Five-ten Sohle reparieren?

`Smubob´

Schraubär
Registriert
23. September 2005
Reaktionspunkte
306
Ort
Landau
Guten Abend wehrte Gemeinde!

Meine 5.10 Line King, die ich erst seit gut 1 Jahr habe, sind an einem Schuh auf einer Seite der Sohle schon komplett durch - wenn ich die Innensohle herausnehme, kann ich den kleinen Finger durch stecken :( Dieses punktuelle Problem liegt an einer leichten motorischen Behinderung, wegen der mein rechter Fuß öfters mehr Druck auf die vordere Außenkante bekommt, als eigentlich gut wäre. Dementsprechend sieht der linke Schuh und auch der Rest des rechten noch einwandfrei aus. Deshalb würde ich das Loch gerne reparieren bzw. reparieren lassen. Ich denke mal, dass ich mit soetwas nicht zu einem normalen Schuhmacher gehen kann, daher die Frage, ob hier jemand weiß, wer solche Reparaturen macht oder mit welchem Gummi/Kleber/sonstwas ich das selbst repariert bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mit einem kaputten Schuh nicht zu einem Schuhmacher gehen? Wohin denn dann, zu einem Konditor ? ;) Ein guter Schuhmacher kennt sich nicht nur mit Lederschuhen -/sohlen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal sagen das ist normaler Verschleiss beim biken.

Loch inna Sohle hatte ich auch schon öfter (bei 5.10 zum Glück erst einmal)
 
Bei 5.10 kannst Du den Stealth-Belag einzeln nachkaufen.
Aber in diesem Fall? Geh mal zum einfach zum Schuhmacher, was die können, hat mich schon so manches Mal überzeugt :)
 
also ich würde mal sagen das ist normaler Verschleiss beim biken.
Nein. (1. Posting richtig lesen!)


Bei 5.10 kannst Du den Stealth-Belag einzeln nachkaufen.
Aber in diesem Fall? Geh mal zum einfach zum Schuhmacher, was die können, hat mich schon so manches Mal überzeugt :)
Ich habe gerade mal auf der Website gekuckt - das ist ja faszinierend, Resole-Kits inkl. Kleber, geil! :hüpf: Jetzt nur noch einen Laden finden, der mir das bestellen kann. Danke für den Tip! :daumen: Eigentlich peinlich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, mal auf der Herstellerseite zu kucken... :rolleyes: Ich denke, damit sollte ich schon recht weit kommen, kann ja einfach aus der alten Sohle ein Stück passend rausschneiden. Das Ganze beim Bekleben mit etwas unterfüttern, damit das Loch in der Innensohle wieder zu ist, ist das kleinste Problem...
 
ok dann liegt es nur an deiner Behinderung
Richtig. Der linke Schuh und der Rest des rechten ist noch astrein.


Habe gerade gekuckt, wo man die Resole Kits bekommt und dabei einen Thread hier gefunden, in dem steht, dass die Kits nur für die Kletterschuhe sind - weicherer Gummi -> taugt nix für Bikeschuhe :o Also wohl doch mal zum Schuhmacher.
 
Etwas OT; wie steif ist die Sohle des Line King? Ich wuerde mir gern nen hohen 5.10 fuer Flats kaufen, aber der Impact ist so haesslich, dass man damit eigentlich nur nachts fahren kann. Hast du nen Vergleich zu anderen 5.10? Aktuell fahre ich den Freeride und das passt gut.
 
Der Line King ist meiner Auffassung nach ein hoher Freerider, also ich konnte in der Hand keinen Unterschied feststellen. Ich finde die Sohle allerdings schon recht weich, die steifere Impact-Sohle (habe ich am Karver) finde ich persönlich auf Dauer angenehmer.
 
Frag in nem Kletterladen, welcher Schuhmacher in der Gegend deren Kletterschuhe neu besohlt. Der findet dir evtl. auch was als Sohle, ne Vibram Approach Sohle könnte gehen oder schreib doch einfach 5.10 direkt an, ob die dir ne neue Sohle schicken.
 
ein Schuhmacher der Vibram Gummimischungen verarbeitet sollte das hinbekommen.
Die Gummimischungen werden meist bei Kletter oder Wanderschuhe eingesetzt. Da das ein sehr weicher Gummi mit sehr viel Grip ist.
 
Also in den ende 80er Jahre gabs im Skater/BMX-laden (SKATEBOX Stuttgart) ShoeGlue für solche fälle. Damit konnte man super die damaligen Vans Schuhe wieder zusammenflicken. Aber keine ahnung obs das heute noch gibt. Müßte man mal gockeln.

Ps: Hieß wohl doch eher Shoe Goo
http://en.wikipedia.org/wiki/Shoe_Goo

Ps2: und hier haste gleich ne anleitung :)
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=J1ftZTC-MFk"]Shoe goo tips.MOV - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du nun wegen deinen 5.10 gemacht? Der Thread ist ja jetzt fast nen Jahr alt.
Ich hab die Line Kings in die Ecke gestellt und mir günstig ein Paar Sombrio Float geschossen...! Sind zwar sehr bequem und deutlich hochwertiger in Sachen Material- und Verarbeitungsqualität, aber der Grip der Sohlen kann leider lange nicht mit 5.10 mithalten - habe gerade gestern meine rechte Wade perforiert :heul:

Die Resole-Kits kannst du übrigens knicken! Die sind nur für Kletterschuhe und VIEL zu weich für den Bike Einsatz. Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit einem Mitarbeiter von 5.10 USA und der hat mir bestätigt, dass es für Bikeschuhe ihrerseits keine Möglichkeit gibt, Sohlen zu reparieren...


ein Schuhmacher der Vibram Gummimischungen verarbeitet sollte das hinbekommen.
Die Möglichkeit habe ich dann nicht mehr weiter verfolgt, weil ich mir eben die anderen Schuhe geholt habe. Allerdings hatte ich auch bei 2 Läden angefragt, die Kletterschuhe verkaufen, die haben aber nur mit den Schultern gezuckt :o


Das sieht interessant aus! Könnte in meinem Fall zum Flicken ausreichen, da es nur punktuell ist. Wenn ich das nach ein paar Monaten wiederholen muss, bin ich auch nicht traurig. Werde mir das Zeug wohl mal bestellen...
 
Das sieht interessant aus! Könnte in meinem Fall zum Flicken ausreichen, da es nur punktuell ist. Wenn ich das nach ein paar Monaten wiederholen muss, bin ich auch nicht traurig. Werde mir das Zeug wohl mal bestellen...

Also das zeug hält Bombe, wir haben damit damals unsre Skateschuhe zugepflastert. Damals waren Schuhe noch nicht so Stabil wie heute und das Griptape nagte förmlich an den Schuhen. Grundsätzlich haben wir das auf die außenseite des Schuhs gemacht, solange er noch neu war. Beim Ollie ziehn waren normale Schuhe gleich nach 2 Tagen durch.
Das zeug muß man sich vorstellen, wie n Kaugummi der hart wird.
 
ein Schuhmacher der Vibram Gummimischungen verarbeitet sollte das hinbekommen.
Die Gummimischungen werden meist bei Kletter oder Wanderschuhe eingesetzt. Da das ein sehr weicher Gummi mit sehr viel Grip ist.

Das würde ich auch mal versuchen - das ist normalerweise auch gar nicht so teuer, bei meinen Kletterschuhen war ich mit 20€ dabei.
 
Angeblich gibts die Sohlen imm 100er pack ^^
Noch warte ich darauf was CRC dazu sagt.
Vergiss es! Es gibt NICHTS außer den Kletterschuh-Sohlen zum Nachkaufen (und die gibts sicher auch für Viel-Verbraucher). Aber Sohlen für Bike Schuhe gibt es NICHT - und die Info kommt DIREKT von 5.10...


Ich habe jetzt aber mal dieses Shoe Goo, das @ASQ in den Raum geworfen hat, getestet. Hat ca. 10€ gekostet, versandkostenfrei bestellt bei einem Skate-Shop über Amazon Marketplace. Ich habe damit die Sohle meines Line King (Fotos im 1. Posting, waren mittlerweile noch mehr zerfleddert) an der kaputten Stelle relativ flächig zugekleistert. Das Zeug wird nach einer Weile fest, bleibt aber noch ein Bisschen weich, eben so wie eine Schuhsohle. Es ist natürlich nicht so griffig-klebrig wie der Stealth Rubber (logisch!), aber vermutlich weich genug, um den Belastungen an einer Bikeschuh-Sohle zumindest eine Weile stand zu halten. Ich hatte Bedenken, dass es durch die etwas härtere Konsistenz den Grip der Sohle deutlich herabsetzt, was sich bisher nicht bestätigt hat. Habe es beim gemütlichen Fahren auf Feldwegen (dabei auch beim Rollen mal das Hinterrad gelupft/versetzt) und beim Springen von Kickern mit dem Hardtail getestet, dabei hat das Zeug astrein gehalten. Verblocktes Geholper steht als Test-Kriterium noch aus, aber ich denke, auch das wird passen.

Selbst wenn das Zeug nach einer Weile wieder geflickt werden muss, finde ich, dass sich das echt gelohnt hat. Ich kann also nur sagen, danke @ASQ für den sehr guten Tipp! :daumen:


Hier noch ein Foto nach dem Auftragen und Aushärten:




...und eins nach ein paar Mal benutzen:

 
Meiner Erfahrung nach hält Shoe Goo noch wesentlich länger, wenn man die Sohle, vor dem Auftragen, mit einer Cutterspitze aufraut und die erste Kleberschicht feste einmassiert.
 
Gibts von den Skatern und Shoe Goo Nutzern Erfahrungswerte, wie lange das Zeug in der angefangenen Tube hält? Wenn jedes Mal eine neue Tube fällig wird, lohnt es ja auch nicht so richtig.


Für die Reparatur von Kletterschuhen habe ich sehr gute Erfahrung mit diesem Laden gemacht:
http://www.kletterschuhe.de/de/Reparatur

Die haben jede Menge Originalsohlen auf Lager und arbeiten auf Originalleisten, dass die Passform sich nicht verändert. Schuhe sind wie neu. Da könnte man sicher auch mal anfragen, ob sie eine Idee für Bikeschuhe haben. Kann ja nicht so schwer sein eine wenig profilierte Sohle mit passender Gummimischung bei 5.10 oder Vibram zu finden.
 
Ich mache immer ein bisschen Creme auf das Verschlussgewinde, so dürfte eine Tube ewig halten (vorher brauche ich sie immer auf).
 
Zurück