Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte

Sam Hill, mehrfacher DH-Weltmeister, ist nun auch EWS-Gesamtseriensieger. Auf Flatpedals, die 1990er Mountainbiker kennen sie noch als Bärentatzen. Wie kann das in Zeiten von technisch perfekten Enduro-Klickpedalen sein? Klar, Flat pedals win medals! Oder doch "nur" unglaubliche Einzelleistung? Im Chatduell treten an: Hannes, überzeugter Flatpedalfahrer und Inhaber diverser Kampfspuren jener an den Schienbeinen, und Marcus, Berliner Langstreckler und Klickpedalfahrer seit Anbeginn der Zeiten.


→ Den vollständigen Artikel „Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte“ im Newsbereich lesen


 
Wie kann das in Zeiten von technisch perfekten Enduro-Klickpedalen sein?

Solche Pedale wünsche ich mir schon lange - welche sollen daß sein? Ich kenne keine Kombis auf denen man mit Cleats vernünftig auf der flat Seite stehen kann. Ich fahre beides, aber wenn ich das Enduro für ne längere Tour nehme, schraube ich die Clicker dran.
 
das leben ist zu kurz um schlechte pedale zu fahren!
Mein lieber Froind!
Könntet ihr bitte mal damit aufhören, überall irgendwelchen zusammenhangslosen Mist zu zitieren und alle möglichen Threads außerhalb der Elite im KTWR Jargon zuzuspammen? Mal davon abgesehen, dass das nix bringt, es nervt schon alleine deswegen, weil man ständig eine Benachrichtigung wegen irgendwelchem Bullshit bekommt.

Danke :mad:
 
Rennrad > Klick
Rest > Flat

Warum? Weil es einfach mehr Spaß macht (mMn) und ich mich damit freier fühle.
Und es sieht cooler aus :D
 
Solche Pedale wünsche ich mir schon lange - welche sollen daß sein? Ich kenne keine Kombis auf denen man mit Cleats vernünftig auf der flat Seite stehen kann. Ich fahre beides, aber wenn ich das Enduro für ne längere Tour nehme, schraube ich die Clicker dran.
Damit waren wohl keine "Eine Seite Klick, eine Seite flat"-Pedale gemeint, sondern solche:

crankbrothers-mallet-e-pedals-1-1453714254955-1o3mllfr5f664-1200-80.jpg

Bildquelle: http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.c...als-1-1453714254955-1o3mllfr5f664-1200-80.jpg
 
Habe noch meine M737 im Keller. Seit damals nie mehr ohne.
Hatte diverse Varianten wie VP und Richey, aber letztendlich immer wieder bei Shimano gelandet.

Über 25+ Jahre nie im Pedal hängen geblieben.
Dabei bin ich sicher über die Jahre in alle möglichen Richtungen aus dem Bike (Über den Lenker, umgekippt, weggerutscht ... etc)
Gerade im steilen Gelände, ob auf oder ab, will man doch bitte immer die volle Kraft auf die Kurbel bringen können.

Jedem das Seine, aber ich fühl mich ohne die Dinger am Bike unwohl.
 
Ich schraube mir hin und wieder clickies ans Radl. Bergauf am Trail ist das schon geil, muss ich sagen... wesentlich einfacher als mit Flats, wenn blöde Stufen usw drin sind. ich bin dann immer in so einem "uaaaaaaaaaah! schneeeeeeeelleeeeeeeeeeer! feeesteerrr! ich zerreiße allllleeeees!"-Modus. :D
 
Ich habe mir nach jahrelangem Fahren mit Klickpedalen letzten Winter mal Flatpedals ans Enduro geschraubt. Die erste Ausfahrt über Wurzeln war eine Katastrophe. Mit ein bisschen Übung kam dann auch die Sicherheit und es ging.

Was mir aber vor allem aufgefallen ist: Die Behauptung, dass Klickpedale die Fahrtechnik versauen stimmt insofern, wenn man nie was anderes als Klickpedale gefahren ist. Zum Beispiel musste ich feststellen, dass das Anheben des Hinterrades, um einen höheren Bordstein zu überwinden immer nur funktionierte, weil ich fest im Pedal war. Erst mit den Flats konnte ich meine unsaubere Technik bemerken.

Über den Sommer bin ich allerdings doch wieder mit Klickpedalen gefahren, weil ich mich damit wohler fühle. Außerdem bin ich definitiv bergab schneller damit. Zusätzlich fahre ich gerne Schuhe mit sehr steifer Sohle, welche dann automatisch Klickschuhe sind. (Falls es doch Schuhe für Flatpedals mit Carbonsohle gibt, klärt mich bitte auf. Wobei das wahrscheinlich eh keinen Sinn ergibt.)

Mir ist es übrigens noch nie passiert, dass ich mit Klickpedalen umgekippt bin. Ich kann aber definitiv bestätigen, dass auf technischen Trails schwierig ist, mit Klickpedalen wieder loszufahren, weil man einfach nicht schnell genug ins Pedal reinkommt.

Diesen Winter kommen dann wieder die Flats ans Rad, um ein paar fahrtechnische Unsauberkeiten auszumerzen. Insgesamt verstehe ich diesen "Glaubenskrieg", der hier teilweise herrscht nicht. Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung und jeder sollte das fahren, womit er glücklich wird. Und wenn das mal so und mal so ist, dann ist das auch in Ordnung.
 
wie lange muss man so eine ausklickbewegung einprogrammieren um nicht mehr nachdenken zu müssen? ich bin 40, ich kann das vielleicht nicht mehr schaffen. muss weiter flats fahren. oder ständig dran denken beim fahren. ah lieber nicht.
Erst wenn man nicht mehr überlegt, sondern wenn es einfach geschieht, hat man es richtig programmiert.
 

Eine Clipless ist effizienter, das steht garnicht zur Depate.:)

Im All - Mountain, Enduro - DH Bereich macht es sich wegen dem Plus an Sicherheit manchmal trotzdem besser eine Flatpedal zu fahren.

Wer bei Klickis Knieprobleme bekommt, sollte mal zum Bike Fitting gehen, ich sehe in den Bike Parks viele mit einer Variostütze, viele sitzen für Klickis garnicht optimal auf dem Rad, dadurch ensteht eine extreme Unruhe im Fuß - Kniegelenk.

Generel würde ich sagen befassen sich Rennradfahrer, CC und XC Fahrer mit der Thematik Clipless mehr, als zum Beispiel die Enduro - DH Fahrer, weshlab es dann schnell zu Fehleinstellung kommt, was natürlich Fehlbelastungen mit sich bringt.

Da geht es schon bei den Schuhen los bis hin zur passenden Sohle und das Knielot muss natürlich auch stimmen usw...
Wer wirklich Probleme mit dem Knie hat, sollte hier wirklich mal systematisch step for step die Problemursachen prüfen, viele Menschen haben heuzutage Spreitz und Senkfuß, weil die Muskulator im Fußgewölbe durch das ständige tragen von Schuhe verkümmert und dadurch kolabiert, das kann bei Klickis im Knie - Rücken und Halswirbelsäule Schmerzen verursachen.

Grundsätzlich haben wir Radfahrer ein sehr schwaches Fußgelenk, uns fehlt einfach die Mobilisierung und Kräftigung der entsprechenden Regionen, da hilft zum Beispiel ein Balanceboard oder Einbeinstand auf einer Gelmatte...

Man sollte natürlich auch relativieren, wer wirklich gemütlihc All- Mountain Bike fährt, dafür aber die Abfahrten schnell runter fahren möchte, braucht glaube keine Klickis.

Auf langen und ansträngenden Touren empfehle ich sowas schon.

Natürlich ist es auch wichtig sich regelmässig sportlich zu betätigen, nicht nur 1 x die Woche oder aller 2 Wochen 1x dann auf Teufel komm raus Biken zu gehen.
 
Nix mehr programmieren, mit meinem Alter. Ich komm vom MX und wenn ich nur vorstelle, mit dem Bike verbunden zu sein... o_O ging ja gar nicht. Mal ganz von den Abflügen abgesehen, muss die Fußraste ja in vielen Kurven und Spurrillen sogar wegklappen können...
Egal. Mir graust es jedenfalls vor einem Abflug, bei dem das Bike am Fuß hängt.
 
Damit waren wohl keine "Eine Seite Klick, eine Seite flat"-Pedale gemeint, sondern solche:

crankbrothers-mallet-e-pedals-1-1453714254955-1o3mllfr5f664-1200-80.jpg

Bildquelle: http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.c...als-1-1453714254955-1o3mllfr5f664-1200-80.jpg

Der Sinn und Nutzen dieser Pedale ist mir völlig unklar. Das ist für meine Begriffe ein Click-Pedal mit vergrößerter Aufstandsfläche und Ausdrehbehinderung (Pins). Ich möchte ein Pedal mit einer Seite Click ohne Pins, die andere wie Flatpedale mit Pins, aber eben so, daß der Cleat nicht in der Mitte aufsteht. Scheint für die Pedalkonstrukteure eine unlösbare Aufgabe.
 
Der Sinn und Nutzen dieser Pedale ist mir völlig unklar. Das ist für meine Begriffe ein Click-Pedal mit vergrößerter Aufstandsfläche und Ausdrehbehinderung (Pins). Ich möchte ein Pedal mit einer Seite Click ohne Pins, die andere wie Flatpedale mit Pins, aber eben so, daß der Cleat nicht in der Mitte aufsteht. Scheint für die Pedalkonstrukteure eine unlösbare Aufgabe.

Gibts doch von Shimano oder täusche ich mich da?
 
Der Sinn und Nutzen dieser Pedale ist mir völlig unklar. Das ist für meine Begriffe ein Click-Pedal mit vergrößerter Aufstandsfläche und Ausdrehbehinderung (Pins). Ich möchte ein Pedal mit einer Seite Click ohne Pins, die andere wie Flatpedale mit Pins, aber eben so, daß der Cleat nicht in der Mitte aufsteht. Scheint für die Pedalkonstrukteure eine unlösbare Aufgabe.


Ja die Hypride Pedalen sind wegen der Abdrehbehinderung im veruf und ich habe auch lange übelegt wo der Sinn dahinter sein soll.
Nunja der Sinn ist das man bei so einer Pedale eine breite Aufstandsfläche hat, dadurch wird kein punktueller Druck auf den Fuß mit weicheren Flatschuhen ausgeübt, was wiederum gut für den Fuß ist.

Ergo, es kann keine Durchblutung gestört werden und es entstehen keine Schmerzen und trotzdem kann man den weicheren Flatpedalschuh fahren.

Dann nimm doch die DMR Klickpedale, da kannst du mit Pads die Aufstandshöhe optimieren und eine Seite so einstellen das du garnicht einklicken kannst, also höher stehst.

Ich kenne dein Problem, was besseres gibt es leider nicht und die Multifunktionpedalen von Shimano sind auch keine Lösung, da rutsch man von der Flatseite runter und die sind zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn und Nutzen dieser Pedale ist mir völlig unklar. Das ist für meine Begriffe ein Click-Pedal mit vergrößerter Aufstandsfläche und Ausdrehbehinderung (Pins). Ich möchte ein Pedal mit einer Seite Click ohne Pins, die andere wie Flatpedale mit Pins, aber eben so, daß der Cleat nicht in der Mitte aufsteht. Scheint für die Pedalkonstrukteure eine unlösbare Aufgabe.

http://www.chainreactioncycles.com/...u_dm|pcrid|57477118042|pkw||pmt||prd|541053DE

Könnte klappen mit diesen hier
 
Zurück
Oben Unten