Florix - von Florenz zum Mont Blanc

15.06. 12:00 Pian Cavallaro, 1850m

cavallaro-uphill2.jpg

Nix los am See der Nymphe.

cavallaro-uphill3.jpg

Ist heute erstaunlicherweise auch etwas bedeckt, entgegen der Vorhersage. Die Wolken hängen allerdings nur über den Berggipfeln, die Täler sind sonnig. Für den langen Uphill passt's eh ganz gut, sonst ist's eher ein bisserl heiß hier in der Gegend.

cavallaro-uphill5.jpg

Grüße vom narzissenblütigen Windröschen.

cavallaro-uphill4.jpg

Bergstation Pian Cavallaro, ein skigebietiger Bergtraum. Der Gipfel des Monte Cimone (2165m) bleibt unsichtbar, aber da oben steht glaub ich eh ein Riesenhaufen hässlicher Gebäudeschrott Rum, oder? Egal, unser höchster Punkt ist hier, am Start zum Downhill ins nächste Tal nach Pievepelago. Hoffe da geht jetzt ein Trail...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das mit den wechselnden Blickrichtungen nicht machen. Wenn man auf "vorne" lockt ist es einfach nur super entwackelt. Nebenbei macht man das alles im Postprocessing.

Eine Insta360 GO 2 ist auch eine Option für Stuntzi, mit Einschränkungen (Akku, Speicher), aber dafür klein und super entwackelt. Gibt genug Tests auf youtube um sich ne Meinung zu bilden.
 
ich hab auch eine Insta360 One R 360 - Bildstabi ist wirklich top, aber Post-Processing ist halt ein gewisser Aufwand im Vergleich zur gopro. Denke nicht, dass sich das so gut für "on-tour" eignet (und wir wollen ja weiterhin live-videos von @Goldkettle ) - bei mir sind sowohl Kamera- als auch Handyakku in kürze leer, nur um in der App die Perspektive zu wählen und die Videos runter zu laden. Gopro ist da einfacher (Videos einfach von der SD karte übertragen). Oder geht das bie Insta auch ohne App?

anyways, sehr schöne Tour bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
15.06. 12:00 Pian Cavallaro, 1850m


cavallaro-uphill4.jpg

Bergstation Pian Cavallaro, ein skigebietiger Bergtraum. Der Gipfel des Monte Cimone (2165m) bleibt unsichtbar, aber da oben steht glaub ich eh ein Riesenhaufen hässlicher Gebäudeschrott Rum, oder? Egal, unser höchster Punkt ist hier, am Start zum Downhill ins nächste Tal nach Pievepelago. Hoffe da geht jetzt ein Trail...

IMG_9383 (3).jpeg


Der Anblick kam mir doch irgendwoher bekannt vor. Den "Gebäudeschrott" auf dem Gipfel kann man sich in der Tat sparen. Sacksteile Piste bis ganz nach oben, Aussicht und Handy-Empfang sind allerdings super! :)

Happy trails!

Gruß LUTZ
 
GoPro-Clips kommen einfach via SD-Karte ins Handy. Die Android-App ist komplett unfähig um irgendwas anderes auch nur anzudenken. Bisserl steinzeitlich freilich, aber man kann sich daran gewöhnen. GoPro kann Hardware, Software können sie überhaupt nicht.

Der Workflow bei den Instas schien mir immer zu kompliziert um unterwegs praktikabel zu sein. Wie toll es daheim unter Windows oä funktioniert, ist für uns irrelevant. Daheim hat keiner mehr Bock auf Video.
 
15.06. 13:00 Il Balzone, 1836m

cavallaro-snow.jpg

Ein bisserl gequert wird noch, auf dem Almgelände am Pian Cavallaro. Nordseitig auf kaum 1800 Metern erfrischen erste Altschneefelder den Florix im emiliaromagnischen Apennin, wer hätte das gedacht. Aber gut... ist auch erst Mitte Juni.

pievepelago-trail6.jpg

Wir folgen einem blumigen Wiesengraterl...

pievepelago-trail2.jpg

... bis zu einer Erhebung namens "Il Balzone". Gipfel wäre zu viel gesagt, aber hübsch ist's allemal.

pievepelago-picknick2.jpg

Hier ist erst mal Picknickpause. Vorher allerdings nochmal schnell den Zopf richten, ...

pievepelago-picknick1.jpg

... damit die geklauten Sachen vom Frühstücksbuffet heute morgen auch korrekt schmecken.

pievepelago-trail8.jpg

Dann gehen wir uns einen Trail suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15.06. 14:30 Balzone-Trail nach Pievepelago, 1000m

pievepelago-trail9.jpg

Von unserem Minigipfel "Il Balzone" geht's gleich mal richtig zur Sache.

pievepelago-trail10.jpg

Sackrattensteil führt eine marginale Wegspur hinunter ins Tal. Hier oben könnte man fast ein paar Tiefenmeter lang eine S3-Wertung vergeben. Ein Stückerl weiter kann man allerdings schon erahnen, dass sich auch dieser Trail in flowiges Wohlgefallen auflösen wird.

pievepelago-trail11.jpg

Und das tut er dann auch. Die lieblich grünen Hügel im Hintergrund täuschen immer ein wenig über die Länge der Abfahrten hinweg. Auch hier auf der Westseite des Monte Cimone verballert man deutlich über eintausend Tiefenmeter bis zum Talboden.

pievepelago-trail13.jpg

Kein Flowtrail ohne Grinsekettle.

pievepelago-trail12.jpg

Ist aber auch mal wieder geil.

pievepelago-trail4.jpg

Endlose Weiten.

pievepelago-trail5.jpg

Blumige Wiesen.

pievepelago-trail15.jpg

Buchenmassaker?! Irgendwann taucht man im Apennin immer in den Wald ein.

pievepelago-trail17.jpg

Aussicht weg, ...

pievepelago-trail18.jpg

... Flow bleibt.

pievepelago-trail19.jpg

Falls man der Abfahrt von Pian Cavallaro nach Pievepelago unbedingt irgendwas vorwerfen möchte, dann vielleicht, dass das Wegerl weiter unten zum Doubletrack und später zum Karrenweg mutiert. Es wird also nicht wie gestern jeder einzelne Tiefenmeter auf Singles verspachtelt. Aber das wäre jammern auf hohem Niveau, so kommt man immerhin schneller zur Pizza runter.

pievepelago-trail20.jpg

Gleich unten.

pievepelago-road.jpg

Geschafft, Pievepelago in Sicht. Und jetzt her mit dem Futter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi, ich weiß, dass das kein Kriterium zur Auswahl eurer Route ist, aber die Gegend schaut einfach ziemlich interessant auch für einen Kringel-Roadtrip aus.
Verzeih die Frage, aber wie ist deine Einschätzung, lassen dich die Flowtrails irgendwie sinnig in Kringel verwurschten oder macht das alles nur auf der direkten Linie sinn?
Ich hab da im September noch einen Urlaub zu verplanen…..
 
@stuntzi, ich weiß, dass das kein Kriterium zur Auswahl eurer Route ist, aber die Gegend schaut einfach ziemlich interessant auch für einen Kringel-Roadtrip aus.
Verzeih die Frage, aber wie ist deine Einschätzung, lassen dich die Flowtrails irgendwie sinnig in Kringel verwurschten oder macht das alles nur auf der direkten Linie sinn?
Ich hab da im September noch einen Urlaub zu verplanen…..
Klar... das geht alles völlig easy als Kringel. Im Gegenteil... daraus einen Cross mit ner halbwegs vernünftigen Linie zu basteln ist vermutlich die größere Herausforderung. Obwohl... auch nicht wirklich. Zelt ist hier nur für Spaß, man könnte alles auch ganz leicht mit Kreditkarte und Hotels von Ort zu Ort erschlagen.
 
15.06. 17:30 Flusscamp bei Pievepelago, 760m

pievepelago-camp1.jpg

Nach einer ausgiebigen Cappuccino-Bar-Sitzung in Pievepelago entscheiden wir uns gegen den zweiten Berg für heute. Statt dessen finden wir ein lauschiges Kiesbankplatzerl am leise vor sich hin plätschernden Torrente Scoltenna. Ufercamp hatten wir auf dieser Tour noch nicht wird also höchste Zeit.

pievepelago-camp3.jpg

Fußball streamen oder pennen heute Abend, das ist hier die Frage. Eigentlich egal, Hauptsache wieder Bikepacking!
 
16.06. 08:00 Sant Annapelago, 1050m

radici-uphill1.jpg

Zweitfrühstück auf dem Uphill von Pievepelago zum Passo Radici. Von dort irgendwie runter nach Castelnuovo am Fuße der apuanischen Alpen. Ob wir für die Abfahrt gescheite Trails finden, weiss ich noch nicht. Wir radeln erst mal rauf und schauen dann oben weiter... nur nicht zu viel planen :).

Hab auch noch keine Ahnung, wie wir danach genau weiter machen. Die Schifferl von Genua nach Korsika fahren zur Zeit nur am Wochenende. Entweder müssten wir vermutlich ziemlich durchheizen bis nächsten Sonntag, ohne uns groß mit Kringeln aufzuhalten, oder halt noch irgendwo sechs Tage vergammeln. Beides schwierig.

Dritte Alternative: Ab Livorno fahren. Passt nicht in die Linie mit Cinque Terre, aber ob man jetzt Schifferl oder Zug&Schifferl fährt, ist eigentlich auch Jacke wie Hose. Dann wäre der Zeitdruck weg, von dort geht's täglich mehrmals auf die Insel.

Meinungen? Guten Morgen jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen jedenfalls
Selber ;)
Nimm deine eigene: (nochmal selber)
Ab Livorno fahren. Passt nicht in die Linie mit Cinque Terre, aber ob man jetzt Schifferl oder Zug&Schifferl fährt, ist eigentlich auch Jacke wie Hose. Dann wäre der Zeitdruck weg, von dort geht's täglich mehrmals auf die Insel.
Damit ist doch alles gesagt. Normal Tour fahren wie geplant und dann einfach an der Küste tiefenentspannt Shuttlezug.
 
Ooooch. auf 5Terre hatte ich mich gefreut. Vielleicht doch Kringeln und Verbummeln? Strandtage? Was meint Kettle?
 
Biken im Cinque Terre ist aber ziemlich anspruchsvoll, wenn man nicht ganz oben oder im Hinterland bleibt, oder? Viele Stufen, viel Hoch- und-runter, sacksteile Pfade, wenig Flow. Spaßig zum wandern, aber mit dem Bike ...?
 
Zurück
Oben Unten