Five Ten: entweder "Freerider", "Karver" oder "Sam Hill/Signature"???

Registriert
11. November 2006
Reaktionspunkte
31
Ort
CH
Hallo zusammen,

ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, bevor ich einen Five Ten Schuh bestellen werden.

Ich war vor 2 Wochen auf einem Fahrtechnikkurs im Bikepark in Lac Blanc bei Stefan Herrman (MTB-Akademie). Da bin ich auf den Geschmack von Bikepark und Flatpedale gekommen. Den "Schweinehopp" konnte ich schon vorher. Jetzt allerdings auf "Bunny Hopp" umzulernen fällt schwer. Aber im technisch steilen Gelände ist es doch wesentlich sicherer auf Flatts als auf Klickies.

Bei Five Ten sprechen mich verschiedene Modelle an, die alle Vor- und Nachteile haben.
  • Freerider: Vorteile: nicht so wuchtig, schick. Damit könnte man sogar in die Arbeit gehen. Nachteile: Kein Knöchelschutz, Schnürsenkel baumeln in der Gegend rum.
  • Karver: Vorteile: Knöchelschutz auf der Innenseite, Schnürsenkel baumeln nicht in der Gegend rum.
    Nachteile: Wuchtig und rot Farbe.
  • Sam Hill/Signature: Vorteile: etwas weniger wuchtig Nachteile: Kein Knöchelschutz, Schnürsenkel baumeln in der Gegend rum.

Welchen soll ich da nur nehmen???

Bezüglich der Grösse. Ich habe normal bei meinen Strassenschuhen Grösse 44. Mein Fuss ist eher breit. Sowie ich das verstanden habe, sollte mir dann 44 bei Five Ten passen???

Mein Händler könnte auch 2 bestellen und die die nicht passen, kann er dann zurückschicken. Soll ich dann 44 und 44.5 bestellen? oder 43.5 und 44???

Hallo zusammen,

nachdem im Kleider-Forum nicht so viel Response kommt, probiere ich es hier nochmal. Ich weiss leider nicht, welches Modell ich von Five Ten nehmen soll. Alle drei genannten haben Vor- und Nachteile. Was meint Ihr dazu? Ich möchte gerne am Dienstag bestellen, weil an Pfingstmontag wieder der nächste Bikepark Besuch ansteht.
 
hab mir vor einiger zeit den impact gekauft, ist ja fast identisch mit dem sam hill,
an deiner stelle würd ich aber den mit knöchelschutz nehmen, haue mir jedes mal meinen knöchel irgendwo an das er wieder zu bluten anfängt
das mit den schnürsenkel ist eigentlich egal
 
Hallo zusammen,

nachdem im Kleider-Forum nicht so viel Response kommt, probiere ich es hier nochmal. Ich weiss leider nicht, welches Modell ich von Five Ten nehmen soll. Alle drei genannten haben Vor- und Nachteile. Was meint Ihr dazu? Ich möchte gerne am Dienstag bestellen, weil an Pfingstmontag wieder der nächste Bikepark Besuch ansteht.

nimm alle drei und wechsle dann je nach bedarf und situation. haste nen großen rucksack? wenn nicht kauf dir noch nen deuter wo zwei paar schuhe reinpassen:lol:
 
Einfach die Impact für den Bikepark. Wenn der Knöchel unbedingt geschützt werden soll dann halt die hohen.
Und ich habe da einen Bekanten dessen Schwester mal gehört hat, dass jemand gesagt haben soll, die Schnürsenkel könnte man vorne unter die Schürung stecken, damit die nicht rumbaumeln... Muss aber ein verwegener Typ sein, um auf so eine Idee zu kommen.
 
ich rat dir von den freeride ab, weil die sohle sich nach knapp 3 wochen an der stelle wo die pins sind weggeschrubbt hat . mein bruder hat die impact und bei dem is die sohle noch gut.
 
sers ronald!
ich fahre die sam hill und bin voll zufrieden! das rumgebaumel von den schnürsenkeln finde ich jetzt nicht wirklich störend, da es 1. nicht viel zum baumeln gibt und/oder ich 2. die schnürsenkel einfach in die fädelung stopfen kann.
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen: wenns um die knöchel geht auf jeden fall die hohen 510 nehmen, ansonsten je nach geschmack die anderen.
die sam hill sind halt net so langweilig wie die anderen... :daumen:
ciao michi
 
Servus Michi,

schon mal wieder von Dir zu hören/lesen.:)

Ich wusste gar nicht, dass meine Frage wegen den Schnürsenkel so bescheuert war und man sich deswegen seltsame Komentare anhören muss. Schliesslich finde ich die Lösung mit einer oben abschliessenden Lasche ganz durchdacht. Die Schimano-Schuhe haben das auch. Zusätzlich noch einen innenliegenden Knöchelschutz a la Karver und schauen noch dazu gut aus und haben eine steife Sohle. Nur das Profil hat nach einem WE Bikepark schon ziemliche "Schrammen" abbekommen, was nicht für die Langlebigkeit spricht. Deshalb bin ich ja erst auf Five Ten gekommen.

Wenn Du (und Johann und Damage Dan, ...) mir die Impact/Sam Hill empfiehlst, dann werde ich dabei bleiben. Wenn ich einen Knöchelschutz benötige, dann kann ich ja immer noch Knöchelprotektoren für den Bikepark kaufen. Für technische Touren kann ich ja dann darauf verzichten.

Ich habe normal Schuhgrösse 44. Ich werde die Schuhe dann in Grösse 10 bestellen. Dann sollten sie vermutlich passen?
 
Ich habe normal Schuhgrösse 44. Ich werde die Schuhe dann in Grösse 10 bestellen. Dann sollten sie vermutlich passen?

Ich glaube bei HiBike gabs ne schöne Übersicht von Fußgröße zu Schuhgröße der verschiedenen Marken.

Ich hab die Karver. Sind leider innen recht breit geschnitten, was bei schmalem Fuß nicht ganz perfekt ist. Der Schuh an sich ist auch sehr sehr wuchtig und breit.
Ansonsten mit der Lasche oben drüber ... sehr nett.

Grüße Joachim
 
Ich schreibs auch nochmal hier:

ICH habe Karver bestellt, weil oft blutige Knöchel und viel Matsch+Regen hier in Deutschland. Verstehe auch nicht wie man bei einem Sportschuh als Nachteile "Rot" und "Wuchtige Erscheinung" angeben kann, verdammt das ist ein Sportschuh, der darf doch etwas eigen aussehen und zu dem kommt beim Fr/Dh eindeutig Nutzen > Design.

Naja jeder wie er denkt. ;)
 
Zurück
Oben Unten