Flecken auf Neon?

Fahr viel Straße und nun auch recht oft MTB. Heute mit meiner Neongelben Softshell (Ohne Membrane) zum ersten mal Matschen gewesen und die Flecken gehen kaum raus. Nur durch schrubben was aber dem Material nicht so zuträglich ist.

Geheimtipps?

Geheimtipp gibt es da nicht. Leider ist das der Nachteil von den hellen Farben, daß gerne leichte Flecken zurückbleiben.

Du kannst rabiate Reinigungsmittel anwenden (Fleckensalz, Bleichmittel, DanKlorix usw.) aber das wird dem Gewebe und der Farbe auf Dauer nicht gut bekommen.

Einzig folgender Tipp: es gibt durchaus Qualitätsunterschiede bei Waschmitteln. Ariel oder Persil sind zwar am teuersten aber nach meiner Erfahrung am besten. Den Dreck nicht eintrocknen lassen, sondern gleich nach der Fahrt die Sachen einweichen, mehr kann man nicht machen.

Jo, habe ein Markenwaschmittel (zweitgenanntes). Ich versuchs nächstes mal mit Vanish.

Bei Kettendreck nehm ich immer WD40. Damit vorsichtig einsprühen und raus reiben mit einem Mikrofasertuch getränkt in WD40. Danach gleich waschen.

Gallseife kann ich dir ebenfalls empfehlen! Das auf den Fleck reiben und einweichen lassen und dann ab in die Waschmaschine. Da einfach noch ein bisschen Gallseife zu tun und oben ins Pulverfach kommt kein zusätzliches Waschmittel. Damit hat meine Frau schon so einige Flecken entfernt.

Teste aber erst mal an wenig sichtbarer Stelle. Nicht, daß hinterher ein heller Fleck bleibt, der schlimmer ist, als der Dreckschatten. Das ist bei Gallseife zwar nicht so wahrscheinlich wie bei aggressiveren Fleckenentfernen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Zurück