wenn man überlegt das 1990 ein Bike in der TOP Ausstattung 4990 Mark kostete 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal abgesehen davon, dass ich dem früher war alles so viel billiger Gejammer nichts abgewinnen kann:
Und was hat man 1990 dafür bekommen?
Ein Stahlhardtail mit Felgenbremsen...
Da bekommt man heute schon etwas mehr für sein Geld...
Mal abgesehen davon, dass ich dem früher war alles so viel billiger Gejammer nichts abgewinnen kann:
Und was hat man 1990 dafür bekommen?
Ein Stahlhardtail mit Felgenbremsen...
Da bekommt man heute schon etwas mehr für sein Geld...
Das mag sein, dennoch kann man das meiner Meinung nach (!) nicht mit nem aktuellen High-End-Bike vergleichen. Was da inzwischen an High-Tech drinsteckt (Carbon-Rahmen und Anbauteile, die aktuellen Schaltgruppen, moderne Scheibenbremsen und auch die Federungen), das hat mit den Rädern von damals außer dem Namen nicht mehr viel gemeinsam.Das war in diesem Jahrgang High End .....
Aber inwiefern rechtfertigt sich aus deiner Sicht die Preiserhöhung um 700€ gegenüber dem Vorjahr ohne eine technische Weiterentwicklung des Bikes bzw. eine Aufwertung der Ausstattung?
bin bis vor wenigen Wochen ein Cannondale Carbon 2 in Rahmengröße L gefahren. Das Raven Max war mir in Größe L deutlich zu groß und entspricht eher einem Cannondale XL Rahmen. Nachdem ich das Cannondale FS-I in Größe L und das Raven Max in Größe M direkt nacheinander gefahren bin, habe ich mich für das Raven Max in M entschieden.
Ich bin nicht vom FS-I, sondern vom Racefully Scapel auf das Raven Max gewechselt. Zur Auswahl standen das FS-I und eben das Raven Max. Beides absolute Hammer Bikes. Das FS-I ist vielleicht noch einen Tick CC lastiger und das Raven Max etwas mehr Marathon lastig. Die Entscheidung für das Raven ist bei mir auch auf Grund des 2x11 XTR Antriebs gefallen. Das FS-I stand nur mit Sram 1x11 zur Auswahl. Ich wollte eine breite Übersetzung, da ich öfter einige Km flach in den Wald fahre und im Winter auch schon mal Straße mit dem MTB trainiere.Warum hast du vom F-SI auf das Focus gewechselt? Wie beurteilst du beide im direkten Vergleich?
Im Vergleich zur MAX Version kommen bei diesem Rahmen weniger UHM Carbonfasern zum Einsatz, was ihn bei gleicher Leistung etwas schwerer macht.
aus der beschreibung zum focus raven evo bei bike24.de