Focus SAM 2019 im Test: Super All Mountain 2.0

Vollständige Seite anschauen…
Nicht perfekt ausbalancierte Geo zurück (arg kurzes Heck) und nicht auf die Laufradgröße.

ach, ich finds ja immer wieder traurig, wie bruni mit seinen nicht perfekt ausbalancierten demo, da heck arg kurz, im wc ablost. klar dass er bei den 29er commencals abreißen lassen muss. weiß ja nicht wie man solche behauptungen einfach so dahintippern kann. es leben die kurzen streben! yo!
 
..1 Kein Trunnion: Focus hat sich beim neuen SAM für reguläre Dämpfer ohne den Trunnion-Mount, der mehr Platz in Anspruch nimmt, entschieden.....

Hab jetzt niergends gelesen das sie Metric verwenden. Sprich, dann nimmt der Dämpfer weiniger Platz als der Trunionmount ein. Trunionmount hätte wohl die Hebelkonstrucktion etwas schwerer gesataltet.

G.
 
Sowas ist erst Werbung bei Made ......



G.
 

Anhänge

  • upload_2018-9-17_21-10-37.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 39
Geo und Optik sind gut, aber der Preis nicht. 4000€ für ein Rad mit den billigsten Fox Komponenten? Klar findet man ähnliche Preise auch bei ein paar Mitbewerbern, aber zu teuer für das was man bekommt (trotz Carbon Hauptrahmen) ist es trotzdem.
 
Ihr habt mal wieder ein 27,5“-MTB getestet!

Ich bin absolut begeistert!

Dachte schon ihr testet jetzt nur noch 29“!

PS: Mal im Ernst, wäre wirklich schön, wenn sich das mal wieder die Waage halten würde!
Oder noch besser: Die Priorität mal wieder richtung 27,5“ wandern würde!
 
Es waere auch hilfreich gewesen im Test zu erwaehnen, dass Focus jegliche Haftung ausschliesst, zum Beispiel bei
- Wettkampfeinsatz,
- Spruengen,
- Fahren ueber Treppen
und diese Verwendung als nicht *bestimmungsgemaess* ansieht (https://www.derby-cycle.com/fileadm...Allgemeine_Bedienungsanleitung_DE_07_2012.pdf).

Das ist die gleiche Problematik, sogar noch in verschaerfter Form, die vor einiger Zeit bei Radons Enduro diskutiert wurde. Solche Produkte, bei denen noch nicht einmal der Hersteller Vertrauen in die Haltbarkeit hat, kann man zum 'ernsthaften' biken eigentlich nicht empfehlen. Focus sollte die Bestimmungen vielleicht mal auf aktuellen Stand bringen.
 

Wie man sowas ablassen kann, ganz einfach: ich schreibe nicht von zu kurzen Kettenstreben im allgemeinen, sondern vom Testrad.
Das hat mehr Stack und deutlich längeren Reach als Brunis Demo bei noch etwas kürzeren Kettenstreben. Der Lenkwinkelunterschied ist bezogen auf das was er am Radstand macht gering. Kurz: Brunis Demo hat mehr Balance. Es hat auch seine Gründe weshalb er trotz 1,80m "nur" das Demo mit 440mm Reach fährt, sowie kürzere Offset Brücken in seiner Öhlins.
 
Sollte es sich doch langsam in den Köpfen verankert haben, dass der Charakter eines Bikes sich nicht nur aus der Laufradgröße ergibt?!
 
Ist nicht die GX die preiswerteste Schaltung bei 12 fach?
Und das bei 6000 Öcken?
Locker bleiben. Focus Bikes hatten zumindest Ende 2017 einen hohen "Wertverlust".
Das 2017 Jam C SL für 7000€ hat z. B. Rabe Bikes mal für 3500€ verkauft. Im Frühjahr gab's dann auf die Bikes nochmal so um die 45%. Also für 3500 ist das schon ein schnapper. Da hält, rein auf Ausstattung und Preis gesehen, dann auch kein canyon oder YT mit.

Muss dieses Jahr nicht so sein... Fand ich aber schon heftig.
Im ganzen schon gesalzen.... Aber die gx läuft doch gut...

