Unser Testredakteur "Dommaas" Thomas Fritsch, der nochmals selber 2cm kleiner ist, hat das Raven in M getestet und mir dazu geraten.
Ich bin da anderer Meinung da ich jahrelang gerne zu lange Rahmen gefahren habe, wie das Scalpel in M und die alten Spezialized Hardtails in M.
Ich will dieses Stretchlimo-Gefühl nicht mehr haben. Mich ermüdet das auf der Langdistanz. Mein aktuelles Raven hat eine ähnliche Geo wie das von mir getestete
Rose Tusker in M aus dem Sommer 2015. Diese Geo war Deckel auf Pott.
Ich bin keine ausgewiesene Fachkraft in Sachen Sitzposition, aber sehr bemüht alle Zusammenhänge zu verstehen.
Im Vorgespräch zu meinem Bericht zu bikefitting bei KOM-Sport in Köln, ist man dort auch der Meinung, dass die Größe richtig gewählt ist, wohl ohne das Rad gesehen zu haben.
Das Thema ist auch sehr emotional und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher zur größeren Rahmengröße neigt. Aber ein Gemütlichkeitsgefühl hat nicht zwingend etwas mit der optimalen Sitzposition zu tun. Eine anfangs gemütliche entspannte Sitzposition kann sich auf der Langdistanz oder im Trail schnell ins Gegenteil verändern.
Ob der Flo so optimal auf seiner M Größe sitzt sollte ein Fachmann entscheiden, aber eine Meinung dazu darf man haben. Wenn man beachtet, dass schon der Vorbau auf negativ und kurz getauscht wurde und noch immer fast keine Sattelüberhöhung geschaffen wurde, kommen bei mir Zweifel auf.
Zu guter Letzt werde ich genauestens darüber berichten können, wenn meine Sitzposition auf dem Rad vermessen wurde.