Hi zusammen,
mit etwas Verspätung bin ich nun auch auf den Singlespeed-/Fixie-Trendzug aufgesprungen und baue mir gerade aus einem alten Peugeot PF10 ein Bike auf. Ursprünglich war ein Fixie geplant. Der Bikeshop um die Ecke, bei dem ich mir ein paar Infos geholt habe, riet mir allerdings ausdrücklich davon ab und sagte, der Rahmen würde das nicht mitmachen. Dabei ging er explizit auf die Kräfte beim Fixed-Bike ein, Singlespeed hingegen sein mit dem Rahmen kein Problem.
Diese Argumentation ist mir nicht so ganz klar. Dass ich mit meinem Gewicht (95 kg), meinen Hebeln (198 cm) und einer starren Übersetzung (hoher Kraftaufwand beim Anfahren) das Bike ordentlich belasten werde, steht außer Frage. Und dass ein alter Rahmen dieser Belastung evtl. irgendwann nicht mehr gewachsen ist, ebenso. Aber warum soll die Belastung beim Fixie so viel größer sein als beim Singlespeed?
Mir fallen nur zwei grundsätzliche Unterschiede ein:
1. Wenn man nicht tritt, dann treibt das Hinterrad die Kurbel an, statt umgekehrt. Das jedoch mit einer deutlich geringeren Kraft als beim Treten...
2. Skidden! Okay, hier könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Rahmen das auf Dauer nicht so gerne mag. Aber wenn man es damit nicht übertreibt und das Rad mit 2 Bremsen fährt, dürfte das auch nicht das große Thema sein.
Was meint Ihr dazu? Ist der Unterschied Fixed/SS wirklich so eklatant?
Und wie sind generell Eure Erfahrungen mit der Stabilität alter Stahlrahmen? Habt Ihr schon welche geschrottet? Wo sind die Schwachpunkte?
Freu mich über Feedback.
mit etwas Verspätung bin ich nun auch auf den Singlespeed-/Fixie-Trendzug aufgesprungen und baue mir gerade aus einem alten Peugeot PF10 ein Bike auf. Ursprünglich war ein Fixie geplant. Der Bikeshop um die Ecke, bei dem ich mir ein paar Infos geholt habe, riet mir allerdings ausdrücklich davon ab und sagte, der Rahmen würde das nicht mitmachen. Dabei ging er explizit auf die Kräfte beim Fixed-Bike ein, Singlespeed hingegen sein mit dem Rahmen kein Problem.
Diese Argumentation ist mir nicht so ganz klar. Dass ich mit meinem Gewicht (95 kg), meinen Hebeln (198 cm) und einer starren Übersetzung (hoher Kraftaufwand beim Anfahren) das Bike ordentlich belasten werde, steht außer Frage. Und dass ein alter Rahmen dieser Belastung evtl. irgendwann nicht mehr gewachsen ist, ebenso. Aber warum soll die Belastung beim Fixie so viel größer sein als beim Singlespeed?
Mir fallen nur zwei grundsätzliche Unterschiede ein:
1. Wenn man nicht tritt, dann treibt das Hinterrad die Kurbel an, statt umgekehrt. Das jedoch mit einer deutlich geringeren Kraft als beim Treten...
2. Skidden! Okay, hier könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Rahmen das auf Dauer nicht so gerne mag. Aber wenn man es damit nicht übertreibt und das Rad mit 2 Bremsen fährt, dürfte das auch nicht das große Thema sein.
Was meint Ihr dazu? Ist der Unterschied Fixed/SS wirklich so eklatant?
Und wie sind generell Eure Erfahrungen mit der Stabilität alter Stahlrahmen? Habt Ihr schon welche geschrottet? Wo sind die Schwachpunkte?
Freu mich über Feedback.