Aber wer das Bike frisch in der Saison kauft ist m.M.n. selber schuld... Ein paar Monate später kann man bei einigen Marken gute Prozente bekommen. Ein Restrisiko die Rahmen Größe oder ein konkretes Modell nicht mehr zu bekommen, klar besteht.

Selbst wenn es ginge würde ich preis/leistungs technisch betrachtet nie zu einem neuwagen sondern eher zu einem Jahreswagen greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ganz genauso.
das pdf kannte ich noch gar nicht, hatte mit dieser holding firma aber letztes jahr wg dem jam ltd von rabe dies bzgl mal mehl kontakt aufgenommen, mit der frage hinsichtlich park und sprünge.
da wurde dann ewig auf doof um den heissen brei rumgelabert ohne je konkret zu werden.
deshalb (und wg rabes unseriösität und hochmut) habe ich vom jam und focus allg abgelassen.
 
ist das gewicht des rahmens richtig??
pb gibt 2,3kg without shock an, ihr das gewicht inkl. dämpfer was natürlich schon einen massiven unterschied bedeuten würde...
in summe 2,3kg mit dämpfer erscheinen auch sehr sehr wenig für ein 170mm bike...
 

Ist mir genauso gegangen. Hab auf einer freeridestrecke Mal zwischen meinem kurzen bike und einem sehr langen gewechselt und festgestellt das man sehr weit nach vorne muss damit das teil befehle wahrnimmt. Dann muss allerdings die gabel top funktionieren. MIT flinken entlasten und schneller linienwahl ist da nix Los deswegen Machen fûr mich trailbikes mit speedgeo keinen sinn Weil der federweg fehlt. Contra bungee wieder Mal oje.
Das focus mit 170, ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Die Kosten für das Pressecamp wurden von Focus getragen."

Schön das ihr das erwähnt, das macht euch sympathisch
Was faselst du da? Das ist ja wohl das absolut Mindeste, das u.a. gemäß §§ 4 Nr. 3 UWG, 58 Abs. 1 RStV zu erwähnen und Leser nicht völlig zu täuschen.
Wo Bike Bravo drin ist, muss eben auch Bike Bravo draufstehen.
Jeder, der mal im Bereich PR gearbeitet hat, weiß, dass Produkttests absolut nichts wert sind. Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Davon ab ist es einfach nur ein Riesenmarkt.
 

die überlegung an sich finde ich schlüssig, aber es gibt nun mal kein perfektes verhältnis von kettenstrebenlänge zu reach. wenn man also behauptet, das und das verhätnis sei nicht ideal, dann ist es meiner meinung nach aus der luft gegriffen. würde man so eine geometriediskussion von irgendwann vor 10-15 jahren ausgraben, dann würde man feststellen, dass damals ganz andere idealmaße galten.
 
Vor 15 jahren war aber noch vieles Anders, nicht nur die geo. Z.b. die laufradgrösse. Und es gab noch Mehr: entweder auf oder abfahrt.
 
summe 2,3kg mit dämpfer erscheinen auch sehr sehr wenig für ein 170mm bike
Seh ich ganz genauso.... Sowieso überbewertet. Anhand von 100-200g + /- wird dann von leicht oder schwer geredet. Ein anderer Redakteur siehts dann wieder leicht an... Nix drauf geben....lohnt nicht.

Yep. Und vorallem kommts drauf an was man will. Im niedrigeren Spessart hab ich mal 250hm dh am Stück .. Da will ich lieber flink durch die engstehenden Bäume (Spessart)räubern. Und das mit möglichst viel Spaß.
Ein langes 29 wäre für mein Können (nicht aggressiv) und Strecken nicht artgerecht zu bewegen.
 
Das ransoom ist kein klassiker. Aber focus hat begriffen. Kurzhub bringt bergab keine vorteile.

Naja, das Ransom war ja auch eine Bruchbude...und ein Klassiker schon zweimal nicht
Bevor man in Deutschland gemerkt hat, was wirklich Spaß macht, mußte man schon zu den kanadischen Bikemarken greifen.
Eigentlich hat Liteville mit dem 901 dann endlich sowas mal in unseren Breitengraden salonfähig gemacht.

G.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen