Focus Fire Edge 2008

Hallo zusammen

sorry das ich mich jetzt so kurz Fasse ich hatte gerade schonmal so einen langen Text geschrieben aber dann hat sich mein Computer selbstständig gemacht und den Text gelöscht *aufreg*

Also ich bin ziemlich neu in dem Gebiet "AllMountain"
Ich wollte viel im Wald rumradeln aber es sollte auch auf der Straße gut zu fahren sein über mehrere Kilometer.

Bei meinem Händler ist mir das Focus Fire Edge sofort ins Auge mit dem tollen Design gefallen.Ich kriege es da für 839,-€ anstatt 899,-€
Die Probefahrt war auch Klasse, die Gangschaltung ist supper sowie Scheibenbremse.
Worauf kommt es noch an?
Hält das Fahrrad bzw. der Rahmen es aus im Wald viel rumzuheizen ?
Mein Händler hat viele Fahrräder von Focus.
Was könnt ihr mir sonst noch Empfehlen?Es sollte nicht über 1.300€ gehen!So 1000€ wäre supper.
Ich erkenne einfach keinen Unterschied zwischen dem Focus Thunder,Focus Thunder Pro,Focus Thunder Expert und zwischen dem Bud und Big Bud.Und was ist mit dem Buster ?Die sind alle in der Kategorie AllMountain welche ziemlich auf mich zutrifft finde ich.
http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/all_mountain/all_mountain.asp

Ach und was für Helmmarken könnt ihr Empfehlen ? In welcher Preisspanne sollte er liegen?
Und brauche ich diese Schuhe die ich an den Pedalen "einhaken" kann ? Oder wie nützlich sind sie ?

Ps : Ist ein Vorzeitiges Geburtstagsgeschenk.

Danke Schonmal.

Ich hab gerade nochmal hier gelsen das Fullys (das Fire Edge ist wohl ein Fully) in dieser Preisklasse von 800€ nicht sonderlich gut sind.
Ach und kann mir mal wer sagen was ein "Fully" ist ? :p
Was könnt ihr denn noch empfehlen, sollte schon Focus sein...

Bitte nicht diesen Thread untergehen lassen.
Wenn hier keiner etwas dazu beitragen kann, dann werde ich dieses Bike morgen kaufen^^

Fully = vollgefedert, vorne Federgabel und hinten Dämpfer ;)
Ist natürlich schwierig in dieser Preisklasse, ein gutes vollgefedertes Bike zu finden. Das, was Du Dir da ausgesucht hast, ist ok - mehr aber auch nicht. Alternativen sind halt in dieser Preisklasse auch höchstens ok...
Also, wenn Du es wirklich klasse findest - kaufe es. Die verbauten Komponenten sind allesamt haltbar - wirst Spaß damit haben.
Für diejenigen, die länger schon im Forum aktiv sind, ist das Teil tonnenschwer und daher nicht diskutabel.
Musst halt Deine eigenen Erfahrungen machen - in den meisten Fällen macht ein Hardtail (hinten nicht gefedert) mehr Sinn, da 3kg leichter in dieser Preisklasse...

Angenehmen Abend noch, Felixxx ;)

Danke für die Antwort ;)
Also ich find das Bike echt klasse.
Ihr seid wahrscheinlich noch was anderes gewohnt ich bin ja noch ein Einsteiger.
Sonst noch was zu sagen ?

Schön wäre es gewesen ;)
Wird wohl Dienstag soweit sein!
Ich kanns kaum erwarten, weil genau jetzt das Wetter super gut ist zum Radeln.
In einem Fahrrad laden neben an hab ich mir von einer Verkäuferin nochmal bestätigen lassen das, das Fahrrad wirklich alles hat was man braucht und es ein guter Einstieg ist.
Ich will mir dann gleich noch Klick Pedale und Schuhe dazu kaufen.
Sowie Tacho, Flaschenhalter+Flasche, Handschuhe, Unterhose die gepolstert ist und ne Sonnenbrille.
Brauch ich sonst noch irgendwas ?

nen helm, ganz wichtig. rettet leben, bei mir erst gestern.

trikot und "richtige" bike hose. so ne unterhose machts nicht lange. wenn du noch geld über hast auch ne bike jacke. langfingerhandschuhe sollten es auch sein.

meine eigene erfahrung (nicht mit diesem konkreten rad) ist: unter 1500€ braucht man über ein fully nicht nachzudenken, denn es ist dann
- so schwer >>14kg
- so wenig langlebig (oft naben, bremsen, kurbeln unter deore niveau)
- so schlecht (insbesondere billigst dämpfer)
- so wenig stabil (insbesondere laufräder)
dass man selbst als anfänger keine freude dran hat und nach nicht mal einem jahr das ding durch hat. und einen all mountain einsatz hält so ein rad kaum aus. daher der standardtipp: für 900€ gibt es Super Hardtails, die durch und durch ausgereift sind und keine schwächen haben. jeder der schon mal erst eine reba und dann eine tora durch den wald fuhr wird das bestätigen.

