Flüssigwachs DIY Sammelthread

Bener

nicht normal
Bike der Woche
Bike der Woche
Hier soll es um verschiedene Rezepte für Flüssigwachs gehen. In Lösemittel. Vielleicht als Suspension?

Als zusätzliche Schmierung on the road/track für heißgewachste Ketten oder als einzige Schmierung für entfettete Ketten.

Explizit nicht geht es hier um das Wachsen in geschmolzene Paraffin. Dafür gibt es andere Threads.

Also: Wer hat Squirt und Co. schon mal nachgebaut und kann berichten?

Meine naive Herangehensweise wäre: einen Teil meines Paraffins in Waschbenzin lösen und aufträufeln.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von 40G

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wird ohne Emulsion wahrscheinlich nicht funktionieren.
Naja, warum nicht?

Es wird kaum jemand einen temperierbaren 2 Phasen Homogenisator mit anpassbarer Geschwindigkeit im Keller stehen haben!

Deswegen ja: warum nicht in flüchtigen Lösemitteln?

Überzeugt mich mit validen Argumenten! Ein reines "geht nicht" überzeugt hier nicht!

Ich hab ein Teelicht schon in Reinigungsbenzin als ebensolchen Versuch aufgelöst. Das dauert selbst mit Zerkleinern ewig. Im Ergebnis konnte ich den Brei auftragen, aber irgendwie war die Konsistenz immer noch zu träge/wurstig. "Eingezogen" ist da nix.
Weit weg von diesen Emulsionen.

Waschbenzin und Naphtha sollten sich recht ähnlich bzw. ähnlich genug sein. Normales Benzin würde ich für so was nicht nehmen.
Edith sagt: Wundbenzin könnte auch noch gehen, da ist aber der Siedepunkt niedriger und möglicherweise nimmt es nicht so viel Wachs auf. Ist aber nur eine Vermutung.
Edit2: Seid aber vorsichtig mit dem Zeug, Benzine sind nicht wirklich super für die Gesundheit. Giftstoffe können auch über die Haut aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglichst wenig giftig sein soll, käme White Gas für Benzinkocher in Frage. Das kommt Naphta meines Wissens nach von der Fraktionierungsart recht nah. Aber auch das gehört nicht auf Hände und schon gar nicht auf den Waldboden.
Waschbenzine enthalten einige besonders ungesunde Stoffe, die in White Gas nicht sind. Selbst Tankstellenbezin soll laut Aussagen einiger chemikundiger Outdoorenthusiasten weniger giftig sein als Waschbenzin, zumindest beim Verbrennen. Wenn ich den Thread finde, verlinke ich ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück