Focus Jam (2019) - Hinterbau verspannt + Hauptlagerschraube vermurkst

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Mahlzeit,

hab nem Kumpel letztens ein Focus Jam besorgt, er wollte unbedingt ein Fully und das war das einzige sinnvolle Angebot im weiteren Umkreis.
War soweit auch alles ok, Preis war ok, also mitgenommen.

Jetzt nach ein paar Wochen quietschts ausm Hinterbau - also heute zerlegt und Glückwunsch! der Hinterbau war komplett verspannt, als ich die Schrauben von Hinterbau zur Wippe rausgedreht hab lief er dann wieder grade. Hauptlagerbolzen im Rahmen rausgedreht und Glückwunsch! Gewinde im Hinterbau und im Bolzen arg tot, die Lager komplett tot und der Bolzen arg angefressen.

1. Frage: Ist das ein bekanntes Problem? Hab auf Google nicht viel dazu gefunden, nur ein Thema hier im Forum was aber nur sehr kurz war
2. Frage: Was sind das für Lager? Metrische Standardteile? Oder zöllige S******e? Kann man den Lagersatz von Focus kaufen (gut Lager zum vernünftigen Preis) oder besser Finger von lassen?
3. Frage hat jemand ne Übersicht zu den benötigten Maßen? Also Lager mit Aussendurchmesser damit ich schonmal nach geeignetem Material für die Presse gucken kann?
4. Frage (hab seit bald 10 Jahren nimmer mit Fahrrädern auseinandergestzt): Was für Lager sind in den Dämpferaugen? Sind das mittlerweile überall gescheite Kunststoff Gleitlager? Oder gibt´s da noch Nachrüstkits? Wo krieg ich eins für nen Rockshox Deluxe?
5. Frage: Sind die Rahmen wirklich von 17 bis 22 unverändert gebaut worden? Gibt auf der Focus Webseite nur eine Explosionszeichnung von 19.

Explosionszeichnung vom Rahmen (von der Focus Webseite):
1720969695485.png
 
Zonk, Tor 3 :D

Das sind normalerweise Standardlager, entweder beim Hersteller erfragen, oder zerlegen und ablesen oder messen.
Du willst wahrscheinlich vor der Demontage die Lager wissen.
Du kanst für langsam drehende Teile auch "Max" "VRZ" Vollkugellager nehmen.

Für die Dämpferaugen brauchst du Dämpferbuchsen passend für deinen Dämpfer.
Die werden dann in Einbaubreite und Durchmesser der Dämpfschschrauben gemessen. 8mm wahrscheinlich.
Die bekommst du eigentlich überall, wo es Rock Shox Teile gibt. Oder du lässt sie dir drehen.
 
So, nachdem ich jetzt gefühlt 30? Focus Händler in der näheren Umgebung abtelefoniert habe, habe ich tatsächlich einen gefunden der helfen will - geht aber nix ohne die Seriennummer.

Ja, die Seriennummer, nicht die Rahmennummer. Die steht bei nem Focus auf nem Aufkleber! unten am Tretlager:troll:

Besagte Seriennummer hatte der Vorbesitzer mit nem Unterrohrschutz überklebt, der Kleber hat ne ähnliche Konsistenz wie Butyl (oder auch liebevoll Affenk*cke genannt).

Jetzt heißt es warten auf Rückmeldung vom Radladen bzw. Focus. Bin mal gespannt...
 
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