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Hi Angler,Mich würde mal interessieren was eure Gründe waren ein Forbidden Druid zu kaufen und was für euch die Vorteile von einem High Pivot Bike sind
Vielleicht könnt ihr ja Vorteile und Nachteile gegeneinander aufzählen.
Hey,Hi Angler,
ich fahre ein Druid seit September letzten Jahres, bin davor ein Megatower gefahren.
Mein Druid ist als Mullet mit EXT Storia, Cascade Link und einer HC97 Push Lyrik (160mm) aufgebaut.
Vom Fahrniveau würde ich ganz arrogant behaupten, dass ich als Fortgeschritten zähle - Rennerfahrung im European Downhill Cup und in der EWS.
Was ich am Druid/High Pivot schätze:
- du kannst enorm viel Speed mitnehmen über schnelle, kantige Schlagfolgen (z.B. Wurzelteppich, Steinfeld, ...) Der Hinterbau weicht Hindernissen förmlich aus.
- Du hast in Kurven bei aktiver Fahrweise immer mehr genug Druck auf dem Vorderrad und kannst Pushen ohne Ende.
- Das Druid ist in meinen Augen optisch extrem ansprechend.
- Du stehst enorm zentral im Rad und hast stets das Gefühl, Herr der Lage zu sein. Durch den sich längenden Hinterbau wird das Druid immer besser, je härter man fährt --> schafft Selbstbewusstsein.
Was mich am Druid/High Pivot stört:
- Nach meinem Empfinden spürt man die zusätzliche Reibung im Antrieb bergauf. Mein Antrieb ist dabei stets sehr gepflegt.
- Der Pflegeaufwand für den Antrieb ist erhöht.
- Beim Anbremsen fängt das Druid abartig an zu Stempeln, der Hinterbau macht zu. Kann auf roughen Strecken nervig sein, ich habe mich daran gewöhnt. Ist kein High Pivot Problem, Kavenz z.B. hat das besser gelöst.
- Der Hinterbau hat am Ende des Tages doch "nur" 130mm, wenn du harte Einschläge hast (z.B. Downhillstrecke Bad Wildbad). Dann kommt er nicht mehr hinterher bzw. schlägt durch. Das fühlt sich aber dann immernoch erstaunlich gut kontrollierbar an am Druid, zumal es natürlich nicht zum angedachten Einsatzzweck gehört.
- In manchen Situationen hast du plötzlich zu viel Druck auf dem Vorderrad und musst ordentliche "Push Ups" drücken, um nicht über den Lenker zu gehen. Tritt vor allem bei Fahrfehlern auf, wenn du bspw. in Kurven auf die Bremse (eher VR) musst. Schwer zu beschreiben, ich denke der eine oder andere kann das nachvollziehen. Deshalb fahre ich auch gerne 160mm und nen 30mm rise am Lenker. Hohe Front zieht sich übrigens auch bei den Teamfahrern durch.
Hier stehen jetzt einige Negativpunkte, welche für mich aber nahezu alle nicht wirklich gewichtig sind - ich lieb das Druid wie es ist, mit all seinen Eigenheiten.
Im Vergleich zum Megatower (hab einige Back to Back Tests gemacht) ist es bergab nicht ganz so potent, wenn man das Potential des Megatowers ausreizen kann. Aber auf seine Art macht mich das Druid mehr Spaß - however, geiles Rad
Wünsche dir viel Spaß damit, dein Aufbau sieht geil aus.
Wie äussert sich der Pfelgeaufwand?
- Nach meinem Empfinden spürt man die zusätzliche Reibung im Antrieb bergauf. Mein Antrieb ist dabei stets sehr gepflegt.
- Der Pflegeaufwand für den Antrieb ist erhöht.
Wie äussert sich der Pfelgeaufwand?
Ich habe die letzten Wochen versucht rauszufinden was das bette mittel zur pflege der kette in sachen verschleiß Sauberkeit und reibungsverlust ist und den Idler hoffentlich etwas auszugleichen
Mann muss nach meinem Empfinden den Antrieb besser sauber halten und öfter schmieren, damit der Antrieb möglichst Widerstand hat.Wie äussert sich der Pfelgeaufwand?
Ich habe die letzten Wochen versucht rauszufinden was das bette mittel zur pflege der kette in sachen verschleiß Sauberkeit und reibungsverlust ist und den Idler hoffentlich etwas auszugleichen
Ich bin da richtig Tief reingegangen in die materie. Gibt auf ner australischen website sehr viele daten zu den besten schmiermitteln. Hab allerdings nur eine quelle. wenn die lügt bin ich aufm holzweg ^^Ich habe am Anfang Öl benutzt, bin mittlerweile auf Squirt Kettenwachs umgestiegen. Damit funktioniert das ganze für mich besser und ist einfach sauberzuhalten.
Hat jemand seinen Rahmen mal gewogen? Vorzugsweise L ohne Dämpfer, aber andere Angaben wären auch interessant.
Dämpfer passt der normale DPX2 als Luftdämpfer gut zum Cascade, mit dem Tune vom Druid natürlich. Mit Cascade fährt man etwas mehr Dämpfung, da der Tune vom DPX2 fürs Druid aber eh etwas überdämpft ist passt es dann super.Ich bin genau einer von denen die dem Hoover nicht so viel abgewinnen können. Mit passender Gabel wäre es ok aber da sehe ich ein Gewichtsproblem. Ich schwanke aktuell zwischen DPX 2 (weil leicht), Float X (weil getrennte Kreisläufe) und Superdelux (weil zur Gabel passend). Gegen einen Exoten hab ich prinzipiell nichts aber perfomance Gewicht und Lieferbarkeit müssen passen.
