Five Ten Schuhe für AM/Enduro - welchen davon?

Gerade sind die Danny bei mir eingetroffen. Erster Eindruck: akzeptabel.
Passt recht gut in 46. Habe bei Sportschuhen immer 46. Allerdings sind die Danny etwas kürzer. Hatte kurz überlegt ob 46,5 richtig gewesen wäre, aber ich denke die weiten sich noch nen Tacken. Der Sitz ist auch bei meinem schmalen Fuß gut, hinten rutsche ich beim Gehen nicht raus. Ordentlich verarbeitet, Nähte gefallen....
Die Sohle scheint genau richtig, dünner dürfte sie meiner Meinung nach nicht sein. Wird sich aber erst bei der nächsten Tour erweisen.

Quietschen beim Gehen übrigens überhaupt nicht. Weder auf Fliesen noch auf PVC - Laminat kann ich nicht probieren, ist aber auch wurscht...auf Waldboden ist es eh egal.

Endlich auch mal nicht "Made in China" sondern "Made in Korea"...:D

Die Sohle hat ne leichte Gel-Auflage für zusätzliche Dämpfung...wird sich vermutlich etwas nachteilig auf die Atmungsaktivität auswirken - auch das wird sich erweisen...werde sie auf jeden Fall mal behalten und testen...













Die Schuhe sehen richtig gut aus:daumen: warte noch auf meine.

Farbe ist cyan blau,aber "blaukis oder türlau" tut's auch;)
 
Hallo in die Runde,

da der TE wohl zufriedenstellend informiert wurde, bräuchte ich auch mal einen Schuh-Tipp.

Und zwar fahre ich seit ein paar Wochen Flatpedals auf Probe, ist also gut möglich, dass ich doch wieder auf Klicks umsteige. Will mir daher keine so teuren Schuhe wie die five ten kaufen, auch wenn deren Qualitäten unbestritten sind. :daumen:

Ich suche also gute und günstige! Schuhe für Flatpedals. Hab es bisher mit den Sambas von Adidias und normalen Wander-Halbschuhen versucht. War eher mäßig :D

Würde mal soweit gehen, dass Farbe, Optik und Marke völlig egal sind, die Funktion sollte halt stimmen. Wenn ich bei Flatpedals bleibe, kann ich immer noch was besseres kaufen.

vg
 
@driver.87
Habe mir aus genau den Gründen den Five Ten Maltese Falcon gekauft. Der ist wohl für Platform als auch für SPD geeignet. Habe beides schon probiert, und es funktioniert erstaunlich gut. Auf den Platform-Pedalen kleben die Teile ziemlich stark, und SPD-Klicken funktioniert auch Prima. Wenn mir das mit Platform nicht taugt, sind das absofort meine neuen Klickschuhe, da diese nochmals bequemer sind als meine Shimano-Schlappen.
 
Ja an sich ein sinniger Vorschlag!

Allerdings hab ich mir erst vor einem halben Jahr neue Klick-Schuhe gekauft. Und zwei Mal im Jahr über 100€ für MTB-Schuhe ausgeben ist mir zu viel. :o

Mhm bei fast allem gibt es irgendwelche guten und günstigeren Alternativen, mir scheint bei Schuhen für Flatpedals sieht das anders aus. :(

Naja vielleicht finde ich ja irgendwo Gebrauchte.

vg
 
@drivers.87
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst: Vielleicht hast Du irgendwo Sneakers rumliegen mit gummierter Sohle. Ansonsten: Deichmann. Dort für 20-30 EUR einfach ein paar Sneakers kaufen, die Du auch im Alltag anziehen könntest, wichtig ist eben nur darauf zu achten wie die Sohle ist.
Ebenso wichtig sind auch die Pedale. Da gibts schon gravierende Unterschiede. Meine neuen Superstar Tech Flats sind erheblich besser meine alten Truvativ Holzfeller, leider merkt man das auch beim Abrutschen ziemlich schnell :(
Die Techflats haben bei mir schon 2 nette Löcher in den Waden hinterlassen.
 
Hier mal ein erster kurzer Erfahrungsbericht nach der ersten Tour ohne größere Matschlöcher von den neuen MacAskill.

1.) Ziemlich viel Platz und etwas rutschig im Zehenbereich
2.) Zunge noch etwas steif, drückt gegen das Fußgelenk
3.) Grip OK
4.) Nach ca. 15km einschlafen der rechten mittleren Zehe, nach ca 20km schläft auch die linke
5.) Nach ca. 25km fangen die Fußballen an zu brennen

Mit meinen Standard Turnschuhen als auch mit den MotoBike-Schuhen hatte ich NULL Probleme, außer dem nicht optimalen Grip. Bei den MacAskill scheint die gut gemeinte Gel-Sohle etwas rauh und Fuß-unfreundlich zu sein.

FAZIT nach der ersten längeren Tour: Noch nicht empfehlenswert.
Bin gespannt auf die nächste Runde....
 
@kalkhoffpink
Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen mit dem Five Ten Maltese Falcon.

Zwischenbericht nach 2 x Touren mit SPD:
- weiches und gutes Material, fühlt sich Hochwertig an
- Zunge drückt leicht ans Gelenk
- rechter Fuß schläft nach 2 Stunden Fahrt häufiger ein
- SPD-Funktion nicht so exakt/flexibel verstellbar wie bei Shimano
- eingeklickt zieht es beim Ziehen die gesamte Sohle mit hoch, es fehlt an Steifigkeit
- sehr angenehm zu Laufen, trotz Cleats
- sehr warm, evtl. wintertauglicher als mein Shimano-Schuh
- Optik aufjedenfall 1A, keineswegs Skater-Style oder zu Jugendlich

Jetzt werde ich den Schuh für die Platformpedale testen, für das ich den Schuh eigentlich auch gekauft hatte. Ich wollte es mir nur offen halten, dass wenn Platform mir nicht taugen will, ich den Schuh für Klickies verwenden kann.

Wichtig ist wohl, die Schuhe nicht zu sehr zuzuschnüren, sondern etwas Platz zu lassen, sonst pennen bei mir die Füße regelmässig ein. Dabei habe ich auch beim richtig zuschnüren noch etwas Platz in den Schuhen. Mal sehen..
 
Das mit dem zu festen Zuschnüren hatte ich auch festgestellt. Mir sind die Füsse auch eingeschlafen. Grip ist aber auch auf Plattform-Pedalen super.
 
Wer über den 5.10-Rand schauen will, der wird hier fündig.

Mein Fazit aus dem Testen diverser Schuhe, auch aller relevanten 5.10:


Bin inzwischen bei den Sombrio Float Low Top gelandet, schwarz aus Stoff. Hatte mir auch die SH-M bestellt.

Bei den Float Low Top bin ich nun nach dem Testen - also Fahren - aller relevanten Sombrio-, Shimano- und 5.10-Varianten geblieben:

1. optimale Sohle, klebrig wie 5.10, steif genug zum langen Pedalieren und Stehen
2. sehr leicht und luftig - super für den Sommer, trocknen auch schnell - anders als die 5.10 Impacts
3. in schlichtem Schwarz zu haben
4. gut gepolstert, machen trotz des geringen Gewichts einen sehr stabilen Eindruck
5. gut zum laufen
6. macht nen schlanken Fuß, keinen Klumpfuß wie 5.10 Impact, Carver oder Sam Hill

Achtung: fallen ca. 1/2 Nummer kleiner aus als die anderen von mir probierten Sombrio-Ledermodelle (siehe oben in diesem Thread), sogar die Sohle ist etwas kürzer, bei gleicher Größenangabe im Schuh ...

SH-M sind nicht stabiler, die Vibram-Sohle ist weniger klebrig (bin das Vorgängermodell mit gleicher Sohle lange gefahren), einziger Vorteil ist der Knöchelschutz innen - habe aber da noch nie Probleme bei flachen Schuhen gehabt. Der Schuh ist quasi luftdicht, also eher was für sehr kalte Tage, und wenn der mal innen nass ist, bleibt er es auch lange. (Bin letztes WE mit dem Float Low Top bei 6° C im Park gewesen - kein Problem, reicht auch dafür völlig hin.)
 
Nee, gibt ja noch die Shimano in Skischuhoptik, diverse O'Neal, 661, Vans ... aber bisher hatten nur die 5.10 Impact / Carver / Sam Hill ne gute harte Sohle, mit der man auch laufen kann und die super klebt. Das können jetzt auch die 2012er 5.10 Baron und 5.10 Danny MacAskill und die Sombrio. Shimano ist OK, aber die Sohle klebt nicht so gut und das Ding ist halt schick wie ein Skiskaterschuh, muss man mögen. Alles andere sind mehr oder weniger Skaterschuhe mit dünner Sohle ...
 
Kann jemand Schuhe für Mutantenfüße empfehlen (48/49)

Zum DH habe ich die Low Impact in 48, aber da ich da schon sehr knapp an den Zehen bin, drücken sie auf längeren Touren. Leider fallen die Freerider eher noch kleiner aus
 
Hallo,

kann mir jemand von den Freerider (Pro) Besitzern sagen, ob sich die Schuhe auch abseits des Bikens für den normalen Alltags Gebrauch eignen?

Oder nervt die Sohle auf Dauer?
 
Hallo,

kann mir jemand von den Freerider (Pro) Besitzern sagen, ob sich die Schuhe auch abseits des Bikens für den normalen Alltags Gebrauch eignen?

Oder nervt die Sohle auf Dauer?
Also ich finde die Schuhe saubequem; sowohl im Alltag (für Wanderungen würde ich sie nicht tragen, da habe ich besseres) als auch bei Fahrradtouren (~50 km... für längeres habe ich sie noch nicht getragen).
Gruß,
Muckel
 
ok, habe mittlerweile die Freeride Pro anprobiert.
Bei mir haben die beiden seitlichen "Laschen" oben im Fersenbereich doch arg am Knöchel gedrückt. Werden die noch weicher vom Eintragen?
 
Kuzes MacAskill Feedback nach 2 Tagen Winterberg:

1.) Grip geht voll in Ordnung auch auf den besch.... Blackspire Pedalen.
2.) Relativ locker geschnürt schläft auch nix mehr ein, halten trotzdem und fühlen sich insgesamt nicht locker an.
3.) Originalsohle gegen gebrauchte Standard Turnschuh-Sohle getauscht. Jetzt brennen auch die Ballen nicht mehr.
4.) Kein Verschleiß sichtbar.

Bei mir ist der Knöchel weit weg von den Laschen. Trage sogar Fußball-Schienbeinschoner mit "Miniprotektoren" am Knöchel - passt perfekt!

Bin auch damit dort "rumgewandert" um Fotos zu machen. Taugen also zumindest auch für kürzere Geh-Stücke. Ebenso für Schiebepassagen an Steilhängen. Weiter als 500m bin ich damit aber noch nicht gegangen.

Fazit inzwischen: Bis auf die Sohle durchaus empfehlenswert.
Werde die Sohle jetzt mal in normalen Schuhen einlaufen und dann noch mal testen.
 
Ich fahr schon seit zwei Jahren den Impact. Grösse hab ich gleich gekauft wie bei allen anderen Schuhen, hat prima gepasst. Der Schuh ist bequem und hält trotzdem bombig. Fahr damit alles von Touren bis Freeride. Ich will nix anderes mehr.
 
Hi,

Hat jemand Erfahrung mit dem O Neal Rampage?

Ist scheinbar der einzige Schuh für unter 50€, der was zu taugen scheint.

PS: Teurere Schuhe gehen später immer noch ;-)
 
hab die freerider dirt (mit der alten sohlentechnik) seit 3 jahren(hab grade nachgeschaut, wann gekauft). gestern in ottweiler hatt sich dann endlich?!?:heul: mal die sohle vom rechten schuh aufgelöst. bester flatpadschuh, den ich bisher gefahren bin. und 3 jahre für einen hunni, kann ich nicht meckern. klebt "wie die sau" auf dem pedal. nehme die für park(max 2x im jahr) und touren min 2-3x die woche. winters wie sommers. nie kalte oder heisse füsse.:daumen: wollt im herbst eh neue koofen. habs halt jetzt dann vorgezogen und mir dann auf dem messe-stand gestern bei der flowtrail eröffnung grad den neuen freerider bestellt... denke, der ist genauso gut wie der alte mit dann verbesserten stealth sohle. der verschleiss der sohle durch die pins war mmn minimal und absolut im grünen bereich gruss
 
Wie kommts?

Gestern knappe 20km ohne probleme mit den MacAskill's.

Ich glaube mit entsprechenden Pausen und mal sitzen, mal stehen, mal springen etc. ist die Belastung anders, bzw. Entlasung da.

Wenn man aber >10km einfach nur fährt und strampelt scheint der Schuh nicht optimal zu sein.
Bin am überlegen ob ich für die Tour morgen in Altenberg >40km lieber wieder die Standard Turnschuhe anziehe...
 
Zurück
Oben Unten