Flotter Achter ;-) 4-Tagestour Engadin

Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Hi Leute!

Da uns für einen gesamten AC die Zeit fehlt, hab ich eine Rundtour geplant auf der ich die Highlights der Joe-Route einbinde (zumindest teilweise). Schaut´s doch einfach mal an und gebt´s Euren Senf dazu :lol: !

Tag 1: Ischgl-Heidelberger Htte.-Fimberpass-Val Sinestra-Scoul-S-charl
Tag 2: S-charl - Costainas - Lü - Sta Maria- Umbrail Pass (etwas langweilig auf der Straße)- Bocchetta di Forcola- B. di Pedenolo- Lago di Fraele
Tag 3: Fraele- Val Mora (evtl. über Passo Gallo) -Sta. Maria - Laatsch- Burgeis - Haidersee -Plantaplatsch- Sesvenna Htte
Tag 4: Schlinig-Pass - Val d´Uiana - Sur En - Martina - Samnaun - Zeblas-Joch - Boden Alp - Ischgl

Ergibt von der Form annähernd ne 8 , deswegen der Titel.
Ähnliche Touren hab ich mit der SuFu schon gefunden, nur gehen die alle von den Cancano/Fraele -Seen hoch zur Pedenolo , da wollt ich lieber runter :) Bin vor einigen Jahren da schon mal runter und stell mir´s nicht so spannend vor da hoch zu fahren bzw. schieben. Oder wie sind eure Erfahrungen? Leider nehm ich dafür den Umbrail als Auffahrt in Kauf. Wie findet Ihr den Passo Gallo in S-N Richtung? Lohnt das die zusätzlichen Hm? Bin dankbar für jeden Tip, wir wollen schließlich keinen Trial auslassen :daumen: .

Danke schon mal für Eure Anregungen

Martin
 
Pso del Gallo: Einfach Geschmackssache! Ich finde es schade, ihn aufwärts zu fahren, StefanSIT findet das nicht. Ansonsten klingt die Runde doch toll! Irgendwie fehlt halt noch der Goldseetrail, evtl. statt Plantapatsch-Hütte? Aber in einem Urlaub bekommt man ja nie alle Trails abgefahren, da bleibt dann für nächstes Jahr auch noch was.
 
...nur gehen die alle von den Cancano/Fraele -Seen hoch zur Pedenolo , da wollt ich lieber runter :)
Bin da auch rauf. Ab der ersten Flachpassage kann man praktisch bis zur Pedenolo hochfahren.
Das Trailsurfen zum Umbrail runter hat was! Danach der Goldseetrail und das Volk liebt dich, aber jeder wie er mag.
.Tag 4: Schlinig-Pass - Val d´Uiana - Sur En - Martina - Samnaun - Zeblas-Joch - Boden Alp - Ischgl
Viel Teer mit viel Verkehr. Pass auf der kl. Strasse nach Samnaun auf. Die Viadukte sind dunkel und einspurig. Nehmt eine Lampe mit, ist sicherer.
 
Hi!

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :daumen:! Werde daraufhin vielleicht doch umdisponieren und den Umbrail auslassen. Statt Costainas dann über die Alternative (hab grad nicht parat wie die heisst) über Buffalora zum passo Gallo (so rum noch besser oder?) zu den Seen und dann die Pedenolo hoch (wenns dann doch nicht so schlimm ist). Geht das dann zickzack dur diese Steilwand?? War damals ziemlich krass abzufahren! Dann nehmen wir doch den Goldseetrial dazu (kenn ich noch nicht) :) .
@Allgäu-Biker:
Viel Teer mit viel Verkehr. Pass auf der kl. Strasse nach Samnaun auf. Die Viadukte sind dunkel und einspurig. Nehmt eine Lampe mit, ist sicherer.
Weißt du eventuell eine Alternative, wie wir nach der Uina nach Ischgl zurückkommen ohne so viel Teer?

Thx

Martin
 
http://www.tesche.at/bike/cross/cross04/etappe6.htm
...
Geht das dann zickzack dur diese Steilwand?? War damals ziemlich krass abzufahren!


Ja, ist teilweise steil und schmal, wir haben auch teilweise geschoben. Nach ca. 300 Hm wird es ab einer Alpe besser und ist fahrbar.
Gucks Du

...
@Allgäu-Biker: Weißt du eventuell eine Alternative, wie wir nach der Uina nach Ischgl zurückkommen ohne so viel Teer?
Soweit ich weiss nicht, es soll aber einen Weg über die Koberalm geben. Diesen bin ich selber noch nicht gefahren und weiss auch nicht wo der Weg entlag führt.
 
Den Pso de Costainas brauchst Du doch nicht auszulassen! Du fährst ihn ganz normal hoch, aber wo sich der Weg gabelt Ri. Lü bzw. Alp Astras fahrt ihr zur Alp Astras und dort zum Ofenpass. Übrigens kann man im Gasthof Buffalora (kurz hinterm Ofenpass) sehr gut übernachten. Ist zwar dort recht einfach, aber das Essen ist ausgezeichnet! Alleine schon das Frühstück ist eine Übernachtung wert!
 
Zurück
Oben Unten