Der Helm ist für mich so Selbstverständlich das ich ihn garnicht aufgelistet habe :P
Das Bike wiegt 13,5 kg :)
@horstj : Du hast es irgendwie geschafft mich ins Schwanken zu bringen.
Mein Freund hat ein Fully von Cube für 1200€ Model weiß ich grad nicht.
Naja ich denke andere Freunde würden sagen mein Bike wäre viel schlechter wenn es ein Hardtail wäre.(ist doch nur vorne gefedert oder ?)
Weil es einfach billiger und untauglicher aussieht gegenüber einem Fully, oder nicht ?
Wo sind denn jetzt genau die Vor und Nachteile zwischen einem AllMountain und einem Hardtail ?
Gibt es auch gute Hardtails von Focus ?
Ich will nochmal sagen ich bin ein Anfänger.. würd da nicht das Focus FireEdge doch reichen ?
Bitte schnell Antworten will nicht das ich lese das mein Fahhrad nicht geeignet ist für mich und ich es aber schon gekauft habe :(
Ich kann nämlich nicht mehr abwarten bis ich es endlich habe und die Wälder unsicher machen kann. ;-)

Ja bin mir sehr sicher.
Könnt ihr auch mal bitte die anderen Fragen beantworten die ich vorher gestellt habe ?
Heute war es wieder nichts. :heul:
Einfach nur zum heulen das Fahhrad steht da abholbereit aber wir können es nicht selbst Transportieten, weil der Kofferraum zu klein ist und wir keine Anhängerkuplung haben.Und die Strecke selbst zu Fahren ist nicht möglich.
Edit : Würde das Bud mit 1299€ schon mehr sinn machen ? http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?kategorie=All Mountain&pr=751913
Bitte ehrlich antworten.
Oder kann mich mein FireEdge aufrüsten ?

warum kein Canyon Nerve XC 4.0, vom Preis-Leistungs-Verhältnis doch sicher besser als das Focus und leichter denk ich mal auch ?! Immerhin XT-Naben, ne Reba Sl und ne Oro K18. Würd ich klar favorisieren.

Wüsst jetzt keinen Händler der das Canyon Nerve XC 4.0 verkaufen würd.
Oder wäre ich nicht doch mit einem Hardtail um die 1000€ viel besser bedient ?
Ich lese immer öfter das Fullys in dieser Preisklasse einfach nicht so geeignet sind.
Und was haltet ihr von dem Focus Bud ?

Naja ein Hardtail benötigt auf jeden Fall schon einmal weniger Wartung, und zum gleichen Preis bekommt man weitaus bessere Komponenten, ausserdem ist man bergauf größtenteils schneller, es ist leichter und sieht (meiner Meinung nach) besser aus. Du kannst davon ausgehen, wenn du jetzt mehr Geld investierst musst du später weniger dazukaufen. Denn die Einzelpreise der Komponenten sind stets höher als im Gesamtpaket, zumindest bei preiswerteren Herstellern (also nicht Scott, Specialized, etc.). Ich würde mir ein Hardtail für 1300 holen, vielleicht mit 100mm Gabel vorne für ein wenig mehr Komfort, aber wie gesagt is nur nen Ansatz das Thema anzugehen entscheiden musst du dich selbst. Man muss halt nen Konsens aus Rationalität und Emotionen schaffen :P.
Aufn Punkt gebracht Hardtail für 1300 holen, Spaß haben!!!

Danke schonmal 3rr0r das du mir hier fleißig antwortest.
Hm ok ich red ma mit meinem Dad drüber :P
Hoffentlich gehts noch bis 1300€ =)

Gibt es Hardtails von Focus ?
Ist es bei einer Gabel so je weniger mm desto besser ? Also wie du es gschrieben hast 100mm?
Und kann ich mir dann für das Hardtail auch so ne Federung unter den Sattel bauen ?
Machen die 2 Kg denn so viel aus ... ? Ich merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Ich werde morgen gleich mal nachfrage ob mein Händler auch Hardtails hat.
Was sind denn so grundwerte auf die ich achten sollte, das ein Hardtail haben sollte ? Wie z.B. die Gabel.

DU scheinst dich ziemlich auf Focus fixiert zu haben :P.
Also alles über 100mm bei Hardtails zählt dann schon eher in die Freeride Richtung. das Focus is denk ich mal für 1299 ganz okay von der Ausstattung. Und meiner Meinung nach merkt man die 2kg auf jeden Fall, vor allem an den Rädern, der Kurbel, also an der rotierenden Masse, die man zum Drehen bringen muss. Wahrscheinlich ist das aber für Jemanden, der noch nicht lange im Geschäft ist nicht so ausschlaggebend. Du willst sicher dein Bike auch auf keinen Fall im Internet bestellen, wegen den Service-Leistungen vor-Ort nehm ich mal an ansonsten kann ich dir noch Radon-Bikes empfehlen (www.bike-discount.de) oder schau doch mal ob ein Händler in deiner Nähe Stevens oder Cube führt, da gibts auch ganz anständige Angebote. Vielleicht allgemein mal nach Auslaufmodellen Ausschau halten, die werden meistens billiger verkauft. Immer wieder kann ich Canyon empfehlen, ich finde die haben so mit das beste Preis-Leistungs Verhältnis (an alle die denken ich mach Werbung, nein ich habe selbst kein Canyon :P).

Edit: Das Grand Canyon 7.0 hat die beste Ausstattung für 1299 (Reba Race, komplett XT, Oro K24, Syntace + Thomson Anbauteile) http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=145#ausstattung

Ja ich habe mich schon sehr auf Focus fixiert, weil der eine Händler nur Focus führt, die aber zu Hauspreisen führt.Also würd ich das FireEdge für 839€ kriegen ich habe überall hier in der Gegend geguckt die verkaufen es alle für 899€.Noch nen paar Euros drauf und ich hab den Helm schon wieder dabei.;)
Das FireEdge hat doch auch ne Xt Ausstattung, und die Gabel vorne kann man auch Sperren das man besser berghoch kommt.
Ja im Internet bestelle ich nicht so gerne, vorallem nicht mein Erstes richtiges Bike.
Hier gibt es noch einen Laden, aber der ist sehr Teuer der führt aber Cube und Stevens.Welches Bike kannst du mir da Empfehlen von Cube und Stevens so bis 1000€ maximal.Ich hab nochmal mit meinem Papa geredet also 1000ist schon das maximalste.
Noch eine Frage wie ist das denn mit einem Hardtail über Hügel und Steine zu fahren ? Drückt das nicht in den Rücken ?
Kann ich das FireEdge nicht später ein bisschen Aufrüsten wenn es nicht mehr so läuft ? Und es evtl. sogar auch noch leichter machen ?
Ich weiß viele Fragen aber ich will nicht gleich beim ersten mal nen Fehlkauf machen mit dem FireEdge obwohl selbst der Händler aus dem teurem Laden sehr beeindruckt war mit welchen Teilen das Fahrrad ausgestattet ist.

Edit : Ich werd wohl denke ich Trotzdem das Focus FireEdge kaufen.Für mich als Anfänger reicht es und ich hab mich wohlgefühlt bei der Probefahrt.Trotzdem danke.Ich werde die nächsten Wochen mal berichten wie es sich so Fährt.
Noch was welche Helmmarken sind gut ?
Und wo liegt so der Preis bei guten Klick pedaeln + Schuhen ?
Gute Nacht

Ja ich habe mich schon sehr auf Focus fixiert, weil der eine Händler nur Focus führt, die aber zu Hauspreisen führt.Also würd ich das FireEdge für 839€ kriegen ich habe überall hier in der Gegend geguckt die verkaufen es alle für 899€.Noch nen paar Euros drauf und ich hab den Helm schon wieder dabei.;)
Das FireEdge hat doch auch ne Xt Ausstattung 1, und die Gabel vorne kann man auch Sperren das man besser berghoch kommt.
Ja im Internet bestelle ich nicht so gerne, vorallem nicht mein Erstes richtiges Bike.
Hier gibt es noch einen Laden, aber der ist sehr Teuer der führt aber Cube und Stevens.Welches Bike kannst du mir da Empfehlen von Cube und Stevens so bis 1000€ maximal.Ich hab nochmal mit meinem Papa geredet also 1000ist schon das maximalste.
Noch eine Frage wie ist das denn mit einem Hardtail über Hügel und Steine zu fahren ? Drückt das nicht in den Rücken ?
Kann ich das FireEdge nicht später ein bisschen Aufrüsten wenn es nicht mehr so läuft ? Und es evtl. sogar auch noch leichter machen ? 2
Ich weiß viele Fragen aber ich will nicht gleich beim ersten mal nen Fehlkauf machen mit dem FireEdge obwohl selbst der Händler aus dem teurem Laden sehr beeindruckt war mit welchen Teilen das Fahrrad ausgestattet ist.

Edit : Ich werd wohl denke ich Trotzdem das Focus FireEdge kaufen.Für mich als Anfänger reicht es und ich hab mich wohlgefühlt bei der Probefahrt.Trotzdem danke.Ich werde die nächsten Wochen mal berichten wie es sich so Fährt.
Noch was welche Helmmarken sind gut ? 3
Und wo liegt so der Preis bei guten Klick pedaeln + Schuhen ? 4
Gute Nacht

1 nein, das rad ist mit deore ausgestattet, die naben evtl. sogar noch drunter
2 nur mit unverhältnismässig hohem aufwand, auch ist der rahmen nicht hochwertig genug dazu
3 ab 70€ sind eigentlich alle gut
4 120€- 200€

also ma klaatext: Für einen Anfänger ist das Focus fire Edge echt ok (ich habs selber^^). Aupassen muss man nur bei den Felgen. Bei einem fully überschätzt man leicht die Funktion des Dämpfers, d.H. Man zerballert sich beim heizen im wald leicht die Felgen^^(als meine im arsch warn hab ich mirn TX Quando-Laufradsatz geholt). bei stürzen kann es auch leicht passieren, das die magura-bremsen in arsch gehen. aber alles in allem, ein recht ordentliches bike^^

Zurück