute. Könnte mir einer der hier schreibenden ein Fote der ganzen Aktion schicken sonst steige ich hier nicht durch.
 
img0496k.jpg


img0497x.jpg


Unten einhängen und oben reindrücken, die Halterung ist flexibel.
img0498ve.jpg


Zum Rausnehmen den FR festhalten und das obere wieder zurückdrücken, dann springt er raus.
Bei der Fahrradhalterung gehts genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke narrisch!!!
Ich habe nämlich gerade das Quick Release Kit bestellt und festgestellt das das an deinem Armband angebrachte Kunststoffteil nicht dabei ist und extra bestellt werden muß. Mal sehen wo ich das Ding finde, denn bei amazon oder so bekomme ich es nicht. Mist!

Der Zwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Bei mir war das dabei, ich habe das auch bei Amazon bestellt. Ist allerdings schon 1,5 Jahre her.

[ame="http://www.amazon.de/Garmin-010-10889-00-Forerunner-Quick-Release/dp/B000ONDECY/"]Garmin 010-10889-00 Forerunner 305/205 Quick Release Kit: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Wenn man sich das Bild dort genauer anschaut, sieht man das Kunststoffding auch. Also eigentlich sollte das schon dran sein...
 
Zurück
Oben Unten