Florix - von Florenz zum Mont Blanc

@Marcus (@rik), if (Button==Like && (PostingFrom==stuntziGoldkettle)) alert("Schreib doch lieber ein paar Zeilen, anstatt einfach nur Facebook im Forum zu spielen. Das wär doch viel netter. Danke, Kettle&Zorro");

// Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
corte-pietra.jpg

Darauf zwei Bierchen. Oh hoppla, da ist mir wohl aus Versehen der Fokus verrutscht. Verzeihung.
😂 Der 'Herr' an der Wand schaut auch sehr interessiert.
 
und mit was habt ihr euch beim Herr Bricolage versorgt.... neue Gaskartusche oder Reparatur fällig...
habt Ihr schon ne Vorstellung wie Ihr weiterfahren wollt.... der alten Spur teilweise folgend.... Col de Verghio / Calanche / Porto usw... ist ja auf jeden Fall für Kettle sehenswert sehenswert
corte-epoxy.jpg

Hab mir bei einem kleinen Umfaller den besten Smartphonehalter der Welt zerbrochen. Aber es gibt nix aus Carbon, was man nicht mit ordentlich Epoxykleber wieder hinbekomnt.
 
LIKE ... besser :lol:


Na gut, doch ein paar Worte mehr, nicht dass es sonst wieder zum Schreibstreik kommt :ka:

Die Bilder von Korsika rufen sowas von dringendem Wunsch hervor, da wieder hinzu kommen, dass ich gar nicht weiß, was ich machen soll. Freue mich schon sehr, wenn von dem Abschnitt die Videos fertig sein werden.

Euch weiterhin schöne Tage!
 
und die Gästin hinten denkt grad "wenn der die Saftschubse nochmal so anglotzt, knall ich ihm eine, daß es sich gewaschen hat". Und er denkt "boah, is die heut wieder zickig, nächstes mal fahr ich alleine mit den Kumpels..."
In so ein Bierchenbild kann man erstaunlich viel reindenken :).
 
04.07. 07:30 Corte, 420m

Gestern Nachmittag in Corte hatte ich endlich Zeit, den letzten Film fertigzustellen und hochladen. Hat leider noch nichts mit dem Florix zu tun, sondern dreht sich um die letzten Wochen auf La Palma. Wünschen einen schönen Sonntagmorgen und viel Vergnügen mit Blair Witch und Orkanhöhlen.
Hmm... apropos Film... La Palma war schon auch geil. Aber halt ein absolutes Gekringel ohne Ende, hab heute noch nen Drehwurm. So ne Bikepackingtour wo man jeden Tag weiter kommt, ist schon deutlich motivationsfördernder.
 
so wie es aussieht scheint es Euch ja jetzt nach Porto zu ziehen.... je nachdem wann Ihr ankommt.... wahrscheinlich noch heute.... mein Tip für diese Gegend =>

Calanche + Plage de Ficaghjola

=> ab Porto durch die Calanche (Strasse in Richtung Piana) dann weiter zum Plage de Ficaghjola

ab Porto sind das dann ca. 300-400 HM durch die Calanche & dann nur noch abwärts rollend nach Piana & zum Parkplatz Plage de Ficaghjola. Die durchfahrt durch die Calanche lohnt sich am ehesten gegen Abend und morgen früh dann den selben Weg zurück nach Porto.... das war jetzt aber kein versteckter Hinweis für eine Übernachtungsmöglichkeit am Strand ;)... jedenfalls entspricht der Strand zumindest @stuntzi Vorstellungen zu 100% => kleine Piratenbucht mit Kiesstrand

Calanche: bizarre Felsenlandschaf aus rötlichem Grant
 
04.07. 12:00 Calacuccia, 850m

ominanda-col.jpg

Mit dem kleinen Col Ominanda gleich hinter Corte machen wir kurzen Prozess. Sind auch kaum dreihundert Höhenmeter, die direkt im Anschluss wieder rollenderweise vernichtet werden.

santaregina-uphill1.jpg

Der zweite Uphill heute dauert schon ein bisserl länger, aber auch nur, weil's in der "Scala Santa Regina" so viel zu gucken gibt. Ein faszinierender Felsencanyon mit kleiner Teerstraße scheint sich mit minimaler Steigung durch die halbe Breite von Korsika zu bohren.

santaregina-uphill2.jpg

Scala Santa Regina? Geil.

calacuccia-town2.jpg

Am Ende der Schlucht befindet sich ein Hochplateau mit dem Ort Calacuccia am gleichnamigen Stausee, umringt von den höchsten Bergen Korsikas.

calacuccia-picknick.jpg

Mittagspause.
 
so wie es aussieht scheint es Euch ja jetzt nach Porto zu ziehen.... je nachdem wann Ihr ankommt.... wahrscheinlich noch heute.... mein Tip für diese Gegend =>

Calanche + Plage de Ficaghjola

=> ab Porto durch die Calanche (Strasse in Richtung Piana) dann weiter zum Plage de Ficaghjola

ab Porto sind das dann ca. 300-400 HM durch die Calanche & dann nur noch abwärts rollend nach Piana & zum Parkplatz Plage de Ficaghjola. Die durchfahrt durch die Calanche lohnt sich am ehesten gegen Abend und morgen früh dann den selben Weg zurück nach Porto.... das war jetzt aber kein versteckter Hinweis für eine Übernachtungsmöglichkeit am Strand ;)... jedenfalls entspricht der Strand zumindest @stuntzi Vorstellungen zu 100% => kleine Piratenbucht mit Kiesstrand

Calanche: bizarre Felsenlandschaf aus rötlichem Grant
Rote Felsen schön und gut, aber leider 180 Grad in der falschen Richtung. Ihr seid doch alle heimliche Superkringler, der Mont Blanc liegt woanders.

Na mal sehen... wenn da noch irgendwelche Holytrails dabei sind... nur für nen Strand radl ich eher nicht über den Süden in den Norden. :)

Hmmm insofern waren Sardinien und Korsika wohl ein kleiner Umweg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon schön da auf Korsika. War nur als Kind in den 70ern mit den Eltern da.

An die wilden Schweinderl auf der Passhöhe kann ich mich erinnern, und an einen FKK Campingplatz an der Ostküste, wo ich mit nackten Holländern Tischtennis spielte....

Gute Fahrt weiterhin...
 
04.07. 07:30 Corte, 420m

Gestern Nachmittag in Corte hatte ich endlich Zeit, den letzten Film fertigzustellen und hochladen. Hat leider noch nichts mit dem Florix zu tun, sondern dreht sich um die letzten Wochen auf La Palma. Wünschen einen schönen Sonntagmorgen und viel Vergnügen mit Blair Witch und Orkanhöhlen.
Klasse! Das Gipfelkreuz war auch gut.
Die Outtakes wieder mal : zum vor Lachen wegschmeißen...

Irgendwie Rätsel ich ja schon länger, warum mir Stuntzis Fahrtechnik etwas seltsam vorkommt (aber effektiv ist und S3 sicher fahren nötigt mir Respekt ab!).
Ich glaube, jetzt weiß ich. er hockt einfach ziemlich weit hinten drin. Kinn weit hinter dem Vorbau... Das das keine Probleme mit dem Vorderrad-Grip macht.. Vielleicht wie das Radl einfach doch sehr kurz ist..
 
Mittagspause mit Leberkäse, da ist die Welt doch in Ordnung!

Auf Korsika war ich mit dem Bike noch nicht, nur mit mit dem Segelboot an der Küste. Sardinien hätte ich mehr beitragen können, aber da kennt ihr ja selbst schon so gut wie alles. Schön, eure Berichte zu lesen. Da entwickelt sich im Kopf doch ein Plan für Boot& Bike zwischen diesen beiden Inseln, dann machen auch die korsischen Preise nicht so viel aus.

Viel Spaß noch auf eurer Tour!
 
Mittagspause mit Leberkäse, da ist die Welt doch in Ordnung!

Auf Korsika war ich mit dem Bike noch nicht, nur mit mit dem Segelboot an der Küste. Sardinien hätte ich mehr beitragen können, aber da kennt ihr ja selbst schon so gut wie alles. Schön, eure Berichte zu lesen. Da entwickelt sich im Kopf doch ein Plan für Boot& Bike zwischen diesen beiden Inseln, dann machen auch die korsischen Preise nicht so viel aus.

Viel Spaß noch auf eurer Tour!
Also Leberkäse nennt man das glaub ich nicht in Frankreich... das ist was anderes. Paté ist eher Leberwurst auf Delikatesse getrimmt oder so. Aber was weiss ich, ich esse was auf den Tisch kommt... so lange es kein Gesicht hat.

https://www.raps.com/delico/leberwurst/
Die korsischen Preise sind übrigens gar nicht mal soo dramatisch bisher. Schon ein bisserl teurer als Italien, aber jetzt auch nicht übermäßig schlimm. Kann man mit absolut günstigen Croissant, Pain au chocolat und Baguette ganz gut kompensieren, die gibt's quasi überall in Frankreich für maximal nen Euro.
 
Hi Kettle,
hab jetzt auch mal deinen Trick mit der weißen Bluse gemacht ... und was soll ich sagen ... der ist genial 👍
Die kommt jetzt auf jeder Tour mit.
Anhang anzeigen 1302123
... auf dem Weg von Caorle nach Punta Sabbaione ...
Anhang anzeigen 1302125
Euch Beiden noch ne schöne Tour 😉
Ich bin auch nach wie vor begeistert. Die Bluse war ja ein "Notkauf" beim Durstix, und hat sich als absoluter Glückskauf rausgestellt. Schützt die Haut und spart Sonnencreme, kühlt angenehm, und ist ein super Kontrast auf den Fotos. Manchmal wird man ein bisschen belächelt, aber damit kann ich gut leben.
 
Hey Stuntzi, wie beurteilst du eigentlich die Schneesituation in den Alpen am Weg zum MontBlanc? Einige deiner Euromax-Pässe dürften aktuell bzw. in den nächsten Wochen wohl noch zu hoch sein, wie man auch bei der TdF-Übertragung erahnen kann. Wo (außer Webcams) informierst du dich (zB Foren, etc.)?
Frage für einen Freund :D
 
Danke für dieses perfekte Bild, das für einige Zeit auf meinem Desktop wohnen wird: Damit es Hoffnung gibt an heißen Nachmittagen, wenn die Tasten an den Fingerkuppen kleben und die Hirnzellen dahinschmelzen. Sorry Kettle, als Pin-up-Girl wollte ich Dich eigentlich nicht mißbrauchen ;)
Habe lange über eine schlagfertige Antwort nachgedacht, aber mir ist nichts Gutes eingefallen. Hoffentlich hast du damit genauso viel Spaß wie wir beim Plantschen. 🤗
 
Ich bin auch nach wie vor begeistert. Die Bluse war ja ein "Notkauf" beim Durstix, und hat sich als absoluter Glückskauf rausgestellt. Schützt die Haut und spart Sonnencreme, kühlt angenehm, und ist ein super Kontrast auf den Fotos. Manchmal wird man ein bisschen belächelt, aber damit kann ich gut leben.
Das ist der Neid der Besitzlosen 😉
Ich kann damit auch gut leben.

In Caorle wo wir gestern losgeradelt sind, war die Hotelchefin ganz begeistert 👍
 
schöner flashback auf die andere insel mit dem film. das abenteuer mit der höllenhöhle hatte schon was, und dann die auflösung hier im forum mit der riesenleiter im film der kommerziellen expedition :-D (obwohl das ja auch ein ganz schönes unterfangen sein muss, das teil da runterzukriegen!). mit der strickleiter hätt's geklappt, irgendwann müsst ihr nochmal hin!!
 
Übrigens wieder mal ein absolutes super Video. Man ist immer "live" dabei, bei euren Abenteuern.
Mit euren Rucksack habt ihr ja echt Glück gehabt 👍
Weiterhin noch tolle Abenteuer und viel Spaß euch Beiden.
 
04.07. 17:15 Col de Vergio, 1470m

vergio-uphill1.jpg

Hinter Calacuccia steigt unsere Straße nochmal knapp siebehundert Höhenmeter hinauf zum Col de Vergio. Der Anstieg verteilt sich dabei allerdings auf dreiundzwanzig Kilometer, was die Steigung irgendwo auf Werte zwischen unmerklich und drei Prozent verschiebt. Korsikas Bergstraßen sind flach wie Bohnensuppe, Kettle scheint's zu gefallen.

vergio-swim4.jpg

Was Kettle auch gefällt: Badegumpenpausen. Da ist sie in Korsika auf der richtigen Insel.

vergio-swim2.jpg

Und andersrum: Platz ist in der kleinsten Gumpe.

vergio-swim5.jpg

So sauber war ich noch auf keiner Bikepackingtour.

vergio-col2.jpg

Nach ausgiebigen Wasserpausen unterwegs sind wir erst am späten Nachmittag oben am Col de Vergio. Da folgt dann direkt eine ausgiebige Sofapause, bequemer geht nicht.

vergio-col3.jpg

Und cut: Ihr müsst nicht überall zuschauen :).
 
04.07. 21:30 Riesenfels bei Paisolu Aitone, 1050m

vergio-trail0.jpg

Für die Abfahrt vom Col der Vergio wählen wir zunächst die Teerstraße. Auf der anderen Talseite verläuft zwar auch ein Mare-et-Monte-Wanderweg, aber der war schon 2007 mittelmäßig übler Bockmist. Glaube kaum, dass sich das bis heute geändert hat. Nach dreihundert Tiefenmetern Highspeedrollen ohne Bremsen taucht neben der Straße plötzlich ein riesiger Monsterfelsklotz auf. Oben flach zum cruisen...

vergio-trail5.jpg

... fällt er auf der rechten Seite steil ins Tal hinunter.

vergio-trail1.jpg

Und wieder rauf... cooler Spot, cooler Grip.

vergio-camp2.jpg

Das beste an dem Riesenfels: Irgendein freundliches Naturwunder hat am ausgesuchten Panoramapunkt eine perfekt ebene, kreisrunde Fläche erstellt.

vergio-camp4.jpg

Da lassen wir uns nicht zweimal bitten. Korsika ist wirklich ein absoluter Bikepackingtraum, was die Draussenschlaferei betrifft: Wasser im Überfluss... wohltemperierte Flüsse... freundlich warme Temperaturen... keine Mücken... und bessere Schlafplätze findet man wohl nirgends. Gute Nacht Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten