Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Der bleibt... funktioniert doch prima, auf 100 Gramm Alustrafe ist gesch... :). Das Radl ist zu alt sich noch groß Gedanken zu machen.
Würde mich interessieren ob du schon etwas in der näheren Auswahl als Ersatz hast oder hast du vor die Kiste komplett tot zu reiten und kümmerst dich erst dann drum?
 
Würde mich interessieren ob du schon etwas in der näheren Auswahl als Ersatz hast oder hast du vor die Kiste komplett tot zu reiten und kümmerst dich erst dann drum?
Letzteres... da muss schon der Hauptrahmen brechen, bevor ich mich nach was anderem umsehe. Die neuen Spectrals find ich eh etwas unpraktisch mit der Dämpferplatzierung. Schwerer sind sie außerdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
12.06. 14:15 Trails bei Pracchia, 700m

pracchia-trail1.jpg

Und weiter geht's im toskanischen Trailtext. Wir folgen ab und zu dem Fernwanderweg E1 durch grünhüglige Waldberge. Spektakulär ist der Apennin bei Florenz nun sicher nicht, "lieblich" und "ganz nett" triffts schon eher. Ziemlich einsam kommt die Gegend auch daher, sämtliche Rifugios und Bars in der Karte waren heute verrammelte Fehlanzeigen.

pracchia-trail2.jpg

Baggertrail vom Passo Piastreta nach Pracchia.

pracchia-trail3.jpg

Lieblich...

pracchia-trail4.jpg

... und nett...

pracchia-trail5.jpg

... und allermeistens in grünen Tunneln.

pracchia-trail6.jpg

Kettle hat ganz schön viel Geklimper am Lenker.

pracchia-trail7.jpg

Lachen für die Kamera nicht vergessen. Alternativ geht natürlich auch der grimmig konzentrierte Bergblick.

pracchia-trail8.jpg

Weg kaputt? Macht nix, umdrehen ist keine Option. Bis runter nach "Pracchia" ist's nimmer weit...

pracchia-pasta.jpg

... und hier hat dann endlich mal eine Pastabar geöffnet. Mahlzeit.
 
Diametrale Radlerträume: Stuntzi schrieb zur Rausfahrt aus Florenz: "Also verstrampeln wir beinahe vierzig Kilometer auf flachen Radwegen am "Arno" und am "Bisenzio". Hinter "Montemurlo" geht's dann endlich mal bergauf, ..." Zufällig bin ich vor zwei Wochen dieselbe Strecke gefahren. Bei mir las es sich: "Nach so viel Hochkultur dümple ich gemütlich die flachen Radwege am Arno entlang. Bevor die ersten Steigungen beginnen, biege ich nach Westen Richtung Pistoia ab. Morgen will ich das schöne Lucca erreichen." Bin halt genießerisch faul, aber umso mehr bewundere ich den Hömes-Einsatz von Stuntzi und Goldkettle. Eine wunderschöne Tour wünsche ich Euch beiden !!!
 
12.06. 19:30 Bahnlinie bei San Marcello Pistoiese, 656m

gavinana-letter.jpg

Ja und... dann steht halt mal ein Buchstabe in der Gegend. Schadet nix und bedeutet sicher irgendwas tolles, auch wenn wir keinen Plan haben. Ansonsten cruisen wir nachmittags gemütlich auf alten Bahnlinien...

gavinana-church.jpg

... durch toskanische Bergdörfer. Ist jetzt nicht Südtirol hier, manches wirkt ziemlich verlassen und abgeranzt. Maresca und Gavinana sind halbwegs hübsche Ausnahmen.

gavinana-camp1.jpg

Heutiges Freilufthotel: ein Trimmdichplatzerl auf der alten Bahnlinie in der Nähe des Orts San Marcello Pistoiese. Wollten eigentlich vorhin eher noch bergauf in Richtung Monte Spigolino (1830m) / Lago Scaffaiolo strampeln. Dann fanden wir zufällig beim rumpfriemeln auf OpenStreetMap einen Bikepark in der Nähe: "Cutigliano-Doganacchia" oder so ähnlich, das könnte man morgen ja mal probieren. Praktischerweise bringt einen die Gondel dann auch bis fast ganz rauf zu den hohen Bergen... könnte man also quasi nach ein paar Trailkringeln als Kickstarter für die Weiterfahrt benutzen. Naja... erst mal gucken ob das Dings derzeit überhaupt geöffnet ist. Wird sich nach dem Frühstück zeigen.
 