Ich bin gerade noch dabei die Einzelteile zu zerlegen, alles einzeln bis auf die letzte Schraube zu wiegen und eine Exel zu befüllen. Hier schon mal ein grober Überblick ohne Gewichte welche Teile aktuell schon hier sind. Wenn jemandem abgesehen zu dem Dämpfer noch einfällt was man anders machen kann würde ich mich über Input freuen. Denkt dran: Ziel ist minimales Gewicht ohne Performace zu verlieren. Klar ist einiges objektiv unsinnig aber darum gehts mir nicht.
Frame: Druid L, Cascade Link, Easy Frame extended, Bashguard abmonetiert (mal sehen ob die Kette hält)
Laufräder: DT 1200 XMC (180er, aeoro light, Carbonfelge), mit Tune 35mm Ventil und 54er Freilauf
Reifen: Assegai 3C MaxxTerra EXO, Dissector 3C MaxxTerra EXO
Steckachse Vorne und Hinten: Extralite Black Lock
Bremsscheiben Vorne und Hinten: 203mm Shimano XTR MT900 Centerlock
Gabel: RS Pike Ulti 160mm
Gabel versteller: Hopp Carbon
Steuersatz: 70 oder 110 (unentschlossen 70er ist leichter)
Ahead Kappe, Gabelkralle: Tune
Spacer: EXTRALITE HyperSpacer 3D printed
Lenkervorbaukombi: Baslerstab Faserwerk
Bremse: XTR 9120 (Ist es hier mölglich die Carbon Hebel der alten XTR ohne versteller zu verbauen?)
Griffe: RITCHEY Griffe WCS Ergo True Grip
Trigger Schaltung: XTR
Trigger Sattelstütze: Wolf Tooth ReMote Light Action
Schalt- und Stüzenzug: Alligator Shift Cabel Kit (Superlight)
Dämpfer: ?
Kurbel: Next Sl G5 170mm
Kettenblatt: Absolut Black 30 Oval (bin gespannt wie gut das rotiert passt)
Tretlager: RF
Sattelstüze: KIND SHOCK LEV Ci Carbon (die lässt auf sich warten, evtl. doch gegen die neue CaneCreek tauschen die ist aber etwas schwerer)
Sattel: SQ 612 Carbon
Pedale: HT T1T
Kette: XTR
Kassette: Garbaruk 10-52
Schaltwerk: XTR lang
Tublessmilch Tune: Je 45g
Postmount Adapter: Intend (Bin noch auf der Suche nach passenden Titanschrauben)
Aktuell bin ich dabei alles zu zerlegen die Schrauben zu wiegen und zu kucken wo noch was mit Titanschrauben rauszuholen ist. Abgeshen davon fällt mir aktuell nicht mehr viel ein.
mit den von dir beschriebenen Parts (vor allem LRS und Reifen) wirst du den Link und die 160mm vorne nicht sinnvoll nutzen können.Dämpfer passt der normale DPX2 als Luftdämpfer gut zum Cascade, mit dem Tune vom Druid natürlich. Mit Cascade fährt man etwas mehr Dämpfung, da der Tune vom DPX2 fürs Druid aber eh etwas überdämpft ist passt es dann super.
Mal ganz abgesehen davon wird das ein krasser Aufbau von dir.
Ich würde mir an deiner Stelle evtl. überlegen, ob sich der Cascade lohnt bzw. ob es sich für dich nicht eher lohnt den normalen Link zu fahren. Der Hinterbau ist von Haus sehr progressiv und mit den von dir beschriebenen Parts (vor allem LRS und Reifen) wirst du den Link und die 160mm vorne nicht sinnvoll nutzen können. Zudem wippt der Hinterbau mehr mit dem Cascade Link. Fahre so ca. 28% SAG am Storia.
So nur meine Meinung, jeder wie er glücklich wird.
Ich persönlich habe zwei Setups:
1) normaler Link und 150er Gabel
--> Exo+ Reifen und den "leichten" Burgtec Alulenker
2) Cascade und 160er Gabel
--> Double Down reifen und den Downhill Burgtec Lenker
mit cascade link oder ohne?Hab es hier noch nicht gelesen, aber mal jemand darüber nachgedacht eine Trust Shout an das Druid zu hängen? Sind ja beides Konzepte bei denen das Rad nach "hinten/oben" ausweicht.
Habe so eine noch im Keller liegen und das Druid ist auf dem Weg. Nun habe ich aber andersrum auch ein bisschen bedenken dass es schnell "overforked" wird. Die Shout wird als Ersatz für 160 bis 180mm. Axle to crown wären dann knapp 7mm mehr als eine vergleichbare Fox 38er mit 160mm. Scheint also nicht so ganz abwegig zu sein. Zumal 178mm "contoured travel" in der Shout ja nicht wirklich so viel sind sondern eher 170mm oder sogar weniger.
Was meint ihr? Versuch wert?
Und komm mir ja keiner mit dem Thema Optik daher!
Weil das Rad mit Cascade und 160er Lyrik ähnlich viel Potential wie ein Megatower hat (bin ich zwei Jahre gefahren). Und damit für eine härtere Gangart gemacht ist, als dein LRS und die Reifen.mit den von dir beschriebenen Parts (vor allem LRS und Reifen) wirst du den Link und die 160mm vorne nicht sinnvoll nutzen können.
Warum?