Forbidden Druid V1 / V2

Mich würde mal interessieren was eure Gründe waren ein Forbidden Druid zu kaufen und was für euch die Vorteile von einem High Pivot Bike sind 🤔🙂

Vielleicht könnt ihr ja Vorteile und Nachteile gegeneinander aufzählen.
 
Mich würde mal interessieren was eure Gründe waren ein Forbidden Druid zu kaufen und was für euch die Vorteile von einem High Pivot Bike sind 🤔🙂

Vielleicht könnt ihr ja Vorteile und Nachteile gegeneinander aufzählen.
Hi Angler,

ich fahre ein Druid seit September letzten Jahres, bin davor ein Megatower gefahren.
Mein Druid ist als Mullet mit EXT Storia, Cascade Link und einer HC97 Push Lyrik (160mm) aufgebaut.
Vom Fahrniveau würde ich ganz arrogant behaupten, dass ich als Fortgeschritten zähle - Rennerfahrung im European Downhill Cup und in der EWS.

Was ich am Druid/High Pivot schätze:
  • du kannst enorm viel Speed mitnehmen über schnelle, kantige Schlagfolgen (z.B. Wurzelteppich, Steinfeld, ...) Der Hinterbau weicht Hindernissen förmlich aus.
  • Du hast in Kurven bei aktiver Fahrweise immer mehr genug Druck auf dem Vorderrad und kannst Pushen ohne Ende.
  • Das Druid ist in meinen Augen optisch extrem ansprechend.
  • Du stehst enorm zentral im Rad und hast stets das Gefühl, Herr der Lage zu sein. Durch den sich längenden Hinterbau wird das Druid immer besser, je härter man fährt --> schafft Selbstbewusstsein.

Was mich am Druid/High Pivot stört:
  • Nach meinem Empfinden spürt man die zusätzliche Reibung im Antrieb bergauf. Mein Antrieb ist dabei stets sehr gepflegt.
  • Der Pflegeaufwand für den Antrieb ist erhöht.
  • Beim Anbremsen fängt das Druid abartig an zu Stempeln, der Hinterbau macht zu. Kann auf roughen Strecken nervig sein, ich habe mich daran gewöhnt. Ist kein High Pivot Problem, Kavenz z.B. hat das besser gelöst.
  • Der Hinterbau hat am Ende des Tages doch "nur" 130mm, wenn du harte Einschläge hast (z.B. Downhillstrecke Bad Wildbad). Dann kommt er nicht mehr hinterher bzw. schlägt durch. Das fühlt sich aber dann immernoch erstaunlich gut kontrollierbar an am Druid, zumal es natürlich nicht zum angedachten Einsatzzweck gehört.
  • In manchen Situationen hast du plötzlich zu viel Druck auf dem Vorderrad und musst ordentliche "Push Ups" drücken, um nicht über den Lenker zu gehen. Tritt vor allem bei Fahrfehlern auf, wenn du bspw. in Kurven auf die Bremse (eher VR) musst. Schwer zu beschreiben, ich denke der eine oder andere kann das nachvollziehen. Deshalb fahre ich auch gerne 160mm und nen 30mm rise am Lenker. Hohe Front zieht sich übrigens auch bei den Teamfahrern durch.


Hier stehen jetzt einige Negativpunkte, welche für mich aber nahezu alle nicht wirklich gewichtig sind - ich lieb das Druid wie es ist, mit all seinen Eigenheiten.
Im Vergleich zum Megatower (hab einige Back to Back Tests gemacht) ist es bergab nicht ganz so potent, wenn man das Potential des Megatowers ausreizen kann. Aber auf seine Art macht mich das Druid mehr Spaß - however, geiles Rad ;)

Wünsche dir viel Spaß damit, dein Aufbau sieht geil aus.
 
Hi Angler,

ich fahre ein Druid seit September letzten Jahres, bin davor ein Megatower gefahren.
Mein Druid ist als Mullet mit EXT Storia, Cascade Link und einer HC97 Push Lyrik (160mm) aufgebaut.
Vom Fahrniveau würde ich ganz arrogant behaupten, dass ich als Fortgeschritten zähle - Rennerfahrung im European Downhill Cup und in der EWS.

Was ich am Druid/High Pivot schätze:
  • du kannst enorm viel Speed mitnehmen über schnelle, kantige Schlagfolgen (z.B. Wurzelteppich, Steinfeld, ...) Der Hinterbau weicht Hindernissen förmlich aus.
  • Du hast in Kurven bei aktiver Fahrweise immer mehr genug Druck auf dem Vorderrad und kannst Pushen ohne Ende.
  • Das Druid ist in meinen Augen optisch extrem ansprechend.
  • Du stehst enorm zentral im Rad und hast stets das Gefühl, Herr der Lage zu sein. Durch den sich längenden Hinterbau wird das Druid immer besser, je härter man fährt --> schafft Selbstbewusstsein.

Was mich am Druid/High Pivot stört:
  • Nach meinem Empfinden spürt man die zusätzliche Reibung im Antrieb bergauf. Mein Antrieb ist dabei stets sehr gepflegt.
  • Der Pflegeaufwand für den Antrieb ist erhöht.
  • Beim Anbremsen fängt das Druid abartig an zu Stempeln, der Hinterbau macht zu. Kann auf roughen Strecken nervig sein, ich habe mich daran gewöhnt. Ist kein High Pivot Problem, Kavenz z.B. hat das besser gelöst.
  • Der Hinterbau hat am Ende des Tages doch "nur" 130mm, wenn du harte Einschläge hast (z.B. Downhillstrecke Bad Wildbad). Dann kommt er nicht mehr hinterher bzw. schlägt durch. Das fühlt sich aber dann immernoch erstaunlich gut kontrollierbar an am Druid, zumal es natürlich nicht zum angedachten Einsatzzweck gehört.
  • In manchen Situationen hast du plötzlich zu viel Druck auf dem Vorderrad und musst ordentliche "Push Ups" drücken, um nicht über den Lenker zu gehen. Tritt vor allem bei Fahrfehlern auf, wenn du bspw. in Kurven auf die Bremse (eher VR) musst. Schwer zu beschreiben, ich denke der eine oder andere kann das nachvollziehen. Deshalb fahre ich auch gerne 160mm und nen 30mm rise am Lenker. Hohe Front zieht sich übrigens auch bei den Teamfahrern durch.


Hier stehen jetzt einige Negativpunkte, welche für mich aber nahezu alle nicht wirklich gewichtig sind - ich lieb das Druid wie es ist, mit all seinen Eigenheiten.
Im Vergleich zum Megatower (hab einige Back to Back Tests gemacht) ist es bergab nicht ganz so potent, wenn man das Potential des Megatowers ausreizen kann. Aber auf seine Art macht mich das Druid mehr Spaß - however, geiles Rad ;)

Wünsche dir viel Spaß damit, dein Aufbau sieht geil aus.
Hey,

danke für deine ausführliche Nachricht 👍
Man muss ja auch bedenken dass das Druid ein Trailbike ist. Daher kann man es auch nicht mit einem Freerider oder Super Enduro gleich Stellen 😜.
Ich bin hauptsächlich auf Touren unterwegs mit naturbelassen Trails.
Bikeparks natürlich auch aber keine Rennen .
Ich bin gespannt wie es sich schlägt und wie ich damit zurecht kommen werde.
Es macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und verspricht viel Spaß 😉
 
  • Nach meinem Empfinden spürt man die zusätzliche Reibung im Antrieb bergauf. Mein Antrieb ist dabei stets sehr gepflegt.
  • Der Pflegeaufwand für den Antrieb ist erhöht.
Wie äussert sich der Pfelgeaufwand?
Ich habe die letzten Wochen versucht rauszufinden was das bette mittel zur pflege der kette in sachen verschleiß Sauberkeit und reibungsverlust ist und den Idler hoffentlich etwas auszugleichen :D
 
Wie äussert sich der Pfelgeaufwand?
Ich habe die letzten Wochen versucht rauszufinden was das bette mittel zur pflege der kette in sachen verschleiß Sauberkeit und reibungsverlust ist und den Idler hoffentlich etwas auszugleichen

Wie äussert sich der Pfelgeaufwand?
Ich habe die letzten Wochen versucht rauszufinden was das bette mittel zur pflege der kette in sachen verschleiß Sauberkeit und reibungsverlust ist und den Idler hoffentlich etwas auszugleichen :D
Mann muss nach meinem Empfinden den Antrieb besser sauber halten und öfter schmieren, damit der Antrieb möglichst Widerstand hat.

Ich habe am Anfang Öl benutzt, bin mittlerweile auf Squirt Kettenwachs umgestiegen. Damit funktioniert das ganze für mich besser und ist einfach sauberzuhalten.
 
Ich habe am Anfang Öl benutzt, bin mittlerweile auf Squirt Kettenwachs umgestiegen. Damit funktioniert das ganze für mich besser und ist einfach sauberzuhalten.
Ich bin da richtig Tief reingegangen in die materie. Gibt auf ner australischen website sehr viele daten zu den besten schmiermitteln. Hab allerdings nur eine quelle. wenn die lügt bin ich aufm holzweg ^^
Squirt ist im vorderen mittelfeld aber ich habe mich für einen Kandidaten entschieden der nochmal deutlich besser sein soll. Silca Supersecret Drip lube.

Ich hoffe das mit Top-wachsmitteln der antrieb langfristig sauberer bleibt und leichter sauber zu halten ist. Ausserdem erwarte ich min. 10 watt einsparung das sollte den idler ausgleichen. der Verschleiß ist wohl auch deutlich reduziert.

Falls es Jemanden interessiert:
https://zerofrictioncycling.com.au/
YT kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC6dLMug2vajLn1Y-HENe_pw/videos
Mein rad kommt vermutlich bald. dann werde ich die ersten erfahrungen machen. falls es jemanden interessiert schreib ich in ein paar wochen mal was dazu wies so geklappt hat, ist hier aber eigentlich OT 🤔
 
Meine Favoriten, sind mittlerweile:

-Boeshield T9
-White Lighning : Clean Ride oder Epic Ride

Antrieb mache ich nach jeder Fahrt sauber und schmiere dann meist neu.
Wichtig ist, dass der Idler, die untere Rolle der Kefü und die Schaltröllchen frei von Schmock sind.
Dann tritt es sich mit den oben beschriebenen Mitteln sehr smooth.

Mache auch eigtl immer nur Tropfen für Tropfen auf die Glieder. Spart erstens Mittel, und zweitens muss es ja eh auch nur an die Stelle zum Schmieren.

Das White Lightning hab ich übrigens auch erst durch den "MTB Telly" Test geholt. 😉

Im Winter, wenn es hardcore Nass ist, nehme ich aber dann doch eher "richtige" Kettenöle, die länger haften/schmieren.

20220411_190229.jpg

Screenshot 2022-04-11 at 19-38-13 white lightning clean ride – Google Suche.png

https://boeshieldshop.ecwid.com/Boeshield-T-9-Bicycle-p36628363https://www.instagram.com/boeshield_t9_europehttps://www.amazon.de/dp/B0016ZXE06?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_AADS43QHGPDEHV6A4YXB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Druid Frame ist gerade gekommen, die Parts sind fast vollständig und der Cascade Link ist verschickt. Jetzt fehlt mir nur noch ein Dämpfer. Das Rad wird mit 160mm Gabel und Cascade aufgebaut. Ziel ist die Kiste so leicht wie möglich ohne Kompromisse bei der Performace aufzubauen. Es soll mein do it all Bike werden. Für weniger Ruppige Hometrailrunden kommt noch ein SB115 oder Following dazu. Die Part Liste für den Druid Aufbau kann ich gerne später ergänzen falls das jemanden interessiert.

Zum eigentlichen Anliegen, der Dämpfer: Der Standart DPX 2 im Framekit ohne Cascade ist mit Code D552 (Keine Ahung was das konkret bedeutet) angepasst. Möglichkeit 1 wäre also auch auf den DPX 2 zu setzten und ihn im gleichen Tune shimmen zu lassen. Ansonsten bin ich offen für Vorschläge. FlotX evtl? Super Deluxe?

Lasst mich mal bitte wissen was ihr dazu denkt. In kürze: Gesucht wird ein leichter Luftdämpfer Dämpfer ohne auf Performace verzichten zu müssen mit passendem Tune der zum Cascadelink passt.

Danke und Grüße,
Bob
 
Gibt's spezifische Anpassungen die dem Druid oder im speziellen dem Cascade Umbau gut tun? Hab 0 Erfahrung bisher immer nur Framekits mit Dämpfer gekauft und den Tune bei der Hersteller Variante belassen.
 
Brauchst ne recht low geshimmte Druckstufe und schnellen Rebound im Grunde.

Viele "standard" tunes, da ist wenn Rebound ganz offen, immernoch zu langsam im Druid teils.

Cascade hat ja noch bissl andere Kurve. Mit dem kenn ich mich nicht so aus.
 
Ich habe für mein aktuelles Projekt den Hoover, den bekommst du ja für dich eingestellt. Der ist für die versprochenen Performance recht leicht, allerdings haben viele ein Problem mit der Optik (die im Druid nicht so auffallen sollte).
 
Du musst mit dem Cascade link auch aufpassen das der dämpfer passt.
Betrifft glaube ich ehr Coil shocks, ich wollte es trotzdem mal erwähnen.

These shocks are known to be compatible:

  • Fox DPX2
  • Fox Float X2 (2021+)
  • Fox DHX2
  • RockShox Super Deluxe air shocks
These shocks are known to have fit issues:

  • RockShox Super Deluxe coil
  • EXT Storia
  • Cane Creek Double Barrel
  • Push ElevenSix
 
Ich bin genau einer von denen die dem Hoover nicht so viel abgewinnen können. Mit passender Gabel wäre es ok aber da sehe ich ein Gewichtsproblem. Ich schwanke aktuell zwischen DPX 2 (weil leicht), Float X (weil getrennte Kreisläufe) und Superdelux (weil zur Gabel passend). Gegen einen Exoten hab ich prinzipiell nichts aber perfomance Gewicht und Lieferbarkeit müssen passen.

Ich bin gerade noch dabei die Einzelteile zu zerlegen, alles einzeln bis auf die letzte Schraube zu wiegen und eine Exel zu befüllen. Hier schon mal ein grober Überblick ohne Gewichte welche Teile aktuell schon hier sind. Wenn jemandem abgesehen zu dem Dämpfer noch einfällt was man anders machen kann würde ich mich über Input freuen. Denkt dran: Ziel ist minimales Gewicht ohne Performace zu verlieren. Klar ist einiges objektiv unsinnig aber darum gehts mir nicht.

Frame: Druid L, Cascade Link, Easy Frame extended, Bashguard abmonetiert (mal sehen ob die Kette hält)
Laufräder: DT 1200 XMC (180er, aeoro light, Carbonfelge), mit Tune 35mm Ventil und 54er Freilauf
Reifen: Assegai 3C MaxxTerra EXO, Dissector 3C MaxxTerra EXO
Steckachse Vorne und Hinten: Extralite Black Lock
Bremsscheiben Vorne und Hinten: 203mm Shimano XTR MT900 Centerlock
Gabel: RS Pike Ulti 160mm
Gabel versteller: Hopp Carbon
Steuersatz: 70 oder 110 (unentschlossen 70er ist leichter)
Ahead Kappe, Gabelkralle: Tune
Spacer: EXTRALITE HyperSpacer 3D printed
Lenkervorbaukombi: Baslerstab Faserwerk
Bremse: XTR 9120 (Ist es hier mölglich die Carbon Hebel der alten XTR ohne versteller zu verbauen?)
Griffe: RITCHEY Griffe WCS Ergo True Grip
Trigger Schaltung: XTR
Trigger Sattelstütze: Wolf Tooth ReMote Light Action
Schalt- und Stüzenzug: Alligator Shift Cabel Kit (Superlight)
Dämpfer: ?
Kurbel: Next Sl G5 170mm
Kettenblatt: Absolut Black 30 Oval (bin gespannt wie gut das rotiert passt)
Tretlager: RF
Sattelstüze: KIND SHOCK LEV Ci Carbon (die lässt auf sich warten, evtl. doch gegen die neue CaneCreek tauschen die ist aber etwas schwerer)
Sattel: SQ 612 Carbon
Pedale: HT T1T
Kette: XTR
Kassette: Garbaruk 10-52
Schaltwerk: XTR lang
Tublessmilch Tune: Je 45g
Postmount Adapter: Intend (Bin noch auf der Suche nach passenden Titanschrauben)

Aktuell bin ich dabei alles zu zerlegen die Schrauben zu wiegen und zu kucken wo noch was mit Titanschrauben rauszuholen ist. Abgeshen davon fällt mir aktuell nicht mehr viel ein.
 
Hat jemand seinen Rahmen mal gewogen? Vorzugsweise L ohne Dämpfer, aber andere Angaben wären auch interessant.

Falls das noch interessant ist. Hinterbaum und Hauptrahmen getrennt. Mit und ohne Führung etc. Ich habe auch den Bash, die Achse und alles andere bis auf die kleinste Schraube gewogen. Wenn da jemand Interesse hat einfach melden.
 

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Ich bin genau einer von denen die dem Hoover nicht so viel abgewinnen können. Mit passender Gabel wäre es ok aber da sehe ich ein Gewichtsproblem. Ich schwanke aktuell zwischen DPX 2 (weil leicht), Float X (weil getrennte Kreisläufe) und Superdelux (weil zur Gabel passend). Gegen einen Exoten hab ich prinzipiell nichts aber perfomance Gewicht und Lieferbarkeit müssen passen.

Ich bin gerade noch dabei die Einzelteile zu zerlegen, alles einzeln bis auf die letzte Schraube zu wiegen und eine Exel zu befüllen. Hier schon mal ein grober Überblick ohne Gewichte welche Teile aktuell schon hier sind. Wenn jemandem abgesehen zu dem Dämpfer noch einfällt was man anders machen kann würde ich mich über Input freuen. Denkt dran: Ziel ist minimales Gewicht ohne Performace zu verlieren. Klar ist einiges objektiv unsinnig aber darum gehts mir nicht.

Frame: Druid L, Cascade Link, Easy Frame extended, Bashguard abmonetiert (mal sehen ob die Kette hält)
Laufräder: DT 1200 XMC (180er, aeoro light, Carbonfelge), mit Tune 35mm Ventil und 54er Freilauf
Reifen: Assegai 3C MaxxTerra EXO, Dissector 3C MaxxTerra EXO
Steckachse Vorne und Hinten: Extralite Black Lock
Bremsscheiben Vorne und Hinten: 203mm Shimano XTR MT900 Centerlock
Gabel: RS Pike Ulti 160mm
Gabel versteller: Hopp Carbon
Steuersatz: 70 oder 110 (unentschlossen 70er ist leichter)
Ahead Kappe, Gabelkralle: Tune
Spacer: EXTRALITE HyperSpacer 3D printed
Lenkervorbaukombi: Baslerstab Faserwerk
Bremse: XTR 9120 (Ist es hier mölglich die Carbon Hebel der alten XTR ohne versteller zu verbauen?)
Griffe: RITCHEY Griffe WCS Ergo True Grip
Trigger Schaltung: XTR
Trigger Sattelstütze: Wolf Tooth ReMote Light Action
Schalt- und Stüzenzug: Alligator Shift Cabel Kit (Superlight)
Dämpfer: ?
Kurbel: Next Sl G5 170mm
Kettenblatt: Absolut Black 30 Oval (bin gespannt wie gut das rotiert passt)
Tretlager: RF
Sattelstüze: KIND SHOCK LEV Ci Carbon (die lässt auf sich warten, evtl. doch gegen die neue CaneCreek tauschen die ist aber etwas schwerer)
Sattel: SQ 612 Carbon
Pedale: HT T1T
Kette: XTR
Kassette: Garbaruk 10-52
Schaltwerk: XTR lang
Tublessmilch Tune: Je 45g
Postmount Adapter: Intend (Bin noch auf der Suche nach passenden Titanschrauben)

Aktuell bin ich dabei alles zu zerlegen die Schrauben zu wiegen und zu kucken wo noch was mit Titanschrauben rauszuholen ist. Abgeshen davon fällt mir aktuell nicht mehr viel ein.
Dämpfer passt der normale DPX2 als Luftdämpfer gut zum Cascade, mit dem Tune vom Druid natürlich. Mit Cascade fährt man etwas mehr Dämpfung, da der Tune vom DPX2 fürs Druid aber eh etwas überdämpft ist passt es dann super.

Mal ganz abgesehen davon wird das ein krasser Aufbau von dir.

Ich würde mir an deiner Stelle evtl. überlegen, ob sich der Cascade lohnt bzw. ob es sich für dich nicht eher lohnt den normalen Link zu fahren. Der Hinterbau ist von Haus sehr progressiv und mit den von dir beschriebenen Parts (vor allem LRS und Reifen) wirst du den Link und die 160mm vorne nicht sinnvoll nutzen können. Zudem wippt der Hinterbau mehr mit dem Cascade Link. Fahre so ca. 28% SAG am Storia.
So nur meine Meinung, jeder wie er glücklich wird.

Ich persönlich habe zwei Setups:
1) normaler Link und 150er Gabel
--> Exo+ Reifen und den "leichten" Burgtec Alulenker

2) Cascade und 160er Gabel
--> Double Down reifen und den Downhill Burgtec Lenker
 
Dämpfer passt der normale DPX2 als Luftdämpfer gut zum Cascade, mit dem Tune vom Druid natürlich. Mit Cascade fährt man etwas mehr Dämpfung, da der Tune vom DPX2 fürs Druid aber eh etwas überdämpft ist passt es dann super.

Mal ganz abgesehen davon wird das ein krasser Aufbau von dir.

Ich würde mir an deiner Stelle evtl. überlegen, ob sich der Cascade lohnt bzw. ob es sich für dich nicht eher lohnt den normalen Link zu fahren. Der Hinterbau ist von Haus sehr progressiv und mit den von dir beschriebenen Parts (vor allem LRS und Reifen) wirst du den Link und die 160mm vorne nicht sinnvoll nutzen können. Zudem wippt der Hinterbau mehr mit dem Cascade Link. Fahre so ca. 28% SAG am Storia.
So nur meine Meinung, jeder wie er glücklich wird.

Ich persönlich habe zwei Setups:
1) normaler Link und 150er Gabel
--> Exo+ Reifen und den "leichten" Burgtec Alulenker

2) Cascade und 160er Gabel
--> Double Down reifen und den Downhill Burgtec Lenker
mit den von dir beschriebenen Parts (vor allem LRS und Reifen) wirst du den Link und die 160mm vorne nicht sinnvoll nutzen können.

Warum?
 
Hab es hier noch nicht gelesen, aber mal jemand darüber nachgedacht eine Trust Shout an das Druid zu hängen? Sind ja beides Konzepte bei denen das Rad nach "hinten/oben" ausweicht.
Habe so eine noch im Keller liegen und das Druid ist auf dem Weg. Nun habe ich aber andersrum auch ein bisschen bedenken dass es schnell "overforked" wird. Die Shout wird als Ersatz für 160 bis 180mm. Axle to crown wären dann knapp 7mm mehr als eine vergleichbare Fox 38er mit 160mm. Scheint also nicht so ganz abwegig zu sein. Zumal 178mm "contoured travel" in der Shout ja nicht wirklich so viel sind sondern eher 170mm oder sogar weniger.
Was meint ihr? Versuch wert?
Und komm mir ja keiner mit dem Thema Optik daher! :D
 
Hab es hier noch nicht gelesen, aber mal jemand darüber nachgedacht eine Trust Shout an das Druid zu hängen? Sind ja beides Konzepte bei denen das Rad nach "hinten/oben" ausweicht.
Habe so eine noch im Keller liegen und das Druid ist auf dem Weg. Nun habe ich aber andersrum auch ein bisschen bedenken dass es schnell "overforked" wird. Die Shout wird als Ersatz für 160 bis 180mm. Axle to crown wären dann knapp 7mm mehr als eine vergleichbare Fox 38er mit 160mm. Scheint also nicht so ganz abwegig zu sein. Zumal 178mm "contoured travel" in der Shout ja nicht wirklich so viel sind sondern eher 170mm oder sogar weniger.
Was meint ihr? Versuch wert?
Und komm mir ja keiner mit dem Thema Optik daher! :D
mit cascade link oder ohne?
170 zu 130mm Federweg klingen schon "ziemlich overforked"
170 zu 142mm für mich "eher overforked"
Offiziell ist das Druid bis 571mm axle to crown freigegeben.

Wenn man das ding schon zuhause liegen hat, probiers doch aus! Versuch macht klug!
Vielleicht mit etwas mehr sag als normal?
 
Genau eben das mit der Garantie ist eben so eine Sache. Aber es werden ja hier auch Angle-Headsets und Fox 38er verbaut die dann die Garantie sprengen. Der Rahmen scheint es ja auszuhalten.
Aber ja, wollte da erstmal keinen Cascade Link zu kaufen und bin dann auf "nur" 130mm Federweg hinten unterwegs. Die Dimensionen finde ich dann auch ein bisschen komisch.
 
mit den von dir beschriebenen Parts (vor allem LRS und Reifen) wirst du den Link und die 160mm vorne nicht sinnvoll nutzen können.

Warum?
Weil das Rad mit Cascade und 160er Lyrik ähnlich viel Potential wie ein Megatower hat (bin ich zwei Jahre gefahren). Und damit für eine härtere Gangart gemacht ist, als dein LRS und die Reifen.

Andersrum formuliert: Reifen und LRS werden definitiv die Kapazität des Rades einschränken während 150/130mm eher passen würden zum Leichtbau LRS und den leichtesten Maxxis Reifen. Nicht falsch verstehen, ich sitz auch viel auf dem Rennrad und CC-Rad, ich stehe an entsprechenden Rädern auch auf Leichtbau ;).

Aber nochmal: Jeder wie er glücklich wird. Für mich wäre der von dir geplante Aufbau sehr unausgewogen, ich könnte das Rad so nicht annähernd ans Limit bringen weil mir vorher Reifen und LRS zerschießen würden.
 
Vorweg: Das Rad wird morgen fertig. Zumindest wenn die Sattelstütze eintrudelt. Ich fahr jetzt erst mal 150mm mit Cascade. Auf 160 baue ich dann nach ein paar Testfahrten um.

Reifenfragen halte ich für sehr individuell. Generalisierbar ist da gar nichts. Ich bin auch mit 170mm am Firebird gerne leichte Reifen gefahren. Mit entsprechendem Reifendruck ist das kein Problem. Am Tallboy war mir dagegen Exo+ lieber. Generell neige ich eher bei Rädern mit weniger Federweg zu etwas massiveren Gummis. DD hab ich bei meinem Gewicht aber noch nie gebraucht.

Es gibt sicher sehr viele Faktoren die einen dünnen Reifen problematisch machen: 85kg und mehr, Reifendruck unter 2 Bar, kein Tubeless und und und. Da trifft aber nichts auf mich zu. Und wenn ein Reifen geschlitzt wird hilft kein Gummi der Welt.

Was die Laufräder angeht bin ich selbst noch etwas skeptisch. Wir werden sehen.
 
Edit: Hat sich erledigt. Ich war einfach nur doof. Sorry :D Hatte eine minimal zu lange Schutzhülse hinter dem Schaltwerk verbaut. Die ist angestoßen und hat dafür gesorgt dass Widerstand auf den letzten beiden Gängen entsteht.

---

Ich kapitulieren so langsam vor der Schaltung. Sowas ist mir noch nie passiert. Übersehe ich was, gibt es Tips? Ist das mit High Pivot wirklich so schwirig?!

Ich hab bei L ohne Bash/Umlenkung unten mit Gabaruk + XTR + 32er rund bei 130 Glieder angefangen. Keine Chance war viel zu labbrig. Da musste ich die b Tension fast voll reindrehen.

Also jetzt auf 128 Glieder gekürzt. Dachte eh dass ich hier lande nachdem 130 die Empfehlungit Bash/Umlenkung unten ist. Wenn ich wie in der Empfehlung die B Tension komplett raus nehmen dann nur bis der slag weg ist + 1/2 reindrehen habe ich viel zu wenig Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und Kassette. Besonders die zwei größten Ritzel sind dann nicht schaltbar. Aber auch mit mehr Spannung wird das nichts.

Ich komme mir Grade vor wie beim ersten Mal Schaltung einstellen.
 
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