13.06. 07:30 Frühstücksbar in San Marcello der Pistoiese, 625m

sanmarcello-breakfast1.jpg

Vorteil von ortsnahen Übernachtungsplätzen? Kein Haferbrei zum Frühstück sondern süßen Schlabberkram. Aber ist das noch "Bikepacking"?!

sanmarcello-breakfast2.jpg

Naja... bikepacking auf italienisch halt. Wünschen einen schönen Sonntag allerseits, hoffe ihr seid irgendwo beim Radeln!
 
Moin bei 11 Grad aus Norddeutschland, radeln kommst später ;-) Ich wünsche weiterhin viel Spaß (und uns tolle Bilder)euch beiden!
 
Ebenfalls chilligen sonntag!Heutiger Vatertag in A wird als Badetag/ Regenerationstag genutzt☺😉

Endlich ist der Sommer angekommen u. der Schnee geht nun rapide zurück.
Als Faustregel ist Schneeschmelze bei uns noch ca. 2 bis 3 Wo im Verzug. Wobei es noch weit in den Juli rein spektakuläre passagen geben wird ...

Die letzten hüttenzufahrten werden gerade noch aufgebaggert.

Bild anbei war vor gut 2 wochen zur Johanneshütte im Virgental 😮

IMG-20210527-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
13.06. 10:15 Auf dem Doganacchia-Uphill, 1150m

doganacchia-uphill1.jpg

Schon wieder Planänderung: Statt mit der Gondel stiefeln wir lieber selber hoch zu den Zweitausendern beim Monte Spigolino und Monte Cimone. Die ersten richtigen Berge der Tour sollte man vielleicht doch "by fair means" bezwingen, bikeparken können wir auch später noch.

doganacchia-uphill2.jpg

Ist eh ganz schön hier... aufi auf'n Berg!
 
13.06. 13:00 Bergstation Doganacchia, 1520m

doganacchia-uphill3.jpg

Unten wars ja noch recht gemütlich, aber weiter oben zeigt der Uphill in die Berge schon deutliche Zähne. Bei über dreißig Grad in der prallen Toskanasonne könnte man fast meinen, es wäre kein Vergnügen mehr. Aber nur fast!

doganacchia-uphill4.jpg

Lachst du noch...

doganacchia-uphill5.jpg

... oder schiebst du schon?

doganacchia-rifugio.jpg

Mittags sind wird dann endlich oben in Doganacchia an Bergstation der Seilbahn, immer noch zwei- bis vierhundert Meter unterhalb den Gipfeln. Hätte man bis hier her auch leichter haben können... :-)
 
Pracchia und Gavignana.....
Da werden Erinnerungen wach...
Ich war dort 2010 für ein paar Wochen auf Dienstreise. In Gavignana war unser Albergo und eines der schönsten Erlebnisse war das Viertelfinale der Fifa - WM vor der Bar am Marktplatz in Gavignana. Deustschland gewinnt 4:0 gegen Argentinien. Ich als einziger Deutscher umringt von schulterklopfenden Italienern ..... unbezahlbar.....

Biken war ich dort auch, aber nur kleine Kringel von Gavignana aus....., aber da seid ihr ja eh schon durch....
 
Super dass ihr beiden wieder auf Tour seit. Korsika war ich vor >20Jahren zum letzten mal. Bin mal gespannt wie es euch dort ergeht. Ich kann mich noch an viel dorniges Gebüsch und tolle Düfte erinnern.

Ich bin auch auf eure Erfahrungen mit dem neuen Zelt gespannt. Wir sind auch gerade auf der suche nach was sehr leichtem für 2...
Wie schlimm ist das mit der Kondensation ?

Hast du das in den USA bestellt ?

Gruß Uwe (Vater und Sohn falls du dich erinnerst....)
 
Letzteres... da muss schon der Hauptrahmen brechen, bevor ich mich nach was anderem umsehe.
Kriegt denn die Federgable und der Dämpfer zumindest mal einen Service?
Die neuen Spectrals find ich eh etwas unpraktisch mit der Dämpferplatzierung. Schwerer sind sie außerdem.
Schwerer! Echt jetzt? Macht das nach der Beladung noch was aus?
acquerino-col.jpg
Oben. Wie unschwer zu erkennen, schleppen wir auf diesem Trip mal wieder das volle Gerödel durch die Gegend: Isomatte, Schlafsack, Zelt, Kocher, Futterkram, einfach alles halt. Nötig ist das sicher nicht in Mitteleuropa, man könnte seine Etappen auch nach Hotels und Hütten planen. Aber so macht's gerade mal wieder mehr Spaß... vermutlich verfluchen ich den Krempel dann in ner Woche schon wieder. Abwarten und weiter schleppen.
 
Zurück
Oben